Nintendo oder Sony? Kleine Entscheidungshilfe! (wow...!)

    • Offizieller Beitrag

    Tja, schon bald stehen viele von uns vor der Frage: Nintendo oder Sony? Wii oder PS3? Und nicht alle von uns können sie mit "beide!" beantworten^^' Vor dem Urlaub hab ich mir mal wieder die N-Zone gekauft, früher hab ich die regelmäßig gelesen. Aber seitdem ich eh nur eine PS2 habe und nicht mehr soviel zocke wie früher, hab ich die nicht mehr gekauft. Naja, jedenfalls kam mir im Urlaub auf der Strandliege folgende Entscheidungshilfe in den Sinn :D :


    Sony, also die neue PS3?
    Die Konsole selbst, wohl ca. 600 Euro
    Final Fantasy XIII, ca. 60 Euro
    Final Fanatsy Versus XIII, ca 60 Euro
    Wohl wenigstens ein gutes weiteres RPG, 60 Euro


    Ich weiß nicht wieviel PS3 Spiele genau kosten. Weiß das jemand? Habe als Richtwert mal den Preis von FF XII für die PS2 genommen, wie Amazon es führt - nämlich für 60 Euro.


    ===
    Sony gesamt: 780 Euro (eine Konsole und drei Spiele)


    .
    .
    .


    Oder lieber Nintendo?
    Nintendo Wii, ca. 250 Euro
    Final Fantasy: Crystal Bearers, ca. 55 Euro
    Dragon Quest Swords, ca. 55 Euro


    für die, die nie einen GameCube hatten, wie ich:
    Final Fantasy Crystal Chronicles, ca. 20 Euro


    sowie wenigstens ein weiteres gutes Spiel,
    z.B. Zelda - Twilight Princess, ca. 55 Euro


    + Nintendo DS Lite, ca. 140 Euro
    Final Fantasy III Remake, ca. 40 Euro
    Final Fantasy CC: Ring of Fates, ca. 40 Euro
    Dragon Quest Monsters Joker, ca. 40 Euro
    Final Fantasy XII: Revenat Wings, ca 40 Euro


    sowie wer mag, die Advance-Remakes:
    Final Fantasy IV Advance, ca. 40 Euro
    Final Fantasy V Advance, ca. 40 Euro
    Final Fantasy VI Advance, ca. 40 Euro


    Ich weiß nicht wieviel Wii Spiele genau kosten, aber auf Gamefront steht, sie kosten zwischen 50 und 60 Euro. Ich hab also den Mittelwert genommen. Ein flüchtiger Blick auf Amazon brachte außerdem, dass neue DS Spiele wohl so 40 Euro kosten. Was die Advance-Remakes kosten, weiß ich auch nicht. Aber mehr als die neuen DS Spiele wohl kaum. Bei "gesamt" sind alle Spiele drin, auch die Advance-Spiele und FF CC für den GC, die wohl nicht jeder will. Kann man also auch alternative Spiele einsetzen dafür... oder einfach weglassen, so dass man weit unter 700 Euro kommt. Außerdem hab ich gerade gelesen, dass dem Wii ein Spiel beiliegt: Wii Sports. Deshalb 12 statt 11 Spiele.


    ===
    Nintendo gesamt: 855 Euro (eine Konsole, ein Handheld und 12 Spiele - beachten: darunter sind die drei Advance-Remakes für 120 Euro)


    .
    .
    .


    Vielleicht ist diese Liste ja eine kleine Entscheidungshilfe für den ein oder anderen... ?


    Habe mich wie ihr merkt für einen neuen Thread entschieden^^' Also diskutiert hier nicht über die PS3 oder den Wii an sich - dafür haben wir ja schon einen Thread. Aber vielleicht könnt ihr ja alternative Listen posten? Oder wenigstens meine kommentieren :)

  • Also das ist eine Entscheidung die jeder für sich selbst beantworten muss!
    Stehe ich eher auf Party, Fun und Bewegung. Dann ist ganz klar Wii erste Wahl.
    Oder will ich Next - Generation und richtig geile Grafik sowie fettes Gameplay. Dann klar PS3!


    Ich hab mir ne PS3 bestellt weil, ich eher auf´s zweitere achte.
    Ich steh nicht so auf diesen komischen Controller und auf das herumfuchteln mit dieser Bedienung. Ist bestimmt geil - aber es reizt mich einfach nicht.

    Vergessen sind nur die, die vergessen werden.


    The Elder Scrolls 4: Oblivion - PS3

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich muss jeder diese Entscheidung selbst treffen, ich sagte ja auch nur, die Liste könnte eine Entscheidungshilfe sein :P Und ich ziele ja auch weniger auf Grafik, Fun, Controller, Gameplay oder sonst was ab, sondern viel mehr auf eines, was bei vielen von uns wohl eine große Rolle spielen wird bei der Entscheidung: Geld! Was ich mit der Liste sagen will ist: offenbar gibts bei Nintendo VIEL mehr fürs gleiche Geld. Ohne irgendwas zu bewerten oder so...

  • Zitat von Prevailer

    Und ich ziele ja auch weniger auf Grafik, Fun, Controller, Gameplay oder sonst was ab, sondern viel mehr auf eines, was bei vielen von uns wohl eine große Rolle spielen wird bei der Entscheidung: Geld! Was ich mit der Liste sagen will ist: offenbar gibts bei Nintendo VIEL mehr fürs gleiche Geld.


    Aber das ist für manche ein wichtiger Aspekt. Du hast zwar mehr Quantität, dafür weniger Qualität. Bei dem Wii - Paket.
    Beim PS3 - Paket gibt es weniger Quanität, dafür um so höre Qualität.
    Man kann ja nicht die PS3 mit dem Nintendo DS Lite vergleichen!


    P.s. Die Spiele für PS3 kosten normalerweise 10 Euro mehr als PS2 Spiele.

    Vergessen sind nur die, die vergessen werden.


    The Elder Scrolls 4: Oblivion - PS3

  • Du bist ganz schön Grafikfixiert, ne Red? Und woher willst du wissen das die PS3 DEN ultimativen Spielspaß bietet? Außerdem sind ein großteil der N Spiele auf der Liste SE Titel und du willst doch nich sagen das die unqualitativ sein, oder?


    Najo: SUper Liste Prev. Nintendo Punkten in Sachen QUalität UND Quantität.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Red XIII

    Aber das ist für manche ein wichtiger Aspekt. Du hast zwar mehr Quantität, dafür weniger Qualität. Bei dem Wii - Paket.
    Beim PS3 - Paket gibt es weniger Quanität, dafür um so höre Qualität.
    Man kann ja nicht die PS3 mit dem Nintendo DS Lite vergleichen!


    P.s. Die Spiele für PS3 kosten normalerweise 10 Euro mehr als PS2 Spiele.


    Ich glaube du weißt nicht so ganz, worauf ich mit der Liste hinaus will oder was ich damit sagen will^^' Nix mit Qualität oder so... keine Wertung. Keine Grafik. Nur: 10 gute Spiele und zwei Konsolen für den gleichen Preis wie 1 Konsole und drei gute Spiele. Und ich glaube auch nicht, dass die Qualität beim PS3 Paket größer ist. Vielleicht ist die Grafik besser. Aber wenn ich von der Qualität eines Spiels rede, dann meine ich, wieviel Spaß es macht, wie gut es sich spielt, wie lange man es spielen kann. Eben das ganze Paket. Und ich glaube, da stehen gute Wii- oder DS-Spiele guten PS3-Spielen in nichts nach...


    Übrigens, meine Liste muss ja noch erweitert werden.


    Nintendo DS Lite:
    Final Fantasy XII: Revenant Wings :P


    Zitat von Vinc

    Najo: SUper Liste Prev. Nintendo Punkten in Sachen QUalität UND Quantität.


    Danke^^' Ich finds schon überraschend, was man für's selbe Geld von Nintendo kriegt...

  • Der Liste nach würde ich wegen dem Geld auch sehr zum Wii tendieren. Aber da sind immer noch FFXIII, VS und wahrscheinlich auch die weiteren FF-Haupttitel sowie Kingdom Hearts. Und die kann ich mir einfach nicht entgehen lassen, auch wenn das Angebot von Nintendo preislich viel besser ist. Sicher hätte ich auch Riesenspaß mit Zelda und ähnlichem, aber ich würde stets etwas betrübt sein, keine weiteren FF-Hauptteile spielen zu können...

