Final Fantasy XV: Arten von Magie und Rolle der Frauen

  • Zitat

    Ich hoffe nur, das Spiel wird seinem Hype zumindest annähernd gerecht. Versuche mich ja eher vom Hype fernzuhalten, aber ein bisschen passiert es mich doch, dass ich gehypt bin.


    Welcher Hype? Der is doch leider schon völlig verflogen. Ich meine, ich kann verstehen, dass man jetzt nich jede News haarklein zerpflückt und analysiert, da ja auch wirklich viele dieser News zur Zeit eher recht belanglos sind, aber wenn man sich hier nur mal das FFXV Forum anschaut, dann merkt man da von einem Hype nich mehr viel...da is tote Hose. Das find ich persönlich ja sehr schade, da sich auch niemand mehr zu Spekulationen oder Diskussionen hinreißen lässt, was meiner Meinung nach doch erst den (gemeinsamen) Spass an der Vorfreude für solch ein Spiel ausmacht.


    Also nee, ein Hype is das alles schon lange nich mehr.

  • Meiner Wahrnehmung nach ist der Hype durchaus noch vorhanden. Nur natürlich nicht mehr so stark wie vorher. FF7r nimmt da natürlich Platz weg. Aber wenn du diskutieren willst dann kannst du mal im Play3 Forum nachschauen. Der Thread ist dort relativ aktiv. Zumindest wenn es was zu diskutieren gibt. Und das Forum ist auch vernünftiger als der Kommentarbereich unter den News. Wenngleich mir Deathstroke ziemlich aufn Sack geht. Aber vllt kannst du ja besser mit ihm.

  • Also ich bin immer noch mega gehypt, die Sache ist viel mehr das man nun erleichtert ist das es quasi bald kommt. Da ist man dann innerlich ruhiger. Ich sehe daheim auch jeden Tag mein Wall dingends Poster teil über der Couch und sage jeden Abend dann nur : "nicht mehr lang, hab noch etwas Geduld " XD.


    Und was will man noch groß spekulieren, wird man eh nicht schlauer draußen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Danke OvO, werd ich mal rein schauen. ;)


    Nee Cloud, schlauer wird man daraus vielleicht nich, aber Spass macht es dennoch. Ich weiß noch was hier los war damals, als FFXII oder XIII angekündigt wurden bis zu den jeweiligen Erscheinungsterminen...das waren noch Zeiten. :D

  • Ich sehe daheim auch jeden Tag mein Wall dingends Poster teil über der Couch und sage jeden Abend dann nur : "nicht mehr lang, hab noch etwas Geduld " XD.


    nice! :D


    ich bin auch immer noch mega gehypt.. das schon seit 2006, das wird sich auch bis zum Release nicht mehr ändern.

  • Nee Cloud, schlauer wird man daraus vielleicht nich, aber Spass macht es dennoch. Ich weiß noch was hier los war damals, als FFXII oder XIII angekündigt wurden bis zu den jeweiligen Erscheinungsterminen...das waren noch Zeiten.



    Das Problem liegt ganz einfach darin das wir nun 10 Jahre älter geworden sind und damit reifer. Wir uns mit anderen Dingen des Alltags beschäftigen (müssen) und uns die Zeit und der Kopf für endlose Diskussionen fehlt. Darüber hinaus haben sich aber auch persönliche Verhältnisse und Prioritäten verändert. Man ist gelassener und lässt die Dinge auf sich zu kommen. Und die neuen jungen Generationen verbringen ihre Zeit in Social-Medias statt in den guten alten Foren. Ich finde aber das zu Beginn von Neuankündigungen und auch News die es wert sind, genügend diskutiert wird.


    Viel dramatischer finde ich allerdings dass keiner mehr die Zeit hat ein umfassendes deutschsprachiges FF-Lexika mit interessanten Infos zu führen. Sowie es Icksmehl ne zeit lang gemachthat. Auch CetraConnection hat vor kurzem erst verlauten lassen sich weiterhin einschränken zu wollen wegen fehlender Zeit und fehlender Resonanz. In ein paar Generationen werden Foren ausgestorben sein, fürchte ich.

  • Stimmt ovo die ganzen Dinge gehören auch dazu, nach der Arbeit ist man auch oft platt und will einfach nur couchen und ist in Gedanken. Hab zur zeit auch einige Probleme, da lese ich eher eure Beiträge oder schreib mal bissle was nur, wo auch nie so wichtig eigentlich ist.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ja, das verstehe ich ja alles. Es is eben nur schade, dass man seine Euphorie für solch ein Spiel nich mehr so teilen kann. Oh, was hab ich zu Ausblidungszeiten (2001-2005) viel gezockt und mit Kumpels über FF oder diverse andere (J)RPG's phylosophiert...und heute interessiert es keine Sau mehr. Hab nich einen in meinem derzeitigen Umfeld, der sich nur Ansatzweise für soowas begeistern kann. Wie gesagt, ich verstehe vollkommen, dass sich Lebensweisen ändern und daran kann man auch nichts ändern. Is eben nur scheiße, wenn man der einzige ist (aufgrund diverser, persönlicher Umstände), der nach all den Jahren immer noch so viel Zeit zum Zocken hat.


