Die Synthetisierung von User-Püppis

  • Sollen neben den Mod-Püppis auch User-Püppis die Regale im Tante Emma Laden füllen? 14

    1. Ja, das wäre durchaus angemessen! (7) 50%
    2. Nein, nur Mod-Items, bitte! (7) 50%

    Die Itemhenne CiferCross möchte die Userschaft um ihre Meinung bitten. In einem anderen Thread wurde die Diskussion aufgeworfen, ob der Entwurf von Puppen, die einen Teil der normalen User repräsentieren soll, genehmigt werden soll. Und wie es in einer Diskussion nunmal Tradition ist, trifft man hier sowohl auf pro's, als auch auf contra's. Deswegen wäre es passend, hier eine kleine Umfrage zu starten, wo jeder User seine Stimme abgeben kann. Die Frage, ob User-Püppis doch entstehen sollen oder der Plan lieber zusammengeknüllt aus dem Fenster weggeworfen werden soll.
    Selbstverständlich ist die Umfrage absolut anonym. Niemand muss für seine Stimme seinen Namen nennen oder sich sonst rechtfertigen. Seine Meinung kann er dennoch preisgeben, wenn er will.


    Meine Meinung dazu:
    Wie ich schon sagte, ist die Sache etwas heikel. Die Mod-Püppis sind entstanden, weil sie eine führende Rolle im Forum spielen und sie sich durch simple Items verewigen wollen. Zudem sollte dies nur ein Spaß sein, um wieder frischen Wind in das Itemspiel zu bringen und etwas anderes zu verkaufen statt des permanenten Final Fantasy-Krams. Zudem ist die Gruppe der Mods auf wenige Leute beschränkt.
    Bei User-Püppis sieht die Sache wieder anders aus. Die Menge an Usern ist enorm und es könnten Konflikte entstehen, weil der ein oder andere User sich benachteiligt fühlt. Genannt wurde auch eine Postgrenze von 2000 oder höher, aber IMO halte ich das für unnötig.
    Zudem wäre das mit einem großen Aufwand verbunden, der unmöglich an einem Tag bewältigt werden kann. Selbst, was die Mod-Items anging, gab es lange Zeiten zwischen den Fertigstellungen. Außerdem vergeht den Usern zunehmend die Lust, immer wieder überteuerte Puppen zu kaufen. Bestimmt werden die meisten der User-Puppen kaum einen Käufer finden.


    Aus diesem Grund lehne ich User-Püppis ab. Man könnte die Püppis auch als eine Art Ansporn sehen, bessere Posts zu schreiben und sich im Forum einen Namen zu machen. Und wer dann zukünftiger Mod wird, bekommt eine Puppe. So!


    Die Umfrage läuft in einem Monat ab, also am 1. 8. 2009, um ein Gesamtergebnis zu erhalten.

  • ICh hab mich ja schon in anderen Threads als klarer beführworter der User-Puppies geoutet, darum habe ich auch hier dafür gestimmt.


    Den in einem Forum sind nicht nur die Mods wichtig, sondern auch die User die dieses Forum am leben halten.
    Unter diesen Usern gibt es einige die jahre lang dabei sind und zu einem wichtigen Bestandteil des Forums geworden sind.


    Nur die Mods zu eheren, weil sie Rechte und Pflichten hier haben halte ich für unfair, da einige User sich genauso engagiert für das Forumsleben einsetzen.




    ALs Beispiel möchte ich jetzt Steini nehmen, der mittlerweile seit einem Monat Mod ist.
    Steini ist fast seit anbeginn des Forums dabei, hat die meisten Post verfasst und ist nicht nur wegen Kompendium und seinem täglichen Einsatz hier zu einem unwegdenkbarem Vertretter des Forums geworden.


    Wären Vincent und Alhym letzten Monat nicht zurückgetretten, wäre Steini wohl immernoch User. Dann würde jemand wie Steini keine Puppi bekommen. Dafür bekommt Soichiro demnächst eine...
    (Das ist kein Angriff auf dich Soichiro, doch ich kenn dich kaum im gegensatz zu Steini)


    Steini ist jetzt Mod und bekommt seine Puppi, doch was ist mit Usern wie Reks und AK?
    Sind sie nicht auch lange genug dabei und haben mit ihren Beiträgen das Forum belebt?
    ICh würde es mir niemals zumuten zu sagen diese User haben es nicht verdient eine Puppi zu bekommen.


    ICh bin einfach nicht der MEinung das Mods das Monopol auf Puppies haben sollten.
    Ich will die Puppies von leuten die ich schätze und die ich mag. Genau aus diesem Grund habe ich mir die Phö Puppi geholt und das war auch der Grund warum ich meine Chocobos verkauft habe um mir die Lil B und Vinc Pupie zu hollen.


    Ich feue mich jetzt auch auf die Puppies die kommen, da ich diese LEute respektiere und gern habe.
    Doch ich habe auch Leute gern die keine Mods in diesem Forum sind. LEute wie AK, Reks, Judge, DT, Chaos und viele viele mehr.



    Klar mögen wir nicht alle die gleichen LEute und es ist schwer jemanden zu bestimmen der eine Puppi verdient hat,
    doch ich habe schon in einem anderen Thread einen Vorschlag gemacht den ich auch hier vertretten werde.




    Ab einer bestimmten Post-Zahl sollten die User eine Puppi bekommen. Diese Postingzahl kann ruhig hoch sein.


    2000 Posts war mein Vorschlag. Damit bekommen wir 4 User die eine Puppi verdienen udn durch ihre Posts ja eigentlich bekannt genug hier sein sollten. Im Rahmen von 800 Posts gibt es nur 2 weitere User die vieleicht in naher Zukunft diese Grenze erreichen könnten.
    Somit wird der das kein MAssenanlauf an Puppies.




