Pillars of Eternity: Complete Edition erscheint im August für Switch

  • Bildmaterial: Pillars of Eternity: Complete Edition, Versus Evil / Obsidian Entertainment

    Portierungen für Nintendo Switch sind im Trend, das hat sich auch bis in die Welt von Pillars of Eternity herumgesprochen. Fans klassischer RPGs dürfen sich schon am 8. August auf die Pillars of Eternity: Complete Edition freuen, die digital für Nintendo Switch erscheinen wird. Die Complete Edition kommt inklusive der DLC-Erweiterungen White March: Part I & II und wird 49,99 Euro kosten. Vorbesteller erhalten im eShop einen Rabatt von 20 Prozent.

    Zusätzlich profitieren die Spieler auf der Nintendo Switch ebenfalls von allen größeren Updates der originalen PC-Version des Spiels, inklusive höherem Level-Cap, erweiterten KI-Optionen für die Gruppe und neuen Schwierigkeitsstufen, um das ultimative RPG-Abenteuer zu erleben.

    Pillars of Eternity wurde einst von 70.000 Unterstützern bei Kickstarter finanziert und ist bereits seit 2015 für PCs sowie seit 2017 für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich. Der Nachfolger, Pillars of Eternity II: Deadfire ist für PCs ebenfalls bereits erhältlich und soll noch in diesem Jahr seinen Weg auf PS4, Xbox One und Nintendo Switch finden.

  • Fans klassischer RPGs dürfen sich schon am 8. August auf die Pillars of Eternity: Complete Edition freuen, die digital für Nintendo Switch erscheinen wird.

    Was?! Nur ein digital only? Seh ich das richtig? Und dann unverschämte 50€?! O.o Ich bin fest von ausgegangen, dass das auch physisch erscheint, gerade bei dem Preis, den ich dann sogar ganz gut finden würde aber wenn es tatsächlich nur digital erscheint, ist der Preis an Dreistigkeit ja kaum noch zu überbieten... .__.

  • @Spiritogre
    Nen guter Bekannter hatte bei Diablo 3 diese Bedenken, da er auch PC Steuerung von exzessiven Diablo 2 Multiplayer Sessions gewohnt ist. Er war aber am Ende total begeistert vom Diablo 3 Port und meinte, dass die Steueurng fantastisch funktioniert. Glaube er meinte sogar, dass er diese Steuerung sogar nun etwas bevorzugt...
    Scheint jedenfalls ziemlich gut zu funktioniert, da es gar nicht so leicht ist ihn von alternativen Steuerungsmethoden zu überzeugen. Ich kenn nun auch nur die Diablo 1 PS1 Steuerung als Vergleich zur PC Steuerung, was eigentlich auch ganz gut funktioniert. Nur wirkt das Ganze da etwas haklig... Erinnere mich nicht, dass es sich aufm PC auch so anfühlte aber heutzutage wird man sowas wohl besser umsetzen
    Bei Pillars muss man halt abwarten, wie sie die Steuerung umsetzen aber im Prinzip sollte es durchaus sehr gut machbar sein.


    Ich sollte vielleicht mal endlich meine ganzen Diablo like Spiele auf der Switch anfangen, dann könnt ich da noch bissel mehr zu sagen... Victor Vran hab ich ja auch noch hier liegen...^^

  • Auch wenn man mit der Maus noch ein wenig schneller ist, zumindest bei Diablo III würde ich die Konsolen-Steuerung der PC-Steuerung mittlerweile vorziehen. Aber auch die anderen klassischen RPG's hat man doch relativ ordentlich für Konsole umgesetzt. Der große Unterschied ist halt, dass die Figuren nicht per point and click gesteuert werden sondern der Spieler auf Konsole die Figuren direkt steuert. Funktioniert auch bei Divinity sehr gut.


    Pillars habe ich neben der PC-Version auch die PlayStation 4-Version und da funktioniert das nach dem gleichen Schema. Spielt sich sehr gut auf Konsole mit kleineren Abstrichen, weil das Interface und wie man es bedient sehr kompliziert ist. Es gibt Menüs, Untermenüs und Untermenüs der Untermenüs gefühlt. Dann noch Erklärungen zu den Gegenständen, bis hin zu den verschiedenen Einstellungen, wie schnell sich die Figur steuert. Also man hat es so gut es geht für Konsole umgesetzt und dennoch wünscht man sich manchmal immer noch eine Maus.


    Ne Vollkatastrophe für mich ist derzeit Thimbleweed Park auf Konsole. Das Spiel ist ja auch im Game Pass und ich wollte es schon länger mal spielen. Aber es vergehen keine zehn Minuten wo ich mir nicht Maus und Tastatur wünsche weil der Controller in meiner Hand sich bei dem Spiel anfühlt wie ein Ziegelstein. Finde, man hätte hier die Steuerung wesentlich mehr an die Eingabemethoden auf Konsole anpassen müssen. Ist mir alles etwas zu klobig, aber sicherlich auch Geschmackssache wenn man Point and Click Adventures wirklich nur von der Konsole kennt.


    Zu der Veröffentlichung hier sage ich nichts. Es musste der Tag kommen, wo man Pillars of Eternity nochmal irgendwo für 50 Euro raushauen kann. Da es ja offensichtliche Probleme gibt Pillars of Eternity 2: Deadfire auf die Konsole zu porten, muss man nun nochmal so einen Lückenfüller-Release bringen. Ist noch gar nicht so lange her, da hatte ich die PlayStation 4-Version noch für unter 20 Euro im PlayStation Store gekauft. Ist immer wieder mal im Sale drin.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10