Nintendo NX: Es geht um Content, nicht um Teraflops

  • Das streamen von Spielen für Geld kommt ja mal überhaupt nicht in Frage. Ich hoffe sowas wird nie kommen.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Ich denke mal dass die Experten bei Nintendo schon besser wissen werden als wir was das beste für den Verein da ist. Es geht ja immerhin um Wirtschaft und nicht um Spiele.. vergessen auch viele.


    Dass man mal einen Griff in's Klo setzt ist auch nichts neues. Die Wii U läuft immer noch besser als die Dinger von SEGA und Apple.. also alles halb so wild.


    Konzentriert euch lieber auf eure Wünsche und nicht auf fantastische Analysen :D
    Wenn Nintendo mal einen Zahn zulegt werden die wieder groß sein mit dem Mobile-Markt.

  • Wenn die Experten bei Nintendo besser wissen als andere was das Beste ist, dann kann es keinen Griff ins Klo geben. Nintendo war mit dem Gamecube bei 20 Mill., mit der Wii bei 150+ und nun wieder bei unter 20 Mill., das zeigt ziemlich deutlich dass man eigentlich keine Ahnung hat und die Chefetage dringend neue Köpfe braucht. Die Wii U läuft extrem schlecht, wenn man bedenkt dass sogar Microsoft mit einem kompletten Fehlschlag bei der Ankündigung der Xbox One besser läuft, obwohl sie jetzt immer noch mit den Folgen zu kämpfen haben. Und was den Mobile Markt angeht, ist der auch kein Heilsbringer.

  • Meine ursprüngliche Aussage war ausschließlich, dass der Konsolenmarkt schrumpft, was bezweifelt wurde. In einer Zeit, in der es erheblich mehr Zocker gibt als zur PS1 Ära aber sich soger weniger Konsolen verkaufen als damals ist das bezeichnend.


    Stop Stop Stop Stop! Der Konsolenmarkt schrumpft? Meiner Meinung nach wächst er. Die PS4 verkauft sich besser als die PS3 und sogar die PS2 seinerzeit und auch die Xbone verkauft sich besser als die 360 einzig Nintendo sind die großen Verlierer denn die Wii U wird niemals an die Zahlen ihres Vorgängers herankommen.

  • Zitat

    Stop Stop Stop Stop! Der Konsolenmarkt schrumpft? Meiner Meinung nach wächst er. Die PS4 verkauft sich besser als die PS3 und sogar die PS2 seinerzeit und auch die Xbone verkauft sich besser als die 360 einzig Nintendo sind die großen Verlierer denn die Wii U wird niemals an die Zahlen ihres Vorgängers herankommen.


    Siehe vorletzter Post auf der zweiten Seite. Dort sind die Verkaufszahlen der Konsolen seit der PS1 Generation aufgelistet. Nintendo NX: Es geht um Content, nicht um Teraflops


    Derzeit ist der Konsolenmarkt gegenüber der PS3 Ära um über 50 Prozent in den Verkaufszahlen eingebrochen (vergleiche Aussage im Auf ein Bier Podcast, die sprechen immerhin von geschätzt noch 30 - 40 Prozent, kann aber sein, dass sie sich nur auf One und PS4 kombiniert beziehen).


    Warum du denkst diese Generation verkauft sich besser als die vorige!? Du bist auf die Marketingsprüche und diverse ungefilterte Newsmeldungen reingefallen. Die Aussagen waren am Anfang(!) als XBox One und PS4 erschienen, dass diese sich viel schneller als die Vorgänger im gleichen Zeitraum (wichtige Aussage!) verkaufen. Dies mag durchaus richtig sein, das lag unter anderem daran, dass die Preise z.T. erheblich günstiger waren als bei den Vorgängern am Anfang und auch, dass die Leute lange gewartet hatten und dann in Kombination mit dem günstigen Preis schnell zugeschlagen haben, auch wenn noch keine Spiele da waren, schlicht weil sie sich sicher waren, dass die Titel ohnehin noch kommen.



