Final Fantasy XII erneut verschoben!

    • Offizieller Beitrag

    Da spekuliert man dieser Tage noch über einen US-Release im ersten Quartal 2005 und dann heute die Hiobsbotschaft. Final Fantasy XII wird erneut verschoben. Final Fantasy XII wird nicht mehr im aktuellen Geschäftsjahr in Japan erscheinen. Das Geschäftsjahr von Square Enix läuft bis März. Final Fantasy XII wird also frühestens im zweiten Quartal 2005 in Japan erscheinen.


    Der erneute Verschiebung trat auf einer Versammlung zur Besprechung der finanziellen Zwischenbilanz von Square Enix zu Tage. Die Zwischenbilanz bezieht sich auf die erste Hälfte des aktuellen Geschäftsjahres (bis September). Nebenbei erwähnte Präsident Yôichi Wada, dass Final Fantasy XII nicht mehr im Geschäftsjahr erscheinen wird. Die zusätzliche Zeit wird benötigt, um wirklich Final Fantasy Niveau zu erreichen.


    Zur allerersten offiziellen Präsentation von Final Fantasy XII am 19.11.2003 hieß es übrigens, Final Fantasy XII solle im Sommer 2004 erscheinen. Die Gerüchte um einen US Release zum 14. Februar zerschlagen sich mit der Nachricht von heute selbstsagend.

  • Zeit für Crisis Core, Before Crisis oder Dirge of cErberus hat man. Aber gut, verständlich ist es schon. 3 Spiele die wohl gemeinsam weitaus weniger zeit beanspruchen als ein Final Fantasy, die aber genug geld in die kassen bringen, sind natürlich priorität. "Um FF Niveau zu erreichen" sagt ja schon alles: im vergleich zu anderen FFs hat man also z.zt ein "schlechtes game", das so nicht auf den markt kommen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Na super, die Säcke sollen sich mal mehr um FF XII kümmern und nicht FF Itadaki Street Special und hudnert aufgewärmte Brühen von FF Ablegern und Neuauflagen von uralten SaGa Teilen.


    Also langsam ist es mir echt recht, wenn Square-Enix untergeht. Sollen sie noch FF XII rausbringen und dann damit eingehen in der RPG - Geschichte, ist ja wirklich schon widerlich.

  • Ich seh das nicht anders.


    Überhaupt lässt mich das nur mal wieder mehr annehmen, dass FFXII ein Flop wird. Wie wollen die überhaupt "FF-Niveau" definieren? Das "FF-Niveau" ist in letzter Zeit drastisch gefallen und tut es weiterhin. Überhaupt ist die Bezeichung relativ und knüpft auf den gewonnenen guten Namen der Serie an. SQEX ist also unzufrieden mit dem bisherigen Ergebnis, kein Zweifel. Vielleicht gibt es auch Probleme bei der Programmierung - Wie dem auch sei: Ich zweifle stark daran, dass man die "versalzene Suppe" noch retten kann. Ok, mein Gerede klingt jetzt ein wenig pessimistisch und übereilig, aber SQUEX hat mich nun zu oft enttäuscht- auch hinsichtlich der anstehdenen Spiele, FF7 Lawine - So müsst die Aktion heißen, die Lawine des Untergangs... :P

    • Offizieller Beitrag

    Ja,


    SE wachsen sich grade kaputt.


    Die denken sich: Hey, den Leuten hat FF 7 so toll gefallen. Aber nochmal das Spiel neu auflegen, da geht ja die Story kaputt und Grafik ist ja auch nicht alles, oder? (...) Also machen wir lauter Ableger! Da können die Leute neue RPGs spielen! Und wieso nur für PS, machen wir doch auch Handygames! Oder Actionshooter, damit auch Lara Croft Fans auf FF 7 abfahren! Die Story ist so groß, da kann man sich noch irgendwoher eine Machinasuperwaffe einfallen lassen, die die ganze Zeit in der Erde schlummert, nur weil ein paar verheulte Japaner nicht mit einem Ende zurecht kommen, was kein Happy End ist, sondern aus dem Leben gegriffen sein kann! Und so oft wie Aeris schon vorkam in usneren Spielen, ist eh wurscht, soll sie wieder leben, das wollen die Spieler!


