Anime-Plausch Ecke

  • Yurikotoki

    Das sind die typischen Kommentare von Leuten, die ihre Abneigung gegen LGBTQ+ kundtun müssen.


    Und dass die Regierung, egal wo, nicht unbedingt das macht, was die Bevölkerung möchte, sieht man doch immer wieder an Entscheidungen und wie sich diverse Politker/Parteien gegen etwas stellen, weil sie ihre Ansichten durchdrücken wollen. In vielen Ländern wird die Religion mit stark einbezogen, was nicht sein dürfte, in anderen wiederum wird es konservativer, wie wir aktuell an Amerika sehen, wo es gefühlt 100 Schritte zurück geht ("Don't say gay", Abtreibungsverbot etc). Bei uns geht es bedauerlicherweise wieder mehr Richtung rechts und das leider auch in der Bevölkerung.


    Bei uns gingen die jungen Leute, die sich sonst wenig für Politik interessieren, wegen dem Artikel 13 auf die Straße und die Politiker haben dafür quasi nur negative Worte/Reaktionen gefunden. Oder eben auch die Klimawandel Demos (die Klimakleber lassen wir mal außen vor).


    Japan hat durchaus in den letzten jahren Fortschritte gemacht und die sind mMn auch deutlich weiter als z.B. Südkorea, wo es noch konservativer gehalten wird. Trotzdem sind sie nicht an dem Punkt, wo sie sein sollten. Aber da teilen sie sich im Prinzip die Weise mit Thailand: Mit BL/GL Content Profite erwirtschaften, aber um die Rechte realer Menschen wird sich nicht gekümmert bzw ist es ein lange beschwerlicher Weg.

    Vorallem, weil Japan als das Land gilt, welches Boys Love groß gemacht hat (wobei man sagen muss, dass einige, die BL konsumieren im Real Life homophob sind. So traurig das ist)


    Zum Glück gibt es aber auch das positive Gegenstück, wo immer mehr (vermeintliche) heteros LGBTQ+ Content lieben und loben.


    Ich würde daher sagen: Das Ganze ist noch ein festgefahrenes Problem in der alten konservativen Generation und solche, die sich haben beeinflussen lassen.



    Und um ein ähnliches und älteres Beispiel parallel zu Gundam zu bringen: Yuri on ICE

    Erstmal als reiner Sportanime mit Eiskunstlauf beworben. in der Serie selbst eben als solches aber mit starkem Fanservice wahrgenommen und entpuppt sich als Story mit einer homosexuellen Beziehung/homosexuellen Charakteren, was aber nicht 100% ausgesprochen wird.

    Es wird auch hier klar über Verlobung gesprochen, aber nie wirklich die Beziehung als solches ausgesprochen, geschwiege denn "Liebe". Das wird alles durch Gestiken, Mimiken und Handlungen mal mehr, mal weniger subtil dargestellt. Und man wird sich vermutlich noch heute darüber streiten können, ob das in einer Folge ein Kuss war oder nicht.

    Man kann also die Serie aus 2 Sichtweisen betrachten: entweder war das der 1. Schritt eine homosexuelle Beziehung normalisiert in eine gewöhnliche Serie zu implementieren, oder man hat hier gekniffen und es so niedrig gehalten wie möglich,

    Klar ist jedenfalls: Es ist kein BL sondern ein Sportanime mit LGBTQ+ Charakteren/Beziehung, genauso wie die Gundam Serie kein GL ist und das ist schon eine Rarität. Wobei ich nicht weiß, wie es in den letzten jahren aussah, ob und wie viel versucht wurde LGBTQ+ Charaktere zu implementieren ohne sie stereotypisch/als Comic Relief darzustellen.

  • Eine etwas ungewohnte Meldung:


    Der frische französische Publisher Tanuko wird den 80er Jahre Film Golgo 13 The Professional in mehreren Ländern in Europa auf Blu-ray veröffentlichen. Der Film wird dabei in der japanischen Originalfassung mit verschiedensprachigen Untertiteln, darunter Deutsch, enthalten sein.

