Final Fantasy X-2

  • 4 Jahre ist es her, als mir meine Brüder FFX-2 zum Geburtstag schenkten...


    Einmal hatte ich es versucht, es durchzuzuocken... doch vergeblich, mission failed.
    Ich hatte es damals nicht geschafft, aufgegeben, verzweifelt an der Story, die mich nicht ansprechen konnte... Vllt deswegen, weil ich mit zu hohen Erwartungen ans Spiel rangegangen bin? Oder Yuna und Rikku zu sehr mit FFX verglichen habe? Ich weiß es nicht.


    ...


    Aber eins weiß ich ganz genau.
    Ich war wohl zu dem damaligen Zeitpunkt einfach nicht bereit gewesen.


    Doch vor einigen Tagen sollte sich alles verändern...


    Ich habe FFX-2 eine 2. Chance gegeben.
    Erwartungslos bin ich ans Spiel rangegangen. Ich habe bei Yuna sowie Rikku versucht, sie als komplett neue, für mich unbekannte Persönlichkeiten kennenzulernen.
    Und wenn man das geschafft hat... macht das Spiel doch wirklich spaß!
    Die Story ist weiterhin lahm, aber das aufleveln der Charaktere macht spaß. Auch das Kampfsystem ist gelungen.


    Was ich damit sagen will:
    FFX-2 ist ein Spiel, was nicht auf Anhieb einen guten EIndruck hinterlässt.
    Es ist, anders als die anderen FF-Teile, ein "just4fun-mitohnetiefgründigemHintergrund" Spiel.
    Einfach versuchen und die Missionen genießen, dann klappts schon.
    Inzwischen versuch ich auf die 100% zu kommen! Ich möchte unbedingt das Kostüm "Maskottchen" haben!

  • Zitat

    Hat beides aber nichts miteinander zu tun. Für mich ist es ein gutes Spiel.

    Ehrlich? ?(
    Weil ich habe mir einige Tipps durchgelesen, und da steht das ich Maskottchen erst kriege, wenn ich 100% schaffe.

  • Ehrlich? ?(
    Weil ich habe mir einige Tipps durchgelesen, und da steht das ich Maskottchen erst kriege, wenn ich 100% schaffe.


    Man soll das bekommen wenn man in Kapitel 5 in allen Orten ein "Episode abgeschlossen" erreicht hat. K.A obs stimmt habs nie ausprobiert.

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Final Fantasy X-2 war ein richtig geniales Spiel, das system mit den verschiedenenn platten hat mir sehr gut gefallen, jedochwar es ein bischen zu leicht, dafür waren jedoch die keller dungeons am ende fordernd (wie hieß das ding nochmal? abgrund?^^) dafür hat das ende alles entschädigt, wie tidus erst aufgewacht und dann aus dem wasser aufgetaucht ist, bzw dann begrüßt wurde. einfach genial :D

  • Ich bin an dem 100% immer gescheitert weil das lösungsbuch das ich hatte fürn popsen war :/


    aber ich fand X-2 jetzt auch nicht sooooooooo schlecht vorallem als kerl kann man yunas und rikkus neuen models was abgewinnen xD


    hat schon spaß gemacht, war aber total hohl was die story betrifft... obwohl ich das ende gar nicht sooooooo schlecht fand.

  • also ich fand das spiel auch super, habe auch die 100% geschafft und das mit maskotchen kostüm, oh ja, habs erst nach dem dritten durchgang ENDLICH bekommen ^^
    abhängig davon ist, das du alles am ende als "abgeschlossen" hast, aber du musst aufpassen, frühe aufträge haben auswirkungen auf das abgeschlossen, guck dir dein lösungsbuch genau an, ließ es dir durch, komplett und markier dir die missionen die entscheidend sind um ein abgeschlossen zu bekommen, manchmal lässt man das auch aus den augen, weil man lieber ein kostüm oder ein ausrüstungsgegenstand unbedingt erhalten will, deshalb, erst lösungsbuch durchlesen, markieren auf was du später achten musst und es kann nichts schief gehen, weil < bsp.


    wenn du in einer der ersten missionen dich für eine variante entscheidest wie du sie lösen willst, kommt später in einem anderen kapitel unter vorraussetzungen was du im vorigen kapitel in der mission gemacht hast, weitere möglichkeiten wie es weitergeht, du siehst also du musst es dir ganz genau ansehen und das ist mit vielen missionen so, eine mission falsch gemacht und du kriegst das kostüm nicht


    das spiel ist wirklich gut, habe es komplett ausgeschlachtet, inkl. 6 iron dukes, alle gegner in diesem spiel sind mit diesen gegenständen richtige schlappschwänze und tremma ist auch richtig leicht, natürlich nicht beim ersten kampf (ohne iron dukes) da ist er schon ne harte nuss

  • Es ist deutlich bemerkbar das eine andere Firma am Spiel rumgebastelt hat.
    Es kam ein auch eher so vor als seien die zahlreichen Minispiele wichtiger als das Game selbst.
    Und dabei wurden bis auf das Sphero Break nicht mal was ordentliches draus gemacht.


