Sen no Kiseki (Trails of Cold Steel)

  • Die 3-Stunden-NPC-Tour habe ich soeben auch hinter mich gebracht und heute gering anderes im Spiel gemacht. Meine Güte; wenn NPC-Gebabbel allein dir einen der Gründe ins Oberbewusstsein ruft, aus welchen du die Reihe dermaßen wertschätzt.

  • So bin jetzt mit Hajimari komplett fertig (sowohl die Hauptstory, als auch die ganzen Episoden)


    Top Spiel und kann den nächsten Arc kaum erwarten - wohin es geht will ich mal nicht Spoilern aber es ist eigentlich schon zu 99% sicher, außer sie machen es wie damals mit Crossbell und schieben einen Arc rein was ich nach Hajimari aber nur schwer glaube.


    Freue mich endlich auf dem aktuellsten Stand zu sein und mir keine Sorgen bezüglich Spoiler zu machen, auch wenn die Warterei auch nicht lustig wird :D

  • @Flynn [spoiler]Mariabell und Campanella kommen nichtmal wirklich vor in Hajimari (in einer Nebenepisode für 1-2 Minuten aber da sagen die nix wichtiges); Ansonsten findet man heraus das die nächste und letzte Phase des Oprheus Plans, der Eternal Recurrence Plan beginnt und was ganz wichtig ist: Der Grandmaster und der neue Präsident von Calvard haben einen Pakt beschlossen, dass sich die beiden in den nächsten 2 1/2 Jahren nicht gegenseitig bei ihren Plänen einmischen sollen[[/u]spoiler]

  • Die Serie ist ja wirklich wie die unendliche Geschichte`^^

    Falcom Präsident Toshihiro Kondo sagte einst dass nach CSIV etwa 60% der story um Zemuria erzält seien. Also ich rechne nicht mit einem Ende der Trails Reihe vor 2030, oder eher 2035. Womit das warscheinlich das ambitionierteste Videospiel Projekt aller Zeiten sein wird. Und da Kondo ja erst 45 ist stehen die Chancen gut dass er sein Projekt noch vor dem Ruhestand durchziehen wird.


    ---------------------


    Mal ein anderes Thema: am 20ten Dezember ist ja dieses Falcom online event in welchem die nächsten games vorgestellt werden. Zum einen ist natürlich die potentielle Vorstellung des Calvard Arc's zu erwarten, doch darüber hinaus sind Portierungen anderer Trails games etwa auf die Switch und PS4 von großem Interesse:


    Seit nicht allzulanger Zeit gibts ja die Kooperation zwischen Falcom und Clouded Leopard Entertainment welche nicht nur Falcom games in China publishen sondern auch für die künftigen Switch Ports der Crossbell games als auch von CS1 und CS2 verantwortlich sind. Normalerweise wäre dies die Aufgabe von NIS, zumindest war dies der Deal seit Ys VIII, dass Falcom von denen entlastet wird was Portierungen angeht. Jetzt auf ein anderes Unternehmen umzusteigen ist höchst merkwürdig. Könnte sich da evtl. ein Bruch zwischen Falcom und NIS abzeichnen? Manch einer munkelt auch dass CLE momentan an Englisch Lokalisierungen der Crossbell games arbeiten.


    Desweiteren ist da der Veranstalter für das Event im Dezember zu nennen. Hierbei handelt es sich um Kadokawa. Warum ist dies so wichtig? Nun, 2015 gab es einen Bruch zwischen deren Tochterunternehmen Chara-Ani und Falcom (größtenteils Falcom Gründer Masayuki Kato zuzuschreiben). Seit dem gab es meines Wissens nach keine Kooperation zwischen Falcom und Kadokawa mehr. Warum also jetzt? Nun, Kadokawa Games haben die Sky Evolution remakes entwickelt und die Lizenzrechte an ihnen. Kondo will die Sky Trilogie auf die PS4 bringen und da macht die modernisierte Fassung der Trilogie, die Evolution Remakes mehr Sinn als ein neu release der original Games. Meine Prognose: wir werden nächsten Monat eine Ankündigung der Sora no Kiseki Evolution Trilogie für PS4 und Switch sehen. Wer weiß, vielleicht ist die unbegründete Spekulation meinerseits, aber es passt zusammen.

  • Vermute auch dass sehr wahrscheinlich etwas zu den Sky Spielen gesagt wird. Es hat mich schon etwas gewundert, dass man erst sagt man wolle die bisherigen Trails Spiele auf die aktuelle Konsolengeneration bringen und dann aber nur die Switch Portierungen für die anderen Games ankündigt außer für den Sky Arc. Und dann noch Kondos Aussage, dass sie Interesse daran hätten die Sky Games zu Remaken. Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber ich könnte mir vorstellen, dass wir ein Sky Remake mit der neuen Hauseigenen Falcomengine sehen könnten (die, die man am Ende von Hajimari schon sehen kann). Ist nur ein Gedanke von mir, weiß daher nicht ob das stimmt, aber ich denke schon das wir irgendwas zu den Sky Games am Falcomday erfahren werden.


