Shuhei Yoshida äußert sich zur Nintendo Switch

  • Shuhei Yoshida, Präsident von Sony Worldwide Studios, ist großer Fan von Nintendos Heimkonsolen. So besitzt Yoshida unter anderem eine Wii U und spielt gerne die Zelda-Spiele. In einem Interview gegenüber DigitalSpy sprach er nun über die kommende Heimkonsole namens Nintendo Switch, welche im März 2017 auf den Markt kommt.

    Laut Yoshida sei die Nintendo Switch ein einzigartiges System. Es sei sehr interessant zu sehen, wie das Gerät konzipiert wurde, sodass es mit konventionellen Spielen in Bezug auf Eingaben und Tasten gut funktioniert. Er glaube die Heimkonsole sei gut für Core Gamer geeignet und dementsprechend konzentriere sich die Marketing-Botschaft darauf.

    via Siliconera

    Ganze News lesen

  • Frag mich auch, inwiefern sie das aus dem Text herauslesen.
    Kann mir ehrlich gesagt eher noch vorstellen, dass Sony's PS5 eine hnliche Richtung wie die Switch gehen wird.

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Ist es jetzt eine Heimkonsole oder ein handheld? Dauernd sagt jeder was anderes!


    Streng genommen eigentlich ein Handheld mit einer "play-on-TV" Funktion
    Das Marketing von Nintendo bezeichnet es offiziell als eine Heimkonsole mit der man unterwegs spielen kann. Zugleich sagt das Marketing aber auch, die Switch ist kein Nachfolger von der WiiU und dem 3DS.

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Und ganz streng genau genommen ist es der Nachfolger des NVidia Shield Tablets, nur dass NVidia Nintendo als Vertrieb gewonnen hat.


    Ich finde es übrigens unglaublich, wenn ich Switch als Handheld bezeichne, dass mir da in einigen Foren von einigen Nutzern immer noch "lügen" unterstellt wird, da Switch in ihren Augen eine stationäre Konsole zu sein scheint, die halt eben, Nintendo-typisch, extrem leistungsschwach ist aber die eben viel besser als die Wii U ist, weil man die jetzt auch richtig mitnehmen kann (und nicht so wie das Wii U Tablet). Sorry, aber da kann ich mir immer nur noch an den Kopf fassen.


    Ein großer Nachteil von Switch im Vergleich zu den beiden noch aktuellen Nintendo Konsolen ist übrigens das fehlen des 2. Schirms.

  • Das scheint bei dir aber auch einen Nerv getroffen zu haben, denn die Aussage wiederholst du gefühlt in jedem Switch-Thread. ^^"


    Wenn die Leute es als stationäre Konsole sehen und es als solche nutzen wollen, dann lass sie doch. Es ist möglich und sie nutzen es. End of Story. Ich glaube dieses Schubladendenken sollten wir langsam mal hinter uns lassen. Solche Diskussionen sind doch absolut müßig und führen zu nichts. Durch die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten ist es das, was du haben willst. Da spielt es keine Rolle, wie es sich zusammensetzt. Es ist eine Konsole. Ob stationär oder mobil ist doch völlig wurscht, wenn beides möglich ist.

  • Jain, denn wenn man Switch als stationäre Konsole sieht, dann geht nämlich ganz schnell das Gejammer wieder los, weil die Hardware nicht mal so stark ist wie die bereits kurz nach der Wii U erschienene XBox One. Und bei der PS4 ist mit der Pro schon eine Art Nachfolger erschienen und mit Scorpio steht auch schon der Nachfolger der One bereit. Die Wii U war immerhin stärker als XBox 360 und PS3. Und dann hat Switch ein Problem, weil sich das Teil als stationäre Konsole und noch völlig ohne Gimmicks wie Move Controller oder Tablet, dann mit großer Sicherheit noch schlechter verkaufen wird als die Wii U und völlig baden geht.


    Sieht man Switch jedoch schlicht als 3DS Nachfolger, dann hat man einen völlig anderen Markt.

  • Und mich stört es irgendwie immer noch, dass die Switch als Tablet bezeichnet wird, denn, wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind die PS4 und XBoxOne PCs.
    So, jetzt habe ich mal einen Ärger Luft gemacht.

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Es gibt anscheinend eine Menge Zündstoff darüber was die Switch letztendlich ist weil Marketing und Technik nicht übereinstimmen. Vermarktet wird die Konsole als Heimkonsole und handheld aber es gibt Leute wie Spiritogre die sagen, dass die Technik dahinter ein Tablet ist. Wenn das Teil dann aber nicht so viel kann wie aktuelle Tablets sind die Leute wieder enttäuscht wies ja bei dem WiiU gamepad auch der Fall war. Ich denke, dass da noch viel auf uns zu kommen wird..

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Und mich stört es irgendwie immer noch, dass die Switch als Tablet bezeichnet wird, denn, wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind die PS4 und XBoxOne PCs.
    So, jetzt habe ich mal einen Ärger Luft gemacht.


    Das war jetzt hoffentlich Ironie. Oder ist dein Smartphone auch eine stationäre Konsole?


