Tomb Raider 1-3 Remastered warnt euch wegen rassistischer und ethnischer Vorurteile

  • Das Eve in Stellar Blade als ein Schönheitsideal dargestellt wird sollte nie eine kontroverse sein.

    Sehe ich insgesamt auch so.

    Man KANN insgesamt eine Debatte um möglichen Sexismus führen, wenn Frauen (und NUR Frauen) in Spielen sexualisiert werden oder man eine Verbindung zu Südkoreas unrealstisch hohen Schönheitsstandards sehen, die kaum jemand gerecht werden kann, aber für´s Erstere habe ich zu wenig vom Spiel gesehen und nichts davon wirkt wirklich "objektifizierend", weil Eve für mich keine suggestiven Posen einnimmt und es wäre unfair, Zweiteres wäre unfair, das dem Spiel anzuhängen, einem rein virtuellen Charakter.


    Worauf ich hinaus wollte, ist, dass viele deine Ansicht in diesem Fall teilen. Die Sorge, klassische Schönheitsideale hätten also keinen Platz mehr in der modernen Kultur ist unbegründet.



    Der Gedanke etwas zu erschaffen aber auf so wenig Eierschalen wie nur möglich zu treten ist doch keine Kreativität mehr. Das sind Limitierungen oder nicht?

    Ich glaube, wir haben immer noch enorme kreative Möglichkeiten, Grenzen zu sprengen und respektvoll mit Tabu-Themen umzugehen, ohne auf Stereotypen zurück greifen zu müssen.

    Nimm The Last of Us Part II. Gerade für den AAA-Bereich traut es sich ne Menge und hat die Eier, ohne Rücksicht auf Verluste extrem deprimierend zu sein und das, ohne, dass es rassistische oder sexistische Stereotpyen nutzen muss.

    SOMA kann dich in eine existentielle Krise stürzen.

    13 Sentinels hat kein Problem zu sein, so komplex aufgebaut zu sein, dass dir der Schädel platzt.

    Ich finde, mit einige der besten Erzählungen kamen in der letzten Dekade von Vidoespielen vor. Und das ohne rassistische oder sexistische Inhalte zurück greifen zu müssen.

    Denn: Nur, weil man darauf verzichtet, heißt das nicht, dass ein Spiel nicht trotzdem ner Menge Leute ziemlich hart auf die Kekse gehen kann. Gerade mein erstes Beispiel zeigt das verdammt gut auf.

    Religion ist generell verstörend. Egal welche.

    So schlimm ist es nicht. Ist eigentlich sogar echt okay. Es sind die Extremisten, die Religion so schlimm aussehen lassen.

    Andererseits lassen Extremisten absolut jede Gruppierung wie Monster aussehen.


    Ja ich hab fragwürdige Ansichten xD

    Willkommen im Club!


    Mit dem Thema in meinem Hobby werde ich wohl nie warm.

    Musst du auch nicht. Glaube aber dennoch, dass du auch in der aktuellen Zeit immer genügend Vidoespiele finden wirst, die du genießen kannst.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Witzigerweise hat sich bei Uncharted oder gar Horizon niemand beschwert.


    Manche Gamer regen sich wirklich wegen Kleinigkeiten auf. Final Fantasy XIII ürde man sogar heute wahrscheinlich als Woke(Puh.. ich kann dieses Wort nicht ausstehen) bezeichnen.

    Das ist genau so du geschrieben hast! Damals waren die Generation noch mit Games beschäftiget als mit dessen Kontroversen Themen wie bei

    Tomb Raider Remastered ist ein bescheuerte Beispiel dafür oder die bei Mortal Kombat 11 und fast bei Persona 5 Royal

    zu [PS4] Persona 5: The Royal mein Betrag zu Kasumi Yoshizawa die SFW dafür gesorgt für eine Outfit Zensur.


    Woke sind die Leuten die immer aufsehen erregen und sind nicht weiter als Proteste die meistens nie was bewirken außer beim Rassen/Geschlechts Protesten.


    Wenn es weiter so geht, dann darf man bald keine virtuelle "Tiere" im Spiel verwendet werden bzw. keine Tiere Arten (wie bei dem Ninja Turtles) oder Benutzt werden als Transport mittel, da ja die Tierschützer es als "Unterdrückung" sieht.


