Granblue Fantasy Relink

  • Man hätte die Postgame-Quests auch einfach ins Hauptspiel einbauen können, schließlich ist das wahrlich nicht zu lang. In seiner jetzigen Form betrachte ich das Postgame als künstlich aufgeblasen.

    Ich bin ehrlich gesagt SEHR froh, dass sie das nicht so gehandhabt haben. Ich war ja tatsächlich nur für die Hauptstory her und ich glaube, dies ganzen Quests immer wieder reingedrückt zu bekommen (und vielleicht sogar den Level darauf anzupassen, dass man sie erledigen MUSS!) hätte das Pacing für mich komplett kaputt gemacht. War schon kein großer Fan von den Quests, die es zwischendurch gab, aber sie waren gegen Ende schon notwendig, um das passende Level zu haben, zumindest auf der Schwierigkeit, die ich hatte.

    Ich gebe ja auch zu, dass das Tempo dann gelegentlich doch etwas sehr schnell war, aber ein JRPG on Speed war echt mal ne erfrischende Abwechslung gelegentlich, gerade, wenn man bedenkt, dass ich das Remake von Final Fantasy 7 für zu gestreckt halte.

    Und immerhin muss ich mich mit Djeeta nicht andauernd durch irgendwelche Lücken zwängen oder laaaangsam auf einem Balken balancieren und am allerschlimmsten im Schneckentempo nach vorne humpeln, weil die bösen Flashbacks kommen, arrrrrrrrrgggggggggggh!!!

    Sicher kann man auch einen guten Mittelweg finden, aber das ist auch nicht immer leicht und liegt im Auge des Betrachters.

    Rückblickend fühlt sich selbst ein Arise für mich irgendwie gestreckt an (kommt halt vor, wenn man ne Sidestory aus Symphonia auf beinahe ein ganzes Spiel streckt, ohne dem Konflikt was hinzuzufügen) und fang mir gar nicht erst mit The Last of Us Part II an.

    Da ist ein Spiel mit "etwas zu wenig und etwas zu schnell" wirklich mal erfrischend.

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    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Den einzigen Kritikpunkt, den ich bisher habe, ist der oft nicht funktionierende Multiplayer Modus.

    Gerade auf Proud-Mode ist auf die CPU Mitstreiter nicht gerade Verlass, da ihr Max Dmg einfach nicht ausgereizt wird.

    Und egal welche Option ich anwähle, es finden sich oftmals keine Mitstreiter oder die Verbindung wird gekappt.

    Ich hoffe, das wird nachgebessert.


    Sollte man ähnlich machen wie bei WoW, dass man sich einfach für eine Gruppe anmelden kann, und man dann transparent erkennt, wo Bedarf besteht oder nicht. So weiß man nicht, ob überhaupt ein Interesse für den jeweiligen Boss Run besteht, insbesondere, da man sich jeweils nur für eine Quest anmelden kann und man einfach Glück hat, gerade eine volle Gruppe zu erwischen.

  • Nach 21h habe ich die Hauptstory jetzt auch durch und es waren spaßige 21 Stunden! Das Questsystem ist mega geil, sobald man die Aufgabe erledigt hat, kann man sich direkt per Knopfdruck zum NPC teleportieren, diese Variante würde ich gerne öfters sehen. Als ersten neuen Charakter hatte ich mir Zeta geholt, die habe ich auch bis zum Ende gespielt -> Die ganze Zeit in der Luft rumspringen ist genau mein Ding. :D Richtig gut gefiel mir der kleine Drache Vyrn, hier hatte ich sofort LUNAR Vibes. :love: Die Grafik von dem Spiel ist ein absolute Augenweide, hatte mir vor einem Monat einen neuen OLED TV geholt, hier kommen die ganzen bunten Effekte richtig zur Geltung. Mal schauen ob mich das Lategame noch bei der Stange hält, ich werde hier noch etwas dranbleiben.

    Achso, der Soundtack ist fantastisch!

    Branislav Ivanovic 2 **born in serbia, made in chelsea**

  • Trailer zum ersten Update:

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    Mit Seofon und Tweyen kommen auch weitere Quests ins Spiel und Sandalphon wird im dritten Update auch als spielbarer Charakter dann hinzugefügt.

    Alle Infos nochmal kompakt: https://www.gematsu.com/2024/03/granbl…d-in-may-update


    Aus dem Livestream:

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    Wo bleibt die schon lange überfällige nächste Season? 🥹

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    3 Mal editiert, zuletzt von Kanche (9. März 2024 um 18:00)

  • Ich würd mir erstmal wünschen, wenn man das Spiel nutzen täte, um mehr Konsistenz in die Serie zu bringen, jetzt wo man mit Relink nen guten Fuß in der Tür hat, um in Sachen Story die Serie international mehr zu pushen.

    Ja da gehört auch natürlich die Fortsetzung des Animes zu, damit der Phantagrande-Arc auch mal vernünftig zu Ende erzählt wird vollständig.

    Zudem kommen im Anime auch Charaktere vor, die bisher weder in Relink noch weder Versus in irgend ner Form spielbar sind, bzw. teilweise bisher nur in Versus, obwohl es siee auch in Relink geben sollte praktischerweise, da sie im Prinzip zur Crew zählen...

    Neue Quests sind schön und gut, was das Spiel aber ganz besonders dringend auch brauch sind jede Menge Quality of Life-Verbesserungen!!

    1. Es ist ein absolutes No Go und Unding, dass die Platin-Trophäe nahezu unmöglich ist Offline erspielt zu werden und man gezwungen wird für vernüftige Droprates zu den Golddahlienabzeichen Onlien spilen zu müssen, man kann die Dinger zwar auch Offline kriegen, aber die Chance is praktisch = 0,1% gefühlt oder so und man brauch 7 Stück von den Scheißdingern, bloß damit man den letzen Charakter freischalten kann ,den man hätte genauso über die Story freischalten können müssen, wie alle anderen auch!!!