    Aber es ist das einzige Final Fantasy wo die verschiedenen Attacken mal was bringen.
    Kenn es eigentlich nur so, das ich außer der Angriffs-Funktion nicht mehr brauche.
    Es ist das größte Plus was ich diesen Spiel geben kann.


    Was mich aber noch überzeugt hat ist die Musik im Spiel.
    Gerade ein Final Fantasy hat immer Sound-technisch sehr viel zu bieten.
    Aber 2 richtige Lieder im Spiel und das auch noch als Video-Auftritt.
    Das sieht man nicht so oft in einen Game.
    Und erst recht nicht so gut umgesetzt.

  • Uff, ja ... mich haben die viele Minigames voll genervt ... also ich finde ein paar Minis sind ja ganz okay, um von dem ganzen Gemetzel mal wegzukommen, aber X-2, ufff, ..., für meinen Geschmackt war es ein wenig zu viel...


    Dabei fällt mir ein, dass andere FF- Spiele auch "richtige Lieder" hatten... zB FFVIII, wo Squall und Rinoa zusammen im Raumschiff waren (ich glaube das Lied hießt Eyes on me oder so...) und dann noch bei FFX während der Kussszene... dann waren noch andere Spiele wie IX (Melodies of Life) und XII (Kiss me good-bye) und auch XIII ... okay, die Lieder hat keiner gesungen, aber passte einfach nich zur geschichte würde ich jetzt mal spontan sagen (obwohl bei IX die Melodie von Melodies of Life abgespielt wurde...)


    Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe ... Wenn nicht, dann tu so als hättest du meinen Beitrag nicht gesehen :P

  • Richtig gesungene "Vocal Main Themes" sind seit FF8 fester Bestandteil der FF-Reihe, da hat auch FFX-2 keine Ausnahme gebildet.


    Ich persönlich fand FFX-2 um Meilen besser als FFX selbst, aber das ist einfach Geschmackssache. Mich hat die extreme Linearität in FFX gestört (genauso wie in FF13), und habe deswegen die Bewegungsfreiheit, die man in FFX-2 von Beginn an hatte, wirklich genossen. Außerdem hat das Kampfsystem richtig Laune gemacht - ich war schon immer ein Fan des Jobsystems und FFX-2 war für mich die erste Möglichkeit, dieses in 3D zu sehen (FF11 hab ich nur mal kurz angespielt, mag keine MMORPGs). Sicher gab es auch negative Aspekte wie die Fülle an mehr oder wengier überflüssigen Minigames und die stellenweise doch sehr kiddiehaften Zwischenszenen, die manchmal kamen. Die Story fand ich aber keineswegs übel. Insgesamt war es für das erste offizielle FF-Sequel wirklich gelungen und ich spiels heute noch ab und an.

  • Ich hab das Spiel fast durchgeschafft.
    Und Maskottchen kriegt man dann, wenn man in allen Orten ein Episode abgeschlossen schafft.
    Ich hab Trema beim dritten Anlauf besiegen können... ich ging mit 80 X-Potionen in den Kampf und hatte zum Schluss nur noch 22 xD
    Und was mir aufgefallen ist... die besten Figuren im Spiel sind Shuyin und Lenne. Die beiden beleben die eher fade Story.
    Ich werde es heute noch durchzocken und hoffe dabei inständig, dass Shuyin mit seiner Lenne Ruhe finden wird :(
    Jaaa... ich versetze mich nunmal zu 100% in ein Geschehen hinein xD

    Edit: Ups, wie kam ich denn darauf zu schreiben das man in Bevelle kein Episode abgeschlossen braucht? Na ja, wurde editiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ah Ada, dann erklär mir doch gleich mal was, weil ich das nicht kapiere mit Maskottchen:


    Irgendwie kriegt man Mission abgeschlossen wenn man Via Infinito durchspielt und Trema besiegt und dabei kein Episode abgeschlossen...und das muss man extra machen danach oder hat man sich mit Via Infinito besiegen für immer ein Episode abgeschlossen in Bevelle verspielt?


    Und was braucht man für Maskottchenkostüm? Die Internetanleitungen, die ich bis jetzt gelesen habe dazu, verwirren mich eher :(

  • Wenn Sub-Bevelle gestartet wird, geht Episode abgeschlossen nicht mehr. Dann kriegst du das Kostüm auch nicht mehr. Du musst überall Episode abgeschlossen haben, aber nicht als letztes in Zanarkand, dann bekommst du das Kostüm.

