• Offizieller Beitrag

    Ich möchte der Schweiz ein riesen Lob aussprechen, hier an dieser Stelle, dass sie als Staat so mutig ist und die Entscheidung getroffen hat, Stammzellenforschung zu legalisieren.


    Ein wichtiger Schritt in der Bekämpfung jeglicher Krankheit der menschlichen Rasse.


    Weiters wird man durch klonen nicht an Einzigartigkeit verlieren, weil selbst Zwillinge nicht komplett gleich sind (einige jetzt, natürlich).


    Es geht auch nicht, wie gesagt, bei Gentechnik um Massenfabriken für Menschen, das kann unsereins schon gut genug, sondern um die Heilung von Krankheiten bzw. Verbesserung von landwirtschaftlichen Fähigkeiten von Pflanzen.

  • Zwar ein alter Thread, aber einen besseren habe ich nicht gefunden.


    Ich habe nämlich gerade etwas gelesen, das sich auch auf das Klonen bezieht.


    Südkoreas Zoll will geklonte Spürhunde einsetzen


    Da frage ich mich doch gleich, was unser Zollbeamter dazu zu sagen hat.;)


    Ich wusste an sich gar nicht, dass Südkorea in dem Bereich so stark vorangeschritten war. Mich hat also dieser Artikel überrascht.
    Nun ist also das Klonen doch geistesgegenwärtiger als ich bisher gedacht habe.

  • Zitat von basslerNNP;117172

    Da frage ich mich doch gleich, was unser Zollbeamter dazu zu sagen hat.;)

    spricht da jemand von mir? :D

    Zitat von basslerNNP;117172

    Ich wusste an sich gar nicht, dass Südkorea in dem Bereich so stark vorangeschritten war. Mich hat also dieser Artikel überrascht.
    Nun ist also das Klonen doch geistesgegenwärtiger als ich bisher gedacht habe.

    ähm... das wusste ich auch nicht... aber eigentlich ist es ja auch furzegal! ich meine was soll das bringen einen hund zu klonen und diesen dann für die drogensuche einzusetzen? ich meine mit diesen fähigkeiten wird der hund ja nicht geboren... die muss man ihm antrainieren... ausser einige hunde sind leichter zu trainieren als andere, aber ob sich da das klonen lohnt... wer weiss! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht braucht es einfach Hunde, die genetisch bedingt eine sehr gute Nase haben und dazu noch relativ intelligent sind. Dann kann man sich sicher sein, dass man wirklich nur Geld in die Hunde steckt, die auch einmal gut werden.


    Aber das ganze beängstigt mich schon ein wenig. Was kommt wohl als nächstes? Ich meine, was bei Hunden klappt, klappt doch auch beim Menschen, oder? :conf/


    Mfg
    Aerith's killer

  • Zitat von Zweistein

    ich meine mit diesen fähigkeiten wird der hund ja nicht geboren...


    Gute Überlegung, wäre da nicht drauf gekommen! Völlig richtig, das wird ja sicherlich beim klonen nicht "übertragen"!
    Nur dann weiß ich nicht recht, was es dann soll, gibt ja genug andere Hund, die dass dann auch ernen können... :conf)


    Zitat von Aerith's killer

    Aber das ganze beängstigt mich schon ein wenig. Was kommt wohl als nächstes? Ich meine, was bei Hunden klappt, klappt doch auch beim Menschen, oder?


    Beunruhigt mich auch ein kleines bisschen. Aber ob die Wissenschaft schon so weit ist, einen Menschen perfekt zu klonen? Weiß ich nicht... ?(

  • Zitat von Aerith's killer;117187


    Aber das ganze beängstigt mich schon ein wenig. Was kommt wohl als nächstes? Ich meine, was bei Hunden klappt, klappt doch auch beim Menschen, oder? :conf/


    Mfg
    Aerith's killer


    Nope, der Mensch ist etwas komplexer und Daten sind auch nicht ganz entschlüsselt, um den klonen zu können. Aber irgendwann traue ich sowas auch zu, fände ich cool.

