Das sind schon allein vier Begriffe, die wir verwenden könnten und ich glaube, selbst DAS ist nicht genug.
Ich glaube, ich muss da echt mal nen Thread zu aufmachen, die zwei Begriffe allein lassen einfach viel zu viel Raum für Eigeninterpretation offen
Ich gebe dir durchaus Recht, dass die Begriffe unpräzise sind und mehr Begriffe nützlich wären. Aber das ist ja letztlich irrelevant, auch wie wir selbst diese Begriffe definieren. Entscheidend ist, wie die Entwickler den Begriff definieren und im Fall von Final Fantasy VII ist das nunmal bekannt.
So sagte der Producer von Final Fantasy VII Remake, Yoshinori Kitase, in einem Interview:
“As for ‘Final Fantasy VII,’ not only did the original graphics feel outdated, but I felt the turn-based battle design also felt dated for a modern audience, and so we decided to reimagine the title as a ‘remake.’”
Er verwendet also sogar den Begriff reimagine als Definition für das Remake.
Auch der ehemalige CEO von square enix, der Anfang des Jahres gegangen ist, hatte ähnliche Aussage in einem Interview in 2019 getroffen. Unter anderem sagte er: "They Must Surpass The Original", also sie müssen das Original übertreffen. Allein der Satz zeigt meiner Meinung nach deutlich, dass square enix ein Remake als eine Neuinterpretation sieht, in der sie eine insgesamt bessere Version des Originals erschaffen wollen.
Lustig wird es übrigens, wenn man die Begriffe noch beim medium Film anschaut. Da wird ein Remake allgemein nur als modernere Version des Originals gesehen, ein reboot hingegen ist eine komplette Neuauflage, vor allem wenn es eine Verfilmung von einen Spiel oder Buch ist, gilt etwas als Remake wenn es sich am ursprünglichen Film orientiert, bei einem reboot orientiert man sich am der ursprünglichen Vorlage.