Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann werden die Wutai Missionen recht schnell ziemlich knackig und entsprechend kommt man da nicht weit. Grade mit den Special Moves der Bosse/Großgegner, wenn man zu schwach ist diese zu unterbrechen/abzuschwächen und auch nicht wegstecken kann (= 1 Hit KO). Hat bei mir auch gedauert bis ich da dann irgendwann weitermachen konnte.

    Zur Zeit grillt mich der Rückkampf mit Bahamut. Flare und seine Sturzflugattacke ziehen mir gerne mal 800-900 HP ab wenn ich mich nicht schütze. Megaflare bei 100% tilgt mich dann komplett. xD Muss mal schauen was ich an Materia und Ausrüstung von den anderen Missionen noch bekommen kann, welche mich nicht in den Boden stampfen. ^ ^

  • Fayt

    Es macht einfach Sinn es später zu erledigen, wenn man besser ausgerüstet ist und dazu zählt u.a. Materia Fusion, um deine Statuswerte zu erhöhen. Mit der regulären Ausrüstung allein kommst du nicht weit. Vorallem wenn du nicht die Ausrüstung hast, die die Werte-Limits brechen (insbesondere TP und Angriff).


    Hatte ja hier Ende Februar meinen Build gepostet (der nicht perfekt ist, aber eine mögliche Richtung)

    Aber womöglich für dich zu viel Info enthält

    • Offizieller Beitrag

    Es macht einfach Sinn es später zu erledigen, wenn man besser ausgerüstet ist und dazu zählt u.a. Materia Fusion, um deine Statuswerte zu erhöhen. Mit der regulären Ausrüstung allein kommst du nicht weit. Vorallem wenn du nicht die Ausrüstung hast, die die Werte-Limits brechen (insbesondere TP und Angriff).

    Ja es waren die erste Versuche, als ich den Schaden gesehen habe, war mir schon klar das ich erstmal mit der Story weitermachen sollte. Ich könnte zwar noch den Schwierigkeitsgrad runterdrehen, aber das habe ich eigentlich nicht wirklich vor.

  • Es ist meines Wissens nach völlig egal, wann man die Missionen erledigt, wichtig ist, dass man sie freigeschaltet hat und da gibt es verpassbare und das wäre deutlich ärgerlicher.

    Gleiches gilt für paar Personen, die einen mit Mails mit paar Informationen versorgen und was andere über bestimmte Situationen denken/diskutieren. Nicht relevant für die Komplettierung, aber nice to have.

  • Für die Story muss man eh kaum leveln.


    Und mit dem richtigen Build ist der Superboss ein Witz. Ich glaub, in den FF Games sind die immer als Prüfung drin, ob man alles kapiert. Dann sind alle Superbosse sehr leicht. Selbst Shinryu in 5, der oft als schwerster aller FF Bosse gilt.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist meines Wissens nach völlig egal, wann man die Missionen erledigt, wichtig ist, dass man sie freigeschaltet hat und da gibt es verpassbare und das wäre deutlich ärgerlicher.

    Gleiches gilt für paar Personen, die einen mit Mails mit paar Informationen versorgen und was andere über bestimmte Situationen denken/diskutieren. Nicht relevant für die Komplettierung, aber nice to have.

    Ja das habe ich im Hinterkopf und versuche mich auch immer daran zu erinnern, nach jeder Mission alle Örtlichkeiten abzusuchen und mit jedem nochmal zu sprechen. Bin jetzt erstmal Kapitel 4 und hab mir die drei Trophys für Aerith geholt, wobei das Materia Rennen mit einer Zeit von 14 Sekunden die schwierigste war.

  • So, als Vorbereitung zu Rebirth habe ich nun also auch Crisis Core Reunion durchgespielt (wozu zwingt ihr mich, Square Enix? Auch noch den Film gucken und Dirge of Cerberus zocken?) und es waaaar ziemlich gut.


    Gameplaytechnisch war´s okay, das KS war mir n bisserl zu simpel insgesamt gesehen, aber recht spaßig, das DMW, also das Roulettesystem fand ich konzeptionell ziemlich dumm, aber wenigstens nicht allzu störend, bin aber nach wie vor kein Fan davon, dass da doch einiges an Zufall drin steckt, auch wenn man es teils beeinflussen kann mit Materia. Außerdem, dass Dinge wie Materia-Aufleveln oder sogar Charakterleveln daran gebunden ist, nervt tierisch. Es gibt sicher Parameter, die mich irgendwann garantiert aufsteigen lassen, aber die Tatsache, dass ich trotzdem teils auf Glück angewiesen bin ist unfassbar nervig, warum ging da nicht einfach ein klassisches Levelsystem.

