Atelier-Reihe

  • Hättest auch meine Beiträge lesen können, denn ich finde es richtig gelungen. 🤡


    Der Content Output ist weiterhin super, und man kann das Spiel problemlos spielen ohne überhaupt irgendwas zahlen zu müssen. Jeder weiß doch wie das Gacha F2P Model ist, da brauch ich mir nicht extra 10 Heulbabys bei Youtube für angucken.

  • Ok, ich werde mal versuchen, meine Kritik besser darzulegen.
    Klammern wir an dieser Stelle mal die Gatcha Mechanik aus und konzentrieren uns nur auf das, was uns das Spiel bietet.

    Ich bin nun auch mit einer gewissen Erwartungshaltung an diesen Titel rangegangen, da ich großer Fan der Reihe bin und schon einige Titel aus der Reihe gespielt habe.
    Ich verstehe natürlich, dass ich meine Erwartungen an einen kostenloses Spiel deutlich runterschrauben muss. Leider hat man hier in meinen Augen zugunsten von Verkaufsargumenten an den falschen Stellen das Gameplay runter geregelt.
    Ich hatte zb immer viel Spaß beim Erkunden und einsammeln von Ressourcen, dieses ist jedoch auf eine simple Wischbewegung reduziert worden und ich bewege mich auf schienen durch den Dungeon.
    Was richtig gut hätte sein können, ist das Kampfsystem leider fällt der Handlungsspielraum in diesem mir viel zu gering aus.
    Generell hat das Spiel bei mir den Eindruck erweckt, als wäre ich nur Zuschauer und nicht aktiver Teilnehmer. Das mag für ein Let's Play okay sein, allerdings möchte ich als Spieler auch teilnehmen und nicht nur zugucken.
    Und hier ist mein großes Problem ich kann das Spiel natürlich völlig kostenlos durchspielen, aber wenn ich mehr Kontrolle über das, was ich machen will haben möchte, muss ich zwangsweise Geld investieren, ansonsten bin ich zu einer Zuschauerposition verdammt.

    Natürlich müssen die Leute auch irgendwie Geld verdienen und das kann natürlich auch auf vielfältige Weise geschehen. Zb durch Werbung.
    Was ich jedoch nicht gut finde, ist, wenn ein Spiel die ganze Spielerfahrung ändert, durch den Kauf von Premiumwährung.

    Hey, du möchtest Einfluss auf das Kampfgeschehen nehmen? Kürze jetzt die Aufladezeit von ein Items ab, um etwas bewirken zu können.
    (Zur Erklärung Items haben in diesem Spiel eine Aufladezeit, bevor sie einsetzbar sind, mit der Premiumwährung kann man allerdings diese Wartezeit überspringen und so bereits frühzeitig Einfluss auf die Zugreihenfolge nehmen. Das geschieht allerdings für jeden Kampf neu Also muss man auch neue Premiumwährung kaufen) Während man sonst am Anfang des Kampfes passiv zum Zuschauen verurteilt ist, kann man so gleich eingreifen.

  • Aktuell ist es wieder soweit, zumindest auf Switch (wird aber wohl während den Golden Week Sales plattformübergreifend sein): Fast die gesamte Reihe ist im Sale. Und schon länger bei mir auf der Wunschliste. Koei Tecmo bleibt hier ja eisenhart und es gibt keine digitale Verramschung der Titel. Und Retail bei den Asia-Versionen dürfte man immer noch bis zu 120 Euro umgerechnet pro Trilogie bezahlen.


    Die Arland-Trilogie ist für mich vom Tisch, da haben die Nachfolger einfach zu viele gelungene Neuerungen in die Spiele gepackt, als dass ich jetzt zu der Reihe nochmal zurückkehren würde. Es wurde also die Mysterious-Trilogie, weil ich schon Atelier Sophie damals gern mochte, aber auch nie beendet hatte. Vorab erstmal, ich kenne keine einzige der DX-Versionen, die ja auch nochmal an Content, vorherigen DLC's und Bug-Fixes erweitert wurden. Atelier Firis ist komplett an mir vorbeigegangen. Lydie & Suelle hatte ich auf der Switch relativ weit gespielt, aber irgendwann ging eben gar nichts mehr weil, je weiter man kam, desto schlechter lief es. Je weiter es im Spiel vorwärts ging, desto mehr Frames musste man gefühlt einbüßen, manche Welten liefen nahezu in Zeitlupe. Gust hat zu Anbeginn der Switch einige wirklich miserable Ports veröffentlicht. Ich habe mich natürlich vorab informiert und die DX-Version von Lydie & Suelle auf Switch soll einwandfrei laufen und kein Vergleich mehr zur Originalversion sein.


