Metroid Prime Remastered war vor Veröffentlichung bereits seit über einem Jahr fertig

  • Der Shadow-Drop von Metroid Prime Remastered war eines der Highlights der kürzlich ausgestrahlten – und ordentlich vollgepackten – Ausgabe von Nintendo Direct. Die Ankündigung selbst dürfte allerdings die wenigsten überrascht haben.

    Immerhin war schon länger die Rede von einer Revitalisierung der Prime-Trilogie. Zuletzt hatte Journalist Jeff Grubb auch bereits bestätigt, dass der erste Teil der Prime-Serie eine separate Remaster-Behandlung erhalte. Metroid Prime 2 und 3 sollen später folgen.

    Metroid Prime Remastered war schon lange fertig

    Mittlerweile haben wir also Gewissheit und erfreuen uns an einem überaus gelungenen Remaster von Metroid Prime. Dass die vielen Berichte im Vorfeld übrigens keine haltlose Spekulation waren, bestätigt nun ein Eintrag der USK – die verantwortliche Stelle für Altersfreigaben in Deutschland.

    Twitter-User Pierre485 teilte den Eintrag zu Metroid Prime Remastered, aus dem hervorgeht, dass der Titel bereits im Juli 2021 der entsprechenden Prüfung unterzogen wurde. Demnach muss sich das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits in einem nahezu fertigen, zumindest aber in einem vollständig spielbaren Zustand befunden haben.

    Und das wiederum bedeutet, dass Nintendo gute 18 Monate auf Metroid Prime Remastered saß, ehe es jetzt kürzlich veröffentlicht wurde. Gleichermaßen verfuhr das Unternehmen mit Fire Emblem Engage, das auch bereits im August 2021 geprüft wurde, aber erst kürzlich erschien. Auch hier sickerten allerdings vorab etliche Details durch.

    Habt ihr bereits bei der digitalen Version von Metroid Prime Remastered zugeschlagen? Oder wartet ihr noch auf die physische Version? Die soll am 3. März an den Start gehen und kann unter anderem bei Amazon* bereits jetzt vorbestellt werden.

    Bildmaterial: Metroid Prime Remastered, Nintendo, Retro Studios

  • Na, sieh. Mal. Einer. Guck!
    Gab ja schon länger Gerüchte, dass es genau so war.
    Was wetten wir, dass Metroid Prime 2 auch schon fertig oder zumindest fast fertig ist? Vielleicht arbeitet man ja sogar schon an Prime 3. Vielleicht stimmt ja die Theorie der Fans, dass das Ganze hier die "Road to Prime 4" ist. ^^

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Metroid Prime 2 und 3 benutzen so gut wie die selben Assets wie Teil 1. Denke Mal da Metroid Prime 4 sicher noch 2-3 Jahre dauert wird man die Teile als Überbrückung nutzen und ganz am Ende nochmal als Collection verkaufen. Und durch den Shadowdrop und das Positive Feedback hatten Minions nicht Mal genug Zeit sich aufzuregen das da nur der erste Teil gedroppt wurde. xD


    Und zurückhalten von Spiele ist denke ich Mal normal da liegt wohl eher ne Rohfassung und je nach Quartal oder worauf der Markt Lust hat entwickelt man es zu Ende.

    Derzeit:

    Wolf Among Us


    Zuletzt:

    Xenosaga 3 10/10

    Einmal editiert, zuletzt von VenomSnake ()

  • Und durch den Shadowdrop und das Positive Feedback hatten Minions nicht Mal genug Zeit sich aufzuregen das da nur der erste Teil gestoppt wurde. xD

    Oh, du kennst mich schlecht. Ich hatte noch Zeit, mich während der Ankündigung darüber aufzuregen! Und nebenbei war ich sogar unglücklich mit der neuen Optik, weil mir gewisse Details fehlten und ich die Beleuchtung teilweise nicht mochte!
    Du kennst mich schlecht. Ich bin ein Profi-Zyniker, ich rege mich schon über Spiele auf, bevor die meisten überhaupt wahrnehmen, dass das, was da geschieht, real ist! Ich bin SO gut darin!