    Das Materiasystem war mir insgesamt zu limitierend, vier (später immerhin sechs) Materia auf einmal auszurüsten war mir viel zu wenig, Attributeboosts habe ich mir komplett geschenkt, damit ich möglichst viele Command- und Magie-Materia ausrüsten konnte. Klar, man konnte mehrere Sets auswählen, aber da man sie nur umständlich im Menü und nicht direkt im Kampf wechseln kann, hab ich mich irgendwann auf ein Set versteift und das hat so gepasst.

    Die Nebenmissionen waren sehr repetitiv, da merkte man den Handheldursprung, aber wenigstens waren sie recht kurz und ich konnte sie nebenbei abarbeiten (sehe es aber nicht ein, da auch noch die Truhen zu suchen).


    Leveldesign ist Modern JRPG-typsisch natürlich wieder ziemlicher Bockmist, aber daran hab ich mich schon gewöhnt.


    Optisch war das Ding aber echt eindrucksvoll, von den Charaktermodellen und Texturen wirkt die Neuaufmachung sehr hochwertig, nur an den Animationen der weniger wichtigen Cutscenes merkt man den Ursprung als PSP-Titel doch. Die vorgerenderten Cutscenes sehen aber auch heutzutage echt gut aus, blöd nur, dass die beste Actionszene im Grunde ein Trainingskampf war, aber na ja, ist, wie es ist.

    Soundtrack war ok mit einigen Standouts aber auch vielen eher belanglosen Stücken, konnte man sich aber gut geben.


    Die Story hat ne Weile gebraucht, bis sie bei mir gezündet hat. Gerade Zack fand ich am Anfang unfassbar nervig. Zum einen bin ich kein Fan von dem sehr optimistischen, fast schon naiven Archetypen, gerade in einer doch sehr düsteren Welt und zum anderen fand ich seine Stimme im Englischen unfassbar nervig. Gab mir unangenehme "Naruto auf Deutsch"-Vibes und auch das Voice Acting war bei ihm eher so semi-gelungen. Aber er wuchs mir über die Zeit ans Herz und ich fand ihn doch recht symphatisch, so ab der Mitte der Story. Und auch das Ende war wirklich gut gemacht, da verstehe ich, warum die Fans so emotional werden.

    Cloud und Sephiroth fand ich jetzt auch um einiges symphatischer. Cloud finde ich dank dem Remake schon richtig gelungen und jetzt, da ich so ein wenig seine Hintergründe kenne, mag ich ihn noch mehr. Und hey, sogar Sephiroth, der mir vorher immer ziemlich egal war, hab ich zu schätzen gelernt durch Crisis Core. Mein liebster Antagonist der Reihe wird zwar immer Kuja sein und an die besten Tales-Antagonisten wie Yggdrassil, Gaius oder Artorius wird er auch nie heran reichen, aber hey... ich mag ihn jetzt. Das ist doch schon mal etwas.


    N paar Dinge mag ich aber trotzdem nicht. Zum Beispiel vieles um den Charakter

    Den Antagonisten des Spiels fand ich aber weniger berauschend.

    Und eine Sache fand ich megalustig und konnte ich unmöglich ernst nehmen!


    Joa, und das ist Crisis Core insgesamt für mich. Kein Meisterwerk oder so, gerade spielerisch ist es nur überdurchschnittlich und die Story hat definitiv ihre Schwächen, sie dürfte insgesamt weniger kitschig sein an manchen Stellen und einige unaufgelöste Fragen wurden damals im Original halt nicht beantwortet, was seltsam wirkt zu einer Zeit, als noch kein Remake am Horizont war.

    Aber nichtsdestotrotz hab ich´s ganz gern gespielt, allein für die neuen Hintergründe zu Cloud und Sephiroth.


