Elden Ring soll angeblich eine Free-to-play-Version für Mobilgeräte erhalten

    • Offizieller Beitrag

    Tencent habe daran gearbeitet, eine mobile Version des gefeierten Action-RPGs Elden Ring zu produzieren, heißt es in einem Bericht von Reuters unter Berufung auf drei anonymen Quellen, die mit der Materie vertraut seien.

    Das umsatzstärkste Gaming-Unternehmen der Welt habe 2022 die entsprechenden Lizenzrechte von FromSoftware für das Spiel erworben. Es sei ein Team von einigen Dutzend EntwicklerInnen zusammengestellt worden, um einen Prototyp zu erstellen. Im selben Jahr erwarb Tencent bekanntlich auch Aktienanteile an FromSoftware.

    Die Fortschritte am Projekt seien aber schleppend, erklären die Quellen gegenüber Reuters. Während Elden Ring als Premium-Spiel mit festem Preis konzipiert war, will Tencent es zu einem Free-to-play-Spiel mit In-App-Käufen machen, ähnlich dem Gacha-Erfolg Genshin Impact des chinesischen Konkurrenten miHoYo, heißt es.

    Doch das Design von Elden Ring, das auf ein ganzheitliches Erlebnis nach einmaligem Kauf setzt, steht im Widerspruch zum geplanten Modell von Tencent. Tencent und FromSoftware antworteten nicht auf Anfragen nach Kommentaren seitens Reuters. Die Quellen wollten nicht genannt werden, da es ihnen nicht gestattet war, mit den Medien zu sprechen.

    Elden Ring als Free-to-play-Mobile-Erfahrung – geht das überhaupt? Offenbar zumindest nicht so leicht, wie Tencent es sich wünschen würde. Wie stündet ihr zu einem solchen Projekt?

    via Reuters, Bildmaterial: Elden Ring, Bandai Namco, FromSoftware

  • Ich behaupte einfach wer sich heutzutage was für Mobile kauft erwartet mittlerweile, dass es F2P ist, Mind 8 verschiedene Währungen und tägliche Quests hat und es ihn früher oder so später so hart in die Rosette fickt wie es nur geht.

    Diese Erwartungen sollte man nicht enttäuschen.

  • Du willst ein Geist rufen, 99c item erstmal im Shop kaufen

    du willst deine Waffe auf +6-9 upgrade, kauf dir im shop das upgrade zertifikat

    Golden Seed, für 2€ im shop

    ach, da kann man ne menge Monetarisieren, kein wunder das Nier killer Tencent das nächste Spiel versucht

    wohingegen bei Nier keine Monetarisierung so einfach möglich war, ist es bei Elden Ring ein gefundenes Fresse, mehr als in jedem anderen Mobile game

  • System

    Hat den Titel des Themas von „Elden Ring soll angeblich eine Free-to-Play-Version für Mobilgeräte erhalten“ zu „Elden Ring soll angeblich eine Free-to-play-Version für Mobilgeräte erhalten“ geändert.
  • Wie soll das bei so einem Spiel denn klappen? Geht ja kaum, zumal das kein Spielchen für mal eben zwischendurch ist...


    Auch wenn es Leute gibt, die es ohne Leveln und sterben packen. Ich spiels das Erste Mal und level lieber erstmal, aber von "Extrem schwer" merke ich noch nix. Aber ich merke: dass das nicht aufm Handy gehen kann. Schon der Mega Man X Port ist da (oder aufm Tablet) ne Qual ... aber ER wäre 100pro noch schlimmer zu steuern.