Verschiedene Schwierigkeitsgrade in Final Fantasy XIII

  • Kurz und knapp: Gibt es in Final Fantasy XIII verschiedene Schwierigkeitsgrade? Wenn ja, kann man diese während des Spiels noch ändern? Kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass es am Anfang eine Auswahl dazu gab. (Will nur entspannt die Story durchzucken und mir nicht zuuu viele Gedanken zum Kampfsystem machen).

  • "A remastered version was released for Nintendo Switch, PlayStation 4, Windows, and Xbox One in September 2019, and Android and iOS in March 2021."


    "

    Dies ist die Remastered-Version von FINAL FANTASY VIII und sie bietet verschiedene Verbesserungen, darunter zusätzliche Optionen zur Anpassung deines Spielerlebnisses und der Schwierigkeit, darunter:


    Kampfhilfe-Optionen (Boost der LP und ATB-Anzeige oder der Spezial-Techniken)

    Geschwindigkeitsschub (x3)

    Keine Zufallsbegegnungen

    Erhalte alle Items und Abilitys

    Maximale G.F. Level, Geld (Gil) und Zauber

    Erhalte alle Spezial-Techniken und Karten"


    Ev. dann ios/android ?


    Die Ps3 Version ist im Prinzip ja einfach eine emulierte PS1 Version soweit ich das sehe.

  • meh, ich war geistig bei 8. Sorry.


    Ja 13 suckt =p. Die XBox Version sieht zwar besser aus, aber Gameplay mäßig dasselbe. Ich hab die jedenfalls auch vor paar Monaten nochmal abgebrochen.

    Was mich halt nervt: Ich sterbe nicht bei den Bosskämpfen bzw. bei dem wo ich hänge, es dauert einfach ewig und irgendwann sagt das Spiel: Haha, Zeitlimit!

    Und meine persönliche Motivation das dann zu wiederholen ist gering. Ich wäre dann eher der Typ der sagt: Ach, dann grinden wir mal 2 Stunden - aber das funktioniert auch nicht so richtig.


    Klar, am Ende wird es darauf hinauslaufen dass ich nur doof bin aber mir ist da leider auch im zweiten Anlauf die Lust dann vergangen ...

  • Desotho


    Du meinst mit Sicherheit die Esper-Kämpfe, die ein ziemlich knappes Zeitlimit haben, oder?


    Die sind zwar knackig, aber es kommt halt immer darauf an, die richtigen Fähigkeiten einzusetzen und natürlich entsprechend die Gegner zu analysieren. Da gibt es auch überhaupt nicht viel Spielraum und in den Beschreibungen, die man in Ruhe während der Kämpfe aufrufen kann, steht dann ungefähr, was man machen muss. Ansonsten gibt es während der regulären Kämpfe ja nicht wirklich ein Zeitlimit sondern je länger der Kampf am Ende dauert, desto geringer die abschließende Bewertung und entsprechend auch die Belohnung.


    Hier hilft es dann auch durchaus mal, sich mit den Rollen und Paradigmen auseinandersetzen, was dann definitiv einen Unterschied machen kann, je mehr sich das System einem öffnet. Über einen längeren Zeitraum hat man zwar nie wirklich die Möglichkeit, zu leveln, aber dennoch kann man immer schauen, dass man das jeweils mögliche Maximum anstrebt und wie gesagt ein wenig mit den Rollen/Paradigmen experimentiert.


    SasukeTheRipper


    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber die PS3-Version von Final Fantasy XIII bot glaube ich nicht die Möglichkeit an, den Schwierigkeitsgrad zu ändern. Prinzipiell ist der normale Schwierigkeitsgrad aber eher gering und wenn man sich, wie oben beschrieben, ein wenig mit den Rollen und Paradigmen auseinandersetzt, dann sollte man kaum Probleme haben, wenn man sich lediglich auf die Story fokussiert. Für die optionalen Aufgaben im späteren Spielverlauf reicht das dann allerdings nicht mehr, aber das ist ja nicht das Ziel von dir. :)

  • Ja, die Bosskämpfe eben, ich denke es ist der Cid Raines Kampf. Auch ich habe den auch glaube ich nur 2-3 mal versucht, aber dann einfach eine harte Unlust verspürt nach gefühlt 20 Minuten dann wieder gesagt zu bekommen: Ach nee, Du probierst das nochmal 8o

  • Damit die Frage auch mal konkret beantwortet wird:

    XIII -> kein änderbarer Schwierigkeitsgrad

    XIII-2 -> Leicht und Normal (Leicht kein Blutschaden, eine Trophäe nur bei Normal erhältlich)

    Lightning Returns -> Leicht, Normal, Schwer (beeinflusst u.a. Ausbeute der Gegner und verfügbare Ausrüstung)