Final Fantasy VIII und die Rinoa-Artemisia-Theorie

  • Zitat von Ion

    Gerade das verleiht den Interpretationen die Würze, wie ich finde, und sorgt für den andauernden Nachgeschmack. Wenn man anfängt, eine Theorie zu spinnen, dann entwickelt man Freude, sobald sich Hinweise zu dem vorgestellten Puzzle-Bild zusammenfügen. Unklare Aspekte sowie Argumente gegen die Theorie erfordern, sie via der eigenen Überzeugung zu erklären, was bei Erfolg Stolz hervorruft - so empfinde ich es.

    Prinzipiell ja, und sich selbst Geschichten auszudenken ist ja nicht verboten. Nur fragt man sich eben auch, was sich die Entwickler denn gedacht haben mögen und meiner Meinung nach hätte man als Entwickler hier wirkliche Hinweise ausgelegt, wenn man den Spieler wirklich auf die Fährte R=A hätte führen wollen. Das hätte man auch machen können ohne das Rätsel wirklich aufzulösen, siehe z. B. beim Ende von Inception: Man weiß nicht, ob der Kreisel noch fallen wird oder nicht. Da kann sich dann auch jeder seine eigenen Interpretationen machen. Ich meine also, wenn Square darauf hätte hinweisen wollen, dass R=A sein könnte, dann hätten sie das elegant verpacken können (z. B. indem Artemisia im Endkampf etwas persönliches zu Squall sagt, auf dass er irgendwie verdutzt reagiert und was allen Interpretationsspielraum lässt), aber meine Auffassung ist, dass sie das gar nicht andeuten wollten und es eben 100 % Fan-made ist.

    Zitat von Ion

    Die Rinoa-Artemisia-Theorie wird auch gestützt auf (vor-)schnell geknüpfte Zusammenhänge (wie die G.F. Griever, die aus Squalls Ring beschworen sein kann, was der Ringszene große Bedeutung zugesteht)


    Das kommt aber auch durch die schlechte (oder sagen wir: "abweichende") Übersetzung vom Original. Zum Englischen gibt's ja schon einige Unterschiede, aber am Besten guckt man sich natürlich das japanische Original an. Da ich die Sprache leider nicht beherrsche, muss ich auf die Übersetzungen vertrauen. Einige Quellen zeigen nach hier. Da sieht man sehr schön, dass Artemisia Griever einfach aus Squalls Gedanken beschwört: Japanese: “I will summon the one you believe is most powerful. The stronger you believe he is, the stronger he becomes. That will surely make you suffer. Muahaha.” Hier hätte man sie Griever aus ihrem eigenen Ring beschwören lassen können, wenn man das gewollt hätte. Das hätte wirklich für Diskussionen sorgen können.


    Mit der Aufmerksamkeit darauf plane ich, das Spiel beim nächsten Mal anzugehen. Auch auf das, was die Hexen sprechen, während Artemisia über sie verfügt, möchte ich mehr achtgeben, z.B. Edeas Rede in Deling City.


    Mach das mal und wenn du die Steam-Version spielst, kann ich sehr empfehlen, die HD-Packs dazu zu installieren. Da gibt es inzwischen einige, siehe z. B. https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?l=german&id=391096600]hier
    Ich habe mir bei dem Link einfach das "FF8 Ultra - Lunatic Pandora Mod Pack" runtergeladen (und dabei die empfohlene Summe von 2,99 $ an den Macher gespendet) - funktioniert wunderbar, ist mit einem Klick installiert und wertet die Graphik wirklich ordentlich auf. Ist natürlich nur etwas weniger "Nostalgie-Feeling" mit den HD-Texturen und der schönen Schrift. ;)


    Zitat von Ion

    Doch selbst wenn dieser Gegensatz zu den Leitmotiven Artemisias Tiefe ausmachen sollte, finde ich es schade um ihren Hintergrund. Der Spieler erlebt die Hexenächtung nie in ihrem greifbaren Schrecken; wir können nicht ahnen und damit schwer nachfühlen, was Artemisia widerfahren sein muss. Ihre testamentarischen Worte verbinden sich weder mit den Charakteren noch den Spielern, weil sie mit ihrem Leiden allein bleibt - weil es ein Hexenleiden zu sein scheint statt eines, das jeden noch so lebensbejahenden Menschen treffen kann

    Auch hier wurde oft viel zu viel in die deutsche Übersetzung hineininterpretiert. Im Original ist das deutlich anders, da redet Artemisia nämlich gar nicht über ihr eigenes Leiden (wie es im Deutschen den Anschein hat), sondern es geht um die Gedanken von Squall bzw. der Truppe:


    “Have you remembered something?
    Something from your childhood
    A sensation
    The words from back then
    The emotions from back then
    As you become an adult
    You leave something behind, throw something away
    Time will not wait for you
    Even if you cling to it
    It slips away the instant you open your hands
    And…”



    Meiner Interpretation nach geht es da also um Squalls Gedanken. Wie auf der oben verlinkten englischen Seite auch nochmal richtig steht, geht es ja im Spiel auch zum großen Teil um Verlustängste. Squall sagt irgendwann im Spiel sinngemöß, dass er sich nicht an andere binden will, weil er sie dann wieder verlieren könnte (so geschehen ja mit Ellione). Und die letzten Worte von Artemisia fassen das nochmal zusammen.

  • Zitat

    (z. B. indem Artemisia im Endkampf etwas persönliches zu Squall sagt, auf dass er irgendwie verdutzt reagiert und was allen Interpretationsspielraum lässt)

    Dieses Beispiel wäre meinem Empfinden nach schon zu geradeheraus gewesen. Ich habe gelesen, dass es in Dissidia so vorgekommen ist; dass Artemisia zu Squall sagt: "Wollen wir tanzen?" - allerdings erlaube ich mir mit meiner kargen Kenntnis über die Produktion des Spieles kein Urteil darüber, wie canon bzw. "abgesegnet" oder ernst gemeint derlei Inhalte sind.