    Die erste Puppi ist die von Phö gewesen nachdem er als S-Mod gekündigt hatte. Ihr Sinn war es eine liebe Person die sich im Forum bewehrt hat und viel dafür unternommen hat zu ehren.... auch wenn er kein Mod mehr ist.
    Die Ehrung von Mods kamm erst danach!


    Was ich jetzt vertrette ist nichts anderes. ICh will User wie Phö, die sich im Forum bewehrt haben und und die man hier nicht missen will mit einer Puppi in meiner Sammlung ehren. Bei einigen Usern wäre mir das sogar viel viel wichtiger als die Ehrung einiger Mods, mit dennen ich wenig bis überhauptnichts zu tun habe.







    Gruß
    Xani

  • Dafür bekommt Soichiro demnächst eine...


    Ich denke nicht, das das so ist!


    Soichiro ist KEIN Mod, er ist Staff Mitglied, heißt also, er kann über die Hauptseite mit Brandybuck News posten. Modrechte hat er allerdings nicht! ;)
    Deswegen gibt es ja auch die Titel "F³-Staff/Moderator" und "Final-Fantasy Future.de - Staff". Ersterer bedeutet, dass derjenige Modrechte in einem Forum hat und zusätzlich noch Staff Mitglied ist und zweiteres eben ohne Modrechte! ;)

  • Ich bin eher gegen User-Puppen, aus verschiedenen Gründen.
    Vor allem gefällt mir daran nicht, dass sich die Item-Fabrikanten quasi in eine Verpflichtung begeben würden. Ich war noch nicht da, als Phoe sein Püppchen bekommen hat, aber ich denke, ich kann ganz gut nachvollziehen, wie es zu diesem Item gekommen ist. Zumindest einen Teil des Wertes und des Charms einer solchen Geste macht doch auch aus, dass es spontan geschieht, als festes "Belohnungssystem" möchte ich so etwas gar nich geregelt sehen. Genau das wäre aber aus meiner Sicht nötig, wenn man anfängt User zu bepuppen, weil sich sonst sicher schnell Leute ungerecht behandelt fühlen etc.
    Der andere Grund ist der, dass für mich Püppis irgendwie nicht unbedingt der beste Weg sind, den entsprechenden Usern Anerkennung zu zollen. Ich sehe hier Überschneidungen mit dem Treuezertifikat, das für mich solche prägenden User eigentlich sinnvoller belohnt.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Ich möchte meine Stimme ändern.. ich bin doch dagegen.. Deep Thoughts Post hat mich irgendwie zum überlegen gebracht.. Irgendwie, wenn man User Puppen macht, dann wäre es einfach kein: WOW man macht mir eine Puuppe-Effekt mehr hat und weil es dann langsam zur Gewohnheit wird.. Und ausserdem sollen die Püppis was besonderes bleiben ;)

  • Das Treuzertifikat ist ein ganz anderes Thema.


    Die Puppen sind eher für Sympathieträger des Forums.
    Damit jeder der sich zu den LEuten hingezogen fühlt eine kaufen kann.
    Ausserdem empfinde ich es als große Ehrung für Mitglieder, als Puppi ein fester bestandteil des Forums zu werden.
    Es zeigt das nicht nur die User das Forum lieben, sondern das die User auch geliebt werden.


    Wie gesagt habe ich die Pupies aller Mods, da cih alle schätze und liebe. Ich werde mir auch alle neuen Pupies besorgen, da die personen die eine bekommen mir lieb sind und ich sie schätze und liebe. Das nur auf Mods zu beschrenken ist nicht sinn der Sache.
    Genau so wie es treue Zertifikate gibt (geben soll) gibt es auch Mod-Items. Ein persönliches Item, das der Mod für ausschließlich für sich beansprucht. Wie du schon sagst DT, so entsteht daraus eine Pflicht sie zu erstellen. Doch das hat schon längst mit den ersten Moditems angefangen. Prevs Item, CCs Item, Steinis Item, Airs Item, Henkers Item und vieleicht später Soichiros Item sind Items die entstehen, damit keiner ausgeschlossen wird. Bisher ist das Kriterium Mod sein. ICh will dieses Kriterium nur ändern auf posts.
    Ich weiss das Posts nicht unbedingt das geeignete Maß dafür ist. Mir würde eine NAchfrage auf die Items eher ansprechen... doch sowas ist sehr sehr schwer realisierbar und sorgt erst recht für unfaire behandlung.


    Die Wertschätzung und ehrung ist nicht das erstellen von items, sondern der Besitz dieser ITems die in sehr geringer Stückzahl erstellt wurden und zudem bisher überdurchschnittlich teuer sind.


    Viele User haben da eine andere MEinung als ich. Das kann ich verstehen. Das kann ich verstehen. Wenn es euch nicht zusagt, dann akuft die Items nicht. Doch bitte verwehrt mir nicht das vergnügen mit diesen Items meine Wertschätzung auszudrücken.
    Zur Zeit besitze ich 50% der im Tante Emma LAden verkauften Mod-Puppies. ICh liebe diese Items und sie sind mir wichtiger als jeder Award und jedes Rezept. ICh freue mich auch auf die neuen Items und wenn diese Wahl possitiv ausfällt, darf ich mich laut CC ab August auch auf eine Puppi von AK freuen. Warum sollte da jemand was dagegen haben, das USer wie AK und Reks ihre Puppi bekommen?


    Es tut keinem weh wenn es sie gibt und einige User freuen sich sehr über diese Items.



    EDIT: Kurzgefasst


    Das erstellen der Puppies ist nicht die Ehrung. Wir haben so viele Items die keinen Interessieren. Die Puppies sind für viele auch nichts besonderes, daher gibt es auch nur sehr sehr wenige User die eine solche Puppi besitzen. Die Wertschätzung und Ehrung ist der Besitz dieser Puppie. Wenn ihr die Mods ehren wollt und diese ITems zu was besonderem werden lassen wollt, dann holt euch so eine Puppi.