    PS: Keine Konsole hat je auch nur annähernd irgendwas in Richtung der Verkaufszahlen der PS2 erreicht. Die steht unangefochten mit weitem Abstand einsam an der Spitze mit knapp 50 Prozent mehr Verkäufen als die Wii.


  • Dein Vergleich hinkt doch vorne und hinten. Schon mal dran gedacht das sich der geneigte Zocker auch Mainstreamler mehre Konsolen holt? Früher viel mehr als Heute weil es früher für jede Konsole entsprechende Spiele gab, Heute kann ich 90% der Spiele auf allen Konsolen spielen. Exklusivtitel hingegen sind dagegen rar geworden. Du kannst daher nicht pauschal sagen der markt ist geschrumpft.

  • Spiritogre


    Nenne mir bitte ausführliche Quellen Zahlen ect. wo genau steht das der Konsolen Markt zu 50% eingebrochen ist? Ohne diese glaube ich rein gar nichts.


    Die Zahlen sind von der deutschen Wikipedia. Die Zahlen der XBox One sind Schätzungen aus den letzten entsprechenden News, da Microsoft bei ca. 13 - 14 Millionen die Reißleine gezogen hat, was Angaben angeht. Siehe etwa folgende News: http://www.areagames.de/games/…nen-mal-verkaufte-140342/


    Die grob überschlagenen 50 Prozent kannst du leicht ganz genau selbst ausrechnen:
    PS1 Ära 152 Millionen (sechs bis sieben Jahre)
    PS2 Ära: 205 Millionen (ca. fünf bis sechs Jahre)
    PS3 Ära: 272 Millionen (ca. sechs bis sieben Jahre)


    PS4 Ära steht nach ca. der Hälfte der Zeit (nicht ganz) der Gesamtlänge der anderen Generationen bei 72 Millionen.


    Dein Vergleich hinkt doch vorne und hinten. Schon mal dran gedacht das sich der geneigte Zocker auch Mainstreamler mehre Konsolen holt? Früher viel mehr als Heute weil es früher für jede Konsole entsprechende Spiele gab, Heute kann ich 90% der Spiele auf allen Konsolen spielen. Exklusivtitel hingegen sind dagegen rar geworden. Du kannst daher nicht pauschal sagen der markt ist geschrumpft.


    Natürlich sind da überall viele Mehrkäufer, Doppelkäufer, Casualspieler etc. mit drin., nur die sind überall mit drin. Nur reden wir da abseits der Gelegenheitsspieler von einem winzigen Promillebereich, der das Gesamtbild nicht großartig verzerrt. Es geht ja gerade darum, dass es weniger Anreize für Zocker, was auch immer für eine Art von Zocker, eine Konsole zu kaufen. Und deine Aussage (es gibt weniger Leute die mehrere Konsolen kaufen) unterstreicht doch, dass der Konsolenmarkt auf dem absteigenden Ast ist.


    Ich wäre vermessen zu behaupten in der PS3 Ära gab es über 250 Millionen "richtige" Konsolenzocker. Das ist mit Sicherheit nicht der Fall. Da sind Aufgrund der Wii unglaublich viele Casualspieler mit bei sowie durch Dinge wie abrauchende XBoxen etliche, die mehrere 360 hatten.
    Ich kann aber anhand der Zahlen grob schätzen, dass der Anteil der Konsolenspieler im Laufe der PS2 und PS3 Ära in den 2000ern auf knapp 200 Millionen angewachsen ist. Und wenn ich dann die Wii Casuals abziehe und PS3 und PS4 Ära ab ca. 2010 / 2012 gegenrechne, dann sinkt die Anzahl der Konsolenspieler halt erheblich und immer weniger Leute kaufen heute noch eine neue Konsole.

  • Spiritogre


    OK danke aber da steht dennoch nichts das der Markt eingebrochen ist. Und sagen wir mal die PS4 Gen geht noch gut 4 Jahre (durch Neo das nur ein Upgrade wird) könnte sie dennoch die zahlen der PS2 Gen erreichen. Du darfst halt nicht vergessen wie viele von denen sind Multiplattform Spieler. Auch in der letzten Gen waren bestimmt am ende einige Wii Käufer die dann letztendlich doch noch ne PS3 oder 360 gekauft haben. In dieser Gen wird das wohl nicht passieren weil auf der PS4 wohl alles erscheinen wird was die meisten interessiert.


