Xcom 1 - 2


  • Release: 12.10.2012


    Zitat

    Das ursprüngliche X-COM aus dem Jahr 1993 gilt als eines der besten jemals entwickelten Spiele und wurde als XCOM: Enemy Unknown von den Strategie-Experten bei Firaxis Games neu entwickelt. XCOM: Enemy Unknown wird das Vermächtnis von X-COM mit einer brandneuen Story sowie neuen Gegnern und Technologien weiterführen, um feindliche Aliens abzuwehren und die Erde zu verteidigen. In XCOM: Enemy Unknown überwachen die Spieler Kampfstrategien und individuelle Einheitentaktiken sowie Basis-Management und Ressourcen-Einteilung als Kommandant einer geheimen globalen Militärorganisation: XCOM. Die Schwerpunkte von XCOM: Enemy Unknown liegen zu gleichen Teilen bei Strategie und intensiven taktischen Kampfhandlungen, was es den Spielern ermöglicht, das Schicksal der Menschheit bei der Verteidigung gegen eine globale Alien-Invasion zu entscheiden.

    Quelle: GamesTrust.de


    Bis dato war mir XCOM ehrlich gesagt kein Begriff, aber nach der Vorschau von GameStarDE (klick hier) muss ich doch ernsthaft Interesse an diesem Taktik-Shooter bekunden, denn das sieht echt spaßig aus! Ich bin zwar nicht total heiß auf das Spiel, aber ich werde es bis zur Veröffentlichung definitiv im Auge behalten ;)

  • Also dieses XCOM, von den Bioshock Machern interessiert mich mehr als Enemy Unknow.
    Und soll 2013 erscheinen.



    kennt einer die Version von XCOM, erinnert sehr an Bioshock??
    Hier die Offizielle Seite : xcom.com
    Offizieller Thread von Nero : KLICK MICH BITTE

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    3 Mal editiert, zuletzt von Noctis_Thanatos ()

  • fayt hat völlig recht. xcom: eu ist ein rundenabsiertes strategiespiel, kein taktikshooter ^^. der taktikshooter ist xcom :D. ich bin auf beide spiele gespannt. schade ist, das man nichtmehr auf der ganzen welt basen haben wird, sondern nurnoch eine die man immer weiter ausbaut. aber so fühlt man sich vllt heimischer ^^. das sie den perma death der squasmitglieder beibehalten find ich super :D. auch wenn sich heutige generationen sicher den spass versaun und sofort neuladen wenn ein squadmember stirbt ^^.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du das Original gespielt?


    Ansatzweise ein Kumpel hatte es mal gehabt. ^^


    das sie den perma death der squasmitglieder beibehalten find ich super :D.


    Wäre ja noch schöner wenn das fehlen würde. ^^ Ich muss sagen die Mutationen im Video haben mir gefallen. Achja ich hoffe natürlich wenn das Spiel gut läuft auf Remakes von Terror of the Deep, Apocalypse und Interceptor. ^^

  • Also ich hab das Original damals mal gespielt und muss sagen, dass ich nach allem was ich bisher gelesen und gesehen habe doch sehr neugierig auf das Spiel bin! Sie wollen zwar "sinnvoll vereinfachen" aber die Kernmechaniken auf jeden Fall beibehalten und ausbauen und darauf kommts am meisten an. Das Spiel war echt super. Was sich da an spannenden (und auch bedrohlichen) Situationen entwickeln konnte, allein dadurch dass die Leute dauerhaft sterben konnten und dass auch vieles vom Zufall abhing ^^


    Nur noch eine Basis ist zwar blöd, aber normalerweise hatte man es ja sowieso dass man eine Hauptbasis hatte, ergänzt durch ein paar Radarstationen/Hangars.


    An dem Shooter bin ich irgendwie viel weniger interessiert. Da warte ich lieber erstmal ab. Aber schon lustig dass sie jetzt gleich zwei XCOM Spiele rausbringen.

  • Die Demo zu XCOM : Enemy Unknow ist in jeden ausser dem Deutschen PlayStation Store erhältlich.


