Gerücht: Details zur neuen PlayStation 4K "Neo"

  • Ich verstehe die Aufregung um diese "neue PS4" ehrlich gesagt nicht so wirklich. Von der PSP gab es auch verschiedene Versionen, die dann immer technisch ein wenig besser waren, ebenso von der Vita. Und bei Nintendo mit ihrem DS braucht man ja gar nicht erst anfangen (DS, DSlite, DSi, DSiXL, dann 3DS, 3DSXL, New3DS, New3DSXL). Selbst beim guten alten GameBoy war das doch schon gängige Praxis, da hat sich doch auch niemand so aufgeregt. Nur weil es hier jetzt nicht um einen Handheld, sondern eine stationäre Konsole geht, wird ein Riesenfass aufgemacht?


    Würde man das Ganze jetzt als "PS4 Slim" ankündigen, die dann eben technisch ein wenig stärker ist, würde wahrscheinlich fast niemand etwas dagegen sagen. Manchmal ist die Gamer-Community wirklich.....seltsam.

  • Hm.. ich denke das hat auch was mit dem Alter zutun und mit Wertschätzung und all diesen Dingen. Ich habe das Gefühl, die Konsolencommunity besteht zum Großteil nach wie vor aus der Generation der 80iger und 90iger. Und man verändert sich halt in seiner Wahrnehmung und seinem Verhalten. wenn auch nicht unbedingt reflektierter als vorher. :D

  • Das ist eben der Knackpunkt. Die Frage ist "Solange". Ich befürchte allerdings das es ähnliche ausnahmen annimmt wie beim 3DS. Man merkt bei den aktuellen Spielen einfach das diese eigendlich für den n3DS gedacht sind. Viele Spiele nehmen auf dem normalen Gerät teilweise unspielbare Ausmaße an so sehr fallen die Frames in den Keller.



    Genau das ist auch meine und vieler andere Befürchtung. Wenn ich jetzt schon höre das God of War IV davon profitieren wird, das ist erst der anfang. Natürlich könnte es wirklich sein und es passiert wie Sony sich es vorstellt. Aber darf ich an die Anfänge der DLCs erinnern. Wo einige meinten: "wird schon nicht so schlimm" Mittlerweile ist das die absolute Norm geworden, und Spiele ohne DLCs sind die Ausnahme. Das hat nichts mit Schwarzmalerei oder Panikmache zutun das Szenario einer 2 klassen Gesellschaft ist absolut Realistisch vielleicht nicht am anfang aber nach so 1 oder 2 Jahren könnte ich mir vorstellen das Sony sagt:


    "Die Produktion der ersten PS4 wird eingestellt"


    Und was das bedeuten wird das kann sich jeder an 5 Fingern abzählen. wem diese leistung so wichtig ist, der soll auf den PC spielen. Und ich würde sogar wetten das 60fps auch auf der PS4K oder PS5 kein stand art werden. Denn Gast hat es genau getroffen, ob ein Spiel 30 oder 60 fps hat ist eine Design Entscheidung seitens der Entwickler. und da sage ich es muss ein umdenken stattfinden sowohl bei Entwicklern als auch Spielern das Grafik nicht alles ist. Aber gerade bei letzterem ist Hopfen und Malz schon lange verloren.


    Naja gute Nacht euch allen,. :)

  • bis jetzt nur ein gerücht. aber es kommt bestimmt. sony will sein 4k durchsetzen und sie brauchen mehr leistung für die 3d brille.


    nur sagten sie auch sowas wie: eine konsolen generation dauert in etwa 10 jahre. deshalb nennen sie es jetzt nicht ps5.


    alle 3 jahre eine neue update-konsole braucht niemand. selbst entwickler sagen, es ist schlecht.


    außerdem laufen die aktuellen spiele, die versuchen die ps4 power zu nutzen, noch nichtmal vernünftig. day1 patches, usw. die sollen erstmal das schaffen, bevor jetzt was neues kommt, wo sie wieder rum experimentieren.


    und für den großteil der spiele; indies,low budges, remakes,... braucht man nichtmal die power der jetzigen ps4. also dafür braucht man auch keine ps5/ps4-2.



    ich kaufte meine ps4 nicht zum launch. habe sie erst seit 9 monaten. und komme mir jetzt schon verarscht vor, obwohl es nur ein "gerücht" ist.