    Auf die OVA Films Synchronfossung mit dem leider 2018 verstorbenen Thomas Petruo in der Hauptrolle muss dabei, anscheinnd aus Kostengründen, verzichtet werden.


    Der Film wurde im übrigen in einem Event in Paris im Kino gezeigt und weitere Termine in Europa sind geplant.


    Sollte der Publsiher generell den europäischen, zumindest die wichtigsten Länder, ansprechen wollen, könnte dieser womöglich einige Perlen zu uns bringen, die sonst nicht zu uns gekommen wären. Zumindest scheinen sie zumindest mit Französisch und Englisch Bilingual zu agieren.


    Tanuko kündigt „Golgo 13: The Professional“ mit deutschen Untertiteln auf Blu-ray an
    Der erst wenige Wochen alte französische Publisher Tanuko hat angekündigt, als ersten Titel „Golgo 13: The Professional“ auf Blu-ray zu veröffent…
    www.anisearch.de

  • Auf dem offiziellen Youtube Kanal von Tezuka Produktions gibt es aktuell die Black Jack OVA Reihe.

    Meiner Meinung nach eine sehr gute Reihe, sowohl inhaltlich als auch animationstechnisch. Die letzten Episoden lagen damals sogar schon ungewöhnlicherweise im 16:9 Format vor.

    DIe Reihe ist hierzulande damals bei OVA Films mit einer mMn sehr guten deutschen Synchro erschienen und befindet sich in meinem Besitz.


    Ich weiß leider nicht wie lange die Videos verfügbar sein werden (die 1. OVA ist seit 1+ Monat da), daher solltet ihr die Chance nutzen, es folgen aber noch welche, Hinweis: sind sie ohne jegliche Untertitel, daher rein japanisch.


  • So, puh...erstmal alles aufgeholt.^^'

    Gelernt habe ich da knapp innerhalb eines Monats aber absolut nicht draus, diesmal sind es sogar noch mehr Titel als beim letzten Mal.

    Pin on GIFs

    Mal schauen ob ich schaffe alles kurz aufzuholen und 1-2 Sätze dazu zu verlieren. 8o


    61. A Silent Voice

    KAZÉ Anime Nights 2017: A Silent Voice erneut im Kino - AnimaniA

    Den Zeichenstil fand ich wirklich sehr hübsch und auch die Animationen waren sehr ansehnlich.

    Der Film beschäftigt sich mit dem Thema Mobbing und einigen Auswirkungen die diese sowohl auf das Opfer als auch den Mobber selbst haben kann.

    Die Art der Darstellung ist gut genug getroffen um das Thema ernst zu nehmen, aber auch nicht zu krass um im späteren Verlauf noch genügend Sympathie für den ursprünglichen Mobber aufbauen zu können, nur ob das am Ende so kommt ist sicherlich ein persönliches Empfinden und ich war da bis zum Ende hin etwas zwiegespalten geblieben.

    Generell nimmt der Film sich auch Zeit und geht etwas mehr als 2h, was ich durchaus befürworte, dennoch hat mich der Film in Gänze nicht komplett überzeugen können, aber ich denke das liegt auch etwas an meiner persönlichen Erwartungshaltung.

    Der Film hat eine ziemlich hohe Bewertung auf anisearch und ist glaube aktuell mit unter den Top 10 Titeln aller dort gelisteten Anime und da mir die Genre zusagen hat das die eigene Erwartung nochmal etwas höher geschraubt und ich denke ich bin einfach der Typ der das Ganze noch ausgeweiteter gebraucht hätte.

    Ähnlich wie bei Josie hätte mir das Ganze vermutlich mit mehr Zeit innerhalb einer 12-13 Folgen Staffel dann entsprechend zugesagt und wäre den Erwartungen dann merklich näher gekommen, weil ich mehr Zeit mit den Charakteren gehabt hätte.