  • Spiritogre
    Bitte entferne meinen Nickname unter der Zitat blase. Das habe ich nicht geschrieben. :zidane/


    Oh, blöde Zitatfunktion ... habe ihn gelöscht.



    Spiritogre


    OK danke aber da steht dennoch nichts das der Markt eingebrochen ist. Und sagen wir mal die PS4 Gen geht noch gut 4 Jahre (durch Neo das nur ein Upgrade wird) könnte sie dennoch die zahlen der PS2 Gen erreichen. Du darfst halt nicht vergessen wie viele von denen sind Multiplattform Spieler. Auch in der letzten Gen waren bestimmt am ende einige Wii Käufer die dann letztendlich doch noch ne PS3 oder 360 gekauft haben. In dieser Gen wird das wohl nicht passieren weil auf der PS4 wohl alles erscheinen wird was die meisten interessiert.


    Da braucht nicht stehen, dass der Markt eingebrochen ist, das sieht man doch schließlich selbst mit einem Blick auf die Zahlen.
    Welcher Hersteller würde das auch als Newsmeldung auf Spieleseiten verbreiten?
    Und wie kommst du darauf, dass die PS4 Generation noch vier Jahre geht? Eigentlich ist die Zeit schon bald abgelaufen. Die PS4 Neo ist durchaus schon fast eine neue Generation, wenn auch nicht ganz, zugegeben, aber das muss man sehen wie gut die Spiele auf der alten PS4 laufen oder ob sie zu Ruckelorgien verkommen. Die XBox Scorpio ist eine neue Generation und die kommt Ende nächsten Jahres und auch NX wird irgendwann nächstes Jahr erwartet. Damit beginnt die nächste Generation definitiv im November 2017.

  • Da braucht nicht stehen, dass der Markt eingebrochen ist, das sieht man doch schließlich selbst mit einem Blick auf die Zahlen.
    Welcher Hersteller würde das auch als Newsmeldung auf Spieleseiten verbreiten?
    Und wie kommst du darauf, dass die PS4 Generation noch vier Jahre geht? Eigentlich ist die Zeit schon bald abgelaufen. Die PS4 Neo ist durchaus schon fast eine neue Generation, wenn auch nicht ganz, zugegeben, aber das muss man sehen wie gut die Spiele auf der alten PS4 laufen oder ob sie zu Ruckelorgien verkommen. Die XBox Scorpio ist eine neue Generation und die kommt Ende nächsten Jahres und auch NX wird irgendwann nächstes Jahr erwartet. Damit beginnt die nächste Generation definitiv im November 2017.


    Ich sehe schon wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Und NEIN die PS4 Neo und Scorpio sind keine neue Gen sie sollen Nebeneinander Koexistieren die Scorpio soll sogar ein Luxuspreis haben.


    http://mein-mmo.de/xbox-one-scorpio-lohnt-nur-4k/


    Daten Fakten Hintergründe keiner deiner Behauptungen trifft zu der Branche geht es gut besser denn je. Konsolen sind nicht am ende auch wenn ihr PCler das immer wieder gerne glauben wollt und hofft. ;) :bigeye)


  • Ich sehe schon wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Und NEIN die PS4 Neo und Scorpio sind keine neue Gen sie sollen Nebeneinander Koexistieren die Scorpio soll sogar ein Luxuspreis haben.


    http://mein-mmo.de/xbox-one-scorpio-lohnt-nur-4k/


    Daten Fakten Hintergründe keiner deiner Behauptungen trifft zu der Branche geht es gut besser denn je. Konsolen sind nicht am ende auch wenn ihr PCler das immer wieder gerne glauben wollt und hofft. ;) :bigeye)


    Du kannst gerne glaube was du möchtest, die Zahlen und Fakten sprechen nun einmal eine deutlich andere Sprache. Das kann man ausblenden und sich in seine Fantasiewelt flüchten wenn man glaubt, dass es einem dadurch besser geht ... :D