    Zitat

    Da sieht man sehr schön, dass Artemisia Griever einfach aus Squalls Gedanken beschwört: Japanese: “I will summon the one you believe is most powerful. The stronger you believe he is, the stronger he becomes. That will surely make you suffer. Muahaha.”

    Schade, dass die ausführlichen Sätze in der Übersetzung verloren gegangen sind...


    Als gaaanz undenkbar sehe ich hier nicht, dass Griever aus dem Ring beschworen sein kann. Da sich seine Stärke während des Kampfes nicht wandelt, wir nicht in Squalls Gedanken geweiht werden, wie er mit dem Löwen respektive seiner Überzeugung von diesem ringt, denke ich, dass Artemisia diesen Zusammenhang von Squalls Glauben mit der Kraft der G.F. auch auf jenen Moment beziehen kann, in dem sie sie beschwört.


    Lesen sich schon vielversprechend, die HD-Packs. Jedoch spiele ich nach einer Art unernstem "Kindheitstrauma" keine anspruchsvolleren Videospiele auf meinem PC und werde stattdessen meine PlayStation (2) wieder hervorholen. Danke Dir dennoch für den Tipp - ist vielleicht etwas für einen Bekannten von mir!


    Zitat

    Auch hier wurde oft viel zu viel in die deutsche Übersetzung hineininterpretiert. Im Original ist das deutlich anders, da redet Artemisia nämlich gar nicht über ihr eigenes Leiden (wie es im Deutschen den Anschein hat), sondern es geht um die Gedanken von Squall bzw. der Truppe:

    Sowohl der deutsche als auch der japanische Text erlauben, wie ich finde, den Bezug auf Squall sowie auf sich selbst, also Artemisia, die Squall zu verdeutlichen sucht: "Weshalb widerstrebt dir die Zeitkompression? Alles, was du empfängst und empfindest, wird dir von dem Lauf der Zeit wieder entrissen..."
    Ich habe das Gefühl, sie müsse wissen, wie es ist, zu verlieren, um Squall diese Tatsache zu Ohren zu führen, und da fängt für mich der Kreislauf mit der Frage an: "Was mag sie verloren haben?". Es sind ihre letzten Worte, und durch die Stille, die sie begleitet, nehme ich einen seltsamen Frieden, eine Resignation seitens Artemisia wahr. Sie vermeidet mir eine ebenso mögliche Interpretation, dass Artemisia Squall lediglich seinen eigenen Verlustschmerz vorführt, den sie wie Griever aus seinem Gedächtnis gedrawt hat.


    Entschuldige, falls es so vorkommt, als wolle ich irgendjemanden von der Richtigkeit der Rinoa-Artemisia-Theorie überzeugen. Deine Ausführungen dazu machen absolut Sinn und geben mir Inspiration für meinen nächsten Spieldurchlauf.

  • Zitat von Ion


    Dieses Beispiel wäre meinem Empfinden nach schon zu geradeheraus gewesen. Ich habe gelesen, dass es in Dissidia so vorgekommen ist; dass Artemisia zu Squall sagt: "Wollen wir tanzen?" - allerdings erlaube ich mir mit meiner kargen Kenntnis über die Produktion des Spieles kein Urteil darüber, wie canon bzw. "abgesegnet" oder ernst gemeint derlei Inhalte sind.


    Na ja, ein konkretes Beispiel hab ich ja gar nicht gebracht. ;) Natürlich hätte man so etwas schön subtil verpacken können, so dass noch immer aller Interpretationsspielraum geblieben wäre. Meine Theorie ist ja, dass man Hinweise gegeben hätte, wenn man eben auf diese Theorie hätte hinweisen wollen. Aber gar nix im Endkampf ist da schon etwas wenig.
    Das mit Dissidia stimmt, kann aber auch überbewertet werden, da solche "Tanz"-Aussagen sehr gerne mal vor Kämpfen getroffen werden, kennt man aus Filmen und Spielen. Und ich kann auch nicht sicher sagen, inwiefern es tatsächlich sein könnte, dass da R=A-Verfechter, die an der Spielproduktion beteiligt waren, vielleicht tatsächlich Hinweise streuen wollten? Wer weiß, aufs eigentliche Spiel (FF8) kann man es dann trotzdem nicht beziehen.


    Zitat von Ion

    Als gaaanz undenkbar sehe ich hier nicht, dass Griever aus dem Ring beschworen sein kann. Da sich seine Stärke während des Kampfes nicht wandelt, wir nicht in Squalls Gedanken geweiht werden, wie er mit dem Löwen respektive seiner Überzeugung von diesem ringt, denke ich, dass Artemisia diesen Zusammenhang von Squalls Glauben mit der Kraft der G.F. auch auf jenen Moment beziehen kann, in dem sie sie beschwört.


    Da stimme ich zu. Aber (mal wieder) vermisse ich Hinweise darauf, dass sie Griever eventuell aus dem Ring beschwört. Und diese Hinweise müssten ja gar nicht so deutlich sein wie "Ich beschwöre jetzt Griever aus dem Ring, den du mir mal geschenkt hast". Sondern sie hätte vielleicht in einem Nebensatz über alles mögliche und eben auch über "einen" Ring sprechen können? Meine Güte, das hätte doch noch immer maximalen Spielraum gelassen!


    Zitat von Ion

    Lesen sich schon vielversprechend, die HD-Packs. Jedoch spiele ich nach einer Art unernstem "Kindheitstrauma" keine anspruchsvolleren Videospiele auf meinem PC und werde stattdessen meine PlayStation (2) wieder hervorholen. Danke Dir dennoch für den Tipp - ist vielleicht etwas für einen Bekannten von mir!


