Rauchen und Alkohol

  • Du willst mit dem Rauchen aufhören, oder dass deine Eltern damit aufhören? ^^

    ich hatte mein ganzes leben lang noch nicht einen zug von einer zigarette... das wird sich auch nicht ändern. hab da ne zu starke abneigung dagegen und nen starken willen! ;)

    Bei Ersterem hast du sicher gute Chancen mit dem Buch, bei Zweiterem stehen die Chancen wohl bei Null, weil deine Eltern dann wohl die Message des Buches nicht so aufnehmen werden ^^

    das nehme ich an! ;) hab auch nicht das gefühl, dass sie aufhören wollen...

  • Also ich bin nicht Raucher. Weil, wirde ich mit dem Rauchen anfangen. Könnte ich gleich mein Berufziel begraben. Man muss jedes Jahr zum Arzt um eine sehr genaue Gesundheitsuntersuchung durchführen. Das bekommt der Arzt mit, wenn meine Lunge stark durchs Rauchen beschädigt ist.


    In der Berufstaucherei gib es wenige Menschen die Rauchen. Man spielt ja mit seiner Gesundheit und der Beruf fordert einen was ab. Im Sporttaucher- bereich für Hobbytaucher mit Sporttaucherausrüstung ist das schon anders. Da gib es sehr viele die Rauchen und dennen das nicht stört. die Arztuntersuchung ist nicht so extrem wie für Berufstaucher. Da wird nicht so auf die Lunge geachtet. ( Sorry wenn ich so Fachbesogende Sachen sage.)


    Beim Trinken von Alkohol bin ich nicht so der große Trinker. Der jetzt auf partys viel Alkohol trinkt. Ich trinke mal ab und zu ein Bier. Nach einem harten Tag im der Gemeide von Berufstauchern/Helmtauchern.

  • Ich bin auch Nichtraucher. Rauchen möchte ich einfach nicht, weil ich noch etwas länger leben möchte als mit Raucherlunge. Gegen Raucher habe ich nichts, da viele meiner Freunde rauchen und ich es schon gewöhnt bin. In Sachen Alkohol sieht es schon anders aus. Wenn Partys, Feiern oder so ähnliche Dinge stattfinden, trinke ich schon sehr viel. Bisher war ich aber noch nie betrunken oder musste mich übergeben, auch wenn es schon viel zu viel Alkohol war. Meine arme Leber, doch mir schmeckt Bier und Konsorten einfach, trotzdem will ich es nicht übetreiben und irgendwann an einer Alkoholvergiftung sterben.

  • Ich bin Nichtraucher, trinke aber sehr gerne.


    Rauchen ist für mich das dümmste, was man machen kann. Ich bezahle 'nen Haufen teures Geld um ein bisschen Rauch zu inhallieren, der meiner Lunge auch noch schadet? Nein, danke. Ich habe nichts gegen Raucher, vorallem beim Fussball hat man tausende um sich, aber für mich ist das nichts.


    Bei Alkohol denke ich anders. Wenn man in Maßen trinkt, ist Alkohol wie Bier oder Korn ein echter Genuß. Bei Feiern oder Zwischendurch mal eine paar Mischen trinken oder Abends 'ne Flasche Bier ist für mich wie der siebte Himmel, aber sich komplett unter den Tisch zu saufen ist auch nicht richtig. Bisher war ich einmal richtig fertig und das wird auch erstmal mein letztes Mal gewesen sein.

  • Schon mehr als 36 Stunden keine Zigarette mehr angezündet... mal sehen, wie lange ich es schaff. Mein Ziel ist es ja gänzlich aufzuhören, der Lunge wie auch der Geldbörse zuliebe. ^^

  • Hehe, danke! :jumping)


    Lustigerweise lässt die körperliche Abhängigkeit sehr schnell bei mir nach. Wirklich schwer zu bewältigen sind diese "Zeitfenster", also die Momente wo ich es mir einfach angewöhnt habe zu rauchen, z.B. wenn ich auf einen Freund warte oder eine kurze Pause zwischen zwei Vorlesungen hab. Die jetzt mit etwas anderem zu füllen wird nicht leicht... tja, die Macht der Gewohnheit.