    Quelle : PlayStation Store

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Oh, was habe ich das Original gespielt.^^ So herrlich schwierig und unfair. :D


    Mal schauen, wie der neue Teil ankommt, gewisse Skepsis ist bei mir vorhanden. Aber wenn der Spagat gelingt, dann hole ich mir den Titel früher oder später!


    Mfg
    Aerith's killer

    • Offizieller Beitrag

    Morgen dürfte das Spiel bei mir eintreffen, ich bin gespannt, da die Kritiken bisher äusserst gut waren und sich meine Skepsis in Vorfreude gewandelt hat.


    Hat das Spiel schon jemand von euch?


    Mfg
    Aerith's killer

  • AK! Bitte unbedingt berichten, wie dir das Spiel gefällt. Ich überlege mir es zu kaufen. Auf der GamesCom war ich bei der Präsentation eines Producers zu dem Spiel dabei und es hat einen sehr guten Eindruck. Ebenso halte ich Firaxis für ein überragendes Studio. Civilization IV und V waren einfach richtig gut :)

    • Offizieller Beitrag

    AK! Bitte unbedingt berichten, wie dir das Spiel gefällt.


    Ja A.K. ^^ gib mal dann Feedback


    Einen Ersteindruck werde ich möglichst bald posten, keine Sorge. ;) Hoffentlich ist es heute wirklich angekommen und versüsst mir nachher den Feierabend.^^


    Mfg
    Aerith's killer


    Ersteindruck (nach dem Tutorial + 30 Minuten):
    Bisher gefällt mir das Spiel sehr gut! Alte XCOM-Hasen werden sich sofort heimisch fühlen, denn am grundlegenden Spielsystem hat sich nichts geändert. Zuerst war ich etwas irritiert, dass sich die Soldaten pro Runde nur zwei Mal bewegen können (oder einmal weiter, dafür aber im Sprint), was den alten Energiebalken ersetzt und dass die Schussabgabe die Runde für den betreffenden Soldaten sofort beendet, aber wenn man etwas gespielt hat, dann macht das schon Sinn. Die Squadgrösse ist nun zu Beginn auf 4 Soldaten beschränkt und mehr als 6 werden es wohl auch später nicht, was aber das taktische Vorgehen fördert, immerhin kann man nicht das ganze Einsatzgebiet mit seinen Einheiten fluten und ein Fehlschuss tut da natürlich mehr weh. Dadurch muss man auch besser in Deckung gehen.


    Super finde ich, dass die Soldaten nach einer Beförderung jeweils eine Fähigkeit auswählen können, welche ihrer Spezialisierung entspricht. Medis können zum Beispiel Rauchgranaten zur Unterstützung werfen und Sturmtruppen können ihre Mobilität steigern. Scharfschützen können ihre Schussreichweite verbessern usw... ihr seht, worauf das hinausläuft. Die 4. Klasse sind noch die Jungs mit den schweren Waffen, welche praktischerweise einen Raketenwerfer bedienen können. Jeder Soldat beginnt als Rekrut und erst nach der ersten Beförderung sieht man überhaupt, welche Klasse er ist - es lohnt sich also, immer mal wieder einen neuen Rekruten mitzunehmen, damit man eine Alternative hat. Ein gefallener Soldat bleibt nämlich tot! Die Aliens agieren recht schlau, gehen in Deckung, fallen über die Flanke ein, planen einen Hinterhalt... die KI in den erste Missionen ist nicht zu verachten, und das auf dem normalen Schwierigkeitsgrad.