    Verstehe. ;) Wenn ich es irgendwann das nächste Mal durchspiele, weiß ich auch noch nicht ob mit oder ohne HD. Ohne ist halt doch mehr Nostalgie-Feeling. :)


    Zitat von Ion


    Sowohl der deutsche als auch der japanische Text erlauben, wie ich finde, den Bezug auf Squall sowie auf sich selbst, also Artemisia, die Squall zu verdeutlichen sucht: "Weshalb widerstrebt dir die Zeitkompression? Alles, was du empfängst und empfindest, wird dir von dem Lauf der Zeit wieder entrissen..."
    Ich habe das Gefühl, sie müsse wissen, wie es ist, zu verlieren, um Squall diese Tatsache zu Ohren zu führen, und da fängt für mich der Kreislauf mit der Frage an: "Was mag sie verloren haben?". Es sind ihre letzten Worte, und durch die Stille, die sie begleitet, nehme ich einen seltsamen Frieden, eine Resignation seitens Artemisia wahr. Sie vermeidet mir eine ebenso mögliche Interpretation, dass Artemisia Squall lediglich seinen eigenen Verlustschmerz vorführt, den sie wie Griever aus seinem Gedächtnis gedrawt hat.
    Entschuldige, falls es so vorkommt, als wolle ich irgendjemanden von der Richtigkeit der Rinoa-Artemisia-Theorie überzeugen. Deine Ausführungen dazu machen absolut Sinn und geben mir Inspiration für meinen nächsten Spieldurchlauf.


    Ich finde es ja gerade gut, dass du von der Theorie überzeugt bist und ich tendenziell weniger, da so eine gute Diskussion zu Stande kommt. :)


    Deine Interpretation macht für mich auch absolut Sinn. Man kann nicht sicher sagen, ob sie nur von Squalls Gedanken spricht oder nur von ihren eigenen oder vielleicht auch beides. Wie gesagt hätte ich mir zumindest einen Hinweis für die R=A-Theorie gewünscht, über den wirklich niemand einfach so hätte hinwegsehen können. Denn wenn Artemisia vor Gericht steht und beschuldigt wird, Rinoa zu sein, müsste man sie wohl aus Mangel an Beweisen freisprechen. ^^
    Im Prinzip muss halt jeder für sich entscheiden, ob ihm die (möglichen) Andeutungen für R=A genügen um sich mit dieser Theorie anzufreunden oder ob man Artemisia einfach als den Gegenpart zu den Leitmotiven (Vergänglichkeit, Verlustängste...) betrachtet.

  • Gegen diese Theorie spricht leider zu vieles, als dass sie wahr sein könnte. Dennoch klingen die Argumente größtenteils gar nicht so weit her geholt. Das Problem hierbei ist, dass sich der Mensch ganz allgemein sehr gerne an solchen Theorien festbeißt und kaum noch imstande ist, loszulassen, selbst wenn offiziell bekannt ist, dass das komplette Gegenteil den absoluten Fakt darstellt.


    Nehmen wir doch mal die Hexenkräfte. Sie wandern im Falle des Ablebens einer Person zu einer anderen, die noch lebt. Ist es durch diese Tatsache nicht einfach möglich, dass sich mit dem Transfer dieser Kräfte auch noch etwas anderes überträgt, nämlich Erinnerungen? Durch diese ständigen Übertragungen, oder sagen wir besser, das Sammeln der Erinnerungen (wozu natürlich auch schmerzhafte Verluste gehören), ist Artemisia mit der Zeit immer verbitterter geworden, was sie schließlich dazu bringt, die Zeit zu komprimieren.


    Das klingt natürlich jetzt nach einer ziemlich simplen Lösung, es macht die Sache aber auch nicht weniger tragisch.

  • Du hast absolut Recht. Aus eigener Erfahrung (auch in Bezug auf diese Theorie) kann ich bestätigen, dass man sich sehr gerne an so etwas festbeißt und es dann äußerst ungerne wieder fallen lässt. Ist mit dem Glauben an eine Religion vergleichbar. ;)
    Deine Theorie mit den durch die Hexenkräfte übertragenen Erinnerungen macht auch durchaus Sinn. Es gibt zwar soweit ich weiß keine genauen Aussagen dazu, aber Artemisia kann ja in Squalls Erinnerungen eindringen und ist möglicherweise nicht die einzige Hexe, die über Kräfte in Bezug auf Gedanken und Erinnerungen verfügt. Insofern kann man diese Verbindung schon herstellen. Hat für mich nicht weniger Bestand als die R=A-Theorie.

  • In meinem Fall bedeutet dies, dass ich Kitases Verneinung zur Kenntnis nehme und akzeptiere, dass die "Rinoa ist Artemisia"-Theorie offiziell keine Theorie mehr sein kann, sondern für mich eine Interpretation darstellt, eine Fan-Idee, die mir weiterhin so gut gefällt wie ein gewünschtes Pairing oder ein ausgedachtes Sequel. Auf diese Weise muss ich nicht davon ablassen, worum ich mir Gedanken gemacht habe, und bleibe zugleich offen für andere mögliche Erklärungen, wie Nostradamus' sehr interessante oder Dein Vorschlag, welcher Artemisia als ein eigener, nachvollziehbarer Charakter betonen würde.


    Danke noch einmal für Eure Anschauungen dazu!

