Anstatt sich auf eins festzulegen, bin ich der Meinung die gesunde Mischung machts.
Smartphones besonders die zurzeit ziemlich modernen Phablets sind eine tolle Platform/Konsole.
Man hat sie Immer dabei, tolle Auflösung, großen Bildschirm, ständige Internetanbindung.
Wenn man mal mit der PS-Vita vergleicht, dann sind diese dem Handheld schon theoretisch beinahe Überlegen (bis auf die fehlenden Tasten, Sticks {welche es ebenfalls theoretisch für Smartphones als extra Kit zu erwerben wären} )
Das was falsch angegangen wird ist das Angebot an Spielen, oder wie diese Spiele aufgebaut sind. (Farmville.... etc.)
Man stelle sich mal vor:
Alle Nintendo und Sony Spiele im Smartphone-Store downloadbar. Smartphone-Gamepad ans Handy geschnallt und klassische Spiele sind mit klassischem Controller in einem modernen wachsenden digitalem Umfeld aufm Handy spielbar.
Grandios... wenn da nicht die ganzen aber wären....
... aber wieso sollte Sony und Nintendo seine Spiele für Smartphones freigeben.....
--- aber wieso sollte man klassische Spiele entwickeln, wenn man X-vile nummer fünzig mit ftp-Store anbieten kann
--- wieso sollte man Phone-Pads unterstützen wenn man alles auf Touch machen...
Also ich sehe das so: Die Zukunft von mobile Gaming ist nicht auf Handhelds sondern auf Smartphones!
Nur leider befinden wir uns in der Zeit des Übergangs.... nix ganzes und nix halbes. Sowohl auf Smartphone als auch auf Handheld.
Bis die Handhelds ausgestorben sind und die Smartphones aufgeholt haben dauert es wohl.
Möglichkeiten für z.B. Sony wäre es, statt dem Handheld, ein SONY-SMARTPHONE-PAD anzubieten mit dem man auf den Hauseigenen Gaming-Store zugreifen kann und auf Anmeldung dann Spiele erwirbt. Sony würde sich so massig entwicklungskosten für die Konsolen sparen (Man bedenke, dass der PS4 verkauf an sich fast kein Geld abgeworfen hat sondern nur der Spiele vertrieb).
Das wäre kreativ, fortschrittlich, und ein gewinn für alle. statt 400 euro für ein Handheld auszugeben, kann man es auch gleich in ein Smartphone investieren! Und dank Gaming-Pad stünde das Smartphone dem handheld nun in nichts mehr nach. Klassische Spiele mit klassischer Steuerung! Entwicklung und Tradition Hand in Hand.
Normal hat Japan doch ein Gespür dafür. Nur leider sind wir mit mitten in der Phase des planlosen "wir entwickeln einfach irgendwas irgendwie und hoffen es wirft Geld ab".
Parrallel dazu gibt es keinen Grund nicht für Konsolen oder PC zu entwickeln. Anderes Publikum, andere Dimensionen, andere Wirtschaftlichkeit.
Die Branche ist einfach einfallsloser denn je.
Damals die kreativen Pioniere, die faszinierende Revolutionen vollbracht haben! Nun nur noch ein Haufen von Leuten die Angst vor dem scheitern haben.