Resident Evil 7: Japanische Cloud-Version für Switch

  • Wie Capcom ankündigte, wird Resident Evil 7 in Japan für Nintendo Switch über den Cloud-Service Ubitus am 24. Mai erscheinen. Neben einer Nintendo Switch brauchen Spieler dafür natürlich auch eine stabile Internetverbindung. Um 180 Tage auf den Service zugreifen zu können, werden 2.000 Yen (ca. 15 Euro) fällig. Davor kann jedoch für 15 Minuten kostenlos gespielt werden, damit potentielle Käufer die Technik testen können. Alle DLCs der Veröffentlichung für PlayStation 4, Xbox One und PCs sind in der Cloud-Version für Switch bereits enthalten.

    Resident Evil 7 erzählt die Geschichte von Ethan Winters

    Resident Evil 7 ist bei uns für PlayStation 4, Xbox One und PCs erhältlich und trägt weiterhin für Capcom gut laufendes Geschäft bei. In der vor einiger Zeit veröffentlichten Gold Edition des Spiels für PS4, Xbox One und PCs sind alle bisherigen DLCs enthalten.

    In Resident Evil 7 biohazard lernen die Spieler Ethan Winters kennen, der auf der Suche nach seiner vermissten Frau nach Dulvey (Louisiana) gelangt und dort auf eine unheimliche und vermeintlich verlassene Plantage kommt. Beim Betreten des Grundstückes wird jedoch schnell klar, dass hier zahlreiche Geheimnisse verborgen sind, die es zu enthüllen gibt – und dass nicht alles so ist, wie es scheint. Bald begegnet Ethan der mysteriösen Baker-Familie, die seit einiger Zeit als vermisst gilt. Wird Ethan seine Frau jemals wiedersehen? Die Spieler müssen die dunklen Geheimnisse der rätselhaften Geschichte lüften, die sie während der grauenerregenden und unvorhersehbaren Survival-Horror-Erfahrung machen.

    via Gematsu

  • Soll ich jetzt lachen? Capcom hat doch Nintendo darum gebeten mehr RAM in die Switch einzubauen, damit die Re Engine darauf läuft, und jetzt greifen die zu einer Cloud Lösung? Oh man...

  • Genau wie bei Monster Hunter World, was viele fordern (und mir unverständlich ist) wäre hier ein extremer Downgrade zu erwarten. Selbst ein Doom kämpft mit Problemen auf der Switch. Ob der zusätzliche RAM, den Capcom mal forderte, hier wirklich noch was bringen würde, bezweifle ich irgendwie. Und Teil 7 ist ein Spiel, was einfach von seiner Grafikengine und den damit verbunden Effekten lebt. So einen Cloud Müll mit Leihgebühr würde ich natürlich auch nicht unterstützen. Resident Evil 7 sollte man schon in Reinform genießen und da gibts zig bessere Wege, als die Switch. Da muss man auch einfach mal ganz ehrlich sein, so gerne ich die Switch mag.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Für 15€ kriegt man mittlerweile das Spiel Retail für PS4/X1. Als Leihgebühr finde ich das viel zu hoch angesetzt. Gegen Ports von erfolgreichen AAA-Spielen mit leichten Downgrades habe ich absolut nichts. DOOM gefällt mir sowohl auf PS4 als auch auf Switch sehr gut und ich freue mich auf Wolfenstein II. Aber ein überteuertes Leih-System, das nur bei starker und stabiler Internetverbindung läuft (und damit für portables Spielen ausfällt) kann mir gestohlen bleiben. Schwach Capcom, ganz schwach.

  • Da es erstmal nur für Japan ist, fällt auch das portable spielen nicht unbedingt weg.
    Das LTE Netz hier ist wesentlich stärker und flächendeckender ausgebaut als der Mist den ihr in Deutschland aufgebunden bekommt.
    Hier macht streaming kaum Probleme.

  • Da es erstmal nur für Japan ist, fällt auch das portable spielen nicht unbedingt weg.
    Das LTE Netz hier ist wesentlich stärker und flächendeckender ausgebaut als der Mist den ihr in Deutschland aufgebunden bekommt.
    Hier macht streaming kaum Probleme.

    1. Ich sehe gar keinen Grund warum man Resident evil überhaupt mobil zocken will. Was erreicht man da in den 10-15 Minuten Zugfahrten so großartig? Plus die ganze Atmosphäre geht komplett flöten.
    2. Also dafür würde ich mein Volumen nicht verballern, selbst wenn ich könnte. 720P streaming wird da ganz bestimmt schnell fressen. Oder regelt man das anders in Japan? Kenne mich da natürlich nicht mit aus...


    Capcom hat einfach eine Option gewählt, von der so ziemlich niemand profitiert. Ein Monster Hunter macht auf dem System deutlich mehr Sinn. Da kann man so 1 oder 2 Missionen schaffen. Aber resi ist ganz klar ein volles Konsolenspiel was mit alleine diesem Gedanken geschaffen wurde. Es dazu zu zwingen auf auf der switch zu laufen wirkt eher wie ein Experiment. Aber für schlechte Ports ist capcom mittlerweile bekannt.

  • Bei einer ordentlichen Bildqualität wären das vielleicht 2 Stunden Spielzeit im Monat. Jetzt nicht der Knüller. ^^



    Zur eigentlichen Meldung: Für Capcom sicherlich die einfachste Möglichkeit ohne zu großes (finanzielles) Risiko. Für eine "echte" Switch-Version müsste man halt doch deutlich mehr investieren. Geht alles, wenn man will.

  • Bei einer ordentlichen Bildqualität wären das vielleicht 2 Stunden Spielzeit im Monat. Jetzt nicht der Knüller. ^^


    Wir reden aber nach wie vor von Japan. Selbst wenn das Volumen alle wäre...WiFi ist quasi überall verfügbar.
    Ihr dürft das einfach nicht mit der dritten Welt Deutschland vergleichen.