    Ein Reinfall ist es absolut nicht, dafür ist es in anderen Bereichen trotzdem sehr stark, aber ich finde es trotzdem überbewertet auf anisearch.


    62. Hello World

    Erste Liebe dank Quantencomputing: Tomohiko Itôs „Hello World“

    Ein weiterer Film, diesmal aber wieder mit CGI, aber mit einem K-ON ähnlichem Stil.

    Der Protagonist Naomi trifft auf sein 10 Jahre älteres Ich, welches mit seiner Hilfe dafür sorgen will mit der eher ruhigere, Bücher liebenden Ruri zusammen zu kommen und ihr nahes tödliches Schicksal abzuwenden.

    Dadurch gibt es durchaus ein paar humorvolle Passagen zu Beginn, bevor der Film dann so ab der Hälfte ernster wird.

    Die Prämisse fand ich ganz interessant und die Story an sich auch nicht verkehrt, aber die gute Ruri ist mir leider viel zu blass und unbeleuchtet geblieben um als Zuschauer nachzuvollziehen warum man das alles für sie tut.

    Hier fehlt mir auch eher wieder so eine halbe Stunde Spielzeit in der man die Beziehung vertieft und intensiver darstellt um am Wendepunkt der Handlung dann richtig mitzufiebern.

    Die CGI Effekte sind mal okay und mal wirken sie sehr aufgesetzt und unschön, aber es ist insgesamt ansehnlicher und interessanter zu verfolgen als The Relative Worlds für mich gewesen.


    63. Yunas Geisterhaus

    Gewinnspiel: Yunas Geisterhaus Vol. 1 - AnimaniA

    Für mich tatsächlich eine kleine Überraschung.^^

    Zwar ist es eine Ecchi RomCom und mit Fanservice wird nicht unbedingt gegeizt, aber der Mix aus Love Hina und Invaders of the Rokujyoma hatte mir sehr gut gefallen.

    Es bedient sich einiger Running Gags und nicht jeder Charakter bekommt die gleiche Tiefe, aber dadurch das die meisten Folgen 2 Kurzhandlungen bekommen, wirkt das Alltagsleben recht abwechslungsreich dargestellt und man schlachtet einige "Klischees" nicht über die ganze Folgenlänge aus, muss aber als Fan dieser auch nicht darauf verzichten und wird fast durchgehend gut unterhalten.^^

    In 1-2 Momenten streut es auch ernstere Momente ein und lässt sich auch relativ offen, also da wäre ich einer weiteren Staffel durchaus sehr zugetan und habe mich gefreut das es über meinen eigenen Erwartungen war.^^



    64. My first Girlfriend is a Gal

    My First Girlfriend is a Gal auf Deutsch - Crunchyroll

    Obwohl es recht anzüglich zugeht und es ebenfalls ein Ecchi Anime ist, bekommt man hier vergleichsweise weniger zu sehen, stattdessen eher an Kommentaren und Bezeichnungen zu hören.

    Je nachdem wie man zu solchen Handlungen und Dialogen eingestellt ist rollt man entweder irgendwann mit den Augen oder kann schon hier und da mit ein paar guten Lachern rechnen.

    Da ich es nicht zwingend erwartet hatte gehöre ich hier eher zu letzterem und fand die Ausdrücke zu gewissen Situationen schon ziemlich witzig.^^

    Der Anime selbst nutzt aber sein Potenzial leider nicht ganz aus, denn es geht hauptsächlich darum das Junichi, eher der Losertyp, ein heißes Mädel in der Oberschule als Freundin haben will und natürlich noch mehr mit ihr anstellen.

    Durch eine skurrile Auseinandersetzung mit seinen Kumpels kommt es dann dazu das er das modebewusste und eher beliebte Mädel Yunaka bittet mit ihm zu gehen und obwohl sie kurz zuvor noch eher angewidert von ihm zu sein scheint, lässt sie sich darauf ein.