    Naja aber Clouded Leopard Entertainment macht die Spiele ja auch für die Switch bzw. die Portierungen sind ja für den Chinesischen und Koreanischen Markt gedacht, daher wäre ich mir nicht so sicher ob sich Falcom von NISA trennen will, weil ja derer Meinung nach alles gut klappt. Hat Cloided Leopard Entertainment nicht auch die Switch Portierungen für CS3 und 4 im asiatischen Raum gemacht? Bin mir da grad nicht sicher, deshalb frage ich.

    Denke auch das Trails bis 2035, wenn nicht sogar noch länger geht.
    Spoiler zum Finale von CS4:


  • Hat Cloided Leopard Entertainment nicht auch die Switch Portierungen für CS3 und 4 im asiatischen Raum gemacht? Bin mir da grad nicht sicher, deshalb frage ich.

    Ja und Hajimari. Die Kooperation mit NIS kam ja größteteils zustande weil Falcom nicht genug Ressourcen für Switch Ports hatten/haben. Die Lokalisierungen durch das Tochterunternehmen NISA und das Publishing im Westen waren quasie mit im Deal, die Kirsche auf der Torte. Mich wurdert es halt dass Falcom CLE statt NIS für die Switch Ports von CS1/2 als auch Crossbell beauftragt haben. Das spricht gegen die enge Zusammenarbeit mit Nippon Ichi Software. Das ganze kam ja damals auch zustande weil Kondo ein Studienfreund vom NIS Präsidenten ist.

  • Ich vermute das liegt daran das das Spiel von ihnen nur portiert und gesubbt wird und nicht lokalisiert wird wie es NISA macht (mit entsprechender Synchronisation)
    Man darf ja nicht vergessen das eine Lokalisierung seine Zeit braucht und die Subs für die Spiele ja schon lange draußen sind daher vermute ich mal das man ihnen die Ports überlassen hat um sie auch früher zu veröffentlichen.
    Die Rechte von CS1 und 2 liegen ja bei XSEED, daher muss man da auch über Umwege das Spiel herausbringen.
    Und Zero/Ao sind ja nichtmal übersetzt.
    Ich vermute es liegt wirklich daran, dass sie die Spiele eher schnell rausbringen wollen und nicht noch 2-3 Jahre warten wollen, bis NISA die Spiele lokalisiert hat (was bei Crossbell ja immernoch nicht mal sicher ist) und selber portieren kann

  • @Flynn

  • Kommt es nur mir so vor oder war der 4. Teil jetzt aber etwas einfacher als die anderen? Ich habe alle auf Normal gespielt und hab selten verloren und musste nicht oft die Option wählen mit dem Gegner schwächen. Das musste ich in den anderen Teilen viel öfters machen. Mit dem Leveln kommt es mir auch schneller vor da ich ziemlich gleich nahe den Gegnern immer war vom Level her.
    Den letzten Boss im wahren Ende fand ich auch mega einfach im Gegensatz zum letzten Boss vorher im normalen Ende.
    Der einzige Bosskampf den ich am meisten wiederholen musste war

  • Dies empfinde ich ebenso. Spiele auf Nightmare (Mitte Act 3 momentan) und der Schwierigkeitsgrad ist in etwa auf Trails in the Sky SC auf Normal Niveau. Das liegt vor allem am kaputten balancing. Man hat soviele Möglichkeiten das game zu breaken. Allgemeinhin, wenn du das game so spielst wie es von dir erwartet wird (BOs nutzen, dein Quartz setup aktuell halten, Waffen upgraden etc. etc.) dann kommt man locker ohne Probleme durch. Sogar die Bonus AP sind bei den Boss fights kein Problem (dies war z.B. bei CS2 noch ganz anders auf Nightmare). Ab Act 2 kann man mal so eben jeden Gegner mit Arts + Divine Song BO und Titania Master Quartz zur EP Regeneration in der ersten Runde quasie weg nuken. Aber wie ichs schon angesprochen hab, das Balancing ist durch die Anzahl der Optionen absolut vernachlässigt worden.


    Versuch mal die Machias/Juna Endlosschleife. XD


    Es macht Spaß das game zu breaken und ich finde diesen "sandbox" Ansatz im gameplay, also soviele Möglichkeiten geboten zu bekommen zu experimentieren sehr interessant, aber es macht einem die Sache so einfach wie eh und jeh.