  • Moin moin Leute, ich melde mich noch einmal zurück, da ich einen erst kürzlich erschienenen Blogartikel zu dem Them gefunden habe, der die Pro-Argumente noch einmal sehr schön zusammenfasst und auch einige Betrachtungen mit reinnimmt, die ich noch nicht in der Form auf dem Schirm hatte. Danach kommt man auch als Kontra-Anhänger wieder etwas ins Zweifeln. ;) Leider ist der Artikel sehr, sehr pro-lastig. Über kontra scheint sich der Verfasser da wenig bis gar keine Gedanken gemacht zu haben, da habe ich hier Besseres gelesen (und auch selbst geschrieben). ;) Lest es euch auf jeden Fall durch!
    https://www.zockstdu.net/blog/…ein-und-die-selbe-person/

  • Das Problem ist halt: warum wurde Ultimecia ausgerechnet in Artemisia umbenannt?


    Alleine dadurch ergibt die R=A Theorie schon zu 100% Sinn. Ich meine, würde sie bei uns meinetwegen Klara-Valentina heißen, okay, aber sie hat eben einen Namen bekommen, der sehr viel Sinn ergibt.

  • Kitase von Square Enix meint, das die Theorie falsch ist, aber behauptet, das FFVII und FFX in derselben Welt spielen. Für mich ist es wahrscheinlichlicher, das Rinoa, Artemisia ist. Als das FFVII und FFX in derselben Welt spielen.


    [YouTube]

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YouTube]


    Vor allem benutzt Artemisia in Dissidia(PSP und PS4 Spiele) Rinoas Waffen, ja klar es kann von SE auch einfach so eingefügt worden sein, aber langsam glaub ich nicht daran. Das es nur zufall ist. Ich glaub ihn das nicht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Das Problem ist halt: warum wurde Ultimecia ausgerechnet in Artemisia umbenannt?


    Alleine dadurch ergibt die R=A Theorie schon zu 100% Sinn. Ich meine, würde sie bei uns meinetwegen Klara-Valentina heißen, okay, aber sie hat eben einen Namen bekommen, der sehr viel Sinn ergibt.

    "Ultimecia" ist ja die falsche Übersetzung, siehe z. B. hier: https://www.rpgamer.com/editor/2005/q2/041805gm.html
    Daraus: "Well, in the Japanese version of FFVIII, Ultimecia is spelled
    'arutimishia'. It's entirely possible that her name was intended to be
    Artemisia, but the translators mistakenly thought it was supposed to be
    Ultimecia, since the spell Ultima is spelled 'arutima' in Japanese."
    Insofern können wir hier wohl davon ausgehen, dass die gute Dame Artemisia heißen soll.


    @DarkJoker: Ja, Kitase hat ja schon mehrfach gesagt, dass die Theorie nicht stimmt, aber da sollte er schon noch ausführlicher werden. Er könnte auch meinen: Rinoa ist nicht die Artemisia der Zukunft, weil sie sich ja in der Zeit vollkommen verändert hat. Sie ist einfach nicht mehr mit ihrem früheren ich vergleichbar, also auch nicht mehr die selbe Person. ;) Na gut, in dem Fall wäre es fies, einfach nur mit "nein" zu antworten. Ausführlichere Erklärungen wären da schön inklusive warum Hinweise bzw. Andeutungen (wenn auch keine BE-weise) im Spiel gelegt wurden, die in diese Richtung gehen.


    Zuvor hatte ich mich ja eher auf die Kontra-Seite der R=A-Theorie gestellt, aber ich bin nach wie vor offen für alle Möglichkeiten. Meine neueren Recherchen haben jetzt das ergeben: Von der Artemisia II. - Wikipedia Seite kommt man ja zur Hekatomnos-Seite, das war ihr Vater, hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hekatomnos. Interessant ist die "Münze des Hekatomnos" rechts auf der Seite gezeigt: Ein schöner Löwe, nicht wahr? ;) Weiterhin steht da: "Auf Münzen, die er prägen ließ, finden sich Abbildungen des karischen Hauptgottes Zeus Labraundos, dessen Heiligtum in Labraunda steht." Dann hab ich mal auf diese Laubraunda-Seite geklickt (https://de.wikipedia.org/wiki/…empel_des_Zeus_Labraundos) und fand interessant, was da für eine männliche Sphinx vor dem Zeustempel steht: https://de.wikipedia.org/wiki/…ge-acroterio,_355_ac..JPG


    Tja Leute, alles mal wieder nur Zufall und überinterpretiert, oder sollte man langsam wirklich an die R=A-Theorie glauben?

  • Wut, antürlich ist das vollkommen überinterpretiert. Das ist eine Sphinx, wie sie hundertfach damals gebaut wurde und der Löwe ist ja auch nicht spezifisch.


    Im Endeffekt auch egal, die Leute glauben eh daran, woran sie glauben sollen. Die FF VII = FF X Verbindung basiert ja auch quasi nur auf Shinra und dass Mako dann diese Lebensenergie ist? Dazwischen sind ja aber irgendwie abertausende von Jahren. Die erstend rei Teile von Breath of Fire spielen auch ind er gleichen Welt/Mythologie, ohne dasse s groß Sinn ergäbe; und Fans versuchen IV und V da auch in die Zeitlinie einzubauen.

  • Wut, antürlich ist das vollkommen überinterpretiert. Das ist eine Sphinx, wie sie hundertfach damals gebaut wurde und der Löwe ist ja auch nicht spezifisch.


    Im Endeffekt auch egal, die Leute glauben eh daran, woran sie glauben sollen. Die FF VII = FF X Verbindung basiert ja auch quasi nur auf Shinra und dass Mako dann diese Lebensenergie ist? Dazwischen sind ja aber irgendwie abertausende von Jahren. Die erstend rei Teile von Breath of Fire spielen auch ind er gleichen Welt/Mythologie, ohne dasse s groß Sinn ergäbe; und Fans versuchen IV und V da auch in die Zeitlinie einzubauen.