    Und der Gamingbranche an sich geht es natürlich besser denn ja, nur hat das ja erst einmal nichts mit den Heimkonsolen an sich zu tun. Ein großer Batzen des Umsatzes von den 60 Milliarden Dollar im Jahr durch Spiele wird derzeit mit Smartphonespielen gemacht. Auch der PC Markt ist unglaublich gewachsen in den letzten Jahren, Steam hat 125 Millionen aktive Nutzer, Spiele wie League of Legends und World of Tanks jeweils fast 70 Millionen. Und Blizzard schweigt sich aus wer Hearthstone oder Heroes of the Storm spielt aber das könnten auch noch mal 50 Millionen und mehr sein.
    Minecraft hat sich über 100 Millionen Mal verkauft. Knapp die Hälfte davon fällt auf Smartphone, die andere Hälfte teilt sich in etwa gleich auf PC und Konsole (hier inkl. Handheld) auf.
    Hier eine Statistik zu den Umsätzen nach "Plattform": http://de.statista.com/statist…eiten-videogames-branche/ (zu beachten, es sind nicht nur Spiele sondern auch Konsolenhardware in den Umsätzen enthalten, jedoch z.B. keine PC Hardware oder Smartphones / Tablets, aus den 80 Millionen werden deswegen 60 Millionen, da Konsolen und Handhelds da gar nicht reingehören).


    Was den PCler angeht, ich bin Multiplattformnutzer und habe inzwischen fast 30 Konsolen, u.a. auch inzwischen Wii U, ich zocke seit 1992 auf Konsole und seit 1995 auf PC (vorher Heimcomputer). Wenn ich kein Fan von Konsolen wäre, dann würde ich nicht so viele besitzen und nicht immer noch drauf spielen.


    Das mit dem Koexistieren "verschiedener" Plattformen mißverstehst du, auch das kommt wohl durch das Marketing.Geplapper. Fakt ist, PS4 Neo und XBox Scorpio haben neue stärkere Hardware und sind damit eine neue Generation, egal was wer anderes behauptet. Scorpio und Neo Spiele werden NICHT in gleicher Qualität auf den Vorgängern laufen. Dass diese Nachfolger kompatibel sind liegt schlicht und ergreifend an der Hardwareplattform, was ich auch schon mehrfach erläuterte. Die aktuellen Konsolen sind PCs, nicht mehr und nicht weniger. Die Nachfolger sind auch nur PCs und sind eben dadurch automatisch kompatibel. Da können die Hersteller noch so sehr behaupten das sind keine richtigen Nachfolger oder das Scorpio eine zweite, leistungsstärkere One für die "Reicheren" ist. Es sind PCs! Wenn ich mir einen neuen leistungsstärkeren PC kaufe, dann ist das auch eine neue Generation da eine Nachfolge-CPU und Nachfolge-GPU verbaut sind. Genauso ist es jetzt bei den Konsolen. Selbst wenn ich meinen alten PC aufrüste, nur die Grafikkarte, dann ist zumindest diese Grafikkarte eine neue Generation. Die in der PS4 Neo und XBox One Scorpio verbaute Hardware sind Nachfolger der in der PS4 und XBox One verbauten Hardware von AMD und stammen nicht aus der gleichen Generation (nur höherer Takt oder so).


    Es sei denn natürlich du sagst, ab jetzt gibt es keine Konsolengenerationen mehr, eine PS5 und XBox "Vampir" sind dann keine neue Generation sondern auch nur Upgrades. Und wenn eine PS5 dann tatsächlich keine PS4 Games mehr abspielt weil Sony gierig ist und gerne Remaster neu verkaufen möchte, dann garantiere ich dir, wird es einen riesigen Shitstorm im Internet geben. Denn die Kunden sind nicht so dumm, wie die Hersteller gerne hätten.

  • Du kannst gerne glaube was du möchtest, die Zahlen und Fakten sprechen nun einmal eine deutlich andere Sprache. Das kann man ausblenden und sich in seine Fantasiewelt flüchten wenn man glaubt, dass es einem dadurch besser geht ...