  • Ich verstehe die Aufregung um diese "neue PS4" ehrlich gesagt nicht so wirklich. Von der PSP gab es auch verschiedene Versionen, die dann immer technisch ein wenig besser waren, ebenso von der Vita. Und bei Nintendo mit ihrem DS braucht man ja gar nicht erst anfangen (DS, DSlite, DSi, DSiXL, dann 3DS, 3DSXL, New3DS, New3DSXL). Selbst beim guten alten GameBoy war das doch schon gängige Praxis, da hat sich doch auch niemand so aufgeregt. Nur weil es hier jetzt nicht um einen Handheld, sondern eine stationäre Konsole geht, wird ein Riesenfass aufgemacht?


    Würde man das Ganze jetzt als "PS4 Slim" ankündigen, die dann eben technisch ein wenig stärker ist, würde wahrscheinlich fast niemand etwas dagegen sagen. Manchmal ist die Gamer-Community wirklich.....seltsam.


    Dann halt nochmal: Die Psp 1000 hatte 32MB RAM,während die neueren Modelle 64Mb hatte. Dies hatte kaum Auswirkungen auf irgendwas, Spiele hatten kürzere ladezeiten und der Browser war etwas flotter.


    Die Ps4 Neo hat komplett neue, BESSERE Specs. Die normale Ps4 hat ne Leistung von 1,84 Tflops, während die erstaunlich detaillierten Gerüchte zur Neo was von 4,19 Tflops berichten. Dies entspricht mehr als das Doppelte der ersten Ps4.

  • Die hätten den N3DS sparen sollen für ein besseres HH :rolleyes: .


    Alles bleibt beim alten - diejenigen die eine PS4 haben, können die etwas besseren Games der PS4K aka Neo nicht zocken.
    Ich mein 400 € ist ein stolzer preis für eine Konsole und nicht jeder kann sich so was leisten, allein die spiele kosten ein Batzen Geld. Bin mal gespannt, was auf der E3 2016 offenbart wird.


    Will mich jetzt nicht allgemein hier einklinken. Nur sagen: Doch können sie. Nur im "Sparmodus". Während auf der PS4K bessere Optionen hat.


    Wenn sich das jedoch irgendwann ändert ist das die 2te Todeskugel für Sony. :D

  • Meiner Einschätzung nach kommen beide Revisionen (PS4K und XB1.5) eher deshalb auf den Markt, weil Nintendo dieses Jahr mit der NX eine neue Heimkonsole veröffentlichen will. Die einen werden jetzt sagen, dass das weit hergeholt scheint, aber im Entertainment-Tech-Sektor und vor allem auf der Business-Ebene desselben ticken die Uhren anders und manche Leute würden es als verwunderlich - oder radikaler, als Schwäche - ansehen, wenn Sony und MS nicht in irgendeiner Kapazität auf die Veröffentlichung einer neuen Heimkonsole reagierten. Würde sowohl vom Zeitpunkt her stimmig sein, als auch in Hinblick auf die Tatsache, dass es sich hier wohl nicht um Geräte handeln soll, die eine bestehende Hardware entschlacken und/oder minimal verbessern, sondern um deutlich verbesserte Versionen eines bestehenden Systems, die man fast schon als neue Generation bezeichnen darf. Wie weit das gehen wird, bleibt aber noch abzuwarten - ich rechne nicht damit, dass wir hier eine Situation bekommen, wie sie am Smartphone-Markt herrscht.


    Wenn es nach mir ginge, wäre mit der PS4K nun endlich Schluss mit dem ganzen Hardware-Zeugs und Sony könnte mal dazu übergehen, die gleiche Menge an Geldern, die sie in PS4K und PSVR gesteckt haben, in den Ausbau ihrer Spielebibliothek zu stecken - wie sie es vorher hätten tun sollen. Denn letztlich interessiert sich niemand für eine Konsole, die kaum Spiele bietet. :P

  • AnGer:


    Nintendo wird sicher mit ein Grund sein, aber bestimmt nicht der Hauptgrund. Ich glaube, dass Sony diesen Weg auch unabhängig von MS und Nintendo gegangen wäre. Zum Einen um 4k und VR zu pushen und zum Anderen weil ein Teil der Community auch schon lange danach schreit. Aber ich kann mir vorstellen, dass MS jetzt nochmal ne Schippe drauflegt, da man sich zumindest vorstellen kann, in welchen Sphären sich die neue PS4 bewegt. Und nicht zuletzt auch weil sie bestimmt die besseren Konditionen aushandeln können. Ist diesbezüglich eigentlich iwas in Richtung MS bekannt?

  • Meiner Einschätzung nach kommen beide Revisionen (PS4K und XB1.5) eher deshalb auf den Markt, weil Nintendo dieses Jahr mit der NX eine neue Heimkonsole veröffentlichen will.


    LOL mit Sicherheit nicht nicht! Wenn Sony und MS sich vor nichts fürchten müssen dann ist es Nintendo. Was seit Monaten mit der NX abgeht ist nichts weiter als Wunschdenken alter verblendeter Fanboys ...... :rolleyes:


    Angenommen das NX kommt wirklich dieses Jahr auf den Markt dann stehen knapp 60 Mio PS4/Xbones VS NX. Nun erkläre mir warum sollen die Entwickler auf einmal ihren kompletten Fokus auf eine Konsole richten wo nach garnicht ab zu sehen ist wie erfolgreich diese wird? Das NX hätte anstelle der Wii U rauskommen müssen jetzt ist es zu spät die Gen läuft gerade auf hoch touren.


    Sony wird diese PS4K raushauen um in erster Linie ihre PSVR zu pushen alles andere ist wohl neben sächlich. Es kann natürlich auch sein weil Sony weiß das sie Marktführer sind das sie jetzt Druck aufbauen wollen.


    Zitat

    Denn letztlich interessiert sich niemand für eine Konsole, die kaum Spiele bietet. :P


    Siehe Wii U :look)) :laughing) :rofl)


    Edit:


    http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1209490&page=1

  • Nintendo wird sicher mit ein Grund sein, aber bestimmt nicht der Hauptgrund. Ich glaube, dass Sony diesen Weg auch unabhängig von MS und Nintendo gegangen wäre.


    Ja, definitiv, aber ich denke, sie wären damit eher etwas später an den Start gegangen, wenn nicht der scuttlebutt um die NX immer prominenter geworden wäre. Das dürfte den Ausschlag gegeben haben, warum sie dieses Jahr schon mit dem Gerät an den Start gehen und nicht erst 2017/2018, wenn die PS4 ihre (nach Rechnung Sonys) Halbwertszeit erreicht hat.

    Zum Einen um 4k und VR zu pushen


    Das sowieso. Wobei bei der PS4K noch nicht damit gerechnet werden darf, dass Spiele in 4k laufen werden. Maximal darf man sich darauf einstellen, dass die Spiele dann konstant mit 60 fps bei einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln laufen - 4k hat etwa viermal so viele Pixel wie Full HD, da darf man sich drauf freuen, die Assets noch höher aufzulösen (IMHO isses noch zu früh für 4k, aber gut...) und einen entsprechend höheren Arbeitsaufwand zu bringen. VR ist entgegen der Vorstellungen der Hyper noch ungetestetes Terrain, aber kurzfristig vermutlich die praktikablere Technik, um damit zu arbeiten.

    Ist diesbezüglich eigentlich iwas in Richtung MS bekannt?


    Gerüchte um die XB1.5 gibt es nun schon seit ein paar Wochen. Nichts wirklich verschriftlichtes, halt den üblichen scuttlebutt unter Techies.


    Wenn Sony und MS sich vor nichts fürchten müssen dann ist es Nintendo.


    Wo steht in meinem Text was von fürchten? Zeig mal. :D


    Nun erkläre mir warum sollen die Entwickler auf einmal ihren kompletten Fokus auf eine Konsole richten wo nach garnicht ab zu sehen ist wie erfolgreich diese wird?


    Again, niemand sagt was vom "kompletten Fokus". Es ist ein neuer Player auf dem Markt, der den Kartentisch durcheinanderbringt. Zumal bereits ein Entwickler offen gelegt hat, dass sie mit NX arbeiten (könnten), und zwar Square Enix (Stichwort Dragon Quest XI).

  • Ist doch BS. Kein Entwickler muss eine Neo-Version für sein Spiel entwickeln und kann einfach eine normale PS4 Basis Version entwicklen. Sie bestimmen selbst, ob sie die Kosten und Zeit in Kauf für eine Neo-Version nehmen.


