One Winged Angel von Carmina Burana inspiriert

  • Sicherlich kennt ihr “One Winged Angel”, die unvergessliche, dunkle Melodie, die während Sephiroths furchteinflößendsten Momenten in Final Fantasy VII gespielt wird. Wusstet ihr aber, dass das Lied von Carl Orff’s Carmina Burana inspiriert wurde? Kotaku Video Editor Chris Person hat ein interessantes Video zusammengestellt, welches die Gemeinsamkeiten der beiden Stücke veranschaulicht. Carmina Burana basiert auf einer Sammlung mittelalterlicher Gedichte, die den gleichen Namen haben. One Winged Angel nutzt Auszüge aus manchen dieser Gedichte, welche in den Lyrics zu finden sind. Das Video selbst findet ihr bei Kotaku.

    Ganze News lesen

  • jetzt kommt noch nur so am rande es gibt sooo viele lieber die irgendwie den gleichen text eingebaut haben das ist noch lange kein grund zudenken da sman irgendwo dursch inspiritert worde einfach nur dumm und blöd

  • Veni, Veni, Venias war mir schon lange aufgefallen, als ich das Stück gehört habe, hab das aber einfach als schieren Zufall abgetan, da die Melodie und das Ganze nicht wirklich zusammenpassen. Aber wenn da soviel mit übereinstimmen, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie das übernommen haben. Aber neue lateinische Texte zu kreierieren kommt mir eh ein bissel falsch vor. :D

    • Offizieller Beitrag

    Daraus hat Uematsu eigentlich auch nie ein Geheimnis gemacht – das Carl Orffs Carmina Burana ihn inspiriert hat, erwähnte er schon sehr bald nach dem Release von Final Fantasy VII.


    Dennoch ist dies eine interessante Tatsache, und wer sich mal die Werke Orffs anhört, wird die eine oder andere Parallele feststellen.