    Ich will da jetzt auch nich rumheulen, man denkt sich eben nur so: "Och, geh ich doch mal ins FFXV Forum und schreib mal, was mir so zu dem Spiel noch durch den Kopf geht. Vielleicht kannst ja jemanden mitreißen." Tja, aber wie du schon sagtest, OvO, scheint das gute alte Forum auszusterben....und das is echt schade.


    Naja, seis drum. Schauen wir mal, vielleicht kommt bei dem einen oder anderen ab Ende Januar, oder spätestens im März die volle Begeisterung für FFXV ja wieder zurück. ;)

  • Das Foren aussterben finde ich auch bedauerlich. Aber nichtmal um des Forums Willen sondern weil man sich in den Social Medias nicht wirklich wohl fühlen kann. Fehlende Privatsphäre, fehlende Netiquette, fehlender persönlicher Kontakt zum Support (also Admins und Mods), generell halt niemanden mehr der das Geschehen im Sinne einer Diskussionskultur ein wenig überwacht. Die nächste Stufe der Ellenbogengesellschaft.


    Wenn es in Foren Auseinandersetzungen gibt ist das immer eher wie ein Streit unter Geschwister und die Mods schreiten als Eltern dann dazwischen. Social Medias sind eher wie Schulhöfe ohne Schulaufsicht. Und das wirkt sich leider auch aufs generelle soziale Verhalten der jungen Menschen aus. Habe ich zumindest das Gefühl. Und Foren werden davon teils ja sogar kontaminiert.


    Ansonsten habe ich eigentlich genug Zeit zum Zocken. Nur nicht die Lust dazu mich 5+ Stunden mit einem Spiel zu beschäftigen. Da tritt dann iwann eine mentale Unterforderung ein. 2 Stunden am Tag reichen mir eigentlich. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und ich würde mir Sorgen machen, wenn es anders wäre und ich mich dahingehend nicht weiterentwickelt hätte.

  • Da haben wir nen ähnlich zock verhalten, mehr als 2 Stunden am Abend in der Woch zock ich auch nicht (wenn ich zock). Kommt aber auch aufs Spiel an, XV wird gesuchtet und ausgequetscht wie XIII-2 damals.
    Zur Schulzeit fand ich es auch doof das niemand zockte wo ich kenn, später bis heute bin ich heil froh das niemand aus dem Freundeskreis zockt, sonst hätte es einige Zeiten und Abende/Aktionen usw. Sicher nicht gegeben :D
    Mir reicht es im Netz über Games zu reden, allein schon wegen verschiedenen Meinungen und den Diskusionen. Das brauch ich nicht auch noch im RL.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Tabata erklärt, dass es in Final Fantasy XV zwei Arten von Magie geben wird. “Die erste ist ein sehr allgemeines Magie-System, das von Leuten in der gesamten Welt genutzt wird. Die zweite Art ist sehr spezifisch, da sie nur von Angehörigen der königlichen Familie genutzt werden kann”
    Allerdings haben bestimmte Frauen einen großen Einfluss auf die Story und die Entwicklung der Helden.


    Zudem gibt es laut Tabata auch einige starke weibliche Charaktere auf der gegnerischen Seite. “Während der Reise werden die Jungs recht viele weibliche Charaktere treffen. Sie bereichern die Geschichte und nehmen viele verschiedene Rollen ein”, so Tabata.


    Ganze News lesen

    Es erinnert mich stark am Terra & Celes aus Final Fantasy VI! Die kommen auch aus der Königlichen Familie und sind auch Weiblich. Und nur die Beiden beherrschen die Magie sonst niemand.

  • FF15 scheint voller kleiner unscheinbarer Referenzen zu den Klassikern zu stecken.


    Jup und genaus das is eins der genialsten Aspekte an dem Spiel. Wenn ich nur schon alleine diese absolut geilen Monster Designs ansehe, könnte ich vor Begeisterung in die Luft springen. Die haben die Amano Arts so gut umgesetzt und die Viecher wirken alle, als seien sie real...der Wahnsinn, ich liebe es.


    Mal schauen, welche Referenzen es zu den alten Teilen noch so geben wird. :jumping)

  • Ich denke mal auch dass das eine Reaktion auf die Kritik von 13 ist, welches sich ja in jeglichen Belangen von den anderen Teilen abhebt. Das Monster im größten Teil des Spieles dieses maschinenartige Design hatten, hat mich zb. ziemlich gestört. Auch dass die Summons Maschinen waren. Heute bin ich damit cool und sehe es eigentlich mehr als nette experimentelle Abwechslung. Aber dass ich das cool finde, hat halt auch damit zutun, dass es nun nicht die Regel wird und FF15 wieder mehr in die klassische Richtung geht. Aber die Referenz, die mich bisher am Meisten catched ist eigentlich das FF8 mäßige Feeling.