    Von der Dusk-Trilogie kam dann gerade noch, weil ich es nicht lassen konnte, Atelier Shallie dazu. Mir war es schon wichtig die Spiele portabel zu besitzen und alles möglichst auf einer Plattform griffbereit zu haben. Allerdings habe ich noch die US-Versionen sowohl von Escha & Logy Plus als auch von Atelier Shallie Plus auf der Vita. Denke, der riesige Unterschied zwischen der Plus und der DX Version von Shallie wird nun nicht bestehen, hatte irgendwas von neuen Quests und DLC's gelesen.


    Ein Titel der derzeit nicht im Sale ist, wird aber noch dazukommen und das wird Atelier Sophie 2 sein.


    Ich habe kürzlich endlich mal das Atelier Marie Remake begonnen und habe da wirklich wieder viel Freude dran, von der Stimmung her auch genau das richtige, was ich derzeit brauche.


    Bin am überlegen, mir später mal Resleriana zu laden. Mein Laptop, auf dem ich hier noch unterwegs bin sollte das eigentlich schaffen, wenn nicht kommt es halt aufs neue Tablet. Koei Tecmo und Gust sehen das Spiel ja als Hauptableger, ich habe noch nichts all zu negatives gelesen, auch, wenn man hier im Thread ja wirklich verschiedene Meinungen hat.


    Ich sage es aber mal so, schlimmer als meine Erfahrung mit Ever Crisis von vor einigen Tagen kann Resleriana wohl kaum werden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Leider ist genau nicht das Atelier Marie Remake im Angebot. Das ist der letzte Titel der mir fehlt aus den letzten Jahren. Aber den kann ich nicht Vollpreis zahlen, auch wenn ich das bei Ryza Teilen gemacht haben. Vor allem soll es ja auch ein kürzerer Titel als Ryza oder Sophie sein, da kann nur auf einen Rabatt warten :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: No More Heroes (6/10), Roadwarden (8,5/10)


    Einmal editiert, zuletzt von Skyless ()

  • Finde ich auch seltsam, dass lediglich Atelier Sophie 2 und das Marie Remake nicht im Angebot sind. Als ob man sie vergessen hat :D Glaube, Lulua und Nelke habe ich aber auch nicht gesehen, also sind es vielleicht doch mehr als die aufgezählten Titel von oben.


    Atelier Sophie 2 habe ich mir nun aber bei Amazon bestellt, 35 Euro ist das günstigste Angebot, was ich zu dem Spiel nun entdeckt habe.


    Wollte über die ganzen letzten Tage Resleriana mal ausprobiert haben auf dem PC, aber ich kam einfach noch nicht dazu. Ich komme zu nichts momentan. Vielleicht ist am Abend mal etwas Zeit sofern ich nicht 20 Gigabyte für das Spiel laden muss, dann könnte ich circa ich nächste Woche anfangen zu spielen^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Sophie 2 war ein okayer Titel am Ende. War mal wieder eine der Atelier Spiele, wo am Ende ordentlich gegrindet werden musste, wenn man das Spiel abschließen wollte. Aber das kennt man ja.

    Bin mal gespannt, was du zu Resleriana sagst. Die Meinungen sind hier ja zumindest gespalten^^

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: No More Heroes (6/10), Roadwarden (8,5/10)


  • Finde ich auch seltsam, dass lediglich Atelier Sophie 2 und das Marie Remake nicht im Angebot sind. Als ob man sie vergessen hat :D Glaube, Lulua und Nelke habe ich aber auch nicht gesehen, also sind es vielleicht doch mehr als die aufgezählten Titel von oben.

    Lulua ist auch 50 % reduziert bei der Aktion, Nelke tatsächlich nicht..

    Bei Atelier Marie könnte ich mir vorstellen, dass es noch zu "neu" ist. Gust lässt sich da gerne mal Zeit mit Angeboten.

    Bei Atelier Sophie 2 verstehe ich es nicht ganz ^^" Das wieder stärker grinding lastige schreckt mich hier aber ab XD


    Aber die Angebote...ah da werde ich bei Teilen, die ich physisch nicht mehr habe vielleicht doch noch mal schwach..gerade die Triple Packs sind eigentlich ein gutes Angebot...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~