    Der Punkt ist, weil Medien wie Youtube, Videospiel etc. mehr Masseweise sich befindet, ist für die Woke ein gefundenes Essen ich finde da schon eine Unverschämtheit, dass die durch Videogames (wieder mal wie beim Medien zu "Killerspielen") wieder er gewagt haben oder es wieder tun wollen! Ich ob auch dafür gesorgt, dass wie bei Persona 5 Royal keine Zensur geben darf bei Lost Ark (Ein MMORPG-Spiel) konnten wir es leider nicht zu über bezeugen, da die Konzern Amazon zu mächtig war.


    Ich kämpfe heute noch an von dem Zensuren, was von Outfit unterschied zu Asiens und Westen keine Nachteile zu Westlichen Spielen geben sollen (verrate meine Namen oder dem Seite nicht, wo ich tätig bin). aber wie bei Devil Mer Cry 5 war die Nackheit von Hintern von meine rede besser war zu Zensieren.


    Aber solche sehr kuriose wie bei Final Fantasy 7 Rebirth ist eine Neu Art von Videospiel die man die Kunst des Spiel so war genommen haben und im zwischen des Spielzeit ist es völlig anderes geworden, dass ist wie, wenn man das Essen auch nicht was Stimmt und do vergeht das Appetit und so ist es bei Spiel genau so. Hab damals bei andere Spiel mal erlebt, wie Bei The Last of Us Part II dass ich völlig enttäuscht war nicht, dass jemand gestorben war, sondern genau in der Mittel der Handlung alles Zerstört hat und dem Rest die Hälfte des Spiel Lustlos abgeschlossen hast und Am Ende war nur noch dementierter und ich dachte gleich danach that's it!


    Was damals Final Fantasy XIII (FFXIII X-2 bin kein Fan davon) ein Shutdown ausgelöst hat und man hat gezeigt, wie noch Schlechter beim Nächsten Teil Final Fantasy XV sein kann (mehr möchte da nicht mehr erwähnen)! Das war auch selbst verständlich, dass die Erwartung sehr, sehr hoch gewesen waren also bei Duke Nukem Forever.

    final-fantasy-8-characters.jpg

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".

    -Nobuo Uematsu

    Einmal editiert, zuletzt von SGGG () aus folgendem Grund: Korrektur zu "Woke".

  • Der härteste Gegner bislang ist die Kamera. :D

    Ich habe am Anfang gar nicht gecheckt dass man überhaupt speichern kann. ^^ Glaub erst im dritten Level.

    Jetzt mache ich davon Gebrauch. Bei komplexeren Passagen teils nach jedem gelungenen Sprung.

    Achja und ich mache es wie früher: Ich versuche so viele Medipacks zu sammeln wie möglich und so wenige wie möglich zu verbrauchen.

    Spaß macht es mir. Man muß sich allerdings auch darauf einlassen.

    f2c6c3adf7129606de70832fe12a4179598e5f45de5a89cc9f02d76656c1d5a0.jpg

    - Ich zocke gerade "GHOST 1.0 - auf meiner Nintendo Switch OLED -

  • Woke sind die Leuten die kein Bock auf alles haben (Weder richtig Studieren/Lernen oder Arbeiten) und nur damit beschäftig sind andere Leuten im Schlechten Stimmung mit zuziehen!

    Okay, jetzt ist es aber auch wirklich genug! Ich habe mir schon oft genug anhören und lesen müssen, wie der Begriff "Woke" völlig falsch verwendet wird, aber das hier? Das ist so dermaßen daneben gegriffen, dass ich mir echt die Hände überm Kopf zusammen ringe und ihn mir dann solange gegen die nächste Wand hämmere, bis die süße Taubheit den Schmerz übertüncht, den ich mir bei solchen Zeilen hole - oder von dem Kopf gegen die Wand schmettern.


    Sagen wir es mal ganz einfach. "Woke" heißt, politisch wach zu sein und Engagement gegen Diskriminierung, sei es rassistischer, sexistischer oder sonstiger Natur. Engagement zeigen. Das ist das GENAUE Gegenteil von dem, was du beschreibst!


    Übrigens, nur weil ein Spiel Diversität abbildet, zeigt es noch lange keine Diskriminierung auf, heißt einfach ausgedrückt:

    Diversität in Spielen ist nicht gleich Wokeness!