    • Offizieller Beitrag

    Para, um dir zu helfen:


    1) Die körperliche Abhängigkeit ist bei jedem lächerlich und geht sehr rasch weg
    2) Es ist keine Gewohntheit auf die du verzichtest, es ist eine Sucht, die du los wirst ;)
    3) Diese Zeitfenster kommen dir so schwer vor wegen der geistigen Sucht. Jede Zigarette erzeugt das Verlangen auf die nächste, körperlich. Wenn du dann die nächste rauchst, kommt dir das psychologisch toll vor, weil ein Stress von dir abfällt. Darum kommen uns Zigaretten gut vor, obwohl die es eigentlich sind, die die Sucht erzeugen.
    Mein Lieblingssatz hierzu ist, wenn jemand behauptet, Zigaretten würden beruhigen oder so: "Raucher wollen sich mit Rauchen in den ruhenden Normalzustand versetzen, den Nichtraucher die ganze Zeit über haben".
    4) Ich empfehle dir das Buch von Allen Carr, Endlich Nichtraucher,findest du im Buchhandel um 10 Euro zirka. Hab ich einmal gelesen und war sofort Nichtraucher, ohne Übergangsphase ;)

  • Danke, aber was das Buch angeht kann ich gerne verzichten. ^^ Bin der Meinung, dass der Wille zum Nichtrauchen von Innen kommt und keine Literatur der Welt diesen Willen erzwingen kann. Auch wenn es sicher vielen geholfen hat, mein Weg ist es nicht.

  • als ich ein Probetraining in Taekwondo gemacht habe, bin ich schon beim Aufwärmen(!) in die Knie gegangen. Sternchen gesehen und alles. Kurzerhand habe ich noch meine letzten Tabakvorräte in einer Woche verbraucht und dann aufgehört. Ich habe ~8 Jahre geraucht und konnte einfach aufhören, weil ich in dem Sport besser werden wollte.


    Wieder so ein kitschiger "wenn du es willst, dann schaffst du es"-Beitrag :) aber es ist so :) ab und an auf Parties kanns schonmal vorkommen, aber das wird sich in der nächsten Zeit wohl auch legen, nachdem ich auch noch eine Dame kennengelernt habe (muharharhar) :)

    "Sir, we are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich fast 20 Jahre bei meinen Eltern passiv mitgeraucht habe, habe ich beschlossen Nichtraucher zu sein. Ich selbst hatte noch nie eine Zigarette im Mund und ich hoffe, dass es auch so bleiben wird.
    Erst seitdem ich in einer eigenen Wohnung lebe in der nicht geraucht wird, rieche ich den Rauch in der Wohnung meiner Eltern, wenn wir die beiden besuchen. Vorher habe ich nie verstanden, wieso meine Freunde die Nase gerümpft haben, wenn sie bei mir auf Besuch waren. Da ich von klein auf mit dem Geruch groß geworden bin, habe ich den Zigarettenqualm nicht mehr gerochen. Und erst jetzt weiß ich, wie sehr meine Kleidung nach Rauch gestunken haben muss. Zwar haben meine Eltern immer im Wohnzimmer oder in der Küche geraucht, aber der Geruch geht durch alle Räume. Selbst meine Konsolen, die nur im Kinderzimmer standen sind nun vergilbt. Ok, muss zugeben, dass meine Eltern starke Raucher sind. Mittlerweile ist es so schlimm, dass mir nach einigen Tagen dort die Augen tränen und ich meistens unter Hustenreiz leide. Doch die Wohnung meiner Eltern ist nichts im Vergleich zum Wintergarten meiner Oma. Dieser wird selten gelüftet und die Luft darin kann man schon schneiden. Selbst wenn ich ein Paket von meinen Eltern erhalte, begrüßt mich zuerst eine Rauchwolke. Das ist echt Wahnsinn.
    Ich denke, als Nichtraucher lebe ich ganz gut. Es spart Geld (ok, dieses wird in meine Sucht "Spiele" investiert) und die Wohnung riecht besser, die Tapeten, Wände, Einrichtung und die Gardinen vergilben nicht.


