Macher beruhigen Fans: Final Fantasy VII Rebirth wird den Kanon nicht komplett umkrempeln

  • Das sind schon allein vier Begriffe, die wir verwenden könnten und ich glaube, selbst DAS ist nicht genug.

    Ich glaube, ich muss da echt mal nen Thread zu aufmachen, die zwei Begriffe allein lassen einfach viel zu viel Raum für Eigeninterpretation offen

    Ich gebe dir durchaus Recht, dass die Begriffe unpräzise sind und mehr Begriffe nützlich wären. Aber das ist ja letztlich irrelevant, auch wie wir selbst diese Begriffe definieren. Entscheidend ist, wie die Entwickler den Begriff definieren und im Fall von Final Fantasy VII ist das nunmal bekannt.


    So sagte der Producer von Final Fantasy VII Remake, Yoshinori Kitase, in einem Interview:

    “As for ‘Final Fantasy VII,’ not only did the original graphics feel outdated, but I felt the turn-based battle design also felt dated for a modern audience, and so we decided to reimagine the title as a ‘remake.’”


    Er verwendet also sogar den Begriff reimagine als Definition für das Remake.


    Auch der ehemalige CEO von square enix, der Anfang des Jahres gegangen ist, hatte ähnliche Aussage in einem Interview in 2019 getroffen. Unter anderem sagte er: "They Must Surpass The Original", also sie müssen das Original übertreffen. Allein der Satz zeigt meiner Meinung nach deutlich, dass square enix ein Remake als eine Neuinterpretation sieht, in der sie eine insgesamt bessere Version des Originals erschaffen wollen.


    Lustig wird es übrigens, wenn man die Begriffe noch beim medium Film anschaut. Da wird ein Remake allgemein nur als modernere Version des Originals gesehen, ein reboot hingegen ist eine komplette Neuauflage, vor allem wenn es eine Verfilmung von einen Spiel oder Buch ist, gilt etwas als Remake wenn es sich am ursprünglichen Film orientiert, bei einem reboot orientiert man sich am der ursprünglichen Vorlage.

  • “As for ‘Final Fantasy VII,’ not only did the original graphics feel outdated, but I felt the turn-based battle design also felt dated for a modern audience, and so we decided to reimagine the title as a ‘remake.’”

    Aber gerade dieser Satz zeigt ja das Problem, dass wir nur zwei Begriffe haben. Kitase nutzt ja sogar das Wort "reimagined", aber dann nutzt er doch das Wort "remake".

    Es zeigt ideal, wie sehr wir uns limitieren, indem wir die Bezeichnungen nicht erweitern.

    Er sagt "reimagined". Also warum es nicht dann als "reimagening" bezeichnen? Nichts wäre passender! Reimagening ist kein ausgedachtes Wort, dass ich mir aus dem Hintern gezogen habe, es existiert! Also warum dann nicht den passendsten Ausdruck nutzen?


    Entwickler sind sich ja nichtmal einig, was ein Remake ist. Für Square Enix bedeutet es, ein Spiel komplett neu zu denken. Naughty Dog sieht darin eher die Originalerfahrung aufzuhübschen und mit Quality of Life-Verbesserungen zu versehen.

    Capcom ist sich da überhaupt nicht einig. Bei Resident Evil 1 ging es darum, das Original so zu präsentieren, wie Shinji Mikami es sich eigentlich vorstellte. Das Gameplay blieb gleich, wurde aber genau wie das Leveldesign erweitert, während Ton und Atmosphäre deutlich düsterer wurden, die Story präsentierte sich ernster, blieb im Kern aber die Gleiche.

    Bei Resi 2 und 3 war es aber anders. Das Gameplay wurde stark umgekrempelt, das Leveldesign nicht nur eweitert, sondern gleich stark verändert und gerade Teil 3 hat ein komplett neues Skript.

    Trotzdem, obwohl es einen ganz anderen Ansatz verfolgt, gilt beides als Remake.

    Du siehst das Problem? Entwickler wissen nichtmal genau, wie sie ihre Spiele einordnen sollen.

    Daher möchte ich auch nicht dieselben Begriffe verwenden, die sie definieren. Das ist nicht hilfreich.


    Kitase kann Final Fantasy VII auch als Sportsimulation bezeichnen, wenn er will. Heißt nicht, dass ich es auch so nenne.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Kitase nutzt ja sogar das Wort "reimagined", aber dann nutzt er doch das Wort "remake".

    Es zeigt ideal, wie sehr wir uns limitieren, indem wir die Bezeichnungen nicht erweitern.

    Er sagt "reimagined". Also warum es nicht dann als "reimagening" bezeichnen?

    + Könnte daran liegen dass es Weder ganz klar etwas von einem der Einen Sorten ist, Noch absolut rein etwas von Einem der anderen Art.


    - Es haben häufiger auch nicht nur Verschiedene Begriffe Verschiedene Bedeutungen, sondern häufiger auch Ein & Dieselben Begriffe Verschiedene Bedeutungen (je nachdem Was Genau verschiedene Leute unter Ein & Demselben Begriff verstehen + was Ein & Dieselben Begriffe in den Verschiedenen Sprachen, Regionen und Kulturen bedeuten.


    × Könnten auch Übersetzungsfehler, Übermittlungsfehler, Verständigungsprobleme, Verständnisprobleme oder Sonstiges Derartiges mit zu tun haben.


    ÷ Was jemand mit verschiedenen Begriffen meint...und was manch bis viele Andere unter jenen verschiedenen Begriffen versteht, kann eben Auch ganz verschieden sein.


    ¿ Umgekehrt können verschiedene Begriffe ja genauso Auch Ein & Dasselbe meinen.

  • Er sagt "reimagined". Also warum es nicht dann als "reimagening" bezeichnen?

    Vielleicht, weil Teil 3 der Remake-Trilogie den Untertitel "Reimagine" tragen soll und Kitase nicht spoilern will. :D


    Inhaltlich bin ich allerdings komplett bei dir. FF7R ist als Ganzes betrachtet eher ein Reboot/Reimagine als ein Remake, was prinzipiell kein Problem ist, aber dann möge man es eben auch so nennen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • eher ein Reboot/Reimagine

    Das zeigt doch aber auch dass es mit den Begrifflichkeiten eben z.B. Diesbezüglich nicht so einfach ist.


    Vll. ist es ja auch garkeins der bisher erwähnten Re... ... vll. ist es ja auch einfach ein Re, welches abschließend nurnoch nen h anhängt.

  • Ich glaube, hier wird dann doch etwas größeres aus dem eigentlichen Thema gemacht, als überhaupt nötig und sicher hat jeder da so seine eigenen Sichtweisen, aber letztlich ist das Remake nichts weiter als das: Ein Remake.


    Für ein Reboot/Reimagine ist es aus meiner Sicht zumindest vom Plot/dem Kern der Story her doch ziemlich nah am Original und auch die offiziellen Vergleichsbilder zeigen sehr gut auf, dass man sich hier - von den ganzen Veränderungen mal abgesehen, die das Ganze eher ergänzen, als umkrempeln - doch insgesamt sehr stark am Ursprungsspiel orientiert. Selbst das Kampfsystem ähnelt sehr stark dem von früher, auch wenn manch einer das wahrscheinlich komplett anders sieht.