  • Alhym:


    Sorg in Kapitel 3 dafür, dass Shinra in Zanarkand einen Sphärofon installiert. In Kapitel 4 musst du dann solange ins Zanarkand Sphörofon schauen, bis sich Isaah "sorgen um Bevelle" macht. In Kapitel 5 besuchst du Bevelle und sprichst mit Maroda. Später erscheint dann Isaah und du müsstst somit mit Bevelle abgeschlossen haben. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob der Kampf gegen Trema Pflicht ist. Ich habs getan und am Ende stand bei mir in Bevelle ein "Mission abgeschlossen".
    Falls weitere Fragen bestehen sollten, immer zu :))
    Und wie Soper_Gogeta richtig sagte: Zanarkand darf nicht als letztes abgeschlossen werden! Und wenn du eine gute Seite suchst, die dich im Spiel begleitet damit du ein hohen %-Satz bekommst, dann kann ich dir ja ein link per pn schicken.


    Ach ja. Ich hab das Spiel gestern durchgezockt. Wenn man sich mit Vegnagun vergnügen möchte und nicht mit 1-2 Hieben gewinnen will, dann sollte man aufs extreme hoch leveln wies bei mir der Fall war (alle Mädels auf Lvl 99) verzichten. Vegnagun ist nämlich extrem schwach - oder wenn mans anders seht: ich war einfach zu stark... und somit wurde ich richtig enttäuscht. Zudem ging mir das gequatsche und rumgealbere der Mädels selbst bei Vegnagun auf die nerven. Es wurde alles ins lächerliche gezogen, was ich sehr schade fand.
    Das Spiel hat sehr viel spaß gemacht. Aber nur spaß. Mehr nicht. Dieses Gänsehaut oder Grübelfeeling wie in den FF-Teilen zuvor blieb aus.


    Ah... das Lied "1000 Words" ist klasse :]

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar Ada, danke! Weil ich hab auf finalcraft.com geguckt und da war mir das alles nicht so ganz klar. Aber wenn du eine andere Seite hast, schick mir bitte den Link per PN.


    Außerdem merk ich grad, das wir eher im Help Forum diskutieren hätten sollen g

  • Man kann durchaus in Zanarkand als letzten Ort das "Episode abgeschlossen" machen und trotzdem das Maskottchen erhalten. In zwei Gebieten (weiß jetzt nicht mehr genau welche), kann man zwei Mal "Episode abgeschlossen" erreichen und so automatisch aufs Luftschiff zurückkehren, um Maskottchen zu bekommen. Ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man Zanarkand nicht als letztes machen darf.

  • @Neopaola:


    Ich habe mehrere Seiten besucht (so um die 4-5 Stück) und in allen Stand immer dasselbe, dass Zanarkand nicht als letztes abgeschlossen werden darf. :/
    Falls aber dieser Fall aufgetreten sein sollte, dann kann man in einigen anderen Gebieten (z.B in der Stillen Ebene oder Macalania) immernoch ein weiteres Episode abgeschlossen bekommen.


    Alhym:
    Pn verschickt :]

  • Naja, wenn man nun überall alle möglichen Episoden abgeschlossen hat, sollte Zanarkand vielleicht wirklich nicht als letztes gemacht werden. Kann aber auch sein, dass es trotzdem geht. Habe das nie probiert, da ich dann doch immer auf Nummer Sicher gehe. Es reicht ja schon, wenn irgendwo mal jemand schreibt, dass man das und das nicht darf und es dann alle nachmachen.

  • Zitat

    Es reicht ja schon, wenn irgendwo mal jemand schreibt, dass man das und das nicht darf und es dann alle nachmachen.

    Das stimmt. Man kanns natürlich nur dann wissen, wenn mans selbst ausprobiert hat.


    Soooo.
    Ich hab mich mal schlau gemacht. Ich weiß natürlich nicht, in wie weit man den Personen oder den Seiten vertrauen schenken kann, aber nach Angaben einiger FFX-2 Zocker, kann man Zanarkand als letztes abschließen. Die habens ausprobiert und es hat geklappt.
    Und wenn ich so recht überlege frage ich mich, wieso man Zanarkand nicht als letztes abschließen darf? Wo ist da der Sinn? Mh, na ja. Wenn ich jemals wieder Lust auf FFX-2 bekommen sollte, würde ichs testen ^^


    Zum Maskottchen Kostüm:
    Ich habs ja erhalten. Zwar ist Maskottchen das stärkste Kostüm im Spiel, aber ich hab die nach einmaligem anprobieren sofort wieder abgelegt. So niedlich sie sind... die wirken optisch einfach ziemlich unpraktisch xD

  • Also ich finde Final Fantasy 10-2 garnicht so übel :P habe es angefangen, eine Weile gespielt und auch fast bis zum Schluss freude drann gehabt. Dann allerdings habe ich mitbekommen das man 100% braucht um diesen Tiddus wiederkommen zu lassen und das konnte ich nicht mehr erreichen. Tja da habe ich das Spiel gelöscht und warte jetzt erstmal bis ich mir FF10 gekauft und durchgespielt habe. Habe nämlich dummerweise Final Fantasy 10 noch garnicht gespielt :P


    Faszit: Gutes Spiel mit der Motivation Yuna und Tiddus wieder zu vereinen :)


    LG Kitana :)