    Nun ist es nicht unüblich das urplötzlich mehrere Mädels auf den Plan treten die sich um den Protagonisten aus Grund XY bemühen, was ja nicht verkehrt ist um die Handlung abwechslungsreicher zu machen.

    Jedoch verliert man meiner Meinung nach dadurch die Beziehung zwischen Junichi und Yunaka aus den Augen und beschäftigt sich mehr mit den Dingen die drum herum passieren, als dem Versuch daraus wirklich eine Beziehung entstehen zu lassen.

    Denn es gibt durchaus ein paar Momente wo man mehrere Facetten von Yunaka sieht, dennoch werden die dann meist von anderen Ereignissen der jeweiligen Folge überschattet und so verbringen die eigentlichen Protagonisten gefühlt am wenigsten Zeit während des Anime miteinander um als Zuschauer davon am ende überzeugt zu sein.

    Dazu kommt das es hier untypisch eher 10 Folgen + OVA sind und nicht wie gewohnt 12-13, was auch wieder mehr Zeit eingeräumt hätte solche Momente etwas zu intensivieren oder vermehrt zu verteilen um den beiden Hauptfiguren die notwendige Zeit zu geben.

    Also es ist durchaus witzig anzuschauen und unterhaltsam, aber es hätte dabei nebenbei auch eine "ernstzunehmendere" Note haben können/dürfen ohne das e dabei auf den Rest irgendwie hätte verzichten müssen, wie gesagt, Potenzial etwas verschenkt, aber für Genreliebhaber auch nicht verkehrt. :)



    65. Arifureta (Staffel 1)

    Arifureta Season 3: Release date prediction, what to expect and more

    Staffel 2 ist derzeit für mich leider kostenpflichtig, weshalb ich mich erstmal nur mit den ersten Folgen auseinandergesetzt habe.

    Dieser Anime ist für mein Empfinden beispielhaft für etwas das DantoriusD mal sinngemäß gemeint hatte und zwar das man einigen Anime durch den langsamen Start der Handlung anmerkt das sie von Beginn an für mehrere Staffeln konzipiert sind und weitere "Cours" im Vorfeld geplant sind und später fortgeführt werden.

    Das sage ich deshalb weil ich bei keinem Anime bisher, trotz der anfänglichen Action und Dramatik der Handlung, es so mühsam fand bevor es in Fahrt kommt.

    Grundliegendes Interesse hat es mich weiterschauen wollen und sobald die Party größer wird kommen auch immer mehr Facetten und Abwechslung hinzu, aber die ersten 3-4 Folgen hat es erstmal gebraucht um sich nicht mehr so langatmig anzufühlen.

    Auch wenn es irgendwo verständlich ist darzustellen mit was sich Hajime so rumschlagen muss, es hat mich leider nicht groß an den Bildschirm gebannt.

    Und dann wenn die Party gefühlt vollständig ist und man meinen könnte "Jetzt gehts los, mit allen Facetten der Charaktere", endet die Staffel und damals quasi der Anime und das war für mich nicht so wirklich befriedigend.

    Wenn die Folgestaffeln das, wie ich vermute, dann direkt weiterführen sodass es mit allen Staffeln zusammen als Gesamtwerk bündiger ist, dann wird mich im Nachhinein auch der langatmige Start nicht mehr so stören, weil in einer Gesamtheit von über 30 Folgen ist das was anderes, als wenn es allein bei Staffel 1 ein gutes Drittel der gesamten Handlung ausmacht.^^'


    Also basierend allein auf Staffel 1 kann ich die Beliebtheit noch nicht so ganz verstehen, aber mein Interesse ist durch die ansteigende Party an Charakteren erhalten geblieben mir später die anderen Staffeln auch noch anschauen zu wollen und dann hoffentlich weiter auf dem Fundament aufzubauen und die Charaktere entsprechend auszubauen.