    Genauso BS ist, dass die PS4 kaum Spiele haben soll. Ganz im Gegenteil...



    Immer wieder dieses unnötige künstliche Aufgerege :rolleyes:

  • Will mich jetzt nicht allgemein hier einklinken. Nur sagen: Doch können sie. Nur im "Sparmodus". Während auf der PS4K bessere Optionen hat.


    Wenn sich das jedoch irgendwann ändert ist das die 2te Todeskugel für Sony. :D


    Ich kann mich deinen Post nur anschließen. Leicht wird es nicht für Sony. Dito.


  • Hat wohl jemand nicht richtig gelesen, oder? Die Entwickler MÜSSEN einen Neomode für neue Spiele rausbringen.

  • Ja, unzwar du :P


    Zitat

    dass PlayStation-4-Spiele ab Oktober zwingend einen “Basis-Modus” bieten müssen.


    Zitat

    Die Dokumente, die Giant Bomb zugespielt wurden, besagen aber auch, dass es keine Spiele geben darf, die nur auf „PlayStation Neo“ lauffähig sind.



    Heißt Basis Modus(Spiele, wie sie zurzeit entwickelt werden) ist zwingend erforderlich/Vorraussetzung und Neo Modus nur ein Feature.



    @60fps Titel:


    Bound by Flame
    Infamous: Second Son/First Light
    Alle Remasters


    Gut, so 100% konstante 60 FPS hat kein Spiel, bis auf Remasters und Indies, aber es gibt schon einige, die dem sehr nahe kommen.


    Dragon Age: Inquisition läuft mittlerweile auch sehr sauber, kann aber nicht sicher sagen, ob es 60 FPS sind, es fühlt sich aber so an.

  • ....
    Du hast geschrieben, dass die Entwickler keinen Neomode machen werden, sondern ganz normal für die Vanilla Konsole entwickeln. Das ist faktisch falsch.
    Hat jemand gesagt, dass es exklusive Spiele für die Neo geben wird? Nein. Jedes Spiel, was ab Oktober released wird (late September gehört dazu, sprich XV) muss einen Base und einen Neo Mode besitzen. Der Neomode MUSS schönere Grafik/bessere Framerate bieten als der Basemode.


    Wie sollte Sony das Teil sonst vermarkten?

  • wenn nicht der scuttlebutt um die NX immer prominenter geworden wäre.



    Nunja, das ist nur meine eigene Theorie aber ich gehe fest davon aus, dass dies viel mehr mit der VR Brille zusammenhängt. Der Entwicklungsfortschritt von Morpheus entscheidet hier eher über den Release von Neo als Nintendos Suppe. Glaube was Nintendo derzeit macht interessiert die Wenigsten. Die leben halt in ihrer eigenen Welt. Bevor die einem Sony wieder Konkurrenz machen können muss wesentlich mehr geschehen als eine Zusatzhardware, welche die Leistung pushen kann. Da muss auch wieder viel Zusammenarbeit mit gewisse Entwicklern und IPs geschehen und viel Imagearbeit geleistet werden. Auch wenn Nintendo leistungstechnisch mit Sony und MS mithalten könnte, wären sie trotzdem etwas Anderes. Und bislang hab ich nichts davon gelesen, das Nintendo wieder voll ins "Cinematic Gaming" einsteigt und mit den megalativen IPs um die Ecke kommt die es mit TW, SW, GTA, FF weiß der Geier aufnehmen könnten. Ich würd mich ja freuen wenns so wäre. Das Potential haben sie ja nach wie vor. Aber den Schritt zur besseren Leistung reicht für mich nicht aus um das Gefühl zu bekommen, dass sie wieder in dieser Liga mitspielen wollen. Also warum sollte Sony auf etwas reagieren, was selbst die Spieler bislang nicht sehen? Da macht es doch eher Sinn sich nach den Entwicklungen eigener Technologien zu richten, die sich nochmal abheben können, wenn man sich die Zeit für Qualitätssicherung nimmt.