    Ich glaube mein guter du lebst in einer Fantasie Welt. Aber alles zu seiner Zeit .....


    Zitat

    Und der Gamingbranche an sich geht es natürlich besser denn ja, nur hat das ja erst einmal nichts mit den Heimkonsolen an sich zu tun. Knapp die Hälfte des Umsatzes von über 20 Milliarden Dollar im Jahr durch Spiele wird derzeit mit Smartphonespielen gemacht. Auch der PC Markt ist unglaublich gewachsen in den letzten Jahren, Steam hat 125 Millionen aktive Nutzer, Spiele wie League of Legends und World of Tanks jeweils fast 70 Millionen. Und Blizzard schweigt sich aus wer Hearthstone oder Heroes of the Storm spielt aber das könnten auch noch mal 50 Millionen und mehr sein.


    *Finger Knacksen*


    Fällt dir was auf? Das die erfolgreichsten PC Spiele nur Free 2 Play oder MMos sind. Hier ne Quelle.
    http://www.gamona.de/games/akt…en-uebersteigen:news.html


    Titel wie GTA V, CoD oder Fifa machen auf Konsole den größten Umsatz. Man könnte sagen durch die ganzen LoL MMo oder eports Koreaner ist der PC erst so erfolgreich geworden. Steam mag vielleicht 125 Mio Nutzer haben dennoch verkauft sich ein GTA V besser auf der PS4 mit einer viel geringeren Basis viel besser. Und genau das ist der springende Punkt so lange diese AAA Titel sich auf der Konsole weiterhin besser verkaufen wird man zuerst für Konsolen entwickeln also nichts mit Untergang.



    Zitat

    Das mit dem Koexistieren "verschiedener" Plattformen mißverstehst du, auch das kommt wohl durch das Marketing.Geplapper. Fakt ist, PS4 Neo und XBox Scorpio haben neue stärkere Hardware und sind damit eine neue Generation, egal was wer anderes behauptet. Scorpio und Neo Spiele werden NICHT in gleicher Qualität auf den Vorgängern laufen. Dass diese Nachfolger kompatibel sind liegt schlicht und ergreifend an der Hardwareplattform, was ich auch schon mehrfach erläuterte. Die aktuellen Konsolen sind PCs, nicht mehr und nicht weniger. Die Nachfolger sind auch nur PCs und sind eben dadurch automatisch kompatibel. Da können die Hersteller noch so sehr behaupten das sind keine richtigen Nachfolger oder das Scorpio eine zweite, leistungsstärkere One für die "Reicheren" ist. Es sind PCs! Wenn ich mir einen neuen leistungsstärkeren PC kaufe, dann ist das auch eine neue Generation da eine Nachfolge-CPU und Nachfolge-GPU verbaut sind. Genauso ist es jetzt bei den Konsolen. Selbst wenn ich meinen alten PC aufrüste, nur die Grafikkarte, dann ist zumindest diese Grafikkarte eine neue Generation. Die in der PS4 Neo und XBox One Scorpio verbaute Hardware sind Nachfolger der in der PS4 und XBox One verbauten Hardware und nicht identisch.


    Sag mal arbeitest du bei Sony oder MS um das zu wissen? Ich mißverstehe hier gar nichts falsch sondern warte erstmal ab im Gegensatz zu dir schon gleich davon auszugehen das es wirklich so kommt. bisher sind Neo un Scorpio Upgrades nicht mehr und nicht weniger ob es wirklich am ende so kommt muss man abwarten. Ich habe mich deswegen schon genug verrückt gemacht deswegen ....... Und NEIN die aktuellen Konsolen mögen vielleicht von der Architektur PCs sein, aber sie sind keine. Konsolen sind geschlossene System während PCs offen sind. Klar kann man die konsolen hacken aber du kannst mit einer PS4 nicht das machen was du mit nem PC machen kannst.