    Neben den Missionen muss man natürlich auch seine Basis im Schuss halten mit Forschung, Fertigung, Satelliten-Überwachung usw. Was erforscht man zuerst, was soll man herstellen, welche Gebäude soll man bauen? Man wird zu Kompromissen gezwungen, weil man nicht Ressourcen für alles hat. Forscher und Ingenieure erhält man nur von den unterstützenden Ländern, also muss man sorgfältig abwägen, mit wem man sich gut stellen will, denn: Es gibt Missionen, wo die Aliens einen gleichzeitigen Angriff auf mehrere Länder starten und man nur einem Land helfen kann, was die anderen nachhaltig verärgern kann. 16 Länder unterstützen einen zu Beginn und wenn man 8 verliert, dann ist das Spiel zu Ende. Wer also nicht aufpasst, der wird mit seinem Speicherstand nicht bis zum Ende kommen und allzu viele Fehler werden einem auch nicht verziehen... China mag mich zum Beispiel schon nicht mehr so gut. :D Ansonsten habe ich bereits einen grossen Ausbau der Basis angeordnet und bin nun ziemlich pleite, aber man will ja möglichst bald jedes Land mit einem Satelliten überwachen können! Damit versuche ich sobald wie möglich den Chinesen wieder in den Hintern zu kriechen. :D


    Die Inszenierung passt auch, die Zwischensequenzen bestechen aber nicht durch unglaublich schicke Optik, was aber kaum stören dürfte. Unterstützt wird man (zumindest bis jetzt) von einem Operator für die Missionen, dem Chef der Ingenieure und der Leiterin der Forschungsabteilung, welche Ratschläge erteilen, was man als nächstes machen soll. So hat man einen roten Faden, welchem man folgen kann um das Ende zu sehen, aber die vielen Alternativen, welche man hat, verleiten dazu, das nicht zu befolgen. Klar ist es schön, wenn man Aliens betäuben und fangen kann, aber wenn man anstatt der Betäubungspistole auch Laserwaffen erforschen kann...^^


    Wie tief das Spiel ist in Sachen verschiedener Alien-Typen, Waffen, Forschungsprojekte, das kann ich natürlich noch nicht sagen. Und bevor ich noch länger an diesem Post schreibe, als dass ich das Spiel überhaupt gezockt habe, mache ich besser Schluss.^^

  • Ein gutes Spiel, so viel steht fest! Man fühlt sich wirklich in die Rolle eines Commanders hinein versetzt und trauert über verstorbene Soldaten! Auch der Basenbau macht Spaß, allerdings besitzt man weit aus weniger Freiheiten als man zunächst annehmen könnte, was mich jetzt allerdings nicht unbedingt gestört hat - ich bin ja ohnehin lieber auf dem Schlachtfeld unterwegs! Negativ ist mir dagegen der Schwierigkeitsgrad aufgefallen, welcher teilweise echt hart anzieht und so für etwas Verdruss sorgen kann - aber nun gut, wie sind ja keine Weicheier!^^


    Wie schauts bei dir aus Ak? Schon durch oder Ergänzungen zu deinen Eindrücken?

    • Offizieller Beitrag

    Wie schauts bei dir aus Ak? Schon durch oder Ergänzungen zu deinen Eindrücken?


    Nein, das Spiel ist bei mir in der Warteschleife.^^ Viel weiter bin ich noch nicht.


    Und XCOM muss zeitweise sehr schwer sein, das gehört einfach dazu.^^ Aber da sage ich am besten noch nicht mehr dazu, denn der Grat ist hier ein schmaler.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Und XCOM muss zeitweise sehr schwer sein, das gehört einfach dazu.^^ Aber da sage ich am besten noch nicht mehr dazu, denn der Grat ist hier ein schmaler.


    Definitiv! Es ist einfach ein beschissenes Gefühl, wenn man sich ganz gut durch das Spiel schlägt und dann in einem Level vollkommen auseinander genommen wird...da fragt man sich schon was das eben sollte!? :(

  • Für 6,50€ kann man nun das "Slingshot Content Pack" erhalten:


    Zitat

    Im Slingshot Content Pack begegnen die Spieler einem rätselhaften Triaden-Mitglied, bringen ein Alien-Schiff vom Kurs ab und kämpfen im Himmel über China in neuen zusammenhängenden Rats-Missionen gegen die Aliens. Das Slingshot Content Pack beinhaltet drei neue Karten für die Rats-Missionen, einen neuen spielbaren Charakter in der Truppe mit einmaliger Hintergrundgeschichte und Stimme sowie neue Optionen zum Anpassen der Charaktere.

    Quelle: Next2Games.de