    Na ja klar, es ist halt aber schon auffällig, dass man hier eine Fülle an Zufällen, Hinweisen und Andeutungen findet, dass muss man dann schon sagen.


    Für diejenigen, die den verlinkten Artikel nicht gelesen haben (oder die "wichtigen" Stellen nur überflogen haben), erscheinen mir folgende Passagen sehr interessant, so dass ich sie diesem Forum hier nicht vorenthalten will, da ich sie in der Form auch noch nicht kannte. Beweise für R=A? Ich finde, noch immer nicht, aber zu den ganzen Puzzle-Stücken kommt immer noch eins dazu, je länger man sucht:


    " Weil so gut wie kein einziger name in der gesamten final fantasy spiele reihe zufällig so gewählt ist. die namen haben in fast allen fällen eine treffende bedeutung und sagen weit mehr über den character aus, als wie er heißt. Jeder story relevante character der final fantasy reihe hat einen bewusst gewählten namen, der ihn in irgendeiner art und weise repräsentiert. seien es elemente, naturereignisse, eigenschaften oder gar personen aus geschichte und mythologie. [...]
    Ihr erinnert euch eventuell an die erste meiner vorangegangenen Aussagen, in welcher ich von Artemisia als geschichtlicher figur sprach, welche zur massenmordenenden, psychopathischen Kriegstreiberin wurde, nachdem ihr mann, welcher zeitgleich ihr halbbruder war, starb. Scherzeshalber warf ich einen Blick auf das Alter und Geburtsdaten der charactere und verband was ich vorfand mit den mir vom spiel gelieferten fakten. Nämlich, dass Laguna und Raine Squalls leibliche Eltern sind und Raine Laguna nicht ganz halbes jahr gesund pflegte, nachdem er sich schwer verletzte. Zuvor war laguna in Julia Heartilly verliebt und hatte augenscheinlich ein einmaliges stelldichein mit selbiger bevor er in den krieg zog und nie zurück kam, weil er sich verletzte und in winhill blieb. Wer seine kleine fantasie Bubble nicht platzen sehen will, der geht nun besser, denn es kommt ziemlich harter tobak und ich möchte beinahe sagen ein eindeutiger und unwiderlegbarer Beweis für diese theorie. Denn Rinoa Heartilly's Geburtstag ist der 3. März und der Geburtstag von Squall fällt auf den 23. August. Das heißt, dass Rinoa genau 5 Monate, zwei wochen und 6 Tage älter ist als Squall. In anderen Worten, fast genau ein halbes jahr. Macht kurz pause und lasst dies erst ein mal sacken wenn ihr wollt. denn ganz offensichtlich ist NICHT oberst Carway rinoas Vater...sondern Laguna. Rinoa wurde in der nacht gezeugt, in welcher Laguna zu ihr aufs hotel zimmer ging. Und dies erklärt auch, warum Rinoa den namen ihrer Mutter trägt und nicht den des obersts...denn er war nicht der erzeuger. Manche werden jetzt einwerfen wollen, dass Julia ja sowas garantiert nie getan hätte und man ja nichts davon gesehen hat usw. Worauf ich nur entgegenen kann, dass der zeitpunkt der empfängniss eindeutig ist und es ja wohl um einiges schlimmer wäre, sich von einem anderen kerl schwängern zu lassen, wenn der typ den man liebt erst ein paar tage weg ist. Und dass man euch ZEIGT wie laguna und Julia dort im Hotelzimmer pimpern, nur damit ihr das offensichtliche glauben könnt, habt ihr jetzt nicht wirklich erwartet oder? Rinoa Heartilly und Squall leonheard sind halbgeschwister und zusammen mit dem fakt, dass in final fantasy namen nicht zufällig gewählt werden und Artemisia eine mordende kriegstreiberin war die nach dem tode ihres mannes und zeitgleich halbbruders dem wahnsinn anheim gefallen war, bedeutet dies zwangslaufig dass Rinoa Heartilly die Hexe Artemisia ist. applaus applaus...er hat eine theorie bewiesen, worüber sich tausende seid fast zwanzig jahren den kopf zerbrechen...applaus...gebt dem mann eine medalie und seine verdiente krone!"

  • Da hat der Verfasser ja eine faszinierende Erwägung gesponnen, welche den Inhalt des Spieles noch schauriger gestalten würde als von meiner Seite angenommen. Seine Entdeckungen und Schlüsse erwecken schon etwas Aufregung in mir! Guter Fund, Nostradamus, und super, dass Du ihn mit uns teilst!


    Ungewiss ist jedoch, ob Rinoa etwas über fünf Monate älter ist als Squall - oder mehr als sechs Monate jünger. Da laut Spielanleitung beide zu Beginn der Handlung 17 Jahre alt sind, fängt selbige entweder zwischen Anfang September bis Ende Februar an, sofern Rinoa älter ist, oder im Verlauf des März und vor dem späten August, falls Squall. Soweit ich noch weiß, können wir zur Bestimmung lediglich die Zeitschrift "Waffen" heranziehen, die monatlich herausgegeben wird. Wenn wir davon ausgehen, dass die Ausgaben, die man finden kann, aktuell sind, dann lässt die März-Erscheinung, welche einem bereits in Dollet zufällt, darauf schließen, dass wir uns in der zweiten Zeitspanne befinden. Es ist auch denkbar, dass die praktische Prüfung am 1. oder 2. März stattfindet, aber der sehr geringe Rahmen macht dies unwahrscheinlich.