    Ideale sind wie Sterne: Man kan sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
    Carl Schurz

  • Also die Nintendo Liste ist ganz klar besser!
    Ich persöhnlich werde mir wahrscheinlich alle 3 Konsolen holen! Als erstes kommt aber der NDS. Denn kaufe ich mir sobald FF3 erhältlich ist. Danach kommt wahrscheinlich der Wii. Bei dem warte ich aber erst bis es ihn in einer andren Farbe gibt und er einzeln verkauft wird. Ich hoffe das bis dahin ein paar gute RPGs draußen sind. Bei der PS3 und der XBOX360 werde ich warten bis alle Kinderkrankheiten beseitigt sind und sie billiger geworden sind.
    Momentan gewinnt die XBOX360 bei mir an Sympathie besonders wegen Mistwalker und diesem Spiel.

  • Ich habe die Playstation 3 US vorbestellt. Der Preis ist 700 Euro.
    Wii ist nicht für mich.


    Ich habe gelesen das PS3 Pal Konsole ein bisschen Schwierigkeiten mit der NTSC versionen haben soll.


    US, Japan Spiele werden voraussichtlich nicht auf PAL Konsolen laufen. Auch mit den Upgrades könnte es Schwierigkeiten geben.


    Lass uns beten, das es nicht so sein wird.

  • Zitat von IROAS


    Ich habe gelesen das PS3 Pal Konsole ein bisschen Schwierigkeiten mit der NTSC versionen haben soll.


    US, Japan Spiele werden voraussichtlich nicht auf PAL Konsolen laufen. Auch mit den Upgrades könnte es Schwierigkeiten geben.


    Lass uns beten, das es nicht so sein wird.


    Sony hat doch irgendwann mal gesagt hat, dass die PS3 keinen Ländercode haben wird und man alle Versionen darauf spielen kann, oder nicht?? ?(

  • Ich finde es bescheuert sich auf eine Sache zu fixieren.


    Die momentane Konsolengeneration wird ein paar Jahre andaurn, insofern werd ich am ende des ganzen sowieso mit Wii, PS3 und Xbox360 dastehen. Is ja nich so, dass ich die mir alle in nem abstand von nem halben jahr kaufen müsste.


    Daher ist für mich die Frage eigentlich nur: welches System kaufe ich mir zuerst?


    Und dabei sind mir technische Spezifikationen und der ganze Schnickschnack völlig wurscht. Das einzige was mich interessiert ist: Was für Spiele kann ich darauf spielen?


    Daher spricht mich der Wii als allererstes an. SO einen Launch habe ich noch nie gesehen, und zusammen mit den Titel in dem folgenden halben Jahr erscheinen, schlägt das ja schon fast das gesamte Angebot des Gamecube.


    Bei der PS3 siehts anders aus. Zwar kann auch ich mich dem Wunsch nach HD und dieser unglaublichen Grafik nicht entziehen, ich freue mich wirklich auf FFXIII und auch MGS4 aber... erscheint beim Start der Konsole auch nur ein Spiel, das ich haben wollee würde? Nein. erscheint in absehbarer Zeit irgendwas? Nein. Und selbst wenn FFXIII Launchtitel wär, Ein einziges Spiel ist für mich nicht Grund genug, um mir ein neues System zu kaufen. Ich werde mir die PS3 kaufen und ich freue mich darauf. Aber praktisch gesehen, lohnt es sich nicht, sich das Ding sofort zu holen, denn was soll ich damit machen, wenn ich sie habe? Lieber warte ich ein oder zwei Jahre ab.


    Ich denke man sollte nicht einfach nur die Konsole kaufen, von der man sich am meisten erwartet, sondern die, von der man zur Zeit des Kaufs am meisten hat. Wenn jemand allerdings unbedingt stolz darauf sein möchte, am Starttag eine PS3 zu Hause stehen zu haben, um sie anzuhimmeln, wünsche ich dabei viel Spaß.


    Und zu der Sache mit der Qualität. Die Qualität hängt wie gesagt nicht von der Konsole ab, sondern von den Spielen, die darauf erscheinen. Man kriegt bei der PS3 bessere Grafik, aber das direkt mit Qualität gleichzusetzen kommt mir ein bisschen komisch vor.
    Ich würd schon allein für einige der SNES klassiker den PS3 start sausen lassen^^

  • Zitat von Yuffie

    Also für mich kommt definitiv nur eine Sony Konsole ins Haus.Die Nintendo spiele sprechen mich nich wirklich an!


    genau meine Meinung auch wenn die PS3 mich ca 1600 Euro kosten wird (ps3+chip+blue disc brenner) hol ich sie auf jeden fall......einmal sony immer sony!