    Die Phö Puppi gab es 5 MAl. Es wurde aufgestockt auf 9 und dann auch 12... trotzdem ist diese Puppi ausverkauft.
    Das zeigt wertschätzung. Die Puppi von Vinc wurde 3 MAl verkauft. Die von Alhym wurde nur 1 mal verkauft.
    ISt das nicht Maß genug? Muss man die anderen Puppies verbieten, damit die bereits erstellten was besonderes sind?
    Wenn es euch so wichtig ist das die Mods die einzigen Modelle für die Puppies darstellen, warum kauft ihr sie nicht?


    ICh drücke meine Wertschätzung dadurch aus, das ich mein hart verdientes Gil dafür verwende. Nicht indem ich alle anderen Puppi Artikel verbiete!


    Was bringt dieser "Wow man macht mit eine Puppi Effekt", wenn keiner die Puppy haben will?
    Der Effekt ist "Wow User XY hat meine Puppi".

    Genau das sollte jeder USer selber entscheiden können ob er eine Puppi haben will oder nicht.

  • Nun, offensichtlich ist das auch ein emotionales Thema, ich versuche also, meinen Widerspruch behutsam und gut begründet anzubringen:
    Puppen für Sympathieträger halte ich für ein problematisches Konzept. Wollen wir eine Abstimmung machen? (Hoffentlich nicht) Das Team entscheiden lassen? Posts sind jedenfalls bestimmt kein Sympathometer. Mehr als alles andere würde ein solcher Beliebtheitswettbewerb Missgunst erzeugen.
    Ich bin auch nicht überzeugt davon, dass die Ausweitung auf das ganze Team nötig oder eine gute Idee war - aber zumindest verstehe ich, dass man jemanden der über seine Beiträge und Anwesenheit im Forum hinaus tatsächlich bereit ist Arbeit zu übernehmen, auf diese Weise ehrt. Von daher sehe ich die Begrenzung auf Moderatoren durchaus unproblematischer, als auf Beliebtheit.
    Postzahl als Begründung wäre insofern ein praktikabler Weg, als klar wäre, wer eine bekommt und wer nicht, und warum. Außerdem wäre der Arbeitsaufwand auf diese Weise für den Pixler abzusehen. Aber das, wofür du so leidenschaftlich argumentierst, leistet dieses Kriterium gerade nicht - ob ich jemanden wegen seiner Beiträge oder aus persönlichen Gründen besonders schätze ändert sich sicher nicht beim Überschreiten der 2000-Post Grenze.


    Was im Fortlauf deines Posts anklingt, nämlich das in erster Linie der Kauf des entsprechenden Items den "Tribut" an die Person ausmacht, würde eigentlich nahelegen, nicht Postzahl oder ähnliches, sondern Nachfrage nach der entsprechenden Püppi zum Auswahlkriterium zu machen. Das wäre aber wiederum unabsehbar und evtl. auch unleistbar vom Künstler.


    Wenn Userpüppis, dann sehe ich eigentlich nur einen Weg: Nicht objektives Auswahlkriterium und auch nicht demokratisches Abstimmungsverfahren sollten über die Herstellung einer neuen Püppi entscheiden, sondern Lust und Unlust, Willkür des Pixelalchemisten oder meinetwegen des Teams. (Wenn dieser die Verantwortung nicht tragen will)
    Auf diese Weise bleibt die Herstellung einer Püppi freiwillige Geste und verliert als solche nicht ihre Bedeutung in der reinen Pflichterfüllung. Man umginge auf diese Weise Anspruchsdenken und unsinnige Arbeitsüberlastung ohne andererseits aus genauso unguten, ebenso starren Regelungen eine Userpüppi kategorisch auszuschließen.


    Mein Widerstand gegen die Püppis begründet sich in Zweifeln an der konkreten Durchführung, nicht zwangsläufig in der Idee an sich. Dementsprechend wäre ich auch durchaus bereit meine Meinung zu ändern, wenn ich ein sinnvolles Auswahlkriterium für die infragekommenden User aufgezeigt bekäme. Leider habe ich meine Stimme etwas vorschnell abgegeben, aber eventuell könnte man ja eine zweite Abstimmung nach dieser Diskussion durchführen.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Genau da liegt wie du richtig erkannt hast das Problem DT.
    NAch Posting zu gehen war nur ein Vorschlag, um eine gerechte und strukturiert Methode zu haben.
    Genau aus diesem Grund verlagere ich die Ehrung der Vorbilder für die Puppen auf den KAuf und nicht auf die erstellung.
    Egal welches unbürokratische Kriterium wir heranziehen um die Auswahl der Vorbilder zu treffen, es ist für die übergangenen USer eine beleidigung. Aus diesem Grund kann nur eine bürokratische Lösung gewählt werden!


    Mich interessiert weniger eine Kaim Puppe, auch wenn er die nötigen Posts aufweisen kann und ich ihn schon kennen gelernt habe.
    Kaim hat laut eigenen Angaben das Forum verlassen... also warum eine Puppe für ihn erstellen. Zudem kennen ihn viele nicht...vor allem die neueren User. Doch wir müssen ein Kriterium finden damit sich keienr vernachlässigt fühlt.