    XBox One und PS4 sind übrigens PCs, die erste Konsole die ein "echter" PC war, war der Dreamcast, gefolgt von der ersten XBox und dann der PS3. Wobei letztlich alle Konsolen die nach dem Einschalten ein eigenes Betriebssystem haben, einschließlich PS1 und 2 eigentlich auch schon PCs sind, nur halt stark abgespeckt. Der Unterschied ist hier halt, dass das OS nicht mehr "embedded" ist, wie bei Waschmaschinen etc. bzw. halt alten Konsolen aus der 8 und 16 Bit Zeit, sondern direkt drauf zugreifbar und über GUI bedienbar.
    Die aktuellen Konsolen sind jedoch tatsächlich nur schnöde PCs, die sogar Standardhardware nutzen. Der Unterschied ist halt, dass das BIOS nicht frei zugänglich ist und das Betriebssystem speziell angepasst und technisch verriegelt ist. Aber theoretisch könntest du auf beiden Geräten dein normales Windows installieren, da bräuchtest du nicht mal eine speziell kompilierte Version, wie es noch beim Linux für die PS3 der Fall war.


    Stimmt...fuer ein Tablet fehlt es der Switch noch an vielen Funktionen.


    Welche?
    Dass ein Gerät mit wahrscheinlich stark angepasstem Android als System (das Betriebssystem stammt ja von Nvidia, ich gehe mal davon aus, dass die nicht bei Null angefangen haben), ähnlich Fire OS von Amazon nur halt wesentlich restriktiver, nicht alle Funktionen von Android bietet, schlicht weil man die Programme nicht installieren kann, sollte klar sein, das ist aber ja Absicht.

  • Das war jetzt hoffentlich Ironie. Oder ist dein Smartphone auch eine stationäre Konsole?


    Nunja, das war halb ironisch gemeint und ich habe nie behauptet, dass ein Smartphone eine stationäre Konsole ist.


    Vielmehr ärgert mich einfach die schlichte Behauptung, dass die Switch ein Tablet ist, weil das halt sugeriert, dass die Switch am Ende eins zu eins die gleichen Funktionene wie ein gängiges Tablet hat, was nicht der Fall sein wird.
    Ok sicherlich verwendet die Switch Tablethardware, das möchte ich nicht abstreiten, nur hat sie im Endeffekt nicht den vollen Funktionsumfang, wie bei einem gängigen Tablet, ähnlich wie bei aktuellen Konsolen.

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."


  • Nunja, das war halb ironisch gemeint und ich habe nie behauptet, dass ein Smartphone eine stationäre Konsole ist.


    Vielmehr ärgert mich einfach die schlichte Behauptung, dass die Switch ein Tablet ist, weil das halt sugeriert, dass die Switch am Ende eins zu eins die gleichen Funktionene wie ein gängiges Tablet hat, was nicht der Fall sein wird.
    Ok sicherlich verwendet die Switch Tablethardware, das möchte ich nicht abstreiten, nur hat sie im Endeffekt nicht den vollen Funktionsumfang, wie bei einem gängigen Tablet, ähnlich wie bei aktuellen Konsolen.


    Gut, dann bezeichnen wir Switch eben als Handheld. Es ist ja auch irgendwie ein Gameboy Advance Nachfolger oder direkter PS Vita Konkurrent. Einen zweiten Schirm oder gar eine 3D Darstellung gibt es ja nicht mehr.


    Die Bezeichnung Tablet kommt ja einfach daher, dass Switch mit Android und ohne Nintendo-Branding halt den Namen Shield 2.0 tragen würde, da die komplette Hardware und das komplette System von NVidia kommen und die hatten halt mit der Shield schon so ein Gaming-Tablet, nur halt nicht sonderlich erfolgreich, da der Markt scheinbar einfach kein Interesse an Tablets mit angeflanschten Controllern hat. Der Kniff ist jetzt eben, das statt als Tablet als Handheld zu verkaufen und statt billiger Apps zwischem 0 und 20 Euro gibts teure Vollpreisspiele ...


    Mit der Tegra Zone hat NVidia nämlich sogar einen eigenen Store ähnlich Steam auf PC oder wie bei der Ouya, wo speziell angepasste Spiele verkauft werden (es gibt auch kostenlose). Ich weiß das von meinem eigenen Acer Tablet mit Tegra 3, speziell angepasste Spiele laufen auf dem Ding mit einer unglaublichen Bombast-Grafik. Normale Android Spiele die nicht angepasst sind ruckeln teilweise selbst bei schlichter Optik manchmal wie Hulle, obwohl sie auf den billigsten Smartphones mit Mali Chipsatz problemlos laufen. Der Tegra scheint sich da ein wenig zu unterscheiden und muss wohl anders angesprochen werden um seine Leistung zu entfalten.


    Wobei man sich aber eben darüber streiten kann was Handheld und Tablet jetzt wirklich unterscheidet. Das liegt ja wie gesagt weniger an der Hardware als vielmehr am darauf verwendeten Betriebssystem. Es gibt ja z.B. auch spezielle Kinder-Tablets. Und einen Webbrowser wird die Switch ja wohl hoffentlich haben.

  • Ich mach das für mich ganz einfach. Ist die Grafik in den Spielen nicht besser als bei der U, ist es für mich nen moderner Handhelt den man am TV nutzen kann. Überrascht einen am Ende die Grafische Leistung doch, dann ist es für mich ne Konsole die man mitnehmen kann xD. Am Ende isses mir egal was es ist, solange Spiele kommen die mich ansprechen. Nur da sehe ich für mich das größere Problem. Anhand der scheinbaren Spiele für die ersten 6 Monate wird das bei mir jedenfalls nix. Da muss schon bissle was anderes noch angekündigt werden bevor ich an nen Kauf denke.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^