Tim Schafer sammelt Geld für ein neues Adventure

  • Entwickler-Legende Tim Schafer, der für Produktionen für LucasArts (Monkey Island, Day of the Tentacle, Grim Fandango) berühmt geworden ist, hat sein Entwickler-Studio auf ein neues Projekt angesetzt. Die Überraschung dabei ist, dass es sich bei diesem Spiel um ein Adventure der Marke Oldschool handelt. Ein Game also, das an den Stil von Day of the Tentacle und Monkey Island heranreichen soll. Damit das Ganze auch möglichst reibungslos funktioniert, ist kein Geringerer als Rob Gilbert mit an Bord. Eben dieser Rob Gilbert ist auch Schöpfer der Monkey Island-Reihe, die später Tim Schafer übernahm, weshalb er sein Handwerk sicher gut versteht und die perfekte Ergänzung zum angekündigten Projekt darstellt.

    Bislang trägt das hoffnungsvolle Projekt keinen Namen, nur einen Arbeitstitel, der “Double Fine Adventure“ lautet. Neben dem Spiel wird auch eine Dokumentation zur Entstehung von “Double Fine Adventure“ produziert, welche von den Jungs von 2 Player Productions abgedreht wird. Doch jetzt kommt der Haken. Die Entwickler haben keinen Publisher und vermutlich wird es auch schwer, einen zu finden. Das heißt, die Kohle fehlt. 400.000 USD braucht Double Fine in etwa.

    Tim Schafer hat deshalb ein Projekt bei Kickstarter eröffnet. Wer möchte, kann spenden. Am Donnerstag ging die Sache online und jetzt kommt der Hammer. Nach acht Stunden wurde das Ziel erreicht, noch in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde zudem die Schallmauer von 1 Million USD durchbrochen. Die Fans sind derart heiß auf ein klassisches Adventure, was in dieser riesigen Spendenbereitschaft gipfelte. Bisher einmalig in der Videospielbranche. Und das könnte sie sogar ein Stück weit verändern. Denn es zeigt: Man braucht nicht zwingend einen Geldgeber, sprich Publisher. CyberConnect2 bettelte z. B. jahrelang bei Namco Bandai um Mittel für Solatorobo. Letztlich bekam man sie zum Geburtstag und Solatorobo wurde ein klasse NDS-RPG.

    Jetzt die Frage! Würdet ihr Geld spenden? Zum Beispiel, damit Square Enix ein klassisches RPG wie Final Fantasy VI macht? Natürlich unter der Annahme, Square Enix hätte ebenfalls nicht genug Mittel zur Verfügung.

    via Kotaku

    Ganze News lesen

  • Würdet ihr Geld spenden? Zum Beispiel, damit Square Enix ein klassisches RPG wie Final Fantasy VI macht? Natürlich unter der Annahme, Square Enix hätte ebenfalls nicht genug Mittel zur Verfügung.


    Prinzipiell bin ich eigentlich nicht so sehr davon angetan, Entwickler für etwas zu bezahlen, was ich sowieso letzten Endes entgeltlich erwerben muss. Vor allem, wenn der Aufruf zur Spende vom Betroffenen selbst kommt.

  • Ich find erstaunlich dass er schon innerhalb von 2 tage 1 Milionen USD gespendet haben!!
    Er hat irgendwie verdient das er ein neue spiele entwickeln kann.
    Aber ich verstehe nicht warum George Lucas nicht hilft? Sicher sagt er nur: "Das juckt mich nicht!! ich schau nur ob mein konto geld flies,,


    Über von Square Enix wird ich nur spenden wenn die mal endlich Final Fantasy VII Remake kommt!! :angry[
    Ich glaube das klassisches RPG ist schon bereits tod für SE (seit FFXII) für spenden ja, aber durch spenden werden die uns über den Tisch ziehen.
    Das werden die niemals zu Classic RPG zurückkehren, weil es schon veraltet ist und keine wird es kaufen außer RPG fan und sammler und sonst niemand
    und macht kein gewinn damit.


  • Prinzipiell bin ich eigentlich nicht so sehr davon angetan, Entwickler für etwas zu bezahlen, was ich sowieso letzten Endes entgeltlich erwerben muss. Vor allem, wenn der Aufruf zur Spende vom Betroffenen selbst kommt.


    In diesem Fall bekommt man ja mit der kleinsten Spende automatisch das Spiel zum Release kostenlos.

  • Ich bin absoluter Fan von Monkey Island und Grim Fandango fand ich auch super. Für so ein klassisches Game würde ich selbst auch spenden, und finde es auch mal interessant, dass man mal im Vorraus bezahlt :D


    Für ein RPG würde ich jedoch nicht spenden, da diese zu genüge ja auch heutzutage produziert werden, aber etwas, was an diese alten Klassiker rankommt, habe ich schon lange nicht mehr gesehen und freu mich darüber, dass es anscheinend auch vielen anderen so geht :)

  • Über von Square Enix wird ich nur spenden wenn die mal endlich Final Fantasy VII Remake kommt!!

    Oh bitte nicht.... Wie könnt ihr das Spiel eigentlich noch sehen... Geht euch das nicht langsam auf die Nerven?


    Naja ich bin auch net so angetan von einem neuen klassischen japan RPG... da spielt man 2 Stk und man kennt alle.
    War bei den alten FFs genauso. Eher nicht.

  • Jein. Wenn mit Klassisch sowas wie Dragon Quest oder die ganz alten Final Fantasy Teile gemeint ist dann nicht. Bei einem Spiel das wieder in Richtung Final Fantasy 6-10 geht würde ich sicher Spenden.


    Ich würde sogar, wenn ich das Geld dazu hätte, bei Square nachfragen ob man ein Masgefertigtes Spiel finanzieren kann.