    Zitat

    Es sei denn natürlich du sagst, ab jetzt gibt es keine Konsolengenerationen mehr, eine PS5 und XBox "Vampir" sind dann keine neue Generation sondern auch nur Upgrades. Und wenn eine PS5 dann tatsächlich keine PS4 Games mehr abspielt weil Sony gierig ist und gerne Remaster neu verkaufen möchte, dann garantiere ich dir, wird es einen riesigen Shitstorm im Internet geben. Denn die Kunden sind nicht so dumm, wie die Hersteller gerne hätten.


    Hahahaaaaaaa wo darf ich lachen? Der Kunde ist dümmer denn je. Gilt für PC mehr als Konsole. Die ein zigsten die Clever genug ist, ist der Mainstream denn der kauft einmal jährlich sein CoD und Fifa und das wars. Ab und zu noch GTA. Die Core Gamer das sind die Dummen! Auch wenn die am lautesten sind. :rolleyes:

  • *Finger Knacksen*


    Fällt dir was auf? Das die erfolgreichsten PC Spiele nur Free 2 Play oder MMos sind. Hier ne Quelle.
    http://www.gamona.de/games/akt…en-uebersteigen:news.html


    Und? Es geht nicht darum was gespielt wird sondern wo und wieviel gespielt wird. Da hat sich der Markt in den vergangenen Jahren stark gewandelt.


    Zitat

    Titel wie GTA V, CoD oder Fifa machen auf Konsole den größten Umsatz. Man könnte sagen durch die ganzen LoL MMo oder eports Koreaner ist der PC erst so erfolgreich geworden. Steam mag vielleicht 125 Mio Nutzer haben dennoch verkauft sich ein GTA V besser auf der PS4 mit einer viel geringeren Basis viel besser. Und genau das ist der springende Punkt so lange diese AAA Titel sich auf der Konsole weiterhin besser verkaufen wird man zuerst für Konsolen entwickeln also nichts mit Untergang.


    Wer sagt was von Untergang? Ich sagte nur, dass die Konsolen stark einbrechen insbesondere halt im Vergleich zu anderen Plattformen.


    Und ja, es stimmt, Call of Duty, GTA und Co. verkaufen sich auf Konsole besser als auf PC. Und? Das bedeutet ja eben gerade nicht, dass es die meistgespielten Spiele sind. GTA 5 kommt mit seinen über 60 Millionen über alle Plattformen verteilt da ran, ist aber nur ein Spiel. Call of Duty liegt mit seinen 20 - 25 Millionen da schon weit abgeschlagen.
    Die F2P Anbieter bieten die Titel ja nicht aus Nächstenliebe an sondern wollen damit auch Geld verdienen. League of Legends ist das umsatzstärkste Spiel im Jahr 2015 gewesen, mit weitem Abstand. Dagegen können weder GTA noch CoD ankommen.
    Schöner Artikel: http://mein-mmo.de/von-wegen-m…tabelsten-games-2015-ein/


    Zitat

    Sag mal arbeitest du bei Sony oder MS um das zu wissen? Ich mißverstehe hier gar nichts falsch sondern warte erstmal ab im Gegensatz zu dir schon gleich davon auszugehen das es wirklich so kommt. bisher sind Neo un Scorpio Upgrades nicht mehr und nicht weniger ob es wirklich am ende so kommt muss man abwarten. Ich habe mich deswegen schon genug verrückt gemacht deswegen ....... Und NEIN die aktuellen Konsolen mögen vielleicht von der Architektur PCs sein, aber sie sind keine. Konsolen sind geschlossene System während PCs offen sind. Klar kann man die konsolen hacken aber du kannst mit einer PS4 nicht das machen was du mit nem PC machen kannst.


    *Seufz* nur weil BIOS und Betriebssystem der Konsolen verrammelt und verriegelt sind ändert das gar nichts. Du kannst die gleiche Hardware in einen HTPC einbauen und Windows drauf installieren. Da ist nichts besonderes dran, es sind schnöde PCs. Und ja, wenn du die Konsolen crackst und Windows drauf spielst, dann kannst du sie als stinknormalen PC benutzen (braucht man nur nicht, weil man die praktisch identische Hardware auch so kaufen kann).