    Darüber hinaus nehme ich an, dass das Alter für Final Fantasy-Charaktere auch hier ähnlich instrumentalisiert wird wie der Größenunterschied innerhalb einer Gruppe, wodurch der Ernstere, Überlegenere, "Böse" oder mental Reifere früher in die FF-Welt gesetzt worden scheint. Dann wäre Squalls Rinoas übertreffendes Alter genauso still aussagend wie die Tatsachen, dass Xell der kleinste unter den Kerlen ist und Quistis die größte Lady.

  • Moment mal, der Artikel ist Mumpitz und entbehrt jeglicher logischer Struktur. Eine Behauptung die auf einer anderen Behauptung basiert, die auch durch eine Behauptung "argumentiert" wurde ist ... nicht, aber auch wirklich gar nicht, in irgendeiner Form ernst zunehmen.
    a) Es gibt keinerlei Beweis, dass Laguna Rinoas Vater ist. Ion sagts ja auch, dass das sehr sehr unwahrscheinlich ist. Tatsächlich gibt es ja auch keine Beweise, dass Laguna Squalls Vater ist - aber hier ist es doch SEHR wahrscheinlich.
    b) Diese ganzen Bezüge auf die realen Artemisias sind nett, aber solange man die Taten der FF-Artemisia nicht damit verbindet, ist das hinfällig. Es gibt viele Leute, die Mathias heißen; trotzdem ist mein Handeln von denen ja unbeeinflusst. Hier wird das Handeln einer Person auf eine andere übertragen und das ist ein logischer Fehlschluss.
    c) Ist der Text schrecklich geschrieben :-S


    Eine Häufung von Zufällen nennt man "Leben", man nimmt das nur nicht wahr. Das gesamte Leben um uns wird durch Wahrscheinlichkeiten (und Unwahrscheinlichkeiten) getrieben. Wie wahrscheinlich ist es, dass wir miteinander hier auf dieser Seite schreiben? Wäre das jetzt auch plötzlich wichtig in einem Roman? ;)


    Ich finde die Theorie ja auch witzig und nicht abwegig, aber es gibt eben auch nichts, was sie untermauert.

  • Moment mal, der Artikel ist Mumpitz und entbehrt jeglicher logischer Struktur. Eine Behauptung die auf einer anderen Behauptung basiert, die auch durch eine Behauptung "argumentiert" wurde ist ... nicht, aber auch wirklich gar nicht, in irgendeiner Form ernst zunehmen.
    a) Es gibt keinerlei Beweis, dass Laguna Rinoas Vater ist. Ion sagts ja auch, dass das sehr sehr unwahrscheinlich ist. Tatsächlich gibt es ja auch keine Beweise, dass Laguna Squalls Vater ist - aber hier ist es doch SEHR wahrscheinlich.
    b) Diese ganzen Bezüge auf die realen Artemisias sind nett, aber solange man die Taten der FF-Artemisia nicht damit verbindet, ist das hinfällig. Es gibt viele Leute, die Mathias heißen; trotzdem ist mein Handeln von denen ja unbeeinflusst. Hier wird das Handeln einer Person auf eine andere übertragen und das ist ein logischer Fehlschluss.
    c) Ist der Text schrecklich geschrieben :-S


    Eine Häufung von Zufällen nennt man "Leben", man nimmt das nur nicht wahr. Das gesamte Leben um uns wird durch Wahrscheinlichkeiten (und Unwahrscheinlichkeiten) getrieben. Wie wahrscheinlich ist es, dass wir miteinander hier auf dieser Seite schreiben? Wäre das jetzt auch plötzlich wichtig in einem Roman? ;)


    Ich finde die Theorie ja auch witzig und nicht abwegig, aber es gibt eben auch nichts, was sie untermauert.

    Ich glaube, ich bin in dieser Diskussion schon einen Schritt weiter gekommen als du. Und das ist überhaupt nicht böse gemeint. ;) Aber vor gar nicht mal so langer Zeit habe ich auch einfach alles, was ich gelesen hatte, dass "Pro R=A" war, ganz einfach als Zufall abgetan und mich in der Sicherheit gewiegt, dass man diese Theorie ja eh nicht beweisen kann und wo kein Beweis vorhanden ist, da muss man ja auch nicht dran glauben.
    Dass ich jetzt einen Schritt weiter bin, damit meine ich nicht, dass ich R=A auf jeden Fall für richtig halte, sondern dass ich inzwischen überzeugt bin, dass man ganz bewusst Andeutungen in die Richtung R könnte A sein gelegt hat. Meinetwegen, um dann wieder sagen zu können: "Haha, da haben wir diejenigen ja schön aufs Glatteis geführt, die das so gedeutet haben. In echt ist es gar nicht so und Artemisia symbolisiert einfach nur die Urängste von Squall und der Truppe." Aber ich bin davon abgekommen, dass die ganzen Hinweise mal eben so aus Zufall und ohne jeden Hintergedanken eingebaut worden sind.


    Mit Punkt a) hast du übrigens eine weitere Andeutung in die Richtung gelegt, dass Laguna tatsächlich Rinoas Vater sein könnte. ;) Denn in der Tat zeigt das Beispiel, dass das Spiel einem nicht alles komplett verrät und man schon weiterdenken muss. Soll heißen, es ist nicht so: Wo kein Beweis, da stimmts auch nicht.


    b) Ich denke, dass du hier wirklich komplett falsch liegst. Namen sind im Final Fantasy - Universum sehr wichtig und keineswegs zufällig gewählt, vor allem beim Endboss!!! Das war schon mit Sephiroth so und auch bei Artemisia sollte man wirklich darauf achten, warum der Name so gewählt worden sein könnte! Da ich prinzipiell faul bin, kopiere ich hier wieder aus derm verlinkten Text (auch wenn das deinem Punkt c) vielleicht nicht so gefallen wird. ^^).