  • Ich werde mir die PS3 auch kaufen, aber erst wenn sie weniger kostet. 600€ ist mir definitiv zu viel. Daher muss ich mich erst mit meiner PS2 zufriden geben. Und ob ich Wii oder XBox360 kaufe weiß ich nicht. Komt drauf an welche Spiele dafür rauskommen.

    FF12 Spielstand:
    Level: 73
    Ort: Durch^^
    Spielzeit: ~150h
    Esper: 12
    Rang: Potentat

  • Zitat von vaan222

    Und ob ich Wii oder XBox360 kaufe weiß ich nicht. Komt drauf an welche Spiele dafür rauskommen.

    die meisten games kommen doch sowieso für alle konsolen raus. und die ganz geilen exklusivtitel sind auf der PS3! Sony lebe hoch! :D

  • Zwar bietet Sony's PS3 die meisten Spiele meiner "Must Buy-List" an, doch der Sieger im Vergleich der NextGen Konsolen ist eindeutig Nintendo's Wii bei mir. Ich persönlich finde einen Preis von 600 Euro für eine Konsole, deren graphisches Können man nur auf einem HD Fernseher (sind noch 1000+ Euro mehr) gänzlich zu Gesicht bekommen kann, einfach nur frech und rücksichtslos. Der Wii dagegen setzt nicht so viel Wert auf Grafik, sondern mehr auf Gameplay und Innovation und das spricht mich in heutigen Zeiten einfach viel mehr an. Außerdem kostet der nur 250 Euro zum Launch und das ist weniger als die PSP zum Launch gekostet hat.

  • Zitat von Vincent

    Außerdem sind ein großteil der N Spiele auf der Liste SE Titel und du willst doch nich sagen das die unqualitativ sein, oder?


    qualität statt quantität. es kommt nicht auf die vielzahl an SQEX-Spielen an, sondern um die qualität des Spiels. Es stimmt schon, dass es im Line-Up von Wii sehr viele Spiele von SQEX dabei sind, aber wie gut sie sind, wissen wir erst, wenn wir sie spielen.


    Da alle Spiele nur Ableger oder Fortsetzungen eines Ablegers sind, überzeugen mich die Titel nicht die Wii zu kaufen, auch wenn der Preis noch so niedrig ist.


    Eine Next Gen Konsole ist in meinen Augen nicht nur die Revolution, die die Wii zweifelsohne zu bieten hat, sondern auch die Hardware. Was nützt mir eine Hardware auf dem Stand einer Xbox (1), wenn ich zur gleichen Zeit eine bessere Konsolenhardware besitzen könnte.


    Zwar macht die Wii schon Spaß(war ich doch sehr erstaunt über die Wii wie klein die Konsole an sich ist), wenn man die Sportspiele mit dem Controller antestet, aber in anderen Spielen wie Call of Duty ist die Steuerung doch etwas gewöhnungsbedürtig. Man geriet zu schnell in Hektik und die Bewegungen werden dadurch zu unpräzise.


    Mein Fazit ist, dass ich in Moment die Wii weder noch die PS3 kaufen werde.
    1. hatte ich von Anfang an nicht vor die Wii zu kaufen
    2. Fehlt mir als Student das Geld für eine PS3 :D


    P.S, (PS - Horsepower = Xbox >> Wii - Hase)

  • Ich hab mir den Wii gekauft & hol mir auch noch die PS2 aber erst wenn sie billiger ist

    'Cause a thousand words
    Call out through the ages
    They'll fly to you
    Even though I can't see I know they're reaching you
    Suspended on silver wings

  • Zitat von Balthier_Force

    Ich hab mir den Wii gekauft & hol mir auch noch die PS2 aber erst wenn sie billiger ist


    Du meinst doch sicher PS3.


    Genauso sehe ich das auch!
    Ich hab mir jetzt den WII geholt und in 1 bis 2 jahren hol ich mir die PS3 bis dahin sind auch sicher viele gute spiele draussen und der preis ist geringer.


    mfg


    Anima