    Zumindest der Umgang unter den Charakteren, anhand des Harems, finde ich etwas erfrischend.^^



    66. No Game no Life

    No Game No Life | Netflix

    Hier hatte ich damals auf der Animania bereits Folge 1 geschaut und fand es irgendwie öde und anhand der Farbgestaltung war es für mich nicht so ansprechend.

    Jedoch lag ich gerade bei erstem ziemlich falsch.

    Während ich einen Happen esse lege ich nun eher den Fokus darauf etwas Anime bezogenes nebenbei zu schauen, statt zig mal dieselben Lets plays vor sich hinbrammeln zu lassen.

    Allerdings darf es für mich dabei nicht zu gefühlsbetont oder zu spannend sein, weil ich es sonst nicht so richtig auf mich wirken lassen kann.^^'

    Deshalb habe ich hier nochmal reingeschaut und ich weiß nicht ob ich nun Jahre später einfach da einen anderen Fokus gesetzt habe, aber ich war von der Art und Weise wie die Charaktere die Handlung vorantreiben irgendwie zunehmend angetan.

    Diese Mischung zwischen Spiel und Strategie und den Sonderregeln jeweils fand ich irgendwie spannend zu verfolgen und auch das es so viele Anspielungen auf andere Dinge gab, wo mir gerade die Ace Attorney Anleihe extrem zugesagt hatte, sogar mit der passenden Musikuntermalung. xD

    Nun ist es dann leider eher so das ich ernüchtert war als es offen endete und trotz des von mir angenommenen Erfolgs und der Beliebtheit wohl gar nicht fortgesetzt wurde. :S

    Das war dann leider schon etwas enttäuschend, aber davon abgesehen war ich doch eher positiv von der Handlung bis dahin überrascht und hatte mir gefallen.^^


    67. No Game no Life Zero

    No Game No Life: Zero - ProSieben MAXX

    Gewissermaßen ein Prequel Film zur Serie der mir ausreichend gut gefallen hat, hier konnte ich die Bindung zwischen den Charakteren ganz gut nachvollziehen und fand ich teilweise auch schön dargestellt.

    Die Rahmenhandlung an sich war mir allerdings etwas zu trocken und im Kontext der Serie hat es sich von der Thematik dann für mich etwas zu sehr gebissen und hatte ein wenig diese Sci-fi Komponente die mir persönlich nicht so zusagt.

    Klingt zugegeben etwas hanebüchen zusammengetragen , aber ich kann leider nicht wirklich besser beschreiben warum ich nicht vollends warm damit geworden bin, obwohl ich es auch nicht schlecht fand.^^'

  • Bloody-Valkyrur

    Schön, dass du A Silent Voice geschaut hast.

    Ich habe den Film seit Release und die Animation ist halt Kyoto Animation, welche ich immer sehr hübsch finde, seit sie den einen wiedererkennbaren Charadesign benutzen. Auch wenn ich finde, dass sie bei Free, je länger es ging, nachgelassen haben,

    Und selbst wenn Silent Voice vielleicht nicht perfekt ist, es behandelt ein ernstzunehmendes Thema, das eben auch zu

    Triggerwarnung.....Suizid führen kann, wie es eben hier auch versucht wurde.

    Als selbst betroffene von Mobbing kann ich mit Mobbern nicht sympatisieren, selbst wenn sie ein "Redemption Arc" hatten, aber es ist wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung, dass es nicht auch anderen widerfährt.


    Und im heutigen Zeitalter des Social Media gibt es auch teilweise so krassere Dinge, die auf unseren Schulhöfen abgehen und stolz im Netz präsentiert werden. Viele Schulen sollten auf sowas ein deutlich stärkeres Auge haben mit den entsprechenden Maßnahmen, aber Schulen lieben das "gibts bei uns nicht"

  • 68. Anohana

    Anohana – Adeus não é um ato de um lado só, sabia? | Anime21

    Ein Anime den ich bereits gesehen und sehr gemocht habe und nun auch auf deutsch wieder sehr gerne geschaut habe und zum Ende hin ein Tränchen verdrücken musste.

    Ließ sich auch direkt wieder in einem Rutsch konsumieren und gehört nach wie vor zu meinen Favoriten, bin froh es nach Jahren in der Sammlung zu haben und nochmal geschaut zu haben.^^

    OP und ED sind beide seid Jahren schon auf meiner Playlist vertreten. ;)



    69. Fireworks

    Fireworks auf Deutsch - Crunchyroll

    Sorry wenn ich mich wiederhole, aber leider wieder ein Film mit einer für mich guten Prämisse, wo aber einfach die Zeit für mich nicht genutzt wurde oder ausreichend vorhanden war um die Bindung zwischen den Charakteren nachvollziehen zu können.

    Anhand es Stils und des Trailers hatte ich hier auch gesteigerte Erwartungen und fand es eher nur so semi.

    Auch von der ursprünglichen Beschreibung her wirkt es eher so als wären die beiden Hauptfiguren bereits ein Paar, aber sie kommen erst miteinander zunehmend in Kontakt und man hat nicht wirklich das Gefühl einer aufkeimenden Beziehung, sondern eher eine Handlung die sich durch Ereignisse dorthin zuspitzt und plötzlich empfinden die Charaktere von anfänglicher Neugierde im nächsten Moment anscheinend die halbe Welt füreinander und das wirkt irgendwie so erzwungen und zusammengepresst das es für mich einfach leider wieder nicht gepasst hat und hier tatsächlich eher etwas enttäuschend für mich war. :(



    70. Her Blue Sky

    Her Blue Sky – wo streamen? | StreamPicker

    "Wenn es nicht deinen Geschmack zu treffen scheint, warum schaust du dann so viele Filme dieser Art?" xD

    Das fragt sich vielleicht der ein oder andere und auch eine innere Stimme, aber solange die Prämisse mich neugierig macht möchte ich dem ganze gerne eine Chance geben.

    Hier bin ich aber wieder hin und hergerissen da ich es auf der einen Seite schon mochte was so die Gefühlswelten der Charaktere angeht, aber die zwischenmenschlichen Konflikte an mancher Stelle haben hier auch eher etwas Spannung aufgebaut, die die Handlung dann nicht so zuversichtlich umgesetzt hat.

    Hauptsächlich geht es darum das eine Gruppe jugendlicher eine Band hatte und der Gitarrist Shinnosuke hat etwas für das Mädchen Akane übrig, doch bevor sie in ihre gemeinsame Zukunft starten können gibt es einen Schicksalsschlag und Akane muss sich alleinerziehend um ihre jüngere Schwester Aoi kümmern, die die eigentliche Protagonistin des Films ist.

    Durch eine Veranstaltung kommt nun nach mehreren Jahren aber ein berühmter Schlagersänger für dieses Event, in dessen Band auch Shinnosuke spielt, nur hat er sich sowohl von der Einstellung als auch von der Persönlichkeit stark verändert bzw. gehen lassen.

    Aoi hingegen übt abseits des Ortes in einer kleinen Hütte Bass zu spielen und plötzlich begegnet ihr dort die frühere Version von Shinnosuke, der merklich positiver und aufgedrehter ist, jedoch diese Hütte nicht verlassen kann.

    Jedenfalls gibt es aufkeimende Gefühle von Aoi gegenüber dem damaligen Shinnosuke und die Anspannung und ungeklärten restlichen Gefühle zwischen ihrer Schwester Akane und dem tatsächlichen, gegenwärtigen Shinnosuke und eigentlich ist das ein ziemlich guter Grundbaustein um daraus was zu machen.

    Aber der gegenwärtige Shinnosuke wird einfach nicht ausreichend sympathisch rüber gebracht, es gibt vereinzelte Momente, aber die werden bis auf einmal nicht gut genug ausgebaut finde ich und ich persönlich hätte es merklich besser gefunden wenn er trotz aller Erfahrungen am Ende wieder zunehmend der wäre, den sein jüngeres Ich verkörpert hat, nur eben reifer und geerdeter.