    Zum Thema Alkohol sieht es etwas anders aus. Wenn man unser Wohnzimmer betrachtet, denkt man wohl, dass wir ganz große Saufnasen sind, da wir eine ziemlich große Weinsammlung haben. Allerdings bekomme ich mehr Wein geschenkt, als wie wir ihn trinken können. Ab und zu gönnen wir uns ein Gläschen, aber öfter nehmen wir den Wein zum Kochen her. Ganz gelengtlich habe ich Lust auf Alkohol und auf Parties trinke ich auch mit. Aber wirklich nur wenig, denn seid meinen letzten Alkoholabsturz bin ich sehr brav geworden.

  • Pericci @


    Alkoholabsturz? Klingt irgendwie dramatsich, aber Ich schätze mal das du damit einfach "alles wieder rausgekotzt" meinst.^^"



    ...Ich selbst trinke seit knapp über 2 Jahren kein tropfen Alkohl mehr, mir wird bei jeden Tropfen reinen Alkohl sehr schnell übel, liegt vielleicht auch an die Tabletten die ich nehmen muss und geraucht habe ich eh noch nie. :]


    Okay, mein Vater hatte mal geraucht, aber das ist auch schon lange her. Aber ich möchte noch dazu sagen, daß ich niemanden das Rauchen und Trinken verbieten möchte, nur in unmitellbarer Nähe ertwarte ich von Bekannten gelegentliche Rücksichtnahme beim qualmen, heisst, nicht direkt vor meiner Nas, so das es dann auch noch in mein Gesicht weht.

    • Offizieller Beitrag

    Alkoholabsturz? Klingt irgendwie dramatsich, aber Ich schätze mal das du damit einfach "alles wieder rausgekotzt" meinst.^^"


    Ok, ganz so dramatisch war es wirklich nicht^^ Wir sind halt mit dem Taxi nach Hause gefahren anstatt zu laufen und zu Hause habe ich mir noch einmal den Abend durch den Kopf gehen lassen. Wäre vielleicht nicht so schlimm gewesen, hätten wir am Sonntag darauf ausschlafen können. Nur leider ging das nicht, da ich zu dieser Zeit noch in einer Tanzgruppe war und das Training war immer am Sonntag Vormittag. Das war ein ganz schlechter Tag.


    Und mir ist noch etwas zum Thema Rauchen eingefallen: Als kleines Kind habe ich immer die Zigaretten meiner Eltern versteckt. So habe ich versucht diese vom Rauchen zu entwöhnen. Das hat nur leider nicht so geklappt^^
    Ich mag es vor allem nicht, wenn ich esse und in der Nähe geraucht wird. Es hat wirklich gedauert, bis ich meiner Mutter klar machen konnte, dass ich es überhaupt nicht ausstehen kann, wenn in der Küche geraucht wird während ich esse. Zumal war es dann nicht nur meine Mutter, die geraucht hat. Nein, sie hatte immer tatkräftige Unterstützung meiner Oma. Und irgendwann ging es mir tierisch auf die Nerven. Die beiden konnten nur in der Küche rauchen, weil meine Oma dort ihre Talkshows sehen konnte....naja, später haben die sich dann bei meiner Oma getroffen um gemeinsam zu qualmen, nachdem ich mich oft genug bei denen beschwert hatte.

  • Ok, ganz so dramatisch war es wirklich nicht^^ Wir sind halt mit dem Taxi nach Hause gefahren anstatt zu laufen und zu Hause habe ich mir noch einmal den Abend durch den Kopf gehen lassen. Wäre vielleicht nicht so schlimm gewesen, hätten wir am Sonntag darauf ausschlafen können. Nur leider ging das nicht, da ich zu dieser Zeit noch in einer Tanzgruppe war und das Training war immer am Sonntag Vormittag. Das war ein ganz schlechter Tag.


