Square Enix müsste nur ein Final Fantasy veröffentlichen, das diesen Namen verdient und dann wären die Zahlen definitiv höher. Mit diesen lieblosen Action-RPG lockt man alteingesessene JRPG-Spieler halt nicht hinter dem Ofen vor.
Dann würden es vll mehr der alten Fans kaufen, dafür würden dann viele jüngere Gamer wegfallen, denen die alten Kampfsysteme zu langweilig ist. Offenbar ist square enix zu den Schluss gekommen, dass Action Gameplay sich mehr rentiert, als ein rundenbasiertes. Ob das tatsächlich so ist oder nicht, kann man letzten Endes nur vermuten, aber meines Wissens verkaufen sich heutzutage spiele mit Echtzeitkampfsystemen meist besser als rundenbasierte. Letztere werden primär noch von alten Spielern gespielt, die mit dem System aufgewachsen sind aus nostalgischen Gründen, das eignet sich aber dadurch eher nicht für spiele mit dem man die große Masse erreichen will, sondern eher für Nischenspiele. Ist wie gesagt nur meine Vermutung, keiner von uns hat da wirklich Ahnung von, von daher ist es sinnlos darüber zu spekulieren.
Auch die ständige Debatte, was ein "echtes" final Fantasy Spiel ausmacht. Da stimme ich Tobo zu, dass auf diese Frage jeder eine andere Antwort hat. Wie bei jeder Frage wo es um Geschmack geht, ist auch diese komplett subjektiv. Für mich persönlich macht ein final Fantasy Spiel einfach nur eine gute komplexe Story aus. Alles andere ist dabei für mich nebensächlich, insbesondere das Kampfsystem ist für mich völlig egal und hat noch nie einen Ausschlag dafür gegeben, ob ich ein Spiel kaufe oder nicht. Aber das ist alleine meine Sicht, jemand anderes wird die Story nachrangig sein, dem ist es vor allem wichtig dass das Kampfsystem passt. Es gibt da keine richtige Antwort, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Darüber zu debattieren wäre somit ebenfalls sinnlos, da es dort keine Einigung geben kann, wenn es um subjektive Meinungen geht.
Und inwieweit die Exklusivität nun für Einbußen sorgt oder nicht steht auch in den Sternen. Ja natürlich hätte es mehr Verkäufe gegeben bei mehr Plattformen. Wobei ps4 wäre die Hardware meiner Meinung nach nicht mehr geeignet gewesen, Xbox macht auch nicht die Masse aus bei final Fantasy spielen, PC hätte da am ehesten noch einen relevanten Unterschied gemacht. Aber zum einen wird Sony eine große Summe für die Exklusivität gezahlt haben, was die fehlenden Verkäufe durchaus ausgleichen kann und zum anderen wird ja zumindest PC sehr wahrscheinlich noch kommen. Außerdem ist es häufig so, dass bei späteren Release auf weiteren Plattformen noch einige Spieler es erneut kaufen, die es dann nochmal spielen wollen. Die Umsätze bekommt man somit noch zusätzlich, nur halt später. Xbox lohnt sich für final Fantasy meiner Meinung nach eine Portierung nicht, sofern es eine Portierung für PC gibt, diejenigen die es ausschließlich für eine Xbox kaufen würden machen da meiner Meinung nach keine große Masse mehr aus.
Alles im allen sind alle Beiträge hier rein spekulativ. Angesichts der Menge an PS5 Geräten scheint mir die Zahl der verkauften spiele sehr hoch zu sein (ca 7 % der Geräte). Und es wird ja noch weiter steigen, viele sind ja auch wegen ff15 skeptisch gewesen und warten erstmal ab, da werden mit Sicherheit noch einige es kaufen nachdem man sich mit let's plays und berichten anderer Spieler ausreichend überzeugt hat, dass es gut ist.