    2k Posts halte ich für ein recht hohes Ziel. Das schafft nicht jeder, somit wird unser Pixelmeister nicht zu stark beansprucht.
    Zudem habe ich im anderen Thread zu verstehen gegeben das 2000 Posts nicht ein Puppi muss ist. Der Pixelmeister entscheidet selbst wann er die Puppies macht. Das einzige was ich ihm vorschreiben will ist welche er machen soll. Und selbst das mache ich nur weil es fair und nicht beleidigend werden soll.
    CC hat von sich aus zugestimmt die ersten 4 Puppies zu machen. Er meinte das ist kein Problem, wenn die Wahl possitiv ausfällt macht er es gerne. (Mit der Puppe von AK als aller erste :D )
    Mein Vorschlag ist das für Puppies eben nur User mit 2k+ Posts in Frage kommen. Wann CC sie macht und ob er sie macht ist ihm überlassen.
    Doch wenn er anfangen will Puppies zu machen, dann muss er eben alle User machen, damit sich keiner vernachlässigt fühlt.



    Den endgültigen Sinn der Puppies... also die Ehrung und Wertschätzung des Vorbildes und des Items ist dann den USern überlassen.
    Entweder sie kaufen das Item oder nicht.


    Eine wahl der Vorbilder für Puppies durch symphatie oder NAchfrage lehne ich kathigorisch ab! Das schafft nur Probleme und unzufriedenheit! User könnten sich übergangen oder unbeliebt fühlen. Das gilt natürlich auf für die Willkür des Pixelmeister/Teams.
    NAch der ersten Puppi folgten weitere 5 Puppies von Mods. Warum wurde da Henker nicht als Vorbild genommen? Klar es war willkür, doch Henker hat so viel für das Forum gemacht! Er war jahre lang der einzige im IRC-Chat und sein Walkthrough ist es gewesen der dieses Forum mit Mitglieder gefült hat. Seine Tipps zu FF12 sind unbezahlbar und sein Avantar als Kaktor ist genauso Kult wie wie Steiniwitze!
    Wie kann man so einen Mod übergehen? Dann kommt Prev. Er ist der Urvater des Forums... man muss nicht viel dazu sagen, es ist selbst erklärend... warum hat Prev keine Puppi? Dann zu Air... ich glaube da muss ich genau so wenig sagen wie bei Prev. Jeder hier weiss was Air hier geleistet hat und immernoch täglich für uns leistet. Warum wurde er "vergessen"? Zu Steini muss ich auch wenig sagen. Er hat als User mehr gearbeitet und fürs Forum gemacht als einige Mods. Die ersten Puppies wurden nach Willkür gewählt und wir sehen das ergebnis!
    Es hat nur die NAchfrage anch anderen Puppies gesteigert. CC wurde schon fast gezwungen diese Puppies zu erstellen.
    Dann bleibt da die Frage nach Hellraizer und vieleicht auch Raven...


    Es gibt so viel was man beachten muss, kann, soll, hätte, darf....
    Die einzige lösung für mich wäre da es wie du sagst objektiv zu betrachten und auch wenn es einem selbst nicht schmeckt, eine feste geregelte Lösung zu finden. Mods und User mit Anzahl+ Posts ist so eine objektive Lösung.


    Keiner wird übergangen, keiner kann beleidigt sein weil es seine Pupy nicht gibt und keiner kann bevorzugt werden.


    Die Ehrung durch die Puppi wie es sie vorher gab wird durch den Verkauf geregelt! Phö ist immernoch der Ritter der Herzen auch wenn es nach seiner Puppie weitere 5 gab und jetzt nochmal 5 hinzukommen.


    Eine kathigorische Ablehnung der Userpupies ist aber auch eine Kathigorische Ablehnung der User selbst.
    Warum sollen nur Mods geliebt werden und nicht auch die User die eine bestimmte Anzahl posts verfasst haben?
    Müssten dann nciht auch die Mod-Puppies gelöscht werden? Wirklich frei und ohne Zwang wurde bisher nur Phös Puppi gemacht.
    Der Rest wurde von den USern verlangt.


    Ich erinnere mich es wurde eine Vinc Puppi mit Spammwurst verlangt von mir ne Lil B Puppy, eine Prev Puppi, damals schon eine Steini Puppi.
    Es wurden einige dieser Verlangten Puppen gemacht. (Nicht alle) Der Rest folgt jetzt! Warum sind dann nur die Userpuppies ein Zwang?

  • Ein langer Post, aber am Kern meiner Kritik hast du eigentlich nur vorbeigeredet: Warum sollte die Anzahl der Beiträge der Maßstab für die Wählbarkeit eines Users sein? Nur weil jemand viel schreibt, bedeutet er mir nicht automatisch mehr als alle anderen - tatsächlich hätte der einzige User von dem ich eine Puppe erwerben würde nicht einmal die Hälfte der erforderlichen Posts. (naja, vllt. würde ich mir die AK Puppe gönnen)
    Bei diesem "objektiven" Kriterium (tatsächlich ist es nämlich völlig willkürlich gesetzt) fallen zahlreiche verdiente User und prägende Figuren aus dem Forum unter den Tisch. Sicher, man braucht ein Kriterium um die Arbeit für CC und den Platzverbrauch in sinnvollen Grenzen zu halten - aber Posts als Kriterium sind dafür genauso willkürlich wie eine Sympathieentscheidung des Teams.
    Was die Vernachlässigung verdienter Moderatoren angeht, das finde ich allerdings auch inkonsequent. Besonders einen knuffigen Kaktor würde ich mir schon zulegen, schon in Erinnerung an Henkers hilfreiche Tips, die mich zuallererst hierhergeführt haben.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Wie du wohl unschwer erkennen kannst lasse ich mich bei diesem Thema stark von Emotionen leiten und kann keinen objektiven Abstand halten. Ich versuche zu Beginn den Kern zu erfassen und es folgt dann eine sehr lange Beschreibung warum gerade diese MEthode :D


    Ich wollte schon mit meinem letzten Beitrag zu verstehen geben, dass Postings als Kriterium nur ein Vorschlag ist und ich auch einsehe das es nicht die optimale Lösung ist. Leider habe ich dann etwas unbeholfen fortgesetzt.
    Mein Anliegen ist das es zu den Userpuppies kommt. Wieso, weshalb, warum haben wir ja mittlerweile geklärt denke ich.
    Einzig am Kriterium wird es problematisch, den eine absolut objektive Lösung wird es nicht geben.