  • CS3 war immernoch das einfachste wegen dem extrem unausgereiften Breaksystem und der Order meiner Meinung nach xD
    Den Endboss hab ich besigen können hoen ohn überhaupt zum Zig kommen zu lassen xD
    Aber ja CS4 war auch wieder extremst leicht; In Hajimari haben die übrigens rausgenommen, dass du Chrono Burst mit einem Charakter spammen kannst; hab aber rausgefunden, dass du es ganz einfach umgehen kannst, in dem du den Charakter wechselst :P

  • Nach der Ankündigung der Altina und Rean (CS3 design) scale figures von kotobukiya vor paar Monaten, gibts nun ein weiteres scale figure (?) set welches angekündigt wurde (Hersteller: Ques Q). Handelt sich und CS2 Figuren, Altina und Alisa um genau zu sein. Obwohl ich nicht viel Erfahrung mit dem Hersteller habe sagen mir die CS2 designs doch eher zu, gerade Altina's CS2 design präferiere ich, werd wohl demnach bei den beiden Figuren zugreifen und die Kotobukiya Rean und Altina Figuren, so sehr ich Kotobukyia Figuren mag auslassen.


    https://myfigurecollection.net/item/1089051

  • Ich hab das game gestern beendet (also CSIV) und da ist etwas was ich diskutieren möchte, genauer gesagt der ziemlich massive plot twist am Ende. Und zwar:


  • Noch mehr wilde Theorien (CSIV Spoiler und ein Spoiler zu einem früheren Trails Spiel):


  • Puh nach 120 h habeich es gerade geschafft Trails of Cold Steel 4 durchzuspielen. Ich muss zugebendas ich am Ende doch echt emotional geworden bin, da man nach solange Zeit dasEnde der Geschichte der Charakter gesehen hat die man solange begleitet undlieb gewonnen hat (ging mir bei mass effect 3 damals ähnlich).
    Die Geschichte unddie Charakter waren in diesem Spiel einfach wieder auf den höchsten Niveau undim Gegensatz zu 3. Teil gab es für mich auch keine Minute im Spiel die sich gestreckt angefühlt hat und das bei 120h, dass hat noch kein Spiel bei mirgeschafft. Eine Sache die ich auch extrem beeindruckend fand waren wieder dieNpcs. Es war ja schon bei den anderen Teilen beeindruckend, aber in diesem Teilhaben sie nochmal einen schippe drauf gelegt. Ich finde es einfach krass wiefalcom wirklich fast jeden npc einen interessante kleine Geschichte geben unddiese über mehrere Teile erzählen. Ich mein es gab sogar hier im 4 Teil npc ausden Trails in the sky Teilen. Sowas habe ich noch keinen anderen Spiel erlebtund ist auch der Grund für mich warum Zemuria für mich die beste ausgearbeiteteund lebendigste Videospiel Welt ist die es meiner Meinung nach gibt. Auch der Rest des Spiels wie Minispiele und Nebenmissionen waren wieder extrem unterhaltend.


    Technisch muss ich mittlerweile sogar sagen das es langsam ein Niveau erreicht wo ich sagen kann, dass es echt hübsch ist (bis auf die flachen ebenen). Vor allem die Charaktere und deren Designs sind wunderschön anzusehen. Meiner Meinung nach ist Trails of Cold Steel 4 (in dem Sinne auch 3) bis jetzt die Optisch das schönste Spiel der ganzen Kiseki Reihe. Ich kann es aber auch kaum erwarten bis man die neue Grafik vom neuen Teil sieht.


    Kommen wir zum Negativen, auch wenn es für mich kaum ins Gewicht fällt, gibt es dennoch Sachen die mir nicht so gefallen haben. Einmal das Gameplay, da brauch ich eigentlich nichts groß sagen, es ist ja genauso wie in den vorherigen Teilen. Ich könnte zwar jetzt ein Roman darüber schreiben wie mich diese Randomnes im Kampfsystem frustriert (z.B. die instant deaths)oder die Zeitleiste links oben in der Ecke nutzlos ist da die Gegner eh 500 mal hinter einander angreifen, aber im Großen und ganzen ist mir das Egal weil der Rest des Spiel so gut ist, dass mich das nicht stört (außerdem gibt es ja die schöne Funktion mit Gegner schwächen wenn man stirbt, wenn man das 2 mal macht dann schafft man fast jeden Boss mit einer Ulti Rotation).
    Eine andere Sache die zwar nicht wirklich negativ ist (eher Positiv denn wenn die Charaktere nicht so gut wären würde es ja nicht so sehr kümmern), mich aber dennoch ziemlich genervt hat, waren 2 Charaktere.


    Also zusammenfassend muss ich sagen das dass Spiel für mich unglaublich gut ist und ich mir kaum ein besseres Ende, für mein Lieblings Arc, ausdenken hätte können. Aus dem Grund bekommt das Spiel von mir eine komplett subjektive Wertung von 10/10 und ist somit für mich mit FF7R das beste Spiel was ich je gespielt habe. Jetzt heißt es aber leider die leere in sich zu bekämpfen und hoffen das hajimari so früh wie möglich angekündigt wird.



    @DesMondesBlut
    Danke für die Theorien, so weit hatte ich während des Spielens gar nicht gedacht. Aber alleine das die Story es möglich macht solche Theorien auszustellen mach die Reihe für mich wieder um ein Ganzes Stück besser. Selbst wenn am Ende kaum was stimmen sollte und es ganz banal wird, allein schon den Spaß den man mit den Theorien hatte, macht das ganze schon wert.

    Gespielt 2024 Part 1