    Die CPU in der XBox One besteht aus einem AMD Jaguar. In der Scorpio wird wahrscheinlich der Nachfolger Polaris verbaut. Ergo neue Generation da anderer Chip. Alles andere ist Marketing-Blabla - und du fällst drauf rein.


    Zitat

    Hahahaaaaaaa wo darf ich lachen? Der Kunde ist dümmer denn je. Gilt für PC mehr als Konsole. Die ein zigsten die Clever genug ist, ist der Mainstream denn der kauft einmal jährlich sein CoD und Fifa und das wars. Ab und zu noch GTA. Die Core Gamer das sind die Dummen! Auch wenn die am lautesten sind. :rolleyes:


    Dazu sage ich mal nichts.
    Bei der One hat der Aufschrei jedenfalls jede Menge gebracht und Microsoft musste so ziemlich alles ändern. Sogar Kinect wurde abgeschafft.

  • Als "Gamepad"-Spieler: mir persönlich ist es ziemlich egal, so lange Ich einen Pro-Gamepad anschließen und damit spielen kann. Das heißt nicht, dass eine gut implementierte WiiMote+Nunchuck-Steuerung nichts für mich ist.

  • Will auch nur nochmal sagen, dass ich Spiritogre zustimmen. Mit der PS2 hat der Konsolenmarkt sicher seinen Zenit erreicht - auch nicht nur die ANzahl der verkauften Konsolen betrachtet, sondern auch Bandbreite der erschienenen Titel. Jetzt ist der Videospielmarkt ja grob eine Zweiklassengesellschaft, die großen klassischen Firmen vs. Indieentwickler (wobei die Größen hier ja auch variieren können).


    @DoubleDragon: Ich hätte gern die Option. Klassischer Controller wär aber an sich gut.

  • Ich gebe spirotgre auch recht.
    Der Markt sich verändert und Heimkonsolen verkaufen sich nicht mehr so gut wie früher. Und nein, ich bin kein PC Gamer sondern ich Zocke hauptsächlich auf Konsole.


    Es gab 2014 Experten, die sich sicher waren, dass die gängige Konsolen Generation die letzte wären.
    Ich habe darüber gelacht... Aber wo ich denen recht gegeben habe, dass die heutigen Konsolen sich nicht mehr so gut verkaufen wie früher und das sieht man an denn Zahlen. 2015 hat Nintendo diesen Experten einen Strich durch die Rechnung gemacht und hat die NX angekündigt. 2016 kam jetzt noch Sony und MS nach. Irgendwann stirbt womöglich die Heimkonsole aus, oder so wie wir es momentan kennen, aber nicht so schnell wie diese Experten es vermutet/spekuliert haben.


    Die Zahlen sprechen für sich, und da kann so ein Marketing Gelaber (egal jetzt von wem) das auch nicht wieder gut reden. Solange Sony, MS, Nintendo Geld mit Konsolen verdient und es rentabel für sie ist. Werden Konsolen hergestellt und auch verkauft. Aber solche Zahlen, was sie in der Vergangenheit verkauft haben, bekommen die vermutlich nicht mehr hin.


    Konsoleros wollen sowas nicht hören, was ich auch gut verstehen kann. Aber das sind Fakten und nicht schlecht reden... Ich für meinen Teil, kann auch nur hoffen, dass die Konsolen nicht die nächsten 20 Jahre aussterben. Mehr kann ich auch nicht tuen.

  • Nie wieder Nunchuk oder Wiimote. Ich würde keine Konsole mehr kaufen ohne klassischen Controller als Maininput.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Ich fand die Wiimote jetzt nicht so schlimm allerdings für längere Spielesessions und "normale" Titel immer etwas zu anstrengend auf Dauer, leider sind die Preise für das Pro Pad etwas überteuert für meinen Geschmack, sodass ich mit der Wiimote leben musste. Das Wii U Gamepad finde ich hingegen ziemlich gut. Aber generell wäre mir ein völlig normales Pad am liebsten, das eignet sich einfach am besten.