    Zitat

    Bei diesem "objektiven" Kriterium (tatsächlich ist es nämlich völlig willkürlich gesetzt....
    .....Posts als Kriterium sind dafür genauso willkürlich wie eine Sympathieentscheidung des Teams.


    Egal wie wir ansetzen allein die Wahl einer Methode ist schon Willkür. Was uns bleibt ist strukturiert vorzugehen und somit unter selbst gesetzten Kriterien, die wir für richtig halten, ein möglichst zufriedenstellendes Ergebniss zu erreichen.
    Wie bereits erwähnt wurde nur Phös Puppi frei und ohne Zwang erschaffen. Der Rest wurde bisher unter Symphatieentscheidung von den Usern verlangt und weil es zu viele waren von CC auf die ersten 5 beschränkt.


    Zitat

    Nur weil jemand viel schreibt, bedeutet er mir nicht automatisch mehr als alle anderen - tatsächlich hätte der einzige User von dem ich eine Puppe erwerben würde nicht einmal die Hälfte der erforderlichen Posts. (naja, vllt. würde ich mir die AK Puppe gönnen)


    Ich schließe keinen aus mit diesem Verfahren DT. Die Posts geben nur das Mindestmaß an. Wenn dein Favorit weiter aktiv bleibt, wird er das Kriterium mit der Zeit erreichen. Ich will auch eine Puppe von Judge, Merle und Zal, dennoch stelle ich Fairness vor meinen Bedürfnissen.
    User wie Chaos haben zwar nicht die Qualität wie du oder AK, doch Chaos hat mit seiner Masse das Forum 1 Jahr alleine am Leben gehalten.
    Desweiteren ist er bei vielen ein großer Sympathieträger. Willst du ihn ausschließen nur weil er nicht dein Niveau aufbringt?


    Zitat

    Bei diesem "objektiven" Kriterium (tatsächlich ist es nämlich völlig willkürlich gesetzt) fallen zahlreiche verdiente User und prägende Figuren aus dem Forum unter den Tisch.


    Weiter unten steht wie ich es genau meine. ICh habe nur die ersten beiden Seiten der Member berücksichtigt. Wenn du jemanden siehst der kaum aktiv ist (somit das Kriterium nie erfüllen wird) und dennoch unbedingt eine Puppi verdient (mehr als einer mit 1k+ Posts)
    gib mir bescheid. Das einzige was man mit postings vorschreibt ist die Reihenfolge der Puppies.... nicht die Anzahl.


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Im folgenden möchte ich nochmal die Auswahl meines Kriteriums erklären und wie ich auf diese Methode gekommen bin.
    Wenn du einen Fehler entdeckst oder einen Verbesserungsvorschlag hast, bin ich dir sehr dankbar.
    Ich nehme auch Kritik an.




    Meine Grundkriterien:


    a) Andere nicht benachteildigen oder durch die Wahl verletzen
    b) CC nicht überfordern mit einer Unmänge an Usern
    c) User die sich im Forum bewehrt haben
    d) User die ich persönlich gerne habe und von dennen ich gerne eine Puppi hätte


    ... in eben dieser Reihenfolge setze ich auch die Gewichtung der Kriterien, wobei c) meine Einschätzung ist und
    d) persönlich ist und nur für mich gilt




    zu a)
    Es muss ein Kriterium gefunden werden, dass alle gleich behandelt um keinen auszugrenzen. Die User für die Wahl müssen als Gruppe gewählt werden.


    zu b)
    Die gewählte Gruppe muss klein sein. (1 bis 5 User)


    zu c)
    Was hat der großteil der User die dieses Kriterium erfüllen gemeinsam?
    Meine Lösung dazu waren die Postings. Alle befinden sich in in den ersten 2 Seiten der Memberliste.


    zu d)
    Die User die ich mag sind (mit einigen Ausnahmen wie das CN-Team usw.) ebenfalls auf den ersten Seiten.



    Die Kriterien a) und b) denke ich richtig ermittelt zu haben. Was bleibt sind die Kriterien c) und das weniger wichtige d)
    Diese sind etwas zu persönlich und emotional gehaltn, daher können die MEinungen hier auseinander gehen.


    Aus den Ergebnissen dieser 4 Kriterien habe ich mir abgeleitet das man das Kriterium Posts nehmen.
    Um die Gruppe klein zu halten habe ich eine hohe Grenze gesetzt, die schwer zu erreichen ist.
    Und da niemand aussen vor gelassen werden soll, schlage ich vor das konsewuent durch zu ziehen.


    So werden viele wichtige aber auch symophatische Personen langsam aber sicher in die Liste der Puppies eingenommen.
    (Unter der Voraussetzung das sie weiterhin aktiv im Forum bleiben)




    Um fest zu stellen wieviele es sein könnten habe ich kurz gerechnet welche Member das betrifft.



    Die ersten 45 User:


    10 sind Mods/Admins --> haben Puppi
    18 sind nicht mehr da/waren sehr lange nicht da/ sind zu selten da ---> was bringt da eine Puppi
    3 sind zwar regelmässig da, aber posten recht wenig ---> will nur von 1 ne Puppy (mann kann nicht alles haben)
    die restliche 14 die übrig bleiben (mit wenigen Ausnahmen, weil ich diese nicht beurteilen kann)
    c) haben sicheine Puppy verdient weil sie das Forum unterstützt haben mit
    - anspruchsvollen Beiträgen
    - alleinunterhalter, die durch ihre Postanzahl das Forum am leben halten (ja Masse ist auch wichtig)
    - wichtige Beiträge und unterhaltung in einzelnen Unterforen


    d) sind mir sehr symphatisch und ich will eine ihrer Puppies in meiner Sammlung haben.



