Neugliederung des Forums

  • also an der resonanz fehlt es glaube ich nicht.
    nds und psp haben für sich schon etliche spiele, schon allein aus dem rpg sektor... betrachten wir hierbei nur den japanischen markt.
    ein einzelnes für beide könnte sich genauso lohnen, sofern auch die threads dazu entstehen :D


    aber die zusammenlegung halte ich auch für gut, allein schon wegen der 3ds/psp problematik, glaub da gibt es ein paar spiele mittlerweile.

  • Air: Finde das nicht notwendig. Was ist mit der Lösung des Erstellens und anschließend Verschieben mit Verweis? Das trifft auf 3, 4 oder 5 Spiele zu. Wem fällt überhaupt eins ein? Mir nur Rune Factory Oceans für Wii und PS3. Dafür brauchen wir nicht so ein Aufwand zu treiben...

    Das ist die einzige Möglichkeit wo das Forum Verweise unterstützt. Eine gute Idee

    Und Prevailer sprach: Es werde JPGames! und es ward JPGames.

    • Offizieller Beitrag

    Ich spreche mich auch für eine Trennung der Sonyhandhelds und Nintendohandhelds-Konsolen aus...ich find das praktischer, da ich nur eine PSP habe und mich dann nicht durch mehrere DS Threads wühlen muss, bis ich meine PSP Threads finde.


    Bei PS3 und XBOX Gemeinschaftsforum ist das ja wie gesagt wieder etwas anderes.


    Wäre vllt noch ein PC Forum angebracht? XIV ist ja derzeit nur auf PC...oder liegt XIV dann einfach in den FF Foren mit drin...die sich wo befinden?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die JPGAMES.DE Foren Ankündigungen, Kritik und News würde ich keinesfalls verändern. Ebensowenig die Allgemeinen Foren mit Off-Topic usw.


    Bleiben also die Bereiche Final Fantasy Foren und Videospiele Foren. Diese würde ich miteinander zu Spiele oder Games verschmelzen. Trotz dass unser Fokus von Final Fantasy auf JP-Games abstrahiert wurde, würde ich dennoch Final Fantasy einen eigenen Foren-Bereich geben, nur eben, dass nicht wie jetzt mehrere Teilbereiche auf der Startseite sichtbar sind.


    Die Untergliederung der anderen Spiele ist natülich nicht ganz einfach. Eine Ordnung nach Herstellern fände ich aus den von Tydus genannten Gründen der Usability unsinnig. Eine Ordnung nach Genren finde ich im Rahmen der Benutzbarkeit ebenfalls als nicht praktisch. (Deus Ex ist doch kein Action-RPG, sondern nichts anderes als ein Ego-Shooter! *g*)
    Verbleibt eigentlich nur die Ordnung nach Plattformen, für mich die logischste, wenngleich das auch mit Problemen verbunden ist. Soll dann da jedes Spiel ein Unterforum bekommen? Klar, bei solchen Top-Titeln wie Tales of... oder Lost Odyssey wäre das schon angebracht, schliesslich haben wir jetzt pro Spiel nur einen Thread, wo alle Fragen bisher dazu reingeramscht wurden. Auf jeden Fall wird der administrative Aufwand extrem erhöht. Neues Spiel -> Neues Forum? Wenn wir pro Spiel kein neues Forum hätten, dann wäre ja alles genauso, wie es jetzt im RGP-Forum/Games Forum ist. Hmmm...


    Liebe Grüße
    Henk

  • Ich seh eigentlich mittlerweile auch keinen weg mehr, der an der Plattformlösung vorbeiführt. allerdings seh ich genauso wie henker die notwendigkeit eines eigenen FF Forums. ich wäre also für ne mischform. falls ein neues spiel rauskommt, bei dem mit ebenso grosser resonanz zu rechnen ist, könnte es doch ebenfalls für kurze zeit ein eigenes forum bekommen. nach einiger zeit würde das dann einfach irgendwo integriert werden.

  • Bin auch eher für das Nichtzusammenlegen der Handhelds.
    Sorgt auch für eine bessere Übersichtlichkeit, wenn man
    nicht alles zusammenstopft und Alhym hat
    ja auch noch einen guten Grund genannt.
    Muss man dann wohl nur bei den Multi-Titeln mit Verweisen arbeiten.


    Noch ne Frage:
    Was ist mit den Threads die eine gesamte Game Reihe umfassen, die
    auf mehreren Konsolen verteilt ist?
    Sollen dazu jetzt ein Thread für jedes Spiel der Reihe erstellt werden?
    Einiges lohnt sowieso nicht einzelnd zu erstellen, weil kaum drüber
    geredet wird, aber ich mein nur.


    Zitat von Xani

    Mir würde zwar kein Spiel einfallen das sowohl 3DS als auch PSV/PSP ist (ausser Remakes),...

    Mir fallen zumindest zwei Spiele ein und zwar Extreme Escape Adventure: Good People Die (3DS/Vita) und UnchainBlades ReXX (3DS/PSP), aber es sind eben nicht viele und aktuell noch recht unbekannte Titel dazu.

  • also was die ff foren betrifft die wären dann ja einfach als unterforum
    im entsprechenden konsolen thread.


    sprich alle alten ffs im klassik forum
    und ffxiii im ps3/xbox forum.
    neue threads zu final fantasy spielen, können ja dann in zukunft einfach in thread form erstellt werden.
    also für ein type-0 dann einfach einen thread im psp forum,
    oder für ein versus einen thread halt im ps3/xbobx forum.


    brauchen wir für neue ffs. wirklich ein extra forum?
    ich denke eben nicht, das alte bleibt, aber die umstrukturierung bringt halt neues mit sich.
    besteht einen große resonanz zu einem ff (was sicher der fall sein wird) würde ich einfach eine guide lösung vorschlagen auf der hauptseite, dann fallen viele hilfe fragen weg und ein einzelner thread für ein ff titel würde vollkommen reichen.


    @henk
    klar die news/ankündigung etc. und die allgemeinen foren, bleiben unberührt.
    allerdings sehe ich keine notwendigkeit, foren für beliebte spiele zu erstellen, da dort einfach die resonanz fehlt.


    ich denke es mir also so


    • PS3/Xbox
      • Final Fantasy XIII


    • Wii
    • PSP
    • NDS
    • Klassik
      • Final Fantasy Foren


    • Talk
      • FF Talk


    • West-Games
    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    allerdings sehe ich keine notwendigkeit, foren für beliebte spiele zu erstellen, da dort einfach die resonanz fehlt.

    Vielleicht kommt die Resonanz mit vorhandenem Forum? Ich sehe wiederum dann keine Notwendigkeit, das RPG-Forum in Plattformen zu unterteilen, wenn jedes Spiel nur einen Thread abkriegt. Dann ist ja alles beim alten, nur nach Konsolen geordnet.


    Liebe Grüße
    Henk

  • es hätte somit aber nen größeren fokus auf die jpgames als ganzes,
    anstatt so wie jetzt, wo der fokus auf ff liegt


    wir hatten mal ein kingdom hearts unterforum erstellt
    und dort blieb die resonanz auch aus, hätte da nicht nero alles mit threads zu geballert :D


    es verändert sich ja auch groß nichts,
    nur sieht es eben jetzt so aus, als wäre das forum auf ff ausgerichtet...
    mit einer anderen einteilung, wäre es auf japanische games bezogen.
    denke das soll einfach der sinn sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja, das stimmt schon. Aber könnte nicht die Zukunft jpgames.de darin liegen viel mehr Hilfe und Spezifischeres zu allen JPGames anzubieten? Einzig allein Final Fantasy plattzumachen und in Unter-Unter-Kategorien zu verteilen und den RPG-Bereich einfach in Hardware aufzuteilen, ist für mich nicht den Fokus zu verschieben. :)


    Liebe Grüße
    Henk

  • Ich spreche mich auch für eine Trennung der Sonyhandhelds und Nintendohandhelds-Konsolen aus...ich find das praktischer, da ich nur eine PSP habe und mich dann nicht durch mehrere DS Threads wühlen muss, bis ich meine PSP Threads finde.

    Ich verstehe eure (damit meine ich jetzt nicht nur Alhym) Abneigung gegen eine Zusammenlegung ehrlich gesagt nicht...ich meine wir haben kaum Threads zu PSP- bzw. NDS-Spielen und dennoch wollt ihr eine Trennung? Ein ganzes Unterforum für nicht einmal 10 Threads? Und was die Suche angeht, so gibt es doch die Sammelthreads, die ein bequemes Suchen & Finden garantieren...


    Wäre vllt noch ein PC Forum angebracht? XIV ist ja derzeit nur auf PC...oder liegt XIV dann einfach in den FF Foren mit drin...die sich wo befinden?

    Wir haben ebenfalls zu wenige Threads zu PC-spezifischen Games, daher würde ich so etwas wie Star Craft II einfach mit in den Klassik-Bereich tun, da der PC an sich ja auch ziemlich alt ist und somit perfekt zu der PS2 und Co. passt! ;)


    Was die Sparte "West-Games" angeht: Landen dort dann einfach sämtliche Titel mit westlichem Entwickler?

  • ja, das stimmt schon. Aber könnte nicht die Zukunft jpgames.de darin liegen viel mehr Hilfe und Spezifischeres zu allen JPGames anzubieten?


    ich seh das genauso henk,
    aber das kann man ja auch anpeilen, doch wäre eine einfache umstrukturierung hierfür schon ein guter und wichtiger schritt.
    ich bin dafür erstmal eins nach dem anderen zu machen.


    und wie gesagt, sehe ich das mit der hilfe zu allen jpgames, schon eher mehr auf der hauptseite.
    sprich mehr guides müssen her, wäre selber bereit dazu die arbeit für bestimmte spiele zu übernehmen.


    Nero
    ich bin geteilter meinung, aber wenn wir uns die threads anschauen, die jetzt existieren, gebe ich dir recht.
    sicher gibt es viele spiele für beide handhelds, aber die threads dazu fehlen... würde man die erstellen, wäre das genauso komisch, wie foren für einzelne spiele anzulegen in meinen augen. und ja die sammelthreads gibt es ja auch noch.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hier mal das RPG-Forum nach Anzahl der Antworten sortiert...

    Vergleichsweise dazu besteht das FF13-Help-Forum derzeit aus 2644 Antworten.


    Und wirklich wichtige Posts gehen innerhalb eines Threads auf Seite 13 unter. Finde schon, dass eine Menge Spiele ein eigenes Forum verdient hätten und sich damit auch wieder ein neuer "Kundenkreis" im Forum etablieren würde. Da wir jetzt nicht nur Final-Help sondern JPGames-Help anbieten. Ich denke schon, dass das ein wichtiger/richtiger Schritt in die Zukunft sein könnte. Warum nicht mit News-Post gleich ein neues Sub-Forum automatisiert erstellen? *fg* (Ist nur etwas Brainstorming, dafür ist der Thread hier ja da.^^) Eigentlich ist ja erstmal nicht so schlimm, wenn ein Forum leerbleiben würde. Aber irgendwann kommen schon die User...


    Liebe Grüße
    Henk


    edit: Kingdom Hearts ist mit 1171 Beiträgen doch ein voller Erfolg! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe Henk recht, es ist absolut nötig, dass wir eigene Foren zu grossen JP-Titeln haben. Ein Endlosthread mit Infos, Fragen, Spoilern, Diskussionen um die Haare von XY und so weiter stelle ich mir grauenhaft vor. Zudem entstehen Gespräche auch aus Threads mit Umfragen (wen mögt ihr am Liebsten, wie bewertet ihr das Spiel...). Solche Diskussionen sind in einem einzigen Thread vollkommen unmöglich!


    Wenn das Spiel älter wird, dann kann man das auch irgendwo archivieren. Oder willst du (@saeba) wirklich nur einen Thread zu Versus im ganzen Forum? Da würde ich, wegen Spoilern, gar nie reinsehen... und von meinen Nerven fange ich gar nicht erst an. ;) Foren zu Spielen ziehen Leute an.


    Man kann da auch Versuche für nicht-FFs starten, wenn es nicht gebraucht wird, dann ist das Forum schnell wieder weg.^^


    Mfg
    Aerith's killer

  • Ein einzelner thread reicht für ein komplexes spiel mit so vielen fans auf keinen fall. Da wird dann alles vier oder fünf mal geschrieben und es wird äusserst unübersichtlich. Bei einem "normalen" game reicht ein thread aus, vor allem wenns nur zwei drei leute spielen. Sonst postest du ne frage und kommst ne stunde später wieder und musst dann die antwort irgendwo in den 7 seiten suchen, die zwischenzeitlich dazu gekommen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    [...]eigene Foren zu grossen JP-Titeln[...]

    hier kommt es zu Subjektivität. Was sind große Titel? Wir wollen ja JPGames sein und über alle Spiele aus Japan "gleichmäßig" berichten. Wie aber legen wir fest, was groß bzw. klein ist? Nach langem Nachdenken bin ich nun sogar dafür, für alle(!) jap. Spiele ab einem gewissen Releasedatum ein eigenständiges Forum zu bauen. Bei XBOX360Achievements.org sind über 1000 Titel auf der Startseite im jeweils eigenständigen Forum. Genau, jedes existierende XBOX Spiel hat da ein Forum. Wenn man da die West-Zahl abzieht, ist es doch ein überschaubarer Bereich. :) Nicht genutzte Bereiche wandern dann in ein Archiv. Das wäre innovativ. Für West-Spiele gibt es pro Spiel nur einen Thread.


    Liebe Grüße
    Henk

  • irgendwie verwirrt ihr mich. einerseits wird der ganze aufriss veransteltet, um sich von der momentan veraltetet FF fokusierung zu lösen, andererseits will sich aber hier anscheinend die mehrheit auch im team garnicht davon lösen ^^.


    @ henker


    für jedes einzelne spiel ein forum zu erstellen halte ich sowohl logistisch als auch sinnhaft für...unfug. das würde massen foren hervorrufen, die 0-1 threads drin haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    @ henker


    für jedes einzelne spiel ein forum zu erstellen halte ich sowohl logistisch als auch sinnhaft für...unfug. das würde massen foren hervorrufen, die 0-1 threads drin haben.

    Stören die jemanden, wenn es generell alles aufgeräumt wirkt? Lieber ein Forum mit 0 Threads, als gar nichts. Denn dann können immer noch potientielle User kommen. Ich hab meine ganzen Spielefragen auch in andere Foren umgelenkt.


    Liebe Grüße
    Henk


    edit: Ich sagte ja auch, ab einem bestimmten Release-Datum. Ein Lost Odyssey oder Last Remnant Forum brauchen wir nun nichtmehr bauen, der Dampfer ist abgefahren.