Dengeki PlayStation: Tetsuya Nomura spricht über Cloud

  • Die Ausgabe der Dengeki PlayStation, welche nach der E3 erschien, hatte nicht nur ein Interview mit Tetsuya Nomura über Kingdom Hearts 3 und ein weiteres zum Final Fantasy VII Remake parat. Er sprach auch über seine Gedanken zu Cloud und wie er im kommenden Remake präsentiert wird.

    Zur Feier des 20. Geburtstags der Dengeki PlayStation gab es eine Abstimmung zum unvergesslichsten PlayStation-Charakter. Cloud aus Final Fantasy VII schaffte es auf Rang 2. Geschlagen wurde er von Toro Inoue – Sonys Maskottchen.

    Nomura: Ich bin sehr glücklich, dass er noch immer von den Fans unterstützt wird, selbst 20 Jahre nach dem Release von Final Fantasy VII. Es ist erstaunlich, dass Final Fantasy VII – welches mich persönlich beeinflusst hat – noch immer mit den Fans strahlt.

    Was denken Sie, macht Cloud außergewöhnlich?

    Nomura: Die Charaktere aus den vorhergehenden Final Fantasys wurden mit pixeligen Karikaturen dargestellt. Final Fantasy VII war das erste echte 3D-Final-Fantasy, das den Charakteren ermöglichte, Emotionen auszudrücken. Da sie als Ganzes menschenähnlich erschienen, denke ich, dass dies bei den Spielern eine Art von Verbundenheit mit ihnen hervor rief. Es gab Charaktere in vorhergehenden Final Fantasys vor Final Fantasy VII, deren Schwachpunkte offengelegt wurden, aber noch immer etwas heroisch waren. Cloud als Hauptcharakter musste Rückschläge einstecken und die Spieler sahen, wie er am absoluten Tiefpunkt ankam. Cloud wird in der Geschichte verletzt und ist von Konflikten geplagt. Ich denke, dies beeinflusste auch das Design der Hauptcharaktere der darauf folgenden Final-Fantasy-Titel.

    Auf welche Charaktereigenschaft konzentrieren Sie sich, wenn Sie Cloud zeichen?

    Nomura: Ich denke, dass die Kontur der Augen mit relativ geraden Linien gezeichnet werden. Wenn es ein wirklich übertriebener Stil ist, haben seine Augen eine Diamantenform. Selbst wenn die Charaktere realistisch dargestellt werden, bin ich bei der scharfen Augenform sehr wählerisch.

    Wie ist es mit der Final-Fantasy-VII-Remake-Version von Cloud?

    Nomura: Er wird mit der aktuellen Grafik produziert. Er ist also eine sehr realistische Version. Es war zuerst geplant, das Model aus Final Fantasy VII: Advent Children zu nehmen. Dann würden wir aber eine fast zehn Jahre alte Technologie nutzen, um ihn darzustellen. Daher fingen wir von ganz vorne an. Wir machten mit der Arcade-Version von Dissidia Final Fantasy bereits eine PlayStation-4-Version von Cloud, aber diese Version hat ein leicht anderes Gesicht. Wir nutzen die neueste Technologie, um die Charaktere zu modellieren, freut euch daher bitte auf den Tag, wenn wir sie enthüllen.

    Von allen Spielen in denen Cloud vorkam, welcher hinterließ auf Sie den größten Eindruck?

    Nomura: Das ist der Cloud aus dem originalen Final Fantasy VII. Wenn ich mir heute diese alten Illustrationen anschaue, bemerke ich die schludrigen Bereiche, aber ich denke mir sie als ein Teil ihres Charms.

    Was bedeutet Cloud für Sie persönlich?

    Nomura: Er ist für mich wie ein “Sohn”. Dank ihm kann ich als Charakterdesigner arbeiten.

    Richten Sie bitte eine Nachricht an die Fans.

    Nomura: Danke, dass es Cloud auf Platz zwei geschafft hat. Cloud wird in Dissidia Final Fantasy für Arcades und in der Zukunft im Final Fantasy VII Remake ein Comeback haben. Liebt ihn daher bitte für viele weitere Jahre. Ich werde weiterhin nonstop arbeiten und ich schätze eure Unterstützung.

    via Sqex.info

    Ganze News lesen

  • Jemanden um positive Gefühle zu bitten finde ich sehr befremdlich. Ich weiß dass das nicht wörtlich zu nehmen ist aber es liest sich komisch. Liegt das an eurer Übersetzung oder ist das sone japanische Redeart?

  • würde mich net wundern wenn sie FF7 AC auch irgendwann ein remasted version bekommt und mit der wie er es sagt *neusten technologie * gemacht wird die sollten auch mal andere charas zeigen ent immer nur cloud cloud cloud

  • Mit welchem Ziel? Man remastered nicht primär wegen schönerer Grafik sondern wegen Verkäufen auf aktuellen Plattformen. Sowas ist im Filmbereich nicht nötig. Es sei denn man wechselt von SD auf HD. SD Filme auf HD Geräten sind leider oft ein absolutes Graus.


    Denkbar ist eher ein neuer Spin Off der vllt zwischen 7 und AC spielt oder nach AC.


    Edit: Ich fänd ja ein Nanaki Spin Off ziemlich geil. Oder ein Seto Spin Off der den Krieg gegen die Gi thematsiert.

  • Cloud aus Final Fantasy VII schaffte es auf Rang 2. Geschlagen wurde er von Toro Inoue – Sonys Maskottchen.


    Im ernst? Cloud wurde von einem Maskottchen geschlagen? Cool. :rofl)

  • Mir gefiel der jüngere Cloud aus Crisis Core immer ziemlich gut. In diesem Design spiegeln sich für mich am besten die Unsicherheit und Unerfahrenheit wieder, die eigentlich den Kern von Clouds "wahrem" Ich ausmachen. Ich spekuliere mal, dass der neue Cloud mehr dieser Version ähneln wird, schließlich knüpft FF7 ja auch fast unmittelbar an das Ende von CC an.