    Also gibt es ca.14 Puppies die erreicht werden können... davon will ich persönnlich 11 haben.


    Das kann natürlich bei einigen sehr lange dauern, doch immerhin ist schonmal die Möglichkeit geschaffen, das ich eine Puppi irgendwann in meinen Händen halte.




    Das dürfte wohl mein Methode mittels postings sein.
    Bitte um Kritik.... ab welchem Punkt würdest du anders ansetzen und wie?
    Würdest du die Kriterien zur Auswahl einer Methode anders gewichten, erweitern oder Punkte weg lassen?
    Stimmst du den Schlussfolgerungen die ich aus den Kriterien gezogen habe zu? Was könnte man anders machen und wie?
    Und letztendlich, wie würdest du die Puppies aufteilen?



    DT ich halte nicht an der Methode der Postinganzahl fest. Das ist nur mein Vorschlag zu den bisher selbsterlegten Kriterien für eine Regelung. Wenn du in den Kriterien etwas anders setzen würdes kann sich die Methode ändern.
    Doch dafür braucht es mehrere Meinungen um einemöglichst zufriedenstellende Lösung für alle zu finden.

  • ich habe da so meine bedenken! vor allem was die kriterien anbelangt. wie will man so etwas fair auswählen? da wird es immer user geben, die sich benachteiligt fühlen werden, auch wenn die puppenuser :D demokratisch gewählt werden. das könnte dann natürlich missbraucht werden etc. und einfach für jemand anderen stimmen... ausserdem halte ich viele postings nicht unbedingt für ne gute referenz... da könnte auch ein haufen müll dabei sein...
    am einfachsten und fairsten ist es, wenn es nur modpüppis gibt...

  • Steini nenn mir einen der aktiv ist, viele posts hat und keine Puppie verdient.



    Die Puppies sind nicht da damit die Leute stolz darauf sind das es eine von ihnen gibt, sie sind da damit User wie ich sich an den Items erfreuen.


    ICh freue mich wie ein Kind das es diese Puppies gibt und bin stolzer besitzer aller bisheriger Puppies.
    Ich verstehe nicht warum ihr mir unbedingt die Freude verwehren wollt eine Puppie von LEute wie AK zu besitzen die ich genauso schätze wie die Mods. Wärst du jetzt kein Mod und würde deine Puppie nicht sicher demnächst erscheinen, würde ich heute genauso felsenfest um deine Puppie kämpfen.


    Die meisten User hier machen sich nix aus Puppies und besitzen keine einzige der bisher erschienen haben aber dennoch ne Meinung wenn es darum geht welche gemacht werden sollen. Ich meine.... bisher hat kaum jemand interesse an dem erwerb von Puppies gezeigt.


    ICh bitte euch sucht mit mir eine Lösung für das Problem, geht mit mir die Kriterien durch damit es funktioniren kann.
    Aber bitte lehnt es nicht von Anfang ab nur weil es bequemer ist nur Mods zu beliefern.


    Ihr verbindet alle eine Ehre für den User wenn sein Item geschmiedet ist. Dabei ist die größte Ehre die man einem User erweisen kann wenn man diese Puppie besitzt und lieb schätzt. Was bringt es wenn es eine Alhym-Puppy gibt und kein schwein sie haben will. Was hat bitte Alhym davon? Von mir aus kann CC per los entscheiden welche Puppie er erstellt oder einfach frei nach schnauze irgendwelche machen.... sie kathigorisch abzulehnen weil puppies eine Ehrung von Mods darstellen und User nicht das Recht haben sollen geliebt zu werden ist falsch!


    Die Moditems sind schon Mod-exklusiv... das ist ok, das ist richtig so, doch ein Monopol auf Liebe darf es nicht geben!


    Wenn es jemals eine Puppi von mir geben sollte wäre ich stolz darauf wenn meine liebsten Freunde hier sie kaufen ... nicht das es sie gibt!

  • Steini nenn mir einen der aktiv ist, viele posts hat und keine Puppie verdient.

    das werde ich hier ganz sicher nicht tun! ;) wenn dann per PN, aber auch da fänd ich es nicht wirklich angebracht... und das würde dann nur meine meinung wiederspiegeln.
    ich finde einfach das kriterium mit den posts nicht griffig!


    Die Puppies sind nicht da damit die Leute stolz darauf sind das es eine von ihnen gibt, sie sind da damit User wie ich sich an den Items erfreuen.

    geb ich dir recht!


    Die meisten User hier machen sich nix aus Puppies und besitzen keine einzige der bisher erschienen

    bei wenigen usern ist dann die frage ob sich der aufwand lohnt...


    ICh bitte euch sucht mit mir eine Lösung für das Problem

    werden wir


    Dabei ist die größte Ehre die man einem User erweisen kann wenn man diese Puppie besitzt und lieb schätzt.

    stimmt! so hab ich das noch gar nicht gesehen!


    ich meine wenn dir die sache so viel bedeutet, dann kann man ja schon fast nicht nein sagen! ;) wusste nicht, dass das so wichtig für dich ist!
    also, wenn wir die kriterien eingrenzen können, hast du mich auf deiner seite! ;)

  • Um es noch einmal klarzustellen:

    Zitat

    Ich schließe keinen aus mit diesem Verfahren DT. Die Posts geben nur das Mindestmaß an. Wenn dein Favorit weiter aktiv bleibt, wird er das Kriterium mit der Zeit erreichen. Ich will auch eine Puppe von Judge, Merle und Zal, dennoch stelle ich Fairness vor meinen Bedürfnissen.
    User wie Chaos haben zwar nicht die Qualität wie du oder AK, doch Chaos hat mit seiner Masse das Forum 1 Jahr alleine am Leben gehalten.


    Mir liegt an sich gar nichts daran, irgendjemandem eine Püppi vorzuenthalten. Wenn wir nach der 2k
    Postgrenze entscheiden missgönne ich niemandem sein Püppchen. Wenn ich gegen dieses Kriterium argumentiere, dann nur wegen der User, die nicht auf der Liste stehen.
    Was mir daran nicht gefällt ist weiterhin der falsche Eindruck, die Auswahl würde nach einem objektiven Kriterium getroffen. Wie du selbst gesagt hast ist die Festlegung ja willkürlich und praktisch motiviert (hinreichend wenige User). Damit wird aber nur die Willkürentscheidung eine Ebene höher gelegt, sie wird nicht fairer - solange CC nicht Puppen von jedem User anfertigt, werden wir auch nie ein wirklich faires System haben.
    Zudem steht die Postzahl nicht notwendigerweise in einem direkten Zusammenhang mit der Bedeutung eines Users für das Forum - das meine ich nicht nur negativ, sondern auch positiv. Langsame Poster, die das Forum bereichern vergisst dieses System. Das liegt einfach daran, dass die Püppis eigentlich nichts objektiv bewertbares belohnen sollen, solange sie an User gehen.


    Falls Püppis bin ich immer noch für die Willkürentscheidung von Pixelmann oder Team - auf diese Weise ist von Anfang an klar, dass es nicht um die gerechte Verteilung von erworbenem Lohn geht, auf den man Anspruch hat, sondern eine Geste, die auch ausbleiben kann. Das ist zwar nicht fair, aber es behauptet dies wenigstens auch nicht von sich. Ich verstehe schon, dass du die "Belohnung" eher in einer starken Nachfrage nach den Puppen siehst, was mir auch einleuchtet - aber bevor diese Selbstregulierung des Systems funktionieren kann, müssen erst ein Mal die Voraussetzungen geschaffen sein - es müssen die richtigen Püppis auch verfügbar sein.


    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt in der Tat ein Dilemma, was die richtigen Kriterien für die Auszeichnung mit einer Püppi sind. Aus Fairnessgründen würde ich auch am ehesten zu einer Postlimite tendieren, was aber der ganzen Ehrung ein wenig den Überraschungseffekt nimmt, wie es DT schon gesagt hat. Fakt ist: Es werden immer User übergangen werden, die aus subjektiver Sicht vielleicht eine eigene Püppi verdient hätten, ganz egal welches Kriterium wir schlussendlich wählen würden. Aber wenn wir die Anzahl Posts nehmen würden, dann wüsste wenigstens jeder User genau, warum gerade er übergangen wurde. Zudem hat das Fehlen der eigenen Püppi dann nichts damit zu tun, dass der User nicht beliebt ist.


    Wenn das Team, die User selbst oder der Pixelalchimist pure Willkür walten lassen, dann kann der mit der eigenen Püppi geehrte User sicher sein: Ich habe mir im Verlaufe der Zeit viele Freunde gemacht. Die Püppi ist dann eine viel grössere Ehre, da sie aus einer emotionalen Regung heraus verliehen wurde. Allerdings ist die Gefahr dann gross, dass User "vergessen" werden; die (Nicht-)Püppis könnten den betreffenden User verletzen (Weshalb war beim letzten Itemrutsch meine Püppi nicht dabei? User XY ist kürzer hier, hat weniger Posts etc., aber er hat seine Püppi erhalten. Wieso??). So gesehen bleibt eigentlich nur noch ein bürokratisches Auswahlverfahren, das keine Püppimassen hervorbringt.


    Bei der Abstimmung habe ich dennoch dafür gestimmt, nur Mod-Püppis zu machen, da es eben schwierig ist, die "richtigen" User, denen diese Ehre zuteil werden sollte, zu bestimmen. Das liegt natürlich in der Sache, da die "Richtigen" für jeden wieder ganz andere sind. Wenn man nur Mods nimmt, dann ist zwar das Kriterium klar, aber der emotionale Teil der Püppi-Vergabe fällt ebenfalls weg, da das Kriterium bürokratisch ist und sogar so etwas wie "Anspruch" auf eine Püppi besteht. Desweiteren kommt es einer Auswahl des Teams gleich, wieso sollte dem Team/Pixler/usw. deshalb nicht zugetraut werden, ebenfalls noch weitere verdiente User zu bestimmen? Das (Nicht-)Berufen zum Mod ist ja ebenso Willkür.


    Die Püppisierung(?) von Usern ist also komplizierter zu handhaben. Wenn man nur Mods nimmt, oder Mods plus User mit mehr als XY Posts, dann wäre das Kriterium klar, aber die Auswahl bleibt immer willkürlich. Aber das muss ja nicht unbedingt gleich ein Grund sein, User-Püppis generell auszuschliessen. Nur, weil es keine absolut wasserdichten Kriterien gibt, muss man ja nicht unbedingt auf etwas verzichten, was von einigen Usern gefordert wird.
    Emotional bin ich sicher für die Schaffung von User-Püppis. Die Frage ist für mich eigentlich nur, ob man sich auf Kriterien einigen kann, die jeder verstehen und akzeptieren kann. Denn eines soll sicher nicht geschehen, nämlich dass sich die nicht-püppisierten User beleidigter fühlen als die püppisierten User geliebt. Es wäre schade, wenn es daran scheitern würde, rein von der emotionalen Seite.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Ehrlich gesagt, bin ich überhaupt nicht scharf darauf, die Augen zu schließen und blind ein Los zu ziehen. Wenn ihr etwas wollt, was den Usern Ehre macht, bitte, dafür haben wir das Treuezertifikat. Und wenn ich mich recht entsinne, wollten wir sogar ein System erstellen, dass die Automatisierung eben dieser Zertifikate steuert. Und ein breites Bündel der Zertifikate habe ich bereits erstellt, es gibt für jede Postklasse ein Spezielles.
    Wenn die User etwas machen wollen, damit sich andere an den Items erfreuen, dann stellt mal welche vor. Wenn tatsächlich welche aus dem Sortiment genommen werden sollen (das garantiere ich natürlich überhaupt nicht), dann haben wir wieder etwas Platz für den Ersatz. Wenn ihr wollt, könnt ihr in der Beschreibung namentlich erwähnt werden. Vielleicht spornt das andere User ebenfalls an. Das Problem wäre jedoch auch wieder, dass viele User viele Items vorschlagen und es so schnell zu Konflikten kommen wird.


