Kein Level-System?

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich gerade gelesen habe im Internet aus einem Interview mit Robert Peeler, scheint es kein Levelsystem in FF XIV zu geben.


    Das heißt, man ist dann nicht Level 9 oder Level 74, sondern...irgendwas anderes O.o Scheinbar erhält man Skill Points, wenn man gewisse Dinge tut, so wie z.b. für das Benutzen eines Schwerts wird das Sword Skill verbessert. Und gleichzeitig, durch ein kompliziertes System, verbessern sich Charaktereigenschaften. Vielleicht bekommt man dann mehr Angriffskraft, je öfter man ein Schwert schwingt (durch den Aufbau von Muskeln ^^).


    Ich finde das auf jeden Fall mal ein interessantes Konzept, ebenfalls eines, dass keine Level Gaps (große Level unterschiede) mehr erzeugt, und man so vllt leichter einen Anschluss bei einer Gruppe findet. (Außer die fragen dann: wir nehmen nur Leute mit ATK > 200).


    Wie steht ihr zum fehlenden Levelsystem bzw zu dem, was man bis jetzt davon weiß?

  • Ist auf jedenfall mal was ganz neues, aber wie man dann genau entscheiden soll, wer bei einem harten Boss mitkann oder nicht, das frage ich mich schon etwas. Ich denke das wird dann alles über Equip und Werte entschieden, binn auf jedenfall gespannt, was sie draus machen.

  • Ich sehe außerdem die Möglichkeit, dass durch fehlendes Levelsystem der Langzeitspaß ausgedehnt werden kann, je nachdem wie mans anstellt. Geht es bis zu einem bestimmten Level ist das Laveln an sich eines der zentralen Elemente beim Spielen und dieses endet somit mit dem Höchstlevel. Das würde wegfallen und man kann sich auf andere Dinge konzentrieren, die sehr warscheinlich viel leichter auszubauen sind. Beispielsweise ist es recht einfach neue Gegenstände einzuführen, neue Rezepte, usw.
    Andererseits besteht natürlich die Gefahr, dass Motivation verloren geht. Ich bin sehr gespannt wie sie das lösen wollen. Ich habe FFXI kurzzeitig gespielt, es war mir allerdings ein wenig zu sperrig. Bei XIV hoffe ich auf mehr!

  • Das ist ein Levelsystem. Blos wird der Exp-Balken durch Waffenlevel ersetzt.
    Bestimmte Waffen geben bestimmte "Klasse". Wenn die Waffe angelegt ist, sammelt man für die Waffe Erfahrung, erhöht seine Fertigkeit, bekommt neue Skills.
    Durch einfaches Waffenwechseln kann man seine Klassen ändern. Allerdings kommt da denke ich die restliche Ausrüstung dazu. Stoff für Magier, Platte für Krieger etc.


    Ist also ein an Waffen gebundenes Jobsystem, wo das Waffenlevel = Joblevel = Charakterlevel ist.

    • Offizieller Beitrag

    D.h. dann also, dass es wohl keine Paladins mehr geben wird, die mit einem Earth Staff einen Tank spielen ^^ Weil die würden ja dann, der Theorie nach, automatisch auf einmal ihren Job auf Black Mage wechseln...interessant, wenn das wahr ist. Dann hätte man alle seine Jobs immer dabei und müsste nicht mehr im Mog House wechseln. Das wäre genial, finde ich ^^ War schon immer ein wenig lästig in FFXI, jedes Mal in ein Mog House rennen zu müssen für den Job Wechsel

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man einfach nur die Waffen wechseln braucht, um die Klasse zu wechseln, man wird warscheinlich immernoch ins Moghaus gehen müssen. Die Waffen, die dann andere Klassen mit sich bringen werden so lange schlicht und einfach nicht benutzbar sein...aber wer weiß, ich sag ja nicht, dass es nicht toll wäre so mal eben so in der Wildnis vom Magier zum Gladiator wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Da kam mir grad die Idee eines Gegners, der dann alle Leute die ihn angreifen mit einer Attacke zu Weißmagiern machen kann. :) Das wäre mal fies ^^


    Ich bin auch schon gespannt, wie das Job/Klassen- und vor allem das Level-System nun genau funktionieren wird. Im Moment klingt es etwas wie eine Mischung aus FF4 und FFTactics,...jedenfalls glaube ich, dass in FF4 das so war, das, je nach Aktion, dann der entsprechende Wert anstieg.

  • wens interessiert, das system klingt, zumindest so wie es bissher aussieht, so ziemlich genau nach dem system von elder scrolls 4: oblivion aus. wer sichs also anschaun möchte, kann das mal anspielen ^^. ich zumindest fand das system ehrlich gesagt sehr schlecht und hoffe das es so nicht in ff14 vorkommt. ich mag klassen und ich mag leveln ^^.

  • Laut SE wird sich das System dem von Morrowind ähneln.


    SE hat auch offiziel bestätigt dass es wohl noch Grundklassen geben wird. Wie man sie spielt und was man damit macht
    hängt jedoch ganz vom Spieler ab. Trotzdem wirkt das ganze noch ziemlich unsicher.


    Ich warte da einfach mal ab bis ich das Spiel testen kann ;) .. Interviews sind schön und gut doch immer wieder schleichen
    sich da gerne mal etliche übersetzungsfehler mit ein...


    "Leveln" wird man trotzdem immer noch... auch wenn man nicht mehr sagen kann "LOLZ I GOTZ TEH 75 BLM, NIN, RDM, DRK, WAR AND THF!".
    Was meiner Meinung nach sehr gut ist ;)

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert