[PS2/PSP/Vita] Ys Reihe

  • :D
    Es geht mir nicht um das "Konsolenfeeling", ich hab auch einen Full-HD LED Bildschirm am PC, aber ich will nichts auf dem PC installieren müssen, mich nicht mit diversen Mods und Einstellungsänderungen rumschlagen müssen, etc. Und an diesen Dingen ändert der Screen und der Controller nichts. Der PC ist für mich zum Surfen und zum Arbeiten da :).

  • dafür ist ja steam dann da es einem eigentlich noch bequemer als auf der konsole zu machen^^
    sofern man nicht wie einige bekannte notorische steam verweigerer ist


    und grad für ys auf dem pc sind weder mods nötig noch sonst irgendwelche einstellungsänderungen


    https://www.youtube.com/watch?v=J-MDxwC6m5I


    allein schon wegen dem schönen soundtrack und den beiden göttinnen in ihrer ganzen pracht lohnt sich der ausflug^^


    mfg
    Olli

  • Beide Y's IV Ableger, das auf dem PC von Hudson, und das auf dem SNES von Advance Communication gehören nicht mehr zum Canon seit der Teil für die PS Vita erhältlich ist. Somit ist Memories of Celceta der offizielle vierte Teil der Reihe, und dieser wurde auch endlich wieder von Falcom entwickelt.


    Y's I & II hatte ich mir ebenfalls auf meine Vita geladen und beide Spiele mit großer Begeisterung durchgespielt. Teil 1 geht ja nicht wirklich lange, Teil 2 bietet da etwas mehr Inhalt. Die Labyrinthe haben es teilweise echt in sich. Ich weiß gar nicht wie oft ich mich verlaufen habe. Bei beiden Spielen brauchte ich am Ende sogar Hilfe von einem Walkthrough, sonst hätte ich es nie geschafft.


    Memories of Celceta habe ich auch hier, hab es aber erst um die 2 Stunden gespielt. Gefällt mir aber sehr gut und wird auch noch durchgespielt. Von Y's Origins, welches ich gerne gespielt hätte, hatte ich für eine Weile die japanische Version inklusive den Englisch Patch auf der Festplatte. Allerdings mag diese Version Windows 7 nicht und es startet nicht. Daher bleibt nur noch Steam für mich übrig.


    Ach ja, zu den bösen Emulatoren :D


    So böse sind die gar nicht. Das emulieren ist grundsätzlich nicht illegal. Es gibt zwar die Goldene Regel das du eine Rom nach ich glaube 48 Stunden wieder von deiner Festplatte entfernen sollst, aber das interessiert die Publisher ungefähr so wie den aktuellen Wechselkurs der Reichsmark. Nintendo oder Sony könnten vermutlich problemlos Seiten wie CoolRom oder Rom Hustler schließen lassen, aber sie werden einfach geduldet. Das Y's IV für das SNES werde ich noch auf meinem SNES Emulator zocken. Ich ziehe natürlich auch immer das offizielle System vor, und bin bereit für die Rom zu zahlen (Virtual Console zum Beispiel), aber bei Titeln, die es gar nicht in die Shops schaffen oder nur in Japan erhältlich sind, da kann man es halt nicht ändern.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • emulatoren sind an für sich legal, wenn es um bios dateien geht, die einige emulatoren brauchen, kann man das schon gespaltener sehen


    ys origin gibts 3 routen, 2 hab ich durch, ein drittes mal den turm zu erklimmen, dafür muss ich mich nomma überwinden ^^ ys 5 scheint ya noch was zu dauern bis da mal ein remake kommen wird, müsste da die snes verison irgendwann mal zwischen schieben, geht ya eig auch nich so lang.. und will irgendwann auch mal die non-canon 4er teile mit memories vergleichen vorallem dawn of ys, da interessieren mich die unterschiede schon

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • wenn du bei ys origins yunica tovah und hugo fact schon durch hast solltest auf jeden fall noch nr3 beenden
    auf leicht gehts grad wenn man den turm kennt recht fix^^


    erst diese route führt zum true ending
    + recht amüsanten kommentaren zu hugos liebesleben nach dem true ending wenn alle vorm rhoda tree stehen *eg*


    mfg
    Olli

  • ok hab heute die dritte origin route angefangen und den halben turm nomma erklimmt, waren doch ein paar nette neue infofetzen dabei, mal schauen ob ich es morgen beendet bekomm


    dawn of ys und mask of the sun (sowohl snes als auch ps2) sind nie außerhalb japans erschienen, aber für beide titel (nicht die ps2 version) gibt es fan übersetzungen.. die zusammenfassung hat mich yetz auch nur noch neugieriger auf die gemacht ^^ awa nach origin wird sich erstmal ys 5 vorgenommen, damit ich zumindest mal die offizielle reihe bis dato komplett durch hab.. wird denk ich eh noch was dauern bis wir da n remake sehen :(

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Kann mir wer sagen ob bei der japanischen Version von YS 1 & 2 Chronicles auf PSP eine englische Sprachausgabe vorhanden ist?


    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • so hab ys origin soweit beendet wie ich konnte.. dummerweise schmierte das spiel dauernd vor dem allerletzten boss (D. Nr.2) dauernd ab :/ musste das ende deshalb auf youtube schauen, und die dritte route hat sich wirklich gelohnt.. sehr guter übergang zu ys1/2 wobei ich trotzdem noch empfehle, zuerst Ys 1 und 2 zu spielen, dann erst origin - gibt mehr aha effekte ^^ aber die drei teile würde ich auf jeden fall zusammen spielen, die anderen teile sind eher lose und haben leider nicht mehr soviel mit der mythologie rund um ys zu tun, wobei ich diese am interessanten fand.. als nächstes steht dann ys 5 an, mal schauen wie sich das eingliedert.. hoffe aber trotzdem das nomma ein ys teil erscheint, der etwas mehr back-to-the-roots gehalten wird


    zu der sprachausgabe: glaube eig weniger das ys1/2 auf der psp in der japanischen version englisch enthält, da das spiel schon bisschn früher erschienen ist, und erst ne zeit später xseed (glaub eine fan translation *hust*) dafür verwendet hat

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • gratuliere auch wenns schade mit dem bug (oder was auch immer) ist
    die "überraschung" im finalen kampf hat auch mich überrascht auch wenns doch zumindest bischen abzusehen war


    egal was man zuerst spielt ob origins oder I+II die innenarchitekten vom turm waren fleißig
    wie zum beispiel die wendeltreppe im evil-corridor begradigen und rundherum die lava abgelassen etc :P


    bezogen auf das namensgebende reich "ys" sind die anderen titel wirklich etwas dürftig
    wobei bezogen auf eldeel die ys trilogie (origins, I und II) eigentlich eine in sich geschlossene "side-story" sind



    mfg
    Olli

  • Keine englische Sprachausgabe? :( Möchte mir dann vllt jemand sein Ys I&II Chronicles für PSP verkaufen?

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • so einmal ys I auf einfach und einmal auf nightmare durch


    fehlt nur noch der boss rush als letztes achievement auf steam...


    wenn die meisten bosse nur nicht so eine geduldsprobe wären
    und man sich dann am ende bei endboss ins aus manövriert -.-"


    hat wer nen tipp für den vor-vorletzten boss
    die kugel mit den steinen rundherum?
    laufe immer in ihn hinein und renne dann in ihm im kreis klappt meistens
    nur beim boss-rush sehr ärgerlich wenns nicht klappt


    mfg
    Olli

  • boss-rush geschafft und es nicht lassen können fuss auf ys in teil 2 setzen zu können


    1)die story vom anime zu ys 2 weicht aber extremst ab óO - da war der anime zu ys 1 nähe dran


    2)welcher "perverser" denkt sich eigentlich die ganzen steam-achievments aus für die ys-teile...
    und warum gabs nicht solche trophäen für den vita teil?! ;/ - immerhin kenn ich jetzt feah 3 größen <.<"


    3)punkt 3 hat sich gerade hiermit erledigt
    http://img3.wikia.nocookie.net…1/16/Eresia_continent.jpg
    nicht ganz da wo ich alles jeweils vermuter hätte


    4)irgendwas war noch - eigentlich mein hauptanliegen - glaub ich - habs nur vergessen - irgendwas mit ys II


    mfg
    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, zu den bösen Emulatoren :D


    So böse sind die gar nicht. Das emulieren ist grundsätzlich nicht illegal. Es gibt zwar die Goldene Regel das du eine Rom nach ich glaube 48 Stunden wieder von deiner Festplatte entfernen sollst, aber das interessiert die Publisher ungefähr so wie den aktuellen Wechselkurs der Reichsmark. Nintendo oder Sony könnten vermutlich problemlos Seiten wie CoolRom oder Rom Hustler schließen lassen, aber sie werden einfach geduldet. Das Y's IV für das SNES werde ich noch auf meinem SNES Emulator zocken. Ich ziehe natürlich auch immer das offizielle System vor, und bin bereit für die Rom zu zahlen (Virtual Console zum Beispiel), aber bei Titeln, die es gar nicht in die Shops schaffen oder nur in Japan erhältlich sind, da kann man es halt nicht ändern.

    Nee, die 48-Stunden-Regel schreiben irgendwelche ROM-Anbieter scheinheiligerweise auf ihre Seite. Macht ROMs aber nicht legaler. ROMs sind nur legal, wenn man sie für sich selbst erstellt, und auch dann nur in nicht modifizierter Form. Aber bei einer Sache hast du natürlich recht: Die Entwickler bzw. Publisher verdienen keinen Cent mehr mit ihren uralten Spielen (außer es gibt, wie du sagst, eine digitale Fassung), und viele davon sind für uns ja sowieso nie erschienen. In diesen Fällen habe ich auch absolut keine Gewissensbisse, auch wenn es eigentlich illegal ist. Mir geht es in erster Linie immer um die Konsequenzen meines Handelns, nicht um deren rechtliche Reinheit. ^^


    [klugscheiß]Es heißt übrigens Ys und nicht Y's – aber seitdem auf irgendeiner alten Verpackung damals einmal der Name fälschlicherweise als Y's lokalisiert wurde, hält sich diese Schreibweise hartnäckig.[/klugscheiß]


    Ich habe gerade Ys Origins durchgespielt. Hat vielleicht etwas weniger Abwechslungs als die anderen Titel, weil man nur in einem großen Turm spielt (25 Stockwerke), spielt sich aber gewohnt schnell und motivierend und hat tolle Bosskämpfe und ausnahmsweise auch mal keinen stummen Hauptcharakter, da man nicht mit Adol spielt. Die Geschichte stellt einen tollen Prolog zu Ys I & II dar. :)

  • Also ich hab bisher nur YS I+II Chronicles auf PCE durchgespielt. Kann mir jemand was zum remake auf der PSP erzählen, wo ichs jetzt schon gekauft hab? Ist das Spiel der Originalversion treu oder wurde viel verändert?

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • einmal die grafik ist anders, neu arrangierter soundtrack steht zur auswahl (weiss grad net ob das nur bei chronicles+ bei steam war oder auch schon bei chronicles auf der psp), und im vergleich zum original ys sind die texte mein ich was ausführlicher.. das weiss ich aber nur vom hörensagen, pce bzw turbografx würde ich irgendwann auch gern mal spielen ^^


    hab letzte nacht ys 5 beendet und somit falcoms hauptreihe einmal durch :) aber wie gesagt da es soviele versionen teilweise gibt, werd ich sicher noch in die eine oder andere nochmal reinschauen (besonders halt zu ys 4 ^^).. die story von ys 5 zog gegen ende nochmal mächtig an und wurd richtig gut, brauchte sich auf keinen fall vor spielen von square oder enix zu dieser zeit verstecken, kann meiner meinung nach gut mithalten mit secret of mana, terranigma, illusion of time etc.

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab bisher nur YS I+II Chronicles auf PCE durchgespielt. Kann mir jemand was zum remake auf der PSP erzählen, wo ichs jetzt schon gekauft hab? Ist das Spiel der Originalversion treu oder wurde viel verändert?


    Das Remake ist dem Original sehr treu. Ich habe das PSP-Remake kurz nach der NES-Version gespielt und konnte nur ein paar Unterschiede finden, von denen alle das Spielgefühl nicht groß verändert haben. Hätte ein paar kleine Komfortänderungen begrüßt.


    Diag: Hast du Ys IV: Mask of the Sun und Ys IV: Dawn of Ys gespielt? Sind nämlich keine anderen Versionen, sondern komplett verschiedene Spiele von unterschiedlichen Entwicklern. Mask of the Sun wurde dann zu Celceta, und Dawn of Ys ist auch non-canon.


    Ich habe bisher I, II, Felghana, V, VI und Origin durchgespielt. Die beiden Teile von IV bzw. Celceta und Ys Seven fehlen mir also noch. Ys III ist das einzige, bei dem ich nicht wirklich den Drang habe, es nachzuholen. Na ja, ist ja auch das Zelda II der Ys-Spiele.

  • Blackiris


    Danke für die Info. Also ist die 48 Stunden Regel genau so eine Floskel wie der Fansubber Codex bei Manga und Anime Serien :D


    Emulatoren, die ein Bios voraussetzen, dafür bin ich sowieso zu blöd. Mit Ach und Krach hatte ich es geschafft nen Playstation Emulator zum laufen zu kriegen. Aber auch nur wegen der Resident Evil 2.5 Rom, die wohl ein intelligenter Capcom Mitarbeiter für viel Geld verhökert hat. Ist zwar voller Glitches und Bugs die Rom, aber dafür hat es sich gelohnt.


    Zitat

    [klugscheiß]Es heißt übrigens Ys und nicht Y's – aber seitdem auf irgendeiner alten Verpackung damals einmal der Name fälschlicherweise als Y's lokalisiert wurde, hält sich diese Schreibweise hartnäckig.[/klugscheiß]


    Genau den Fehler habe ich vor einiger Zeit auch noch gemacht :evil:


    Zitat

    Also ich hab bisher nur YS I+II Chronicles auf PCE durchgespielt. Kann mir jemand was zum remake auf der PSP erzählen, wo ichs jetzt schon gekauft hab? Ist das Spiel der Originalversion treu oder wurde viel verändert?


    Ich hatte mir ja auch die digitale PSP Version von XSEED von Ys 1 und Ys II Chronicles auf meine Vita geladen (Meine Abneigung UMD's gegenüber, da ziehe ich ausnahmsweise die digitalen Versionen vor, auch wenn ich weit über 20 PSP Spiele als Retail Versionen hier habe), und finde diese Remakes sehr gelungen. Gibt natürlich kosmetische Verbesserungen wie Grafik und auch Anime Intros, aber ansonsten ist es identisch mit den alten Spielen. Beim Soundtrack kann man bei der PSP Version übrigens zwischen 3 Varianten wählen. Darunter auch der Original Soundtrack. Kann man mitten im Spiel wechseln die Musik.


    Um das nun mal etwas aufzuklären, als Canon werden folgende Spiele bezeichnet:


    Ys Origin
    Ys I & II
    Ys: Memories of Celceta
    Ys: The Oath in Felghana
    Ys V: Ushinawareta Suna no Miyako Kefin
    Ys: The Ark of Napishtim
    Ys Seven
    Ys Online: The Call of Solum


    Nicht mehr Canon sind folgende Titel:


    Ys Strategy
    Ys I: Ancient Ys Vanished
    Ys II: Ancient Ys Vanished – The Final Chapter
    Ys IV: The Dawn of Ys and Ys IV: Mask of the Sun
    Ys III: Wanderers from Ys


    Nicht Canon bedeutet teilweise auch ausgetauscht. Falcom zählt erstmal nur die Spiele zum Canon, die sie selbst gemacht haben, und ziehen auch die neuen Versionen der Klassiker den Originalen vor. Es gibt ja noch so viele Ports für die unterschiedlichsten Systeme. Wundert mich das Falcom da selbst noch den Durchblick hat.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • bzgl ys iv hab ich bislang nur den "neuen canon" titel memories of celceta gespielt, deshalb meint ich ya würde ich gerade da gerne in die anderen versionen (ya ich weiss das es andere spiele von andern firmen sind ^^) reinschauen, falcom hat damals ya nur das rundherum skript geschrieben und bisschn das setting vorbereitet (was ich bei mask of the sun gelungen finde, ist das am anfang ein bezug zu ys 1 und 2 hergestellt wird, ys 4 ist ya chronologisch der nächste teil der nach ys 2 spielt, erst dann kommt ys 3 ^^)


    wanderers of ys is auch ziemlich anders als oath in felghana man merkt aber dem seine ursprünge auch irgendwie an


    wie gesagt hab bislang nur die canon titel yetz alle durch, diese alternativ-versionen bzw spiele und ein paar ports werd ich später awa auch mal reinschnuppern.. an für sich sehr interessant find ich auch die ps2 ports von taito von ys 3-5 auch wenn sie nich angeblich nich so gut sein sollen, würden mich stark reizen, aber mäh japanisch


    mo mo moment mal ys online is canon? war mir bis yetz unbekannt :o hab ein paar videos davon gesehen sah ziemlich gut aus (deshalb mach ich mir über den trails online titel wenig sorgen.. mal davon abgesehen das er wahrscheinlich eh nie übersetzt wird ^^).. aber server sind davon auch alle down inzwischen.. wäre irgendwie bisschn doof canon einzuordnen oder? ein spiel das keiner mehr spielen kann ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.