    Seht die Püppis doch mal als eine Art Ansporn an. Niemand kritisiert die Handlungsweise oder den Ehrgeiz der User. Im Gegenteil, sogar Prevsel hat sich im "Danke"-Thread sogar bei euch bedankt, weil ihr dank eurer Postings das Forum am Leben gehalten habt. Vermutlich habe ich mich bei den Mod-Püppis ein wenig falsch ausgedrückt, als ich sagte, dass sie den Mod "verewigen" sollen. In Wahrheit handelt es sich hier nur um eine nette Geste. Wir wollten eben, dass ihr wieder Items habt, über die ihr euch freuen könnt. Wir Mods sind schon auf eine höheren Stufe katapultiert worden, weil wir ein oder zwei Rechte mehr haben, so ist die Forenpolitik. Aber sie sollen nicht bedeuten, dass User sich benachteiligt fühlen dürfen. Und wie gesagt, seht die Püppis als Ansporn an. Wer Mod wird, erhält ein Püppi, zwar nicht schnell genug, weil er erstmal zeigen muss, was er als Mod draufhat. Wenn sich die User sehr gut bemühen und eine Stelle frei wird, dann kann er auch Mod werden, sofern die anderen einverstanden sind.


    Zitat

    Ich verstehe nicht warum ihr mir unbedingt die Freude verwehren wollt eine Puppie von LEute wie AK zu besitzen die ich genauso schätze wie die Mods. Wärst du jetzt kein Mod und würde deine Puppie nicht sicher demnächst erscheinen, würde ich heute genauso felsenfest um deine Puppie kämpfen.


    Wenn ihr wollt, können wir in geraumer Zukunft eine Abstimmung machen, wer als User-Püppi in Frage kommen könnte, vermutlich parallel zu den Ivalice Awards. Da könnt ihr, wie bei einer Kategorie der IA, per PN nominieren und dann entgültig abstimmen. Wäre das vielleicht etwas? Denn ich habe keine Lust, nach der Pixelung von zwei, drei User-Püppis irgendwelche PNs von verärgerten User zu bekommen, die meinen, sie wollen auch eine Püppi, weil alle Kriterien der Willkür stimmen. Da würde ich das lieber mit dem Ivalice Award verbinden.


    Dafür muss die Umfrage jedoch positiv ausfallen, das wisst ihr doch! ;)

  • Erst war ich ja für die Püppies, aber nun hab ich meine Meinung geändert. Es ist wirlich schwierig bis unmöglich, "geiegnete" User dsafür zu wählen.
    Einige User würden sich wohl wirklich hintergangen fühlen.


    . Wenn ihr etwas wollt, was den Usern Ehre macht, bitte, dafür haben wir das Treuezertifikat. Und wenn ich mich recht entsinne, wollten wir sogar ein System erstellen, dass die Automatisierung eben dieser Zertifikate steuert. Und ein breites Bündel der Zertifikate habe ich bereits erstellt, es gibt für jede Postklasse ein Spezielles.


    Aber für uns Normaluser sieht es so aus, als ob scich übehaupt nichts tut! ;)
    Ich zweife nicht daran, dass ihr euch damit beschäftigt, aber wir Normaluser kriegen davon ja nichts mit! ;)
    Außerdem wurde vor drei Jahren das letzte mal ein Zertifikat verteilt...^^

  • an den zertifikaten wird immernoch gearbeitet so viel ich weiss... für Air ist das natürlich nicht so einfach...

    Wenn ihr wollt, können wir in geraumer Zukunft eine Abstimmung machen, wer als User-Püppi in Frage kommen könnte, vermutlich parallel zu den Ivalice Awards. Da könnt ihr, wie bei einer Kategorie der IA, per PN nominieren und dann entgültig abstimmen. Wäre das vielleicht etwas?

    eine sehr interessante idee! vielleicht könnte man pro jahr 2 oder drei püppis an user verleihen! sprich wer die wahl gewinnt kriegt ein püppi... das wär dann ne unterkategorie von den IA's...

  • an den zertifikaten wird immernoch gearbeitet so viel ich weiss... für Air ist das natürlich nicht so einfach...


    Klar aber man könnte ja jetzt die Zertifikate verleihen und anschließend mit der Automatisierung weitermachen, die ja anscheinend einige Zeit in Anspruch nimmt, wenn Air schon fast ein Jahr daran arbeitet... ;)


    eine sehr interessante idee! vielleicht könnte man pro jahr 2 oder drei püppis an user verleihen! sprich wer die wahl gewinnt kriegt ein püppi... das wär dann ne unterkategorie von den IA's...


    Man hätte möglicherweise dem Gewinner der Kategorie "Beliebtester User" dieses Geschenk machen können, allerdings ist es ein Problem, wenn ein USer mehrmals gewinnt!

  • Man hätte möglicherweise dem Gewinner der Kategorie "Beliebtester User" dieses Geschenk machen können, allerdings ist es ein Problem, wenn ein USer mehrmals gewinnt!

    darum sollte es eine neue kategorie sein, die man dann eben auch nur einmal gewinnen kann!