Final Fantasy VII Remake: Video zeigt das Spiel mit Original-Kamera des PS1-Klassikers

  • Ich glaube, wir zwei reden aneinander vorbei. Ich finde es doch nicht moralisch verwerflich, wenn Mods für ein Spiel entwickelt werden, sage aber, dass ich solche in der Regel nur verwende (wenn überhaupt), wenn sie dem Spiel nicht seine Identität nehmen. Gleichzeitig wäre selbstverständlich auch ich enttäuscht, wenn man uns mit dem Remake nun einen Shooter vorgesetzt hätte. Aber dieser Gedankengang ist mir dann auch wieder ein wenig zu weit hergeholt.


    Halten wir doch einfach mal fest, dass es Leute wie dich gibt, die mit dem Remake nicht zufrieden sind und nun Mods begrüßen, die das Spiel dem ursprünglichen Original näher bringen könnten und solche wie mich, die das Remake so gut finden, wie es ist und daher nicht zwingend irgendwelche Mods bräuchten.


    Für mich haben sie es mit dem Remake jedenfalls geschafft, beispielsweise das Kampfsystem in die Moderne zu übertragen und es optisch wie eine Wucht aussehen zu lassen (mal abgesehen von den Textur-Problemen auf der PS4). Kann jeder gerne anders sehen, aber letztlich bleibe ich dabei, dass sich manch einer eventuell zu wenig mit dem Remake beschäftigt hat, um da tatsächlich mitreden zu können. Ich bin übrigens auch ein großer Freund des Originals und das bekommt nun nicht weniger Aufmerksamkeit von mir, nur weil es ein Remake gibt. Zudem bleibe ich dabei, dass du mit der Demo lediglich an der Oberfläche gekratzt hast, die nebenbei gesagt mit deutlich weniger als einer Stunde Spielzeit auch nicht sonderlich lang ausfällt. Deine Meinung will ich dir damit nicht streitig machen, das sei noch dazu gesagt.

  • Wobei ich glaube, dass du, @Kelesis wahrscheinlich ohnehin keinen Frieden mehr mit dem Remake schließen wirst.

    Das weiß ich noch nicht, aber das Risiko ist da, keine Frage.
    Wobei in dem Fall für mich keine Welt zusammenbrechen würde. Bei einem FF9-Remake wäre das was anderes.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Joa...
    Dieses Video hat mir bewiesen, dass ich solch ein 1 zu 1 Remake eigentlich nie haben wollte. Es sieht zwar ziemlich nett aus, aber das war es dann auch für mich. ^^
    Ich mag die 3rd-Person Sicht - wie ich mit dem Kamera-Stick die Umgebung begutachten kann - so stehe "ich" im Raum und nicht außerhalb, habe aber immer noch die Personen um die es geht, als Beobachter im Blick.


    Über das Kampfsystem will ich mich jetzt nicht streiten, oder darüber diskutieren.
    Am Anfang fand ich es doof, dass sie ein actionbasiertes System verwendet hatten, aber ich war auch nicht gänzlich abgeneigt. Vielmehr empfand ich es nur als Frechheit, dass SE sagte, ein rundbasiertes System wäre nicht mehr angemessen.
    Wer weiß, vielleicht hatten sie ja doch irgendwie Recht. Aber im Endeffekt, bin ich mit dem derzeitigen Kampfsystem doch recht zufrieden und möchte es nicht mehr missen. Obwohl definitiv daran noch weiter gefeilt werden darf. ^^
    Ich muss aber noch zugeben...
    Ich fand es irgendwie putzig, wie der Dude versuchte das alte Kampfsystem nachzustellen.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Ich glaube, wir zwei reden aneinander vorbei. Ich finde es doch nicht moralisch verwerflich, wenn Mods für ein Spiel entwickelt werden, sage aber, dass ich solche in der Regel nur verwende (wenn überhaupt), wenn sie dem Spiel nicht seine Identität nehmen. Gleichzeitig wäre selbstverständlich auch ich enttäuscht, wenn man uns mit dem Remake nun einen Shooter vorgesetzt hätte. Aber dieser Gedankengang ist mir dann auch wieder ein wenig zu weit hergeholt.


    Halten wir doch einfach mal fest, dass es Leute wie dich gibt, die mit dem Remake nicht zufrieden sind und nun Mods begrüßen, die das Spiel dem ursprünglichen Original näher bringen könnten und solche wie mich, die das Remake so gut finden, wie es ist und daher nicht zwingend irgendwelche Mods bräuchten.


    Für mich haben sie es mit dem Remake jedenfalls geschafft, beispielsweise das Kampfsystem in die Moderne zu übertragen und es optisch wie eine Wucht aussehen zu lassen (mal abgesehen von den Textur-Problemen auf der PS4). Kann jeder gerne anders sehen, aber letztlich bleibe ich dabei, dass sich manch einer eventuell zu wenig mit dem Remake beschäftigt hat, um da tatsächlich mitreden zu können. Ich bin übrigens auch ein großer Freund des Originals und das bekommt nun nicht weniger Aufmerksamkeit von mir, nur weil es ein Remake gibt. Zudem bleibe ich dabei, dass du mit der Demo lediglich an der Oberfläche gekratzt hast, die nebenbei gesagt mit deutlich weniger als einer Stunde Spielzeit auch nicht sonderlich lang ausfällt. Deine Meinung will ich dir damit nicht streitig machen, das sei noch dazu gesagt.

    Dann habe ich dich wohl tatsächlich falsch verstanden.


    Ich selber spiele eigentlich auch sehr selten mit Mods, bei mir liegt es aber eher daran, dass ich es umständlich finde Mods zu installieren und bei mehreren Mods dann auch zu schauen, dass die zusammen funktionieren ohne das Spiel zu crashen.
    Generell sehe ich Mods aber als Möglichkeit für Spieler, die Spiele so anzupassen, dass sie besser den individuellen Bedürfnissen des Spielers entsprechen. Wem zum Beispiel ein Spiel richtig gut gefällt, nur die Kämpfe immer zu leicht sind, der kann sich eine Mod installieren, die die Schwierigkeit etwas erhöht.
    Oder bei Skyrim gibt es eine Quest wo du ein Paar Leute für die Klingen (Oder wie auch immer die hießen) rekrutieren musst, die in einer zerfallenen Basis in einer Hölle sind. Da fand ich es schon bei dem ersten durchspielen richtig Schade, dass man das nicht weiter ausgebaut hat.
    Da ich ein riesen Fan vom Aufbau von Basen und rekrutieren von Leuten bin, hätte ich mir gewünscht, dass man da etwas gemacht hätte, was so ein wenig in die Richtung von Suikoden geht. Dass man zum Beispiel einen Schmied rekrutieren kann, einen Alchemisten, einen Händler und auch mehrere Handwerker, die die Basis wieder in Stand setzten und man so nach und nach die Basis wieder aufbaut.
    Dafür werde ich in meinem nächsten Durchgang bei Skyrim mal nach einer Mod schauen. Denn Mods können halt auch solche Dinge ins Spiel einbauen, wo die Entwickler einfach eine Möglichkeit haben liegen lassen.

  • Für mich war die Kamera jetzt auch nicht so das große Problem auch nicht das Kampfsystem an sich. Wobei das Original für mich ohne Mimik und Gestik der Charaktere eine viel dichtere Atmosphäre erzeugen konnte als das Remake.


    Das Problem lag eigentlich viel mehr an der Inszenierung, das Leveldesign(Künstlich gestreckte Levels), das gescriptete/Limitierte Gameplay wo alles zu einem Punkt passieren muss wie der Entwickler es vorgesehen hat(Limitbreak, Beschwörung, Levelsystem) für mich entstand so kein Progressionsgefühl/JRPG.