Die Gruppen sind musikalisch von Track zu Track verschieden, da ist es z.B. nicht so wie bei den Midwestrockkünstlern (die ich sehr mag, falls das nicht rüberkommt^^), oder japanische Dance-Gruppierungen, die ein Genre verfolgen und innerhalb des Genres variieren. KPOP Gruppen haben kein fixes Genre, aber du hast überall Elemente von westlicher Pop-Musik, was Kpop ausmacht.
Ich nehme mal eine Gruppe namens B.A.P. als Beispiel (funktioniert aber mit jeder Gruppe^^)
Das Erste geht in Richtung Rock/Metal-Textur und hat RNB Backroundelemente.
Das Zweite geht in Jazz-Balladenbereich.
Das Dritte ist elektronisches Hip-Hop.
B.A.P. - Dystopia
B.A.P. - Coffee Shop
Bei Stray Kids gibt es ein Lied namens "Voices" und das geht ähnliche Richtung wie Slump, aber keine Ahnung, ob es das ist, wonach du suchst.^^
Kpop lässt sich irgendwie schwer sortieren? Weiß ich nicht, ob das das richtige Wort ist, aber mehr als "Upbeat" und "nicht Upbeat" Sortierung habe ich nicht geschafft^^
--
Wollte nachsehen, ob es Lieder gab, die mir gefallen haben seit meinen letzten Post und bin fündig geworden.
Ich bin ein Fan von pporappippam von Sunmi. Ich mag z.B. die Backings von 1:27 bis 1:33. Diese Pfeifenton bleibt mir hängen und die Backings haben was teilweise von 90's Techno, was sich so fein anhört. Was ich außerdem mag, ist, dass es kein Trap-Breakdown hat, was momentan so der Trend ist, aber den gab es nicht und habe es deswegen genossen.
Dann mag ich auch noch UNVS - give you up. Ich kenne mich mit Musik nicht aus, aber das klingt nach Tropical House Musik gemischt mit Balladen/RnB Elementen. Ich mag den Sound und den seichten Einsatz von den Drums. Der tropical Breakdown gefällt mir gut. Es hat was Mächtiges bzw. Aufbauendes an sich von der Melodie her.