NieR: Automata für PCs erscheint erst 2017

  • NieR: Automata erscheint nicht nur für PlayStation 4, sondern auch für PCs. Der PC-Release wurde seitens Square Enix bisher stiefmütterlich vermarktet. Bei der Bekanntgabe des Releasetermins von NieR: Automata für PlayStation 4 spielte die PC-Version auch keine Rolle. In der aktuellen deutschen Pressemeldung vom 5. Dezember findet die PC-Version nicht mal eine Erwähnung. PCGamer fragte deshalb genauer nach, mit dem Ergebnis, dass die PC-Version „irgendwann 2017“ erscheinen soll. Einen Releasetermin dafür gäbe es bisher nicht.

    Ganze News lesen

  • Ich denke, das ist keine Überraschung und übliche Square Enix Politik bei ihren japanischen Spielen. Consoles first, PC port later. Und im Idealfall greifen einige nochmal zu. Ich würde es so machen, mich haben sie damit im Sack. :D

  • Wäre schön, wenn es dafür einen Grund gäbe, und sei der noch so hanebüchen.


    Doubledipper. Man greift erst die Sales der einen Plattform und später die der anderen ab, wenn es sich bei Plattform A) beruhigt hat. So bleibt das Spiel auch potentiell länger im Gespräch, der eine oder andere kauft es doppelt, allein weil der PC immer nochmal einen Sonderstatus hat mit seinen Möglichkeiten und vor allem um Raubkopien zu verhindern, die die PS4 Sales angreifen könnten, wenn der PC-Release gleichzeitig wäre.


  • Doubledipper. Man greift erst die Sales der einen Plattform und später die der anderen ab, wenn es sich bei Plattform A) beruhigt hat. So bleibt das Spiel auch potentiell länger im Gespräch, der eine oder andere kauft es doppelt, allein weil der PC immer nochmal einen Sonderstatus hat mit seinen Möglichkeiten und vor allem um Raubkopien zu verhindern, die die PS4 Sales angreifen könnten, wenn der PC-Release gleichzeitig wäre.


    Danke. Genau so was mein ich mit hanebüchen. :D


    Die PC-Allergie japanischer Devs wird mir nie einleuchten...

  • Komisch, auf PC Games steht es völlig anders, dort wird gesagt, dass sowohl PS4 als auch PC am 10. März 2017 erscheinen, es aber nur für PS4 eine Demo gibt und das Spiel in Japan bereits zwei Wochen früher erscheint.


    http://www.pcgames.de/Nier-Aut…Demo-vor-Release-1215237/

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass das Spiel ursprünglich für PlayStation 4 entwickelt wurde und die Entwicklung der PC-Fassung noch etwas hinterherhinkt? Würde da nicht unbedingt eine Verschwörung wittern. ;)


    @Spiitogre: PC Games hat eine Meldung aufgegriffen, die im Nachhinein von offizieller Seite revidiert wurde.


  • Via 4Players.

  • War schon ganz amüsant zu lesen wie alle im GAF durchgedreht sind und Sony übelste Verschwörungen zugesprochen haben. Noch besser war dann aber das jedes Thema in Death Stranding abgedriftet ist und das Sony ebenfalls in Zukunft für den PC entwickeln wird. :bigeye) :laughing)


    Naja jetzt wo HZD verschoben wird könnte ich mir doch noch NieR Automata zum Release holen.