    Und mir ist noch etwas zum Thema Rauchen eingefallen: Als kleines Kind habe ich immer die Zigaretten meiner Eltern versteckt. So habe ich versucht diese vom Rauchen zu entwöhnen. Das hat nur leider nicht so geklappt^^
    Ich mag es vor allem nicht, wenn ich esse und in der Nähe geraucht wird. Es hat wirklich gedauert, bis ich meiner Mutter klar machen konnte, dass ich es überhaupt nicht ausstehen kann, wenn in der Küche geraucht wird während ich esse. Zumal war es dann nicht nur meine Mutter, die geraucht hat. Nein, sie hatte immer tatkräftige Unterstützung meiner Oma. Und irgendwann ging es mir tierisch auf die Nerven. Die beiden konnten nur in der Küche rauchen, weil meine Oma dort ihre Talkshows sehen konnte....naja, später haben die sich dann bei meiner Oma getroffen um gemeinsam zu qualmen, nachdem ich mich oft genug bei denen beschwert hatte.


    Ich habe einmal so gebrochen, daß ich vor ca. 2 bei meiner Ex Freundin die Couch vollkotzte, besser gesagt, bei dessen Vater und ihrer Couch, aber der Vater fand das witzig und ihr Cousin schoss ein Foto von mir wie ich betrunken da lag, daß kam davon weil ich sonst nur selten etwas trank, seitdem lasse ich es ganz bleiben.


    Nur nicht das ich so wie du am nächsten Tag noch was machen musste, du siehst, du bist nicht alleine mit kleinen abstürzen.^^"



    Und wegen dem rauchen, mein Vater hatte von alleine aufgehört weil er in einem Traum den Tod gesehen hatte und wie er meinem Paps sagte, "daß er ihn auch noch früh genug holen würde*, ab da war für ihn Schluss, seitdem hasst er rauchen, aslo habe ich im Gegensatz zu dir da noch Glück gehabt.

  • Also..ich rauche und ich trinke nich..
    ..und hab auch noch „nie“ wirklich geraucht oder Alk. getrunken .o
    (wenn man von Passivrauchen un einmal an irgendetwas nippen um zu probieren absieht xD)



    "I'd rather kill a stupid flower and spread its seeds
    Until a garden with our bullet-laden morals will be found"

  • Ich rauche täglich mind 10 zigaretten.....
    ..... und mit dem alkohol, das ist sone sache........
    manchmal weniger, häufiger viel, und hin und wieder -blackout-
    aber so hält man sich gefühlsspannungsmäßig wenigstens ein bisschen über wasser....

  • ich mag weder das eine noch das andere obwohl ich in meiner lehrzeit selbst ab und an geraucht haeb und wenn ich echt wütend bin was villeicht alle 2 jahre mal vorkommt doch mal eine rauch X(



    Thema Zigaretten: es macht die stimme kratzig , zerstört die lunge und erzeugt nebenbei auch noch krebs und verschiedene andrere netter sachen, zudemm altert man viel schneller und es stinkt!


    immer wenn ich von meiner mutter komm hab ich das gefühl mich desinfizieren zu müssen weil ich so nach rauch stink -_- das ist eklig und ob man es glaubt oder nicht tiere in sollchen haushalten können vergilben ich find es immerwieder erstaunlich wie gelb ein weißer kater werden kann


    thema alkohol:


    in meiner familie gibt es mehr als einen alkohol weshlab ich das zeug eigendlich gar nicht anrühre, an meinem erzeuger und einem meiner Brüder kann man sehr gut beobachten wie der alkohol den körper und geist eines menschen langsam abtöten -_-
    Es ist für mich nicht nachvollziehbar wie man sich regelmäßig mit diesem gräßlichen zeug zuschüttten kann.


    Zusätzlich vertrag ich das zeug eh nicht^^° sobalt ich alkohol rausschmeck kann ich es meist nicht mal mehr hinterschlucken oder wills direkt auspucken :p

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln, sich an die Wand pinnen und daran erfreuen^^