10 Jahre: Spike Chunsoft ruft das Jahr von Danganronpa aus

  • Vor zehn Jahren wurde das erste Danganronpa-Spiel in Japan veröffentlicht. Anlässlich des 10. Geburtstags der Serie bedankt sich Entwickler und Publisher Spike Chunsoft bei den Fans für den anhaltenden Support. In Zukunft wolle man noch mehr Danganronpa-Inhalte zur Verfügung stellen und für die Feier zum 10. Geburtstag habe man auch schon einiges in Arbeit. „Freut euch auf zukünftige Ankündigungen“, heißt es von Spike Chunsoft.

    Danganronpa: Trigger Happy Havoc erschien am 25. November 2010 in Japan und wenig später auch im Westen. Das einzigartige Szenario von Kazutaka Kodaka über die Eliteschule Hope’s Peak Academy fand viele Fans weltweit. Inzwischen hat sich die gesamte Serie weltweit über 3,5 Millionen Mal verkauft und es gibt neben den Videospielen auch eine Anime-Serie und Mangas.

    Mit der Danganronpa Trilogy* gibt es alle drei Spiele der Reihe in einer PS4-Neuauflage.

    Kennt ihr die Serie und wenn ja, welches ist euer Lieblingsteil?

    via Spike Chunsoft, Bildmaterial: Danganronpa Trilogy, NIS America / Spike Chunsoft

  • Wäre schon gespannt drauf, auch wenn sich zumindest für mich ein bisschen was tun müsste, damit ich einen weiteren Teil kaufen würde.


    Das Ende von V3 habe ich gehasst, aber der Hauptgrund, wieso ich es (trotz starkem Cast!) von allen Teilen am wenigsten mag, ist, dass sich Twists einfach abnutzen und es immer offensichtlicher wurde, wer im Verlauf der Story stirbt, wer mordet und wer bis ganz zum Schluss übrig bleibt und wer nicht ganz sauber ist bzw der Verräter ist... und gerade dieser Wow-Effekt machte Danganronpa für mich immer so spielenswert....

    • Offizieller Beitrag

    Gerade das Ende von V3 ist so genial, weil du das beschreibst, was da thematisiert wird (ich werde nicht erwähnen was am Ende passiert, weil das ein ultimativer Spoiler wäre). Du magst V3 am wenigsten weil sich schon alle abgenutzt anfühlt. Man kann schon vorahnen, was passiert, die Charaktere wiederholen sich, das ärgert dich jetzt am Spiel...und dann magst du das Ende von V3 nicht, was genau DAS thematisiert? Also ich versteh es nicht :) Bevor Spoiler kommen kannst du mir auch per PN antworten.


    Zitat

    Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki


    Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi

  • Ich spiele gerade den - äh - „Shooter“-Ableger auf der Vita. Ultra Despair Girls. Ist gleichzeitig auch mein erstes Danganronpa. Verrückter Sch... Aber irgendwie auch genau mein Ding.


    Ja, auf der Vita. Switch? Was ist das?

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Habe nur den ersten bisher gespielt, obwohl ich die Limited Edition des zweiten noch für die Vita habe. Über den 3. las ich dann nur und selbst die Kanonfrage scheint da nicht mal eindeutig geklärt zusein, was für ein Spiel mit der Ziffer 3 im Titel schon ziemlich doof ist. So ein Danganronpa Jahr klingt allerdings merkwürdig, ohne ein neues Danganronpa und afaik ist das äußerst unwahrscheinlich.