    "Beispiele für bewusste Namensgebung wären: Laguna, Raine und Squall aus Final Fantasy 8. diese drei charactere sind nicht nur eine familie sondern hängen auch durch ihre namen direkt zusammen. Laguna ist abgeleitet von Lagune und dazu muss man nun wirklich kein kernphysiker sein um das zu checken. Raine ist abgeleitet vom englischen wort für regen. und der name squall ist nichts weiter als das englische wort für eine Bö oder auch einen regenschauer auf see. moment mal...lagune...regen...schauer auf see. es ist ja FAST so, als hätte man die beiden kombiniert...ja fast so...als sei es ihr KIND. noch ein beispiel: Yuna und Tidus aus final fantasy 10. Yuna ist im okinawa dialekt japans das wort für Mond. Tidus hingegen ist abgeleitet von "Tiida" und bedeutet im selben dialekt Sonne. zufall? selbstverständlich nicht. letztes beispiel, damits auch der letzte schafhirte schnallt: Sephiroth aus final fantasy 7. sephiroth ist nicht nur gleichbedeutend mit dem wort "ziffer", welche er by the way auch als tattoo trägt, sondern umschreibt im jüdischen kaballah auch die zehn erscheinungsformen gottes, welche quasi das equivalent zu den höchsten engeln sind. und oh wunder...sephiroth ist der fucking "one winged angel".
    Und nun erkläre ich euch, warum das eine relevanz für diese theorie hat. wenn man sich nämlich ein wenig über "artemisia" beließt, dann stößt man ziemlich schnell auf nicht nur eine sondern gleich zwei historische figuren mit diesem namen. Artemisia die zweite ist hierbei besonders interessant. Denn diese griechische adlige, die nebenher bemerkt ihren eigenen halbbruder ehelichte (was ziemlich lustig ist, wenn man bedenkt, dass rinoa und squall rein theoretisch ebenfalls hätten halbgeschwister sein können), verfiel des wahnsinns nachdem selbiger starb. sie wurde eine kriegstreiberin und mörderin. man sagt, sie habe die asche ihres mannes, vermengt mit wasser zu sich genommen, damit er immer bei ihr ist und habe ihm ein riesiges mausoleum bauen lassen, welches auch zu den sieben weltwundern der antike zählte #MausoleumVonHalikarnassosfunny, dass das ziemlich gut mit rinoa und artemisia aus dem spiel übereinstimmt und es auch in final fantasy 8 ein mausoleum gibt was relevant für diese beiden charactere ist nicht wahr? Artemisia die erste wurde übrigens ebenfalls eine kriegsherrin nach dem tod ihres geliebten mannes."



    Ion: Ja, da hast du natürlich Recht, wer von beiden älter ist, kriegen wir wohl nicht raus... Heutzutage erscheint eine Zeitschrift mit Aufschrift "März" ja oft auch schon im Februar, damit sie sehr aktuell wirkt. ;) Aber der Interpretationsspielraum bleibt und dass Laguna und Julia da auf dem Zimmer nicht unbedingt nur geredet haben müssen, wenn sie danach sogar das Lied "Eyes on me" für ihn geschrieben hat, das kann ich mir zuindest schon vorstellen.. :rollen)

  • Sorry, das wird mir fast zu trollig.


    Zu meinem Punkt a): Das wird ja im Ursprungstext behauptet, dabei ist das so gut wie ausgeschlossen und außer dem Zweifel, da man im Spiel keinen Vaterschaftstest machen kann, gibt es nichts, was diese These stützt.
    Zu b) - nein! Schon bei Sephiroth ergibt es keinen Sinn, das sind auch nur wahllose Aneinandereiungen die mal passen oder nicht. Die Beschreibung der Sephiroth ist übrigens falsch in dem Text, die haben nichts (direkt) mit Engeln zu tun.
    Und ich sage ja auch nicht, dass die Namen wahllos genommen sind, aber Laguna-Raine-Squall haben z. B. nur das Wasserthema gemeinsam. Schon diese abenteuerliche Aneinanderreihung erinnert mich an meine besten Schulzeiten, in denen man sich in Deutsch schnell ne Interpretation aus den Fingern saugen musste.
    Aber das hat doch NICHTS mit irgendetwas zu tun. Nur weil ein Name und vielleicht einige Eigenschaften der Inspiration übernommen werden, heißt das doch nicht, dass auch tatsächlich der Charakter kopiert wird. Dann gibt es dutzende Artemisias, dann sucht man sich die, die grad zur Theorie passt. Na hä. So funktioniert aber eine Argumentation nicht. Weiß auch nicht, was das mit "weiter sein" zu tun hat.


    Artemisia und Rinoa sind einfach Spiegelungen, das ist stilistisches Element und ganz bewusst so gesetzt. Aber das heißt doch nicht, dass sie die gleiche Person sind.


    Und das mit Laguna+Julia hapert wohl daran, dass Laguna erst mindestens ein Jahr später überhaupt Squall zeugt (bzw irgendwann später kriegt), das haut mit Rinoa dann vorne und hinten nicht mehr hin.

  • Hat doch mit trollen nichts zu tun, wir diskutierne halt.


    Wie erklärst du denn, dass man sich für den Namen Sephiroth entschieden hat?


    Da du Interpretationen im Deutsch-Unterricht ansprichst: Das ist eigentlich ein guter Vergleich, denn vielleicht sollten die R=A-Gegner einsehen, dass man nicht für jede gute Theorie Beweise braucht, die dann glasklar im Spiel und im Handbuch schwarz auf weiß zu sehen sein müssen und zusätzlich noch von Square abgesegnet worden sein müssen. Und die Verfechter der R=A-Theorie sollten es (wie es leider in meinem verlinkten Artikel geschieht) vielleicht nicht versuchen, als feststehende Wahrheit, für die es unumstößliche Beweise gibt, jedem aufschwatzen zu wollen. Es ist eben eine (durchaus plausible) Interpretationsmöglichkeit und wie das bei Interpretationen so ist, gibt es da unterschiedliche Auslegungsmöglichkeiten.