    Kann ich jetzt bitte Rebirth spielen oder muss ich mir Advent Children jetzt auch noch anschauen? Und Dirge of Cerberus zocken? Und wehe, ich muss auch Vorwissen von diesem komischen Japan-exklusiven Handyspiel mitbringen, dann rappelt´s aber im Karton!!!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Kann ich jetzt bitte Rebirth spielen oder muss ich mir Advent Children jetzt auch noch anschauen? Und Dirge of Cerberus zocken?

    Brauchst du meiner Meinung nach nicht. Ich persönlich fand das es keine einzige situation in Rebirth gab die es benötigt hätte. Dirge of CErberus wäre dann schon eher für das Yuffie dlc wichtiger gewesen und selbst da bezweifle ich das sich das wirklihc lohnt.

    Und wehe, ich muss auch Vorwissen von diesem komischen Japan-exklusiven Handyspiel mitbringen, dann rappelt´s aber im Karton!!!

    Mhh hier könnte es schon eher Kritisch werden ^^ . Es gibt eine oder zwei Szenen wo es beim Verständnis helfen würde. Aber als jemand der es auch nicht gemacht hat kann ich dir sagen das aber wenn man ein bisschen aufpasst kann man sich das schon zurecht puzzeln. Und zu not kann man kurz 2 min ins wiki des besagten Charakters schauen und dann versteht man es komplett (was ich nach dem durchspielen gemacht habe). Aber wie gesagt man kann es sich auch selbst zusammenreimen, so kompliziert ist es nicht.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Lulu Oh, das ergibt natürlich deutlich mehr Sinn. Trotzdem ist so ziemlich alles von dem ganzen Storyabschnitt immer noch zum Schießen und je es wurde umso lustiger, desto länger es andauerte!

    Mhh hier könnte es schon eher Kritisch werden ^^ . Es gibt eine oder zwei Szenen wo es beim Verständnis helfen würde.

    tenor.gif

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

    • Offizieller Beitrag

    Die Nebenmissionen waren sehr repetitiv, da merkte man den Handheldursprung, aber wenigstens waren sie recht kurz und ich konnte sie nebenbei abarbeiten (sehe es aber nicht ein, da auch noch die Truhen zu suchen).

    Ich finde das finden der Truhen noch recht entspannt. Wenn ich keine Lust habe und nur die Truhen suchen möchte, mache keine Kämpfe in den Arealen und konzentriere mich darauf und leg dann am Ende nur den Boss um.

  • Ich finde das finden der Truhen noch recht entspannt. Wenn ich keine Lust habe und nur die Truhen suchen möchte, mache keine Kämpfe in den Arealen und konzentriere mich darauf und leg dann am Ende nur den Boss um.

    Joa, verstehe ich schon. Andererseits waren die Belohnungen am Ende der Mission sowie die Dinge, die auf dem Weg lagen, schon gut genug, um durch die Geschichte zu kommen, also hat mir das gereicht. Ich denke, so, wie ich´s gemacht hab, hat es halt gereicht, dass ich durch die Story kam und das war genug für mich. Klar, wer hier ALLES machen möchte, ist sicher eher darauf angewiesen, aber für solche Dinge bin ich eh nicht zu haben, also passte das schon für meinen Spielstil perfekt. :)

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • In Schlaucharealen mach ich mir das gerne mal zu nutze und laufe nur die No Spawn Areas zum Ziel. xD

    Das berühmte an den Kanten entlanglaufen in der Hoffnung keinen Kampf zu triggern :D

    Das habe ich auch durchgängig durchgezogen, abgsehen von Kämpfen, die ich machen wollte. Insbesondere halt, wenn ich den Bereich für die Truhen abgeklappert habe.

    • Offizieller Beitrag

    Das berühmte an den Kanten entlanglaufen in der Hoffnung keinen Kampf zu triggern

    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kommt man ja damit durch. Selbst in den freien Arealen kann man die Kämpfe etwas drücken wenn man sich zwischen Steinen und Bäumen bewegt.


    Ich habe heute erst wieder gemerkt wie mich manche Minispiele früher schon auf die Palme gebracht haben und das sie es heute auch noch schaffen. War es erst der Materia Lauf hab ich dann nochmal recht lange für die Kniebeuge gebraucht. Ich mag keine Minispiele bei denen man selbst keine Fehler verzeiht und der NPC selber keine macht. Der Rang 2 Soldier hat mich einige Nerven gekostet bis ich ihn geschlagen hatte.