  • Ja die Geschichte mit dem Klonen ist wahrlich ein zweischneidiges Schwert!
    Aber wir haben bereits täglich mit genetisch verändertem, geklontem Material zu tun, oder wer glaubt, dass Weizen mal eben von allein seinen Ertrag ums vielfache steigert? (funktioniert durch Polyploidisierung, also vervielfachung des genetischen Erbguts in der Pflanze). Meint jemand vielleicht, dass es uns ohne Gentechnik usw. so gut gehen würde, dass Lebensmittel so billig wären? Vergessts!
    Zum medizinischen Aspekt möcht ich sagen, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, ob ich einen kompletten Menschen klone oder ob ich aus Stammzellen ein Organ züchte! Das ist nämlich durchaus denkbar, wenn im Moment auch noch nicht perkfektioniert, das zu tun. Und das hat dann mit dem der Seele oder Einzigartigkeit beraubtem Menschen nichts zu tun! Oder hat ein Organ etwa einen freien Willen?
    Ausserdem würden viele Menschen, wenn sie totkrank wären, gleich ganz anders über Gentechnik denken. Ich habe keinerlei Probleme damit, wenn man aus Stammzellen ein Herz züchtet, weil ich nicht nachvollziehen kann, wie dabei jemand zu Schaden kommen können soll?!
    Die Rede vom komplett geklonten Menschen, den man als Ersatzteillagen nutzt oder als Soldat züchtet ist meiner Meinung nach ziemlich unsinnig. Warum sollte man einen ganzen Menschen schaffen, der Jahre braucht bis er als Lager dienen kann, der Ressourcen verbraucht und von dem ich dann alles ausser dem gewünschten Organ wegwerfen muss? Das ist die reinste Verschwendung (bitte nicht falsch auffassen! Rein ökonomisch gesehen ist es doch Wahnsinn soviel in ein "Produkt", und in dem Moment ist es ja nichts anderes, wovon die Rede ist, zu investieren von dem ich dann nur einen Bruchteil verwende). Und einen Menschen, ohne freien Willen zu schaffen, um ihn als Kriegsfutter zu benutzen, das erschliesst sich für mich wissenschaftlich nicht.
    Sicher wird man den Missbrauch ohne geeignete Überprüfung bzw. Regeln/Gesetze nicht kontrollieren können. Aber wofür haben wir denn ein Gehirn, um das zu regeln! Die Genetik hat für mich ein riesengroßes Potential, dass man nicht einfach wegwerfen darf! Ich bin für Forschung und Fortschritt. Auch die Antwort auf den Welthunger liegt in der Genetik (siehe die Züchtung von Pflanzen, die ein Minimum an Wasser bei einem Maximum an Ertrag bringen)
    Letztendlich ist es aber immernoch Ansichtssache und persönliches ethisches Empfinden, wie man dem Thema gegenüber steht. Und es wird wohl unmöglich sein, wie so oft im Leben, die eine und die andere Seite friedlich unter einen Hut zu bringen. Schon gar nicht bei einem Thema das so in die Intimsphäre des Menschen eingreift.


    LG


    Malachit

  • Gentechnik ist cool es ist einfach sehr schade das sehr viel Missbrauch damit betrieben wird

    • Offizieller Beitrag

    Malachit: Ich packe gleich mal die Chance beim Schopf, dich folgendes zu fragen: Wäre es heute schon theoretisch möglich, einen kompletten Menschen zu klonen? Ich frage das, weil ja offenbar schon Hunde geklont werden. Ich meine, wenn man alle ethischen Bedenken zur Seite schieben würde.
    Oder ist ein Mensch wirklich so viel komplizierter "gebaut" als andere Säugetiere?


    Mfg
    Aerith's killer

  • Im letzten Semester hat unser Prof erzählt, dass man das wohl irgendwo in England (glaub ich) schon gemacht hat, also in der Retorte, kein geborenes soweit ich weiss.


    Im Prinzip hat das aber nix mit Komplexität zu tun, so verschieden ist der Mensch ja nun auch nicht vom Schaf. Beim Affen ist ja die Ähnlichkeit, die genetische, noch deutlicher.

  • Habe mal gelesen das eine Forschungseinrichtung in den USA schon ein paar Menschen geklont hat unter anderem aber ob das nur Verschwörungstheorien sind weiss ich nix.

  • Zitat von Malachit;118560


    Im Prinzip hat das aber nix mit Komplexität zu tun, so verschieden ist der Mensch ja nun auch nicht vom Schaf. Beim Affen ist ja die Ähnlichkeit, die genetische, noch deutlicher.


    Mein letzter Stand der Dinge darüber liegt ein bissel zurück, hab das letzte Mal nur kurz im Nachrichten gesehen, dass ein Süd-Koreaner irgendwelche Daten über einen vermeintlichen Fortschritt gefälscht hat und ich glaube zu erinnern, dass ich das in dem Zusammenhang das, dass das noch nicht geht, mal gehört habe. Aber hier habe ich einen Artikel gefunden: Klick

  • Möglich ist es! Im Prinzip ist es vom Vorgang her auch gar nicht soooo schwierig (zumindest hört es sich leicht an und ist verständlich)


    Man nehme:


    1. eine Eizelle: man saugt aus der Eizelle den Inhalt (sozusagen) raus


    2. nehme man eine somatische Zelle (einfach eine xbeliebige Körperzelle): man entnehme den Inhalt und


    3. setze ihn in die leere Eizelle (nun regt man noch die Teilung an)


    Fertig!


    Rein theoretisch teilt sich die Eizelle jetzt, als wäre sie befruchtet worden und ein neues Lebewesen mit genau dem gleichen Erbmaterial des Ausgangswesens entsteht.


    @Ragriz: ich kann mich bei meiner Aussage in dem Fall nur auf die Infos vom Prof stützen, ob und wie es geklappt hat :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Malachit;118560

    Im letzten Semester hat unser Prof erzählt, dass man das wohl irgendwo in England (glaub ich) schon gemacht hat, also in der Retorte, kein geborenes soweit ich weiss.


    Im Prinzip hat das aber nix mit Komplexität zu tun, so verschieden ist der Mensch ja nun auch nicht vom Schaf. Beim Affen ist ja die Ähnlichkeit, die genetische, noch deutlicher.


    Danke für deine Antwort!


    Ich war mir ziemlich sicher, dass menschliches Klonen theoretisch schon möglich ist (was mich beängstigt). Ich wollte mich nur vergewissern, da etwas weiter oben das Gegenteil behauptet wurde.


    Mfg
    Aerith's killer