    Ich möchte euch BITTE dazu aufrufen, den Begriff nicht weiter falsch zu verwenden. Es ist wirklich superschade, weil der Begriff eigentlich für etwas Positives steht, aber leider dermaßen verzerrt und durch den Dreck gezogen wurde, dass er mittlerweile negativ behaftet ist.

    Das sollte so nicht sein!

    Ist fast so, als würdet ihr das Wort "schwul" als Beleidigung nutzen, so falsch wird der Begriff mittlerweile verwendet.


    Bitte nutzt ihn in dem positiven Zusammenhang, in dem er auch gehört.


    Ansonsten wäre ich dafür, dass wir es wie bei dem N-Wort machen und ihn den afroamerikanischen Kultur, aus dem er ursprünglich stammt, zurück geben und es jedem anderen verbieten, das Wort je wieder in den Mund zu nehmen!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Der härteste Gegner bislang ist die Kamera. :D

    Ich habe am Anfang gar nicht gecheckt dass man überhaupt speichern kann. ^^ Glaub erst im dritten Level.

    Jetzt mache ich davon Gebrauch. Bei komplexeren Passagen teils nach jedem gelungenen Sprung.

    Achja und ich mache es wie früher: Ich versuche so viele Medipacks zu sammeln wie möglich und so wenige wie möglich zu verbrauchen.

    Spaß macht es mir. Man muß sich allerdings auch darauf einlassen.

    Schlimmer ist teilweise die Steuerung...

  • Okay, jetzt ist es aber auch wirklich genug! Ich habe mir schon oft genug anhören und lesen müssen, wie der Begriff "Woke" völlig falsch verwendet wird, aber das hier? Das ist so dermaßen daneben gegriffen, dass ich mir echt die Hände überm Kopf zusammen ringe und ihn mir dann solange gegen die nächste Wand hämmere, bis die süße Taubheit den Schmerz übertüncht, den ich mir bei solchen Zeilen hole - oder von dem Kopf gegen die Wand schmettern.

    Sorry da habe ich was verwechselt hab des Wort "woke" zu Russisch "Проснулся" gedacht. Bei uns heiß es so wie "Aufwachen" was auf englisch "wake" heißt und das "o" übersehen habe. Da die Aufwachen gleich Querdenker Proteste sind und so habe ich mir gemerkt.


    N-Wort Story kann ich jetzt nicht verstehen, was es damit Aufsicht hat? Bitte sei im Forum etwas seriöser nicht so gleich Emotional Geist freizusetzen um da Aufmerksamkeit zu bekommen bin hier ein Veteranin.

    Dreck gezogen wurde, dass er mittlerweile negativ behaftet ist.

    Hier wird man niemand im Dreck gezogen zu Users.. Höchsten von der Inhalt des Games und meine Kritik ist immer auf Grenzwertig nicht wie die anderen mit Beleidigungen bis zu Vorurteile (Mann oder eine Frau bist).

    final-fantasy-8-characters.jpg

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".

    -Nobuo Uematsu

  • Bei uns heiß es so wie "Aufwachen" was auf englisch "wake" heißt und das "o" übersehen habe. Da die Aufwachen gleich Querdenker Proteste sind und so habe ich mir gemerkt.

    Der Grundgedanke ist ja auch der gleiche. Es kommt vom englischen Begriff "woken", also "aufgewacht". Wie ich schrieb, es heißt "politisch wach", bzw. "aufmerksam" sein. Engagement zeigen. Mit Querdenkertum hat das nichts zu tun, das ist eher der Begriff, den viele damit in Verbindung bringen, auch wenn es nicht stimmt.


    Bitte sei im Forum etwas seriöser nicht so gleich Emotional Geist freizusetzen um da Aufmerksamkeit zu bekommen bin hier ein Veteranin.

    Okay, ein paar Dinge dazu:

    -Erstens bin ich ne Meme Queen, in 70% der Fälle kannst du das mit Seriosität bei mir eh vergessen, es sei denn, sowas ist mir (wir hier) wichtig.

    -Zweitens ging es mir nicht daraum, Aufmerksamkeit zu erhaschen, sondern aufzuzeigen, dass dieses Wort falsch benutzt wird und ja, die ständige Falschverwendung GEHT mir langsam auf die Kekse. Der emotionale Ausbruch hat nur leider dich getroffen, weil du es also mal so RICHTIG falsch verwendet hast. Falls du dich dabei angegriffen gefühlt hast, tut es mir leid. Das war als allgemeiner Ausbruch gegen JEGLICHE Falschverwendung gedacht.

