• Jeder kennt sie. Die einen hassen sie, die anderen mögen sie. Wie ist eure Einstellung zu den Rätseln/wie findet ihr sie?

Sollten sie schwieriger / leichter sein, oder sogar ganz wegfallen?

Ich persönliche mag die Rätsel ja. Nicht nur in FF sondern auch in anderen RPG's. Ich rätsele immer gern. Ich finde auch dass die Rätsel der alten FF Teile viel anspruchsvoller waren als die der neuen Teile.

"Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"

- Seymour Papert

• Die rätsel in FF waren meistens nicht sehr anspruchsvoll (zumindest die, die ich kenne). von mir aus könnten sie ruhig ein bisschen schwieriger sein.
    ich mag rätsel und von daher hab ich sie auch gern in rpgs. in FFX fand ich rätsel in den tempeln sehr interessant. die waren dann auch mal etwas schwieriger, als das durschnittliche FF rätsel.

mfg Zweistein

• Da stimme ich 2Stein zu: Kenne keine wirklich anspruchsvollen Rätsel, in welchem FF auch immer. Auch FFX konnte mich in dieser (eigentlich auch in keiner... lol) Hinsicht nicht begeistern. Waren ja lediglich hin und her Laufaktionen. Rätsel, die ich wirklich gut fande, waren die aus der Onimusha Reihe. Da durfte man auch schonmal ein wenig grübeln. Aber ich brauch das auch nicht unbedingt in nem FF, da reichen mir die Schlüssel A zu Tür A bringen Rätsel

• Bei den Tempel rätseln musste man doch schon noch etwas mehr grübeln. vorallem, wenn man den schatz haben wollte. und ich wollte unbedingt alle, schliesslich war ich scharf darauf anima zu haben! :D
    Aber Schlüssel A nach Tür A bringen würde ich nicht wirklich als rätsel bezeichnen.
    Wenn man wirklich gute und schwierige rätsel haben will, sollte man sich Silent Hill kaufen. ist zwar kein rpg, aber ehrlich gesagt fällt mir kein richtiges rollenspiel mit anspruchsvollen rätseln ein. (ausser man zählt onimusha als rpg. es hat einige rollenspiel elemente, aber als rpg würde ich es nicht bezeichnen!)

mfg Zweistein

• Die Rätsel in FF sind meist eigentlich ganz leicht aber es gibt auch Ausnahmen. So mußte ich bei ein paar Rätseln in FFVIII und FFX schon mal ein bisschen länger Nachdenken. Nur in letzter Zeit sind die Rätsel mehr zur Geschicklichkeitseinlage geworden und das mag ich nicht. Ich möchte meinen Kopf anstrengen und nicht meine Finger brechen ;)

SQEX könnte sich schon mal ein paar anspruchsvolle Rätsel ausdenken, besonders bei Sachen die wertvoll sind(Ultimative Waffen, etc)

Zweistein
    Du willst wissen welches RPG anspruchsvolle Rätsel hat? Nun ich kann dir ein paar sagen:
    zB. Lufia II
    Das Spiel hatte hübsche und zum teil ziemlich schwere Rätsel (manche erinnern sich an denn Vulkan :rolleyes: ). Und wenn du ein neurers Spiel wissen willst kann ich dir Tales of Symphonia ans Herz legen. Da waren die Rätsel zwar nicht superschwer aber anspruchsvoll, denn der Manaring hatte in jeden Dungeon eine neue Funktion bekommen. Daran könnte sich SQEX mal orientieren.

• Hm...bis auf den Tempel in Bevelle gabs nix schweres in FF für mich.....aber ich hoffe auch dass SE keine Lufia mäßigen Rätsel einbaut^^
    #
    *mit Grauen an das Gras im Vulkan und das Schieberätsel denkt....*

• Joar, die Rätsel in FF sind meist klug ausgefedelt. Sie können eigentlich ruhig schwieriger werden^^ In FFX waren die Hallen der Prüfungen irgendwie nich gerade sehr schwer.
    Aber allgemein zu den Rätsel: In den früheren FF-Teilen war alles schwieriger, selbst die Rätsel, was ich auch mochte. Immer wieder, wenn man es nich schaffte, hörte man auf und dachte darüber nach, wie es eigentlich geht. Manchmal vermisse ich das in den späteren FF-Teilen

• Zitat von Yunalesca

SQEX könnte sich schon mal ein paar anspruchsvolle Rätsel ausdenken, besonders bei Sachen die wertvoll sind(Ultimative Waffen, etc)

Zweistein
    Du willst wissen welches RPG anspruchsvolle Rätsel hat? Nun ich kann dir ein paar sagen:
    zB. Lufia II
    Das Spiel hatte hübsche und zum teil ziemlich schwere Rätsel (manche erinnern sich an denn Vulkan :rolleyes: ). Und wenn du ein neurers Spiel wissen willst kann ich dir Tales of Symphonia ans Herz legen. Da waren die Rätsel zwar nicht superschwer aber anspruchsvoll, denn der Manaring hatte in jeden Dungeon eine neue Funktion bekommen. Daran könnte sich SQEX mal orientieren.

Stimmt, bei den ultimativen waffen muss man ja meistens keine rätsel lösen, sondern einfach nervige geschicklichkeitssachen lösen. ich errinnere da nur an FFX und das chocobo rennen, dass man in 0 sekunden beenden musste für das siegel, oder die marke. da bin ich fast verzweifelt! oder wenn man irgendeinen gegenstand haben muss, den man nur zu einem bestimmten zeitpunkt bekommen kann. das ist dann frust pur!

Ich wollte eigentlich kein rpg dieser art wissen, aber trotzdem danke für die information! ;)

mfg Zweistein

• Die Rätsel waren bei den meisten FFs eigentlich ziemlich simpel, nur bei dem Eistempel in FFX hab ich ne Weile gebraucht.
    Ehrlich gesagt mag ich die Rätsel (und Rätsel allgemein) aber nicht so besonders.

• Hmm die Rätsel sind ein leidiges Thema...wenn ich sie innerhalb einer Stunde schaffe(was beispielsweise beim Shivatempel nicht so war:D),sind sie ganz in Ordnung,ansonsten verliere ich total die Motivation,im allgemeinen sollten sie jedoch bleiben,auch auf diesem Schwierigkeitsgrad;)