    Ahja und FF 12 haben wir auch noch. Aber das kennen die Leute ja noch nicht...ach lassen wir uns Zeit damit, FF 7 zieht mehr Leute an im Moment! Und Dragon Quest müssen wir auch weitermachen! Und Itadaki Street Special, da gewinnen wir FF und DQ Kunden zugleich, yes!


    Vorher mussten wir noch kreativ sein, jetzt können wir einfach den Namen FF davorsetzen und es klappt auch so!


    ...


    Ein gutes Beispiel davon, wie eine Firma aus einer Reihe immer etwas besseres gemacht hat ist Rockstar Games mit der Grand Theft Auto - Serie, wo sie immer kreativ und neu sein wollten.


    Also meiner Meinung nach geht die FF - Reihe seit dem letzten, wirklich guten Game (FF VIII) vor die Hunde und ist eigentlich nicht mehr zu retten.

  • Naja, mich ärgert es eigentlich nicht so richtig, dass FF12 später kommt. Aber den ganzen FF7 Sequels eine höhere Priorität zu setzen, enttäuscht mich doch sehr. Aber was soll man machen? Alhym bestätigt es. Die wahre Motivation an FF gibt es nicht mehr. Heutzutage gammelt man doch lieber bei FF7 herum, um vielleicht doch noch aus dem damaligen Erfolg irgendwie Cash zu machen und es ist auch völlig egal, wie sehr dieses Meisterwerk vergewaltigt, ja entfremdet wird. Einfach widerlich.

  • Ich seh das nicht so negativ


    natürlich ärgert mich eine erneute Verschiebung aber wenn sie schon meinen dass sie "FF Niveau erreichen wollen" dann ist klar dass sie wissen dass FF nicht mehr das war wie es früher mal war..und mit dem Game wollen sie wieder die FF Qualität wie mans früher gewohnt war erreichen..und das braucht zeit


    so seh ich das


    mal hoffen dass sie die zeit auch wirklich nützen

  • Ach, wenn die Produzenten wirklich ein FF Niveau erreichen wollen, das wie du sagtest, wieder die Qualität der älteren Teile haben soll, wieso meinen sie dann, dass Traditionen Gift sind (aus einer GamePro Ausgabe) und deshalb mit einem ganz neuen KS, neuem Menü, neuem Skillsystem, neuem Gameplay, etc. kommen? Diese Leute wollen kein altes FF Niveau erreichen, die wollen einfach die ganzen Sequels zuerst rausbringen.

  • Zitat

    wieso meinen sie dann, dass Traditionen Gift sind (aus einer GamePro Ausgabe)


    SE? Haben sich ganz sicher ned gesagt


    Zitat

    Diese Leute wollen kein altes FF Niveau erreichen, die wollen einfach die ganzen Sequels zuerst rausbringen.


    nun wie gesagt ich denke so und ich will meine gedanken auch niemanden aufzwingen


    aber ich glaube nicht dass das alles leere worte sind...wenn sie schon alles erneuern damit es sich wie ein richtig neues FF spielt wieso sollten sie dann nicht daraus was richtig großes machen..aber naja wie gesagt ...mein gedankengang^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hellraizer

    Zeit für Crisis Core, Before Crisis oder Dirge of cErberus hat man. Aber gut, verständlich ist es schon. 3 Spiele die wohl gemeinsam weitaus weniger zeit beanspruchen als ein Final Fantasy, die aber genug geld in die kassen bringen, sind natürlich priorität. "Um FF Niveau zu erreichen" sagt ja schon alles: im vergleich zu anderen FFs hat man also z.zt ein "schlechtes game", das so nicht auf den markt kommen kann.