    Ich verstehe nur nicht, was es damit zu tun hat, dass du Veteranin bist? Eigentlich sollte Respekt jedem Forumsnutzer gelten, nicht nur Veteranen.


    Hier wird man niemand im Dreck gezogen zu Users..

    Das stimmt und darum ging es mir auch nicht. Ich habe doch explizit geschrieben, dass das WORT in den Dreck gezogen und seine Bedeutung völlig verzerrt wird. Irgendwelche User habe ich dabei gar nicht angesprochen.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Der Grundgedanke ist ja auch der gleiche. Es kommt vom englischen Begriff "woken", also "aufgewacht". Wie ich schrieb, es heißt "politisch wach", bzw. "aufmerksam" sein.

    Alles klar Schätzchen, dies werde ich mir merken. ;)


    Ich braucht das sowas nicht da jetzt Augmentieren da du ja (von Lesen aus beurteilt) immer wieder versucht und recht zugeben. Ich kann aber

    deine Situation gut verstehen und was du gemeint hast, aber ich möchte da nicht eingreifen bei solche Themen. War damals auch so wie du gewesen und glaub mir, es bringt nicht da im diesen Forum besonders da was zu rechtfertigen, weil hier gibt viele Sturheit bei solchen Themen und da hat bei JPGames eigentlich nicht zu suchen. Ich bin nur da und Über Games und nicht das Neben Sache von Rassen oder das Geschlechts oder Politisch Sachen!! Wenn du mal älter wirst, dann wirst du auch verstehen und wirst dabei Müde werden wie die alle anderen im diese Forum mal begonnen und verlassen haben die ja im Privat genug echte Probleme haben als das hier.


    Herrlich so hab ich bei JPGames damals schon im Erinnerung gehabt, dass hat sich nicht verändert, nur dass es noch weniger User aktiv noch sinn und dem Neuen Users sind nur noch Trolle geworden. Die Seite ist ja von bekanntes Kreis auch nicht zu bekannt und das ist ja das Problem seit über 20 Jahren!


    Wie gesagt, trink erst mal ein Tee und Morgen ist eh alles vergessen, und es wieder todgeschwiegen wird, und wie die alle anderen so aufregt haben. Und nehme es nie Persönlich was irgendein Troll zu dir Schreibt usw. weil ich habe gelernt ganz im Humor zunehmen.


    Bis dann :*

    final-fantasy-8-characters.jpg

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".

    -Nobuo Uematsu

  • Ich bin nur da und Über Games und nicht das Neben Sache von Rassen oder das Geschlechts oder Politisch Sachen!!


    Verstehe ich. Aber dann sei bitte mit politischen Dingen wie "Wokeness" etwas feinfühliger, weil eine durchaus so sensible Thematik auf diese Weise anzusprechen und zu glauben, dass es NICHT Leute gibt, die da nicht ganz glücklich mit sind, klappt leider so auch nicht.


    Wenn du mal älter wirst, dann wirst du auch verstehen und wirst dabei Müde werden wie die alle anderen im diese Forum mal begonnen und verlassen haben

    Ich frage mich ja, was du glaubst wie alt ich wohl wäre... das würde mich wirklich interessieren.

    C5-Rd-Vq-NXAAElijn.png

    Aber nein, dem Forum werde ich deswegen nicht den Rücken kehren. Mit den allerallermeisten Usern hier habe ich überhaupt keine Probleme und es ist ja auch nicht so, dass ich jetzt böse oder sauer auf dich wäre. Ich will dich ja am Ende auch nur bitten ,ein wenig feinfühliger zu sein.

    Mir liegt das Forum echt am Herzen und 99% der Zeit habe ich einen Megaspaß hier!

    Also sorry... so leicht werdet ihr eure Mumpitz-Maestra nicht los!

    Wie gesagt, trink erst mal ein Tee

    Pffft, bitte. Du weißt genau so gut wie ich, dass Kakao das WAHRE Getränk der Könige ist.

    421-4219460-photo-magilou-1658-tales-of-berseria-skit-faces.jpg


    Bis dann :*

    Nachtilein, Schatzilein!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich frage mich ja, was du glaubst wie alt ich wohl wäre... das würde mich wirklich interessieren.