    Na ja, mittlerweile hab ich mich mit der Optik angefreundet und denke, dass Teil zwei und drei zumindest kommen, also bin ich einigermaßen positiv gestimmt. Oh, aber wenn die Teile NICHT kommen, dann willst du mich nicht erleben! Dann leg ich erst so richtig los!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • @psycake
    Ein Entwickler von Metroid Prime 3 bezweifelt ja sehr stark, dass ein Remaster davon kommt. Er hatte schon sehr früh nach der Ankündigung von Metroid Prime 4 gemeint, dass er sich ein Remaster von Teil 1 und Teil 2 vorstellen kann, aber nicht von Teil 3. Die ganzen Wii Mechniken sollen so hart in den Code von Prime 3 eingearbeitet worden sein, dass man das komplette Spiel von neu auf aufbauen müsste.

  • Sag niemals nie


    ich sag nur Mario Galaxy und skyward Sword


    zwei ebenfalls hart codierte Wii Motion Switch Spiele.


    Zu dem wer sagt denn das Nintendo nicht seit 2017 an den Remaster arbeiten lässt


    über 10 Firmen sollen am Remaster 1 gearbeitet haben


    man vergisst, das Nintendo bei der Vergabe von Prime 4 einen Reset machte als sie Reumütig zu Retro kam und ihnen den Auftrag gab und die komplett von vorne angefangen hatten


    tippte das Spiel war auf 2021/2022 eigentlich datiert gewesen

  • Das ist kein Vergleich. Bei Super Mario Galaxy geht es nur um Sprungeinlagen und da war nix hart in den Code eingearbeitet.

    Njaaaa, bei Mario Galaxy vielleicht nicht, aber bei Skyward Sword sieht das schon anders aus. Ich glaube, sogar Aonouma sagte mal, dass es "sehr schwierig" wäre, das Spiel auf Knopfsteuerung auszulegen und siehe da! Wir haben ein überteuertes Remaster bekommen, immerhin. ^^


    Ich denke, das ginge hier definitiv auch. Als Steuerungsschema kann man ja das moderne Steuerungsschema nutzen, dass man auch für den ersten Teil zuletzt genutzt hat. Und Bewegungssteuerung wurde dort ja auch angeboten. Ob man für Teil drei jetzt nur darauf setzt, weiß ich nicht so recht, ich hoffe nicht, aber das wird man dann ja sehen - wenn es kommt. FALLS es denn kommt. Hoffen wir, dass es denn noch kommt.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Oh, du kennst mich schlecht. Ich hatte noch Zeit, mich während der Ankündigung darüber aufzuregen! Und nebenbei war ich sogar unglücklich mit der neuen Optik, weil mir gewisse Details fehlten und ich die Beleuchtung teilweise nicht mochte!Du kennst mich schlecht. Ich bin ein Profi-Zyniker, ich rege mich schon über Spiele auf, bevor die meisten überhaupt wahrnehmen, dass das, was da geschieht, real ist! Ich bin SO gut darin!


    Na ja, mittlerweile hab ich mich mit der Optik angefreundet und denke, dass Teil zwei und drei zumindest kommen, also bin ich einigermaßen positiv gestimmt. Oh, aber wenn die Teile NICHT kommen, dann willst du mich nicht erleben! Dann leg ich erst so richtig los!

    Es klingt doof aber jetzt würde es mich irgendwie freuen zu sehen wie sie den Rest in den Sand setzen, nur um die Magilou+ Klaus Kinski Kombination zu erleben in die sich Psycake dann in den Kommentaren verwandelt

  • Es klingt doof aber jetzt würde es mich irgendwie freuen zu sehen wie sie den Rest in den Sand setzen, nur um die Magilou+ Klaus Kinski Kombination zu erleben in die sich Psycake dann in den Kommentaren verwandelt

    Möchtest du mir damit etwas Bestimmtes sagen, Schätzchen?


    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Naja jedes Metroid spielt sich eigentlich identisch und mit Prime Remaster haben sie ein anscheinend auch eine Twin Stick Version entwickelt sollte kein Problem sein das auf andere zu übertragen.