Bei Crunchyroll ist es halt besonders bitter, weil diese teils heftigen Preisanstiege kurz nach der Umbenennung von Kaze zu Crunchyroll in Kraft getreten sind. Als E-Book Fan (mittlerweile ist mir bei fortlaufenden Serien mit vielen Bänden diese Option sehr willkommen, besonders da es auf dem Kindle kaum einen großen Unterschied zur Printausgabe gibt mit Ausnahme einiger weniger Farbseiten, die halt nur in Schwarzweiß dargestellt werden) ist es dann auch bitter, wenn das ne Kategorie ist, die dann nochmal heftig von den Preiserhöhungen betroffen ist. Weiß nicht genau, ob man bei Hell's Paradise bei der Printausgabe nochmal nach oben justiert, aber es kann einfach nicht sein, dass das E-Book hier teurer ist. Hier wurde mir zu viele Preise anscheinend ohne Sinn und Verstand angepasst.
Und doch würde ich auch hier eher noch versöhnlich mit einsteigen, dass halt etliche US-Manga noch immer bei deutlich schlechterer Papierqualität teurer sind als deutsche Ausgaben.
Das mit den Farbseiten, was du da ansprichst, ist halt generell so eine Sache. Über Jahrzehnte ist es praktisch nicht aufgefallen, dass viele Verlage die von Beginn an gerne komplett weggelassen habe. Wobei es mir so vorkommt, als wäre das erst so passiert, als Manga sich immer mehr in Deutschland etabliert haben. Nicht nur EMA kann das gut, auch Carlsen ist da so ein Vertreter.
Und was Dragonball angeht:
Auch wenn man die Hoffnung auf die Kanzenban Ausgabe aufgeben sollte, ein kleiner Teil in mir klammert sich da noch dran, Aber ich schätze die Chance hoch ein, dass in Japan möglicherweise eine Neuausgabe folgen kann, die die Kanzenban ersetzt und nochmal um paar Bände reduziert.
Mich würde das natürlich schon ärgern, wenn die jetzt mit der Kanzenban-Ausgabe daherkommen würden Aber generell glaube ich, dass diese Ausgabe durch die zusätzlichen Farbseiten dann auch wieder teurer wäre.
Und eine Sache muss ich noch sagen: 14 Bände kommen einem nicht so viel vor, aber das hat sich schnell gerächt als ich bei der Mayersche/Thalia mit 9 Bänden rausgegangen bin. Zuvor hatte ich im Manga Mafia Store einige Wochen zuvor 4 Bände gekauft. Dann musste ich aber, weil irgendein Band nur noch zerfleddert da lag, mit den 9 Bänden im Gepäck nochmal zu Manga Mafia (und bei rund 30 Grad draußen war das purer Masochismus da die Läden am jeweiligen anderen Ende der Einkaufsstraße liegen). Die einfachste Option wäre Amazon gewesen, kann aber gerne mal zeigen, in welcher Qualität Amazon zu mir geliefert hat