    Deine Art zu Schreiben und Formulierung usw. weiß ich auf jedem Fall, dass du über 18 bist! ;)

    Pffft, bitte. Du weißt genau so gut wie ich, dass Kakao das WAHRE Getränk der Könige ist.

    Hahah Kakao. Jjjja man kann es auch Trinken was alles süß macht, macht das Tee auch.


    Nee, alles gut! Dachte du wärst so eine Art von "Proleten" oder so. Aber wenn man mehrmals Schreibt, dann kennen wir uns etwas besser.

    Ich finde dich aber Sympathisch wie du wirklich aus Leidenschaft ausdrückt und das erinnert am mich von damals. Bleib einfach wie du bist! :)

    final-fantasy-8-characters.jpg

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".

    -Nobuo Uematsu

  • Finde das nicht schlimm. Tut niemand weh, darauf hinzuweisen, dass die Darstellung heute nicht mehr zeitgemäß ist.

    Welche?


    Genau hier ist doch das Problem. Diese Warnung warnt vor was? Rassismus? Sexismus? Wo? Und wie? Ausgerechnet Sexismus vor allem, obwohl Lara Corft eine Ikone des Feminismus ist? Die den Ärzten den Arsch versohlt hat? Und wo finden wir Rassismus? Geht es unter Umständen um eine Stereotype Darstellung? Die allein stellt allerdings noch keinen Rassismus dar. Tja. Schwierig. Und was heißt nicht mehr zeitgemäß? Wenn es nicht zeitgemäß wäre, warum verkauft man dann die Spiele? Darüber hinaus postuliert diese Warnung "harmful impacts" als schädliche Auswirkungen. Welche? Wo genau ist ein Schaden entstanden?


    Insgesamt ist das hier eine persönliche Meinung, geframed als ein Fakt, was nicht nur manipulativ ist, sondern auch die Grenze zur Falschinformation überschreiten dürfte. Es ist obendrein ein Stinkefinger an Aspyr, die dieses Remaster entwickelt haben, was ein ziemlich übler Schachzug ist.


    Sagen wir es mal ganz einfach. "Woke" heißt, politisch wach zu sein und Engagement gegen Diskriminierung, sei es rassistischer, sexistischer oder sonstiger Natur. Engagement zeigen. Das ist das GENAUE Gegenteil von dem, was du beschreibst!

    Woke wird, zu meist, benutzt um Extreme zu bezeichnen. Wenn jemand bspw. einen Safe Space an einer Universität fordert, wo Menschen bestimmter Hautfarbe keinen Zutritt haben sollen. Es ist quasi die Pervertierung dessen, was einst "woke" war. Wobei woke nie ein besonders gut gewählter Begriff war, da wach sein und schlafen, immer eine ziemlich schlechte Konnotation hat. Vigilant wäre sinnvoller gewesen aber es ist nun Mal wie es ist. Wenn heute jemand oder etwas als woke bezeichnet wird, geht es nicht mehr um das worum es in den USA ging, wo Schwarzen verwehrt wurde jeden Platz im Bus zu wählen, Gesetze es ermöglichten ihnen auf Basis der Hautfarbe Wohnungen vorzuentahlten oder ähnliches. Genau darum, fällt so ein Begriff auch hier.

    Man könnte es auch kurz fassen: Heute wird zumeist als woke das Verhalten bezeichnet, was wir als Redensart kennen: "Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert". Menschen bzw. Verhalten das in guter Absicht stattfindet aber den gegenteiligen Effekt hat oder dem gewüsnchten Effekt nicht zuträglich ist. Die Bedeutungsänderung des Begriffs ähnelt dabei dem des Querdenkers.


    Ich denke würden die Heutigen Gamer weniger meckern, und die Entwickler nicht gleich mit Mord drohen, dann müssten Entwickler auch nicht solche Maßnahmen ergreifen.

    Mal abgesehen davon, dass das ja gar nicht die Entwickler sind, die diese "Warnung" integriert haben, inwiefern hilft so eine Maßnahme? Ohne diese Maßnahme, hätte es keine News und auch keine Diskussion gegeben. Jetzt gibt es sie. Darüber hinaus, inwiefern ist es problematisch, dass Gamer meckern? Okay, ein Produkt könnte unter Umständen weniger Exemplare absetzen aber ich sehe da kein Problem drin, das ist nun Mal Kapitalismus. Das Thema Morddrohungen dient irgendwie häufig als Totschlagargument gegen Kritik. Irgendwann, hat irgendwer vermeintlich eine Morddrohung erhalten und nun sollen sich alle schlecht fühlen und aufhören zu kritisieren. Und wie gesagt, was hilft eine Warnmeldung gegen Kritik? Oder sogar gegen zu Recht strafbare Handlungen?