    2. Das Siegelsystem gehört dringend in Sachen UI überarbeiten, andauernd diese nervige Abfrage, ob man auch ja wirklich will, das man Siegel ab Stufe 3 verkaufen oder verwerten will, es nerft einfach nur tierisch das jedes mal aufs neue bestätigen zu müssen, als würden einen die Entwickler für grenzdebil halten ...da muss ne option her diese Scheißabfrage deaktivieren zu können, zum Wohle unserer aller Nerven!!

    3. Viele der Siegel sind irgendwie überflüssig, wenn sie offensichtlich nicht wie die offensiven Siegel als +-Version droppen können, damit sie mehr als 1 Effekt haben, insbesondere diese ganzen Statusschutz-Siegel, die man nahezu kaum eigentlich brauch, bis auf wenigen Dinge, die wirklich nerftötend sein können, weil schlecht gebalanced (Gift kann ein viel zu schnell dahinraffen im Vergleich zu Verbrennung) Man brauch auch viel zu viel Merkmalstufen, um sich vernüftig gegen Statuseffekte zu schützen, ein Rebalancign der Siegel wäre also sehr wünschenswert, sofern nicht in Zukunft noch mehr Charakterprogression eingebaut wird, die es leichter macht die hohen Stufen der Siegel auch zu erreichen, durch z.B. ++-Siegel die 3 Effekte haben, danach siehts zumindest in der UI aus, dass da noch Platz fürn 3. Symbol fürn Effekt ist maximal.

    Aber die ganzen EXP/Rupien dinge, sind so überflüssig, sobald man alles 100 hat und erlernt hat, brauch man die dinger nie wieder...

    Wäre imo schön, wenn die sowas wie nen talent-Baum für die Charas einbauenm, wo einfach hilfreiche Sachen erlernt werden können, die es fortan dann nicht mehr als Siegel brauch, damit die eifnach ausm Spiel entfernt werden können, damit der Pool an Siegeln die man rng mäßig bekommt, was kleiner wird und sich auch nur auf die sinnvollen Siegel beschränkt. Statuswertimmunitäten empfinde ich in dem Spiel eher als etwas, das Bestandteil der Charakterprogression sein sollte im Laufe des Spiels als erlernbare Talente, so das man für sowas kein Siegelslot vergeuden muss, zumal die Charaktere ohnehin schon im Talentbaum gegen alle Statuseffekte praktisch 20% Schutz/Reduktion gegen erlernen, es ist also bereits teilweise ja schon da

    4. Die KI der Charaktere muss dringend optimiert werden was die Offensive anbelangt, da die bei weitem nicht den DPS mit den Charakteren abrufen kann ,wie wenn man manche Charaktere selber spielt...wäre daher gut, wenn diese spezifischen Charaktere durch Spielerfeedback die KI füttern täten, um aggressiver vorzugehen und vor allem aufzuhören, dauernd wie so nen Schoßhund dir hinterherzudackeln und zu dir zurückgelaufen zu kommen, nur weil sie ihre maximale Reichweite überschritten haben ,die sie von dir entfernt sein dürfen scheinbar... die CPU muss was das anbelangt besser und autonomer werden....es sollte kein Problem für die PS5 darstellen 3 Charakter unabhängig von dir über das gesamte Spielfeld aggressiver zu steuern.

    5. bessere Steuerung des Verhaltens der KI in Sachen wann und wie sie die Bursts nutzen sollen, statt nur entscheiden zu können, immer sofort zu nutzen oder für Bosse aufzusparen, was dann mitunert dazu führt das die Ki zündet, obwohl man nicht mal bereit ist den Burst auch zu nem Full Burst zu machen ,weshalb der entweder in nem 2er oder 3er Burst oftmals endet, weil die Ki zu früh den Burst startete. Ja, es gibt manche kämpfe, da ist es sogar besser mehrfach 2er Bursts zu machen, um die Phase des ungestörten angreifens länger hinaus zu zögern, aber in der regel sind full bursts effizienter, weil sie mit einem schlag deutlich mehr schaden anrichten, was meist mehr zeit spart.

    6. Es wäre toll, wenn man Materialien auch downgraden könnte zu Materialien schlechterer Qualität. zum Beisopiel bei den Elementarkugeln...nimm ne Feuerkugeln, zerschmettere sie, und krieg sag ich mal 5 Feuerspitter dafür aus der 1 Kugel, sollt doch machbar sein ^^

    7. Entfernung der Dummen Abfrage, ob man Lyrias Tagebuch verlassen will..siehe oben, es nerft eifnach nur tierisch, jedes mal den Mist wegdrücken zu müssen, bloß um zurück zum hauptmenü zu kommen, was soll der Schwachsinn

    8. Offline-UI Anpassungen zur Reduzierung völlig unnötiger Klicks und Entfernugn völlig unnötiger Timer..wenn ich offline bin ,da will ich nicht gehetzt werden mein Loot innerhalb von verdammten 30 Sekunden einsammeln zu müssen, oder das die Menüs nach Timern alle ausblenden, was soll der Unfug ..ich kann verstehen das es solch Mechanismen für MP brauch, damit halt nicht Hinz und Kunz AFK den Rest der Gruppe am weiterspielen hintern können, aber sowas brauchst beim besten Willen nicht offline, wo es einfach nur nerft, weil man zu faul war SP und MP in Sachen UIs strikt zu trennen und einfach für beides das gleiche nutzt >.>

    nur so paar Gedanken grade ...

  • Nächste Woche ist es soweit🥹💪

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