DIE Beziehung zwischen FFTA und FF XII

    • Offizieller Beitrag

    In einem englischen Forum durfte ich vor ein paar Tagen folgende These lesen:


    FF XII ist das Spiel, das die Kids in FFTA spielen. Und Ivalice in FF XII ist die Welt, in die die Kids in FFTA gewarped wurden.


    Der Typ meint es ist doch total offensichtlich und er wundert sich, dass niemand sonst das erkannt hat :D Aber die Entwickler haben ja gesagt, dass beide Welten sehr unterschiedlich sind. Und außerdem kommt ja Ivalice nicht das erste mal in FFTA vor. Auch in FFT hat es ja eine Rolle gespielt.


    Wie auch immer, was haltet ihr von der These?

  • IMO mehr "Spekulation" als "Fakt" ;) Man wird sehen. Würde aber irgendwie FF12 abwerten wenn es "nur ein Spiel ist" und äh "keine richtige welt" (ist zwar nur ein spiel aber ich meine eben ein Spiel in einem Spiel...get it? :D)

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, klar ist es Spekulation - wie so vieles in den letzten Monaten. Leider :( Ich denk schon das es möglich ist, dass die ein oder andere Anspielung auf FF XII auch in FFTA Platz gefunden hat. Eventuell haben die Kids auch tatsächlich FF XII gespielt... aber na und? Interessanter wäre, wenn die Welten tatsächlich so arg zusammenhängen... aber daran glaube ich nicht so recht. Aber das der Typ so arg von seiner These überzeugt ist, hat mich schon beeindruckt. Daher wollt ich auch hier mal die Meinungen einholen ;).

  • Naja ich bin mir eigentlich sicher, dass es unterschiedliche Welten sind. Und wie Vaan schon gesagt hat. Die Richter sind schon das Gegenteil also wieso soll alles gleich sein und nur die Richter nicht. Das wär irgendwie unlogisch.:D :O :D

    Die Seele eines Kriegers ist sein Schwert!!

  • also ich halt mich da an die aussagen der entwickler. ff12 spielt zwar in ivalice, die einzigen dadurch hervorgerufenen gemeinsamkeiten sollen aber die rassen sein. der ein oder andere hinweis auf fft oder ffta wird sicher nicht ausbleiben, hat ffta ja auch.

  • Ich hab FFTA noch nicht durch, aber bisher glaube ich auch, dass das Spiel was Ritz am Anfang erwähnt womöglich 'Final Fantasy 12' ist. Und durch das Lesen im Grimoire wurde die Stadt Ivalice zu einer abgewandelten Form von der Welt Ivalice aus FF12. Daher gibt es in FFTA Nu'Mou, Mogries, Bangaas und Vieras (also eben die Rassen, die in FF12 erscheinen) und die Richter sind in FFTA die Verfechter des Guten, weil es erstens so für das KS gedacht war und zweitens das FF12 Ivalice nur die Vorlage für das von den Kindern gewünschte FFTA Ivalice war.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • also ersmal hinkt die theorie daher, das ivalice ursprünglich die welt von FFT für die PS ist ^^. wenn also eine abwandlung derer wäre. zweitens wird ff12 in ffta nirgends erwähnt, es wird nur gesagt das es dort ein spiel namens ff gibt und sie wohl in diese welt verfrachtet wurden. dabei gilt allerdings zu bedenken, das sie nicht vom spiel, sondern von dem buch in diese welt gebracht wurden.


    spoiler!


    ausserdem wird ja offenbart das sie nicht im spiel, sondern in den träumen dieses weichei jungen gelandet sind ^^. und da ff eben sein lieblingsspiel ist, träumt er von dieser welt. sie landen aber nicht im eigentlichen sinne im spiel, sondern in den träumen.

  • habe ta nicht gespielt nur tactics
    (gibs eigentlich einen unterschied?)


    aber da ich schon velius gesehen habe kann ich es mir sehr gut vorstellen,dass es einige parallelen gibt.
    (scheint so,als ob die leute von square die ideen für eine gescheite story ausgehen.)

  • ich bin sowieso etwas verwirrt. ich habe nur final fantasy 7 gespielt, den achten teil ganz kurz angepsielt und habe eben seit etwa 2 wochen ne ps2 mit x-2. ffx habe ich bei ebay bestellt aber ned bekommen :(
    woher kennt man denn nun die rassen/welt und chars aus ff12 bereits? auss ffta und fft oder auch aus anderen teilen? verpasst man also irgendetwas wenn man jetzt ffta nicht gespielt hat? irgendwie habe ich überhaupt keinen druchblick mehr...:(