    Wie kommst du eigentlich darauf, dass Laguna erst mindestens ein Jahr nach dem Treffen mit Julia dann Squall zeugt? Ich konnte das nicht mehr so im Detail rekonstruieren.

  • Zum Namen Sephiroth: Weil japaner sowas cool finden. Ich sage ja auch nicht, dass es gar keine Anspielungen an die Kabbala gibt, aber das meiste finden die Japaner einfach nur, dass es cool klingt und eine pseudo-tiefe Ebene erzeugt. Das hat nicht immer einen tieferen Sinn. Das gleiche ja auch mit Tidus und Yuna - Sonne und Mond, das ist ja schön; aber das hat ja überhaupt keine Aussage.


    Doch, für eine gute Theorie braucht man Beweise, denn ansonsten ist sie hinfällig. Genauso könnte ich sagen, Artemisia ist Xell, das wird nur im Spiel nie erw#hnt, aber Artemisia fängt mit A an und Xell mit X, also dem ersten und dem drittletzten Buchstaben des Alphabets, also 1, 3 - 13, eine klassische Unglückszahl. Das kann ja kein Zufall sein. Xell hat außerdem keinen Vater im Spiel und Artemisia II hat ja ihren Mann (einen König = Vater eines Volkes) verloren. Das ist offensichtlicher Unfug und Rinoa und Artemisia haben natürlich mehr Gemeinsamkeiten, aber für mich ist das eben nur ein stilistisches Mittel.


    Und wegen Laguna: Viel Rumgesuche in der FF Wiki. ^^' Laguna kam nach Winhill, war dann ca. ein Jahr da bevor er aufbrach, in TImber als Journalist arbeitete, ins SHumi Dorf kam und dann irgendwann Präsident wurde. In der FF Wiki steht das so, dass Raine erst danach Squall geboren hat. Die Ereignisse, nachdem er das Dorf verließ, sind sicherlich länger als im Laufe einer Woche abgewickelt. Laguna schien ja auch nicht mitbekommen zu haben, dass sie schwanger war (in der Wiki steht, sie hats vor ihm verheimlicht oder vielleicht auch erst rausgefunden, als er das Dorf verließ). Und da das Treffen mit Julia VOR den ganzen Winhill-Ereignissen war, kann das alleine durch den Altersunterschied zwischen Rinoa und Squall nur noch sehr sehr schwer gehen.

  • KA, wo im Speil da was genaues erwähnt wird, aber diese Timeline hier ist auch ganz hilfreich (so sie denn stimmt): http://finalfantasy.wikia.com/…nal_Fantasy_VIII/Timeline
    Da steht unter "18 years ago":

    • Laguna meets a pianist named Julia Heartilly and visits her hotel room.
    • Laguna, Kiros and Ward are sent to the Centra Excavation Site
      to patrol. They lose their way and come up against a battalion of Esthar
      soldiers. They are trapped and escape by jumping off a cliff. Laguna,
      Kiros, and Ward are injured. Ward loses his voice permanently and Laguna
      spends six months bedridden in Winhill.
    • Believing Laguna dead, Julia Heartilly wrote the song "Eyes on Me" in his memory. She married Fury Caraway of Galbadia.
    • After recuperating from their encounter with the Esthar troops,
      Ward takes up a job as janitor in the D-District Prison. Kiros roams as
      a vagabond, and Laguna protects the residents of Winhill.
    • Laguna takes up a job defeating the monsters that roam around
      Winhill. Kiros finds Laguna in Winhill and joins him for a while in his
      job. Soon after Laguna enters a relationship with Raine.

    Wenn das stimmt (gerade auch die Sache mit dem halben Jahr Bettruhe in WInhill für Squall), könnte es doch gerade so hinkommen, dass Rinoa knapp ein halbes Jahr älter ist als Squall. Es passieren zwar einige Ereignisse, die aber zeitlich gesehen nicht sehr lange dauern müssen.
    Ich nehme an, dein Deutschlehrer hatte nicht so viel Freude mit dir, wenn du immer die Arbeit verweigert hast, wenn es darum ging, Gedichte und Bücher zu interpretieren, in denen nur vage Andeutungen und nix mit Beweisen zu lesen war. ;)

  • Mein Deutschlehrer fand gut, dass ich mir nicht Argumente ausgedacht habe. ;) Alles muss aus dem Werk heraus belegt werden (oder aber direkt mit realen Ereignissen verbunden werden) - das letztere ist aber immer spekulativ und außer Square sagt jetzt, die haben mehr als nur den Namen von Artemisia II übernommen, ist das für mich höchst spekulativ.


    Ja, klar, möglich wär es natürlich, ich denke nur, es ists ehr unwahrscheinlich. In den Charakterartikeln steht nochmal etwas von einem halben Jahr; gleichzeitig steht in dieser Timeline, dass alle Kids im selben Jahr geboren wären (womit die Ereignisse nach Squalls Geburtstag spielen müssten). Bei Cifer z. B. passt es, sein Alter wird in der Wiki mit 18 angegeben und er ist ja wohl auch ein jahr älter als Squall ... man kanne s nicht sagen. Ich finde die Idee, dass die Waffenmagazine immer aktuell erscheinen, als "Kalender" eigentlich gut - dann wäre Rinoa aber gerade erst 17 geworden.


    Aber das gibt dann für die A=R-Theorie überhaupt keine Beweiskraft, außer wir finden jetzt etwas,w as darauf hidneutet, dass die Artemisia aus dem Spiel auch wegen ihres Halbbruders verrückt wurde.