  • Jaaa genau, das is es bei mir auch. :D Ich meine, ich liebe den achten Teil, der war mein erstes FF und ich fand damals schon diese Mischung aus Realismus und Fantasy extrem cool.Umso mehr freu ich mich drüber, das FFXV wieder in die selbe Kerbe schlägt. Irgendwie wirkt da so alles wie aus einem Guss, als wäre es völlig normal, dass man einerseits mit nem Auto durch Landschaften und Städte fährt, die komplett aus unserer Welt entnommen sein könnten und andererseits mal eben gegen gigantische Monster mit Schwet und Magie ins Felde zieht. So wie in FFVIII. Das ist es, was Final Fantasy für mich so besonders macht.


    Ich frage mich allerdings auch, ob es irgendwann noch mal ein FF mit Mittelalter Setting geben wird. Das fänd ich in der heutigen Grafik auch mal wieder ganz spannend.


    Das Monster Design aus FXIII gefällt mir immer noch nich, ich find es grauenhaft. :D

  • Es erinnert mich stark am Terra & Celes aus Final Fantasy VI! Die kommen auch aus der Königlichen Familie und sind auch Weiblich. Und nur die Beiden beherrschen die Magie sonst niemand.


    Ehm... das ist falsch. Terra/Tina ist eine halbe Esper (Maduin ist ihr Vater) und beherrscht daher Magie von Natur aus. Celes war ein Versuchskaninchen des MagiTek-Imperiums, als es darum ging, einen Magier "künstlich" herzustellen. Außerdem kann in FF VI jeder Charakter durch die Verbindung mit Maginit - die "Essenz" der Esper - Magie wirken.


    Eine Verbindung zu Noctis oder eine Anspielung sehe ich da also nicht bzw. nur halb.


    Ich bin da zuversichtlich das 16 oder 17 wieder mittelalterlich werden.


    Persönlich hätt ich am liebsten wieder was "exotischeres" à la X mit seinen Südostasien-Einflüssen oder XII mit dem teils nahöstlichen Flair - aber mir würde es schon reichen, wenn man nach XIII und XV wieder etwas gestaltet, was nicht in Richtung SciFi/Future-Fantasy oder contemporary geht. Leider wird man von XVI noch lange nichts hören (abgesehen von den Gerüchten, dass Hiroyuki Ito Director sein soll) und bei XVII rechne ich damit, dass SE seinen Rhythmus beibehält und daraus ein MMO macht.

  • Ich glaube eher nicht mehr daran, dass wir jemals ein "richtig" mittelalterliches FF sehen werden. So gesehen gab es auch noch nie ein "reines" mittelalterliches FF - in jedem Teil gab es zumindest immer irgendwelche futuristischen oder Steam-/Cyberpunk-Elemente. Am ehesten an ein mittelalterliches Setting vom Begriff her kommt mMn nur FF9 ran, obwohl es auch da sehr viele Steampunk-Elemente gab.


    Aber ich würde mir auch wieder einen Hauptteil wünschen, der auf diese ganze Futuristik mal verzichtet. Habs einfach nicht so mit Mechs, Maschinen und zuviel Zukunftssetting. Deshalb hat mir FF13 auch so gar nicht gefallen und FF9 und FF12 sind meine Lieblingsteile.


    Von einem FF16 wird man wohl noch länger nichts hören..auf jeden Fall nicht bevor nicht das Kapitel FF15 endlich abgeschlossen ist und das FF7-Remake in greifbare Nähe gerückt ist.

  • AnGer:


    So genau nehme ich das nun nicht. Ich teile in 3 Kategorien ein. Altertümlich bis mittelalterlich (9 und 12), Steampunk bis modern (7,8,10,15) und Futuristisch bis SciFi (13). Ich denke so machen es auch die meisten Fans.


    Wie kommst du denn auf "Rythmus" ? Denke, das Online Ding hat nichts mit Rythmus der Spiele zutun sondern eher mit den Generationszyklen. FF11 PS2 und FF14 sollte ja ursprünglich für PS3 erscheinen. Da dies Spiel aber erneuert werden musste hat man sich dazu entschieden aus Zeit und Kostengründen die nächste Generation mit ins Boot zu holen. Wozu auch 2 Online Games wenn das eine gut läuft. Um sich selbst Konkurrenz zu machen? Allzu großes grafisches Update kann man auch ned erwarten.


    Okay, für den Fall das Teil 17 ein PS5 Titel wird eventuell. Sonst eher nicht. Aber ist ohnehin schwer zu sagen wie es um SE bis dahin stehen wird und wie ihre Pläne sein werden.