Lohnen sich Fernkampfwaffen noch im Endgame?

  • Hallo.


    Meine Frage bezieht sich speziell auf Formalhaut und Sagittarius-Bogen. Momentan bin ich grade dabei, mir die zwei zu erfarmen. Ich muss aber immer wieder feststellen, das die guten Nahkampfwaffen viel stärker sind als jede Fernkampfwaffe. Meine Leute sind so um Lvl 65 rum.


    Gerade die Möglichkeiten von Hit-Kombos gibt es ja meines Wissens nach nicht bei Schusswaffen und Bögen. Und Courage wirkt nicht bei Fernkampfwaffen, oder liege ich da falsch? Gibt es eventuell noch Vorteile, die ich bei den Bögen oder Knarren vergessen hab?


    Wie sind eure Erfahrungen?



    Gruß.


    Edit: Lvl.

  • Nunja, der Vorteil bei Knarren ist, dass sie die gegnerische Abwehr total ignorieren. Inwieweit das Sinn macht bei den vergleichsweise geringen Werten, muss jeder für sich selbst entscheiden...


    Fernkampfwaffen haben bei fliegenden Gegnern einen entscheidenden Geschwindigkeitsvorteil.


    Außerdem hat meist der Heiler eine Fernkampfwaffe, um aus den Multiple-Zauber-Areal des Gegners heraus zu sein, und sich hauptsächlich auf das Heilen konzentieren zu können, Die normalen physischen Attacken sind da nur ergänzend....


    Voll heftig!



    For me, I’m your sorrow
    Calling in your dreams
    For me, I’m your shadow
    Howling in the streets

  • Zitat

    ...um aus den Multiple-Zauber-Areal des Gegners heraus zu sein...


    Das ist wirklich momentan der einzige Grund, warum ich bei meinem Heiler noch einen Bogen benutze.


    Gestern hab ich meine erste Schleife gefunden. *juhu* Natürlich hab ich die gleich dem Gruppenführer angelegt, weil der das meiste abkriegt. Dummerweise wehrt die Schleife auch Amor ab. Neiiiin. Das bedeutet, ich muss beim Grp.führer bei der Dubli-Kette bleiben.


    Wenn der aber ausgeschaltet wird wegen irgendwelchen miesen Zuständen, bin ich auf der Suche nach einem dritten Charakter zum Schaden austeilen, der neben dem verbliebenen noch mitkämpfen kann. Und die Ergebnisse mit den Bögen und Knarren können mittlerweile irgendwie nicht mehr mithalten mit Nahkampfwaffen oder Zaubern.


    Gruß.

  • also meiner meinung nach sollte deine partie schon einen fernkämpfer haben. die gegnerischen areal-schaden-angrife können später ziemlich fatal werden und alle von dir killen oder schlechte statusveränderungen geben wenn du alles nahkämpfer hast und alle beisammen stehen. es sollte daher schon ein heiler in sicherer entfernung stehen und von dort aus angreifen können.

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

  • Also ich persönlich benutze nur Nahkampfwaffen (aus Überzeugung) muss aber auch eingestehen, dass ich dadurch mehr mit Heilen und Statusveränderungen kurieren beschäftigt bin.


    MfG Avara Kunota

    13. Juni 2007
    Bin zur Zeit im Prüfungsstress
    die Erweiterung des Monsterkatalogs kann noch eine Weile dauern

  • Das bringt dir auch nciht wirklich viel, da ja Fernkampfangriffe viel viel weniger Schaden verursachen.
    Zuddem laufen dann deine Gruppenmitglieder immer vor dem Gegner weg, was dazu führt, das du dir selber kein area heal oder area enhancing spell geben kannst, weil ale in einer anderen Himmelsrichtung stehn. Klar bei gegnerischen area attacken haste vorteil, doch bei dem Schaden den du verursachst, biste wie du schon sagst dauernd mit heilen beschäftigt. Dadurch ziehst du den Kampf unnötig in die Länge. Dies ist vor allem bei späteren Endgegnern, die kurz vor ihrem Tod sehr stark werden, sehr gefährlich!

  • Ich benutze sehr gern Fernkämpfer mit Armbrust.
    Der bekommt dann den Steinbolzen, der den Nebeneffekt Inakt auslösen kann.
    (Gegner Handlungsunfähig)
    Meist knallt der Char dann 2-4 mal auf den Gegner und schon iss der im Inakt-Status. ^^


    Das hat sich schon sehr hilfreich ausgewirkt bei größeren Mobansammlungen und auch schon, zu meinem Erstaunen bei vielen Mobhunts und schwereren Viechern.


    Auch iss der Inaktkolben nützlich, aber man bekommt ja leider schnell bessere Waffen :/

  • bei mir hat fast immer jemand fernwaffen, nahkämpfer hauen den gegner die rübe weg und fernwaffenkämpfer unterstützen die nahkämpfer mit allerlei positiven zauber oder heilkünsten!auch im endkampf kann das sehr nützlich sein!