    Hm, ich glaub die bisherigen Screenshots und Infos sprechen gegen ein "schlechtes Game". Und überhaupt sieht FF XII jetzt schon besser aus als eingie Titel der Vergangenheit. Ich denke, es ist einfach noch nicht fertig.


    Seid doch froh. Besser als ein halbfertiges Spiel. Und mal ehrlich. FF XII wurde bis jetzt um ein dreiviertel Jahr verschoben. Was ist das schon in der Videospielbranche? Eher Standart würd ich sagen. Hoffen wir das SE diese zusätzliche Zeit nutzt und weiter ordentlich an FF XII werkelt.

  • Zitat von Prevailer

    Was ist das schon in der Videospielbranche? Eher Standart würd ich sagen.


    Ja man denke da an Duke Nukem :D
    Ein Klassiker wenn es um Verschiebungen geht^^
    Nun gut, zurück zum Thema:


    Eigentlich hab ich nicht ernsthaft damit gerechnet das es noch in denn nächsten drei Monaten erscheint. Hab eher auf Sommer spekuliert. Und wir bekommen es bestimmt erst im Winter nächsten Jahres also was solls.
    SQEX könnte ja mal zumindest wieder ein paar Infos sprudeln lassen damit wir mal was zu diskuttieren bekommen. Aber bitte nicht ein paar Bilder oder ein Video wo wir die Zusammenhänge bereits kennen.

  • Ihr koennt mir jetzt gerne boese sein, aber ich bin fast dankbar fuer die Verschiebung. Ich hab noch einen ganzen Stapel an Games hier liegen (u.a. Tales of Symphonia, Suikoden IV, SO: Director's Cut, Xenosaga I+II), von denen ich bis zum naechsten Jahr vielleicht gerade mal anderthalb durchgespielt kriegen werd.


    Wuesste allerdings dochmal gerne, was die Ursache fuer die Verschiebung ist. In letzter Zeit haelt sich SqEn sehr bedeckt mit Informationen; waehrend etwa bei FF8 praktisch woechentlich neue Details bekannt geworden waren. Ich hoffe nur mal, dass die verlaengerte Entwicklungszeit nicht darauf verwendet wird, die Ultimate-Weapon-Quests noch unsinniger und schwerer zu machen. Wie waer's diesmal mit 300 Blitzen, denen man ausweichen muss? x((

    Cum historia mutat valde
    Razgriz revelat ipsum
    Primum daemon scelestus est


    Cum potentia sua
    Daemon fundet mortem in terram
    Deinde moritur


    Cum somnus finit
    Razgriz surget iterum
    Magnus heros est

    • Offizieller Beitrag

    Morgen erscheint in Japan Dragon Quest VII. Mit dabei eine CD mit der Aufschrift "Press - Winter 2004". Darauf enthalten sind Videos und Informationen zu verschiedenen kommenden Square Enix Titeln. Neben Material zu Fantasy Earth, DQ & FF in Itadaki Street Special, Radiata Stories, Romancing SaGa - Minstrel Song, Kingdom Hearts 2, FF7 Advent Children und Code Age ist auch Material zu Final Fanatsy XII auf der CD. Um was es sich dabei genau handelt, ist unbekannt. Aber relativ unwahrscheinlich ist es, dass es sich dabei um neue Info's handelt.

  • Naja...Jedenfalls länger warten.


    Naja, ich freue mich jedenfalls auch auf Dragon Quest VII. Aber solange keine neuen Infos über FF12 kommen, is es mir egal, was für Material gezeigt werden. Wenn es aber der Name des silberhaarigen Mannes ist, dann will ich das wissen!

  • Toll, noch länger warten. Bis jetzt fand ich aber dass vieles schon gut aussah. Naja, wenn sie noch nicht fertig sind dann sollen sie halt fleißig dran arbeiten. Kann mir aber vorstellen, dass sie das Spiel noch verbessern werden. Mal sehen.