    Was deutlich sinnvoller wäre, wäre Kritik nicht in einen Topf mit strafbaren Handlungen zu werfen und gerade von Seiten der Konsumenten aus Kritik eher zu begrüßen. Denn soweit ich das sehe, sind es weniger Firmen, die damit ein Problem haben als viel mehr einzelne Individuen in Communities, die selbst bei trivialen Dingen wie den erwähnten Markierungen irgendwie mit einer grundsätzlichen Ablehnung reagieren.



    Die Darstellung indigener Völker in den Spielen ist halt komplett ausgedacht und ist eine rein fiktive Abbildung davon, wie sich westliche Spieleentwickler gedacht haben, dass ein indigenes Volk sein müsse. Das ist extrem problematisch, weil es Stereotypen reproduziert, die nicht der Wahrheit entsprechen. (...)


    Davon ab, dass der White-Saviorism in so Medien unglaublich ausgeprägt ist. Wenn Indiana Jones sagt, ein Artefakt „gehöre in ein Museum“, schwingt da mit, dass es in die Hände von einer „weiter entwickelten“ Zivilisation gehöre und nicht in die Hände von „Wilden“.

    Mir ist aufgefallen, dass Kritik an Stereotypen immer in eine Richtung geht, immer eine vermeintlich schwächere Gruppe betrifft. Stereotype sind solange okay, bis sie jemanden treffen, den man für unterlegen, schwach, schützenswert, diskriminiert hält. Sprich, eine stereotype Darstellung der Kirche wird ignoriert, eine stereotype Darstellung von bestimmten Bevölkerungsgruppen die man nicht mag eventuell sogar geteilt in Form von Memes. Stereotype sind nicht grundsätzlich schlecht, sondern nur schlecht, wenn sie die falschen treffen.


    Ich finde das ziemlich problematisch. Stereotype und Klischees sind nicht grundsätzlich verkehrt und gerade im Fall von Indigenen wird es sogar widersprüchlich, wenn man einerseits "den edlen Wilden" und auf der anderen Seite "den barbarischen Wilden" kritisiert. Vereinfachungen, Stilisierungen, ein Herunterbrechen ist ganz normal. Deutsche werden mit Lederhosen dargestellt, Schweden blond mit Rollkragen, der Japaner mit einer Kamera am Dauerknippsen ecetera. Als Menschen aber auch Künstler arbeiten wir mit vereinfachten Darstellungen, mit Schubladen, Symbolen. Das kann auch negative Auswirkungen haben und im Western hat die Auseinandersetzung bspw. eben dazu geführt, dass wir andere Indianerdarstellungen bekommen haben. Die Auseinandersetzung, das Sprechen darüber, ist daher gut und richtig. Die grundsätzliche Ablehnung dagegen, die dann teils paradoxe Züge annimmt, dagegen eher nicht. Ehrlich gesagt finde ich, dass die Erwähnung des White-Saviorism hierzu ziemlich gut passt.


    Was Indiana Jones angeht, hat er meines Wissens nach nie diesen Spruch angewandt auf etwas, das gerade angebetet wird. Es geht um das Kreuz von Coronado: https://indianajones.fandom.com/wiki/Cross_of_Coronado

    Der Kontext ist, dass ein reicher Kerl eine Gang angeheuert hat, ihm diesen Schatz zu besorgen, den er für sich wollte, während Indiana Jones diesen Schatz der ganzen Welt und Forschung zur Verfügung stellen will. Das hat also rein gar nichts damit zutun, dass Kulturgüter nicht in die Hände von "Wilden" gehören. Das ist auch im vorherigen Film deutlich, in dem Indy den Sankara Stein wieder dem Dorf zurückgegeben hat und eben nicht in ein Museum gebracht hat.


    Und genau deswegen ist es so wichtig, dass man die Dinge diskutiert, anstatt irgendwelche Warnungen mit Behauptungen einfach vor Bücher, Filme, Videospiele zu stellen, die eine vorgefertigte Meinung als Fakt deklarieren.