    Ich persönlich frag mich eher, warum man nicht noch 3 Jahre gewartet hat. Okay, diesen Fehler hatte man schon zur PS3 gemacht. Aber da spielte ja letztlich der Preis und die Spielequalität eine ebenso große Rolle. Man hätte sich ggf. auch mit MS absprechen können. Das hab ich mir damals schon iwie gedacht als alle meinten die PS4 könne keine konstanten 1080p bei 60fps leisten. Nicht dass ich darauf besonderen Wert lege aber wenns noch 2-3 Jahre gedauert hätte, damit man wenigstens einen gewissen Standard halten kann, dann hätte ich das durchaus begrüßt.

  • Und bislang hab ich nichts davon gelesen, das Nintendo wieder voll ins "Cinematic Gaming" einsteigt und mit den megalativen IPs um die Ecke kommt die es mit TW, SW, GTA, FF weiß der Geier aufnehmen könnten. Ich würd mich ja freuen wenns so wäre. Das Potential haben sie ja nach wie vor.


    Das Potential haben sie, aber sie werden selbst nie so voll ins "Cinematic Gaming" einsteigen, dass das ihr Primärmarkt wird, zumal der Markt auch ziemlich abgegrast zu sein scheint - zumindest, was die Zielgruppe der "Cores" betrifft. Nintendo könnte da durchaus was reißen, wenn sie die Cores nur eher am Rande mitnehmen und beim Rest streuen, indem sie verschiedene Budget-Tier bedienen und so Content und Zielgruppen deutlicher diversifizieren. Wenn Nintendo sich ein wenig öffnet, könnten sie ggf. eher auf dem Spielfeld spielen, das derzeit eher von PC und Mobile bedient wird - retro sophisticates und Bevölkerungsgruppen außerhalb von "männlich, zwischen 18 und 35". Oder halt einfach Leute, die was anderes wollen.


    Also warum sollte Sony auf etwas reagieren, was selbst die Spieler bislang nicht sehen?


    Um sich abzusichern. Keiner weiß derzeit präzise, was die Konkurrenz jetzt machen will, aber sich vorzubereiten ist immer besser, als nachher einen unerwarteten Schlag zu kassieren. Arroganz und mangelnde Vorsicht sind die größten Feinde des Strategen, um Sun Tzu zu paraphrasieren.


    Zitat

    Ich persönlich frag mich eher, warum man nicht noch 3 Jahre gewartet hat. Okay, diesen Fehler hatte man schon zur PS3 gemacht. Aber da spielte ja letztlich der Preis und die Spielequalität eine ebenso große Rolle. Man hätte sich ggf. auch mit MS absprechen können. Das hab ich mir damals schon iwie gedacht als alle meinten die PS4 könne keine konstanten 1080p bei 60fps leisten. Nicht dass ich darauf besonderen Wert lege aber wenns noch 2-3 Jahre gedauert hätte, damit man wenigstens einen gewissen Standard halten kann, dann hätte ich das durchaus begrüßt.


    Ja, das frage ich mich auch. Generell wirkt die ganze Generation wie geistlos rausgehauen, 3DS und Vita inklusive.

  • Um sich abzusichern. Keiner weiß derzeit präzise, was die Konkurrenz jetzt machen will, aber sich vorzubereiten ist immer besser, als nachher einen unerwarteten Schlag zu kassieren.



    Ja und das tut man am Besten in dem man sich auf seine eigenen Projekte fixiert, statt auf seine Konkurrenz. Denn andernfalls läuft man immer nur hinterher. Siehe Microsoft zu denen Begriffe wie Arroganz und mangelnde Vorsicht eher passen als zu Sony. Und wenn man von Sony und Arroganz spricht, dann haben sie den Bogen mit der PS4k eh schon überspannt für mein Verständnis. Insofern wird die nahe Zukunft zeigen, wie weit man sich da heutzutage aus dem Fenster lehnen kann. Ich prophezeie wie gesagt, dass die Grenzen in der Masse mittlerweile sehr weit gesteckt sind.


    Und warum Sony Nintendo nicht fürchten muss, hast du weiter oben ja bereits nur weiter ausgeführt. Es ist einfach eine andere primäre Zielgruppe. Diese Generation geht an Sony und daran wird auch ein neues Nintendo Feature nichts ändern können. Die PS4k sehe ich da ehrlich gesagt eher als Risikofakto denn als Absicherung. Um mal Hagen Rether sinngemäß zu zitieren: Kaum bekommt man Applaus für hohes Niveau, verliert man es wieder. But this is for players. ;)