  • größtensteil sind viele charas sowie die welt aus FFTA übernommen worden. ivalice, das aussehen der moogles, die viera, die beschwörungen uvm.
    auch die judges sind von dieser welt übernommen worden, blos dass sie in XII eine 180°drehung erleben und somit der dunklen macht verfallen sind. in FFTA waren sie wie der name schon sagt das gesetz. zudem waren sie bestandteil der battlesystems. sie haben jeden kampf von dir überwacht und fungierten als eine art ringrichter.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lokesh
    woher kennt man denn nun die rassen/welt und chars aus ff12 bereits? auss ffta und fft oder auch aus anderen teilen? verpasst man also irgendetwas wenn man jetzt ffta nicht gespielt hat? irgendwie habe ich überhaupt keinen druchblick mehr...:(

    Also die Welt von FF12 kennt man bereits namentlich aus FFT und FFTA. Aber sie heißt lediglich nur gleich. Einzelne Orte und alles andere sind verschieden.
    Ich könnte jetzt noch ein wenig ausführlicher werden, aber dann würde es schon zu kompliziert werden... Also was du wissen musst zur Welt ist: In FF12, FFT und FFTA heißt die Welt Ivalice, aber sie sind nicht identisch. Lediglich FFTA's Ivalice und das von FF12 weisen noch mehr Gemeinsamkeiten innerhalb der Rassen auf und haben eine Verbindung wie du in den vorherigen Posts lesen konntest.


    Zu den Rassen:


    Menschen: bekannt seit FF1-11
    Bangaa: gibt es nur in FFTA und jetzt in FF12
    Viera: gibt es nur in FFTA und jetzt in FF12
    NuMou: gibt es nur in FFTA und jetzt in FF12
    Mogries (aka Moogle:( in FF3 und FF5-11 sind sie vertreten, sowie FFT und FFTA
    Chocobos: seit FF2 in allen Teilen dabei (auch FFT und FFTA)



    Und man muss FFT und FFTA nicht gespielt haben, um FF12 zu zocken. Sofern man das aber getan hat, wird man lediglich ein paar Parallelen zwischen den Teilen entdecken können, die einen vllt zum Schmunzeln stimmen. Mehr aber auch nicht.
    Du kannst also beruhigt an FF12 gehen ohne eines der vorhigen Spiele gezockt haben zu müssen.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Ausserdem hat doch Marche am Anfang gesagt, sie habe die Bangaas schon mal gesehen und das ist imo ein eindeutiger Beweis, dass die Kids FFXII spielten. :D Naja, ich habe mir das schon vorher gedacht, dass FF:TA "nach" FFXII spielt, aber es sprechen immernoch zu viele Fakten dagegen. Wer weis, vielleicht gibt es ja einige Charas in FF:TA, die Vaan oder Ashe heissen. *GG*

  • Meine Meinung dazu:


    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Zitat

    Original geschrieben von Phoenix
    Meine Meinung dazu:



    8o
    Gute Theorie, bin eigentlich voll deiner Meinung.
    Dann müsste aber FFXII ein schon viiel älteres Projekt sein und eigentlich schon parallel zu FF:TA schon gemacht worden sein. ^^'

  • Zitat

    Original geschrieben von Para
    Gute Theorie, bin eigentlich voll deiner Meinung.
    Dann müsste aber FFXII ein schon viiel älteres Projekt sein und eigentlich schon parallel zu FF:TA schon gemacht worden sein. ^^'

    Das Alter oder die parallele oder vorzeitige Ausführung eines beider Projekte tut gar nichts zur Sache. Ein wichtiger Faktor liegt nur in der gleichzeitigen Planung der beiden Spiele... Übrigens wurde ein zeitlicher Vorgriff in eine Story auch bei den Star Wars-Episoden und der Xeno-Reihe gemacht. Daher bestünde darin also kein Problem.


    Übrigens wurde nach der Veröffentlichung und der Ankündigung von FF12 verlautet, dass die beiden Teile Parallelen aufweisen werden, also wird die Planung beider Projekte nicht weit auseinander gelegen sein.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Also, es kann schon sein dass es die gleiche Welt ist. Jedoch glaube ich nicht dass FFXII etwas mit FFTA oder FFT zu tun hat.
    Es könnte ja sein dass die Geschichte von FFXII z.B 1000 Jahre vor FFTA spielt oder so.
    Jedenfalls bin ich mir sicher dass die einzige Gemeinsamkeit zwischen den Spielen die Welt Ivalice sein wird.

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

    • Offizieller Beitrag

    Hm naja, es ist nicht nur die Welt Ivalice, sondern es gibt ja auch Richter, so HasenMoogles und Viera, vermutlich auch noch Nou-Mu (wenn man die so schreibt) also wenn das nicht die selbe Welt aus FFTA ist, dann hat S-E große Erklärungsnot, was das soll ^^

  • Ja, schon. Kann mir aber gut vorstellen dass die Geschichte von FFXII 1000 Jahre vor oder nach den Ereignissen in FFTA spielt.
    Lassen wir uns überraschen.:)

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert