PlayStation 2 wird 20: Und… habt ihr das schon über die Konsole gewusst?

  • tolle Konsole und war auch meine liebste, auch wenn ich nur eine wortwörtlich handvoll von games hatte.
    mein erstes game war Nightmare befor Christmas Boogies revange.
    konnte mir keine leisten und musste fünfmal überlegen welches game ich kaufe.
    konnte mir auch keine infos per internet holen da ich keins hatte und war auf Beschreibungen der magazine angewiesen.
    zumal es im laden auch kaum Auswahl gab und noch dazu war ich zur der zeit kein RPG spielerin oder manga fan.
    erst mit kingdom hearts, (wo ich auch paarmal überlegte und es wieder im laden liegen ließ, weil ich son manga kram nicht mochte, aber unbedingt mich für die disney welten interessierte und es nur mitnahm weils reduziert war) stieg ich ins RPG ein. Was mich zwar immer wieder dazu brach kh abzubrechen, weils zu schwer war und ich noch keine Ahnung hatte was LP, MP, EP, levelups ect. sind und mir alles unnötig schwer machen ließ. Aber als ich es schaffte und begeistert sogar paarmal den boss wiederholte, wurde ich RPG fan.
    hatte mir dann sogar einen manga von kh gekauft und wurde dann davon auch fan.
    hatte dann auf der Konsole noch Ar tonelico 2, persona 3-4 gekauft und final fantasy 12 ausgeliehen was mir gefiel und dann teil 10.
    Meine schwester hat natürlich silent hill, Clock Tower und Hunting Ground ausgeliehen, was dann auch meine ersten Horror Games Erfahrungen waren.
    damals hatte ich noch meine games immer konsequent zuende gespielt bevor ich ein neues kaufte, aber persona 3 hatte dann meine Konsequenz endgültig zerbrochen, nach meinen 225 Stunden spielzeit^^".
    Viel hatte ich aber nicht von dieser Generation erfahren oder miterlebt, deshalb bin ich froh wenn ein paar ports oder remakes kamen.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Nein. Mein Bruder hatte die PS2 damals bei uns im Fachhandel gekauft und konnte sich dazu eins von 10 Spielen aussuchen. Auf Final Fantasy X musste man damals noch warten.


    Es gab sogar beim Kauf einer PS2 eine Demo CD mit Trailern von FFX und Kingdom Hearts die wir rauf und runter geschaut hatten.

  • @Bastian.vonFantasien: Und du bist ganz sicher, dass es sich dabei wirklich um "Legaia 2" handelte? Hab' (wegen Selbstzweifeln :D ) grad noch mal nachgeschaut: das Spiel erschien in Europa tatsächlich erst im Oktober 2002, während FF10 bekanntermaßen Ende Mai 2002 herauskam.
    Möglicherweise hat man deinem Bruder (wenn er es vor dem FF10-Release erhalten hat) eine Promoversion von "Legaia 2" in die Hand gedrückt? Das wiederum würde bedeuten, dass dieses Exemplar heute einen unglaublichen Sammlerwert haben sollte.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ok, jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher.


    Keine Ahnung aber ja... Die PS2 war damals noch sau teuer und es war so eine Aktion. Legaia 2 war tatsächlich das erste PS2 Spiel was wir gespielt hatten. Noch vor Final Fantasy X.
    Ich weiss das noch gut weil mein Bruder eigentlich FFX haben wollte es das aber noch nicht gab.


    Aber...jetzt weiss ichs auch nicht mehr. Es ist zu lange her. :S

  • @Bastian.vonFantasien: Dann würde ich an deiner Stelle dein (bzw. deines Bruders) Legaia-2-Exemplar wie einen Schatz hüten, denn es bestehen gute Chancen, dass es dabei nicht um die übliche EU-Handelsversion handelt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Also der PS2 lag damals auf jeden Fall eine Demo bei. Und ich meine eigentlich das er sich die PS2 kurz nach Release gekauft hatte. Was hatte die da gekostet...sie war sau teuer.
    Er bekam Legaia 2 dazu und auf FFX mussten wir noch warten. Da gab es auf RTL2 in der Newstime sogar noch einen Beitrag zu Final Fantasy X.


    Aber vlt bringe ich tatsächlich irgendwas durcheinandern. Ich muss ihn mal fragen.

  • Happy Birthday du geile Hardware Schnitte.


    Das mit dem drehbaren Logo war mir recht früh geläufig. Lag wahrscheinlich an meinem bis heut andauernden kindlichen Fummel und Bastelreiz. ^^
    Das drehbare Logo verwendete SONY später auch bei der Slim Revision.


    Die PlayStation 2 ist wie die Ur PlayStation auch heut noch häufiger im Betrieb als PS3 + Nachfolger.


    Die ersten Einkäufe bei mir waren übrigens Ridge Racer V, Kessen (erster DVD Format Titel) und Eternal Ring (From Software, zweiter DVD Format Titel).