    So wirkt er mir dann eben einfach zu fremd von dem was er mal war und entsprechend kann ich den Rest dann nicht für mich verbinden und fand es so nicht zufriedenstellend.^^'



    71. Welcome to the NHK

    Welcome to the N-H-K auf Deutsch - Crunchyroll

    Ebenfalls ein Anime den ich damals schon ganz gut fand, aber rückblickend betrachtet wohl nur zur Hälfte verstanden hatte worum es insgesamt geht.

    War diesmal auf deutsch dann etwas aufschlussreicher für mich und habe ich auch wieder relativ zügig geschaut gehabt.

    Ist immer noch gut und gerade so einige Gedanken bezüglich sozialer Hürden kann ich durchaus selber nachempfinden, weshalb ich damit sicherlich etwas mehr verbinde, aber trotz allem hinterlässt es keinen übermäßigen Eindruck so wie es damals mit etwas weniger Verständnis der Fall war, aber trotzdem ganz gut und irgendwo ein "Klassiker".^^



    72. Steins; Gate

    STEINS;GATE auf Deutsch - Crunchyroll

    Hatte ich beim postend er DVD's glaube schon so geschrieben, aber für mich ist das absolutes Pflichtprogramm und nach all den Jahren immer noch berechtigt in der Top 10 aller Anime auf anisearch.

    Hat mir auf deutsch genauso gut gefallen wie damals und ich bin sehr froh es doch noch irgendwie in die Sammlung bekommen zu haben und nun auch bald mit dem Film und Zero die Dinge nachzuholen die ich bisher noch nicht geschaut habe und auch wenn sie insgesamt wohl schlechter abschneiden, sind meine Erwartungen recht hoch.^^


    73. Violet Evergarden

    Violet Evergarden ⋆ Geek Germany

    Ein wirklich bildgewaltiger Anime mit einem wunderhübschen Stil den man sonst maximal bei aufwendigeren Anime Filmproduktionen vermuten würde.

    Neben der Rahmenhandlung eines Kriegsdramas geht es vor allem um das junge Mädchen Violet das viel im Krieg verloren hat und nun lernen soll ein zufriedenes Leben danach zu führen.

    Mit dieser Aufgabe lernt sie die Tätigkeit einer Akora, was so viel bedeutet wie Briefe für die Leute zu verfassen die bspw. nicht gelernt haben wie man schreibt oder es aus anderen Gründen nicht mehr können.

    Die ersten 3 Folgen beschäftigen sich hauptsächlich erstmal damit, danach steigerte sich der Anime für mich pro Folge, denn beinahe jede Folge danach behandelt neben der Rahmenhandlung wie eine eigene Art Kurzgeschichte wo es sich um weitere Charaktere und deren Anliegen dreht und das kann den Zuschauern durchaus ans Herz gehen und einige Tränen kosten, da es neben der sehr hohen Bildqualität auch musikalisch stets passend und/oder atmosphärisch begleitet wird und auch die deutsche Sprachausgabe ist sehr gut und ließ mehrere bekanntere Stimmen heraus hören.

    Ein klein wenig mehr und intensiver hätte ich mir noch Szenen zu Folgen gewünscht die den Kriegskonflikt zeigen, aber an und für sich ist es ein wirklich schöner, wenn auch öfter mal zu Tränen rührender Anime.

    Da ich von jetzt auf gleich kein Zugriff mehr auf Netflix habe, konnte ich die Filme noch nicht schauen und muss warten bis ich sie mir gekauft habe, aber ich habe definitiv vor sie mir noch zur Serie dazu zu holen.^^


    74. Demon King Daimao

    Demon King Daimao – wo streamen? | StreamPicker

    War auch eher ein Anime der Sparte "Kann man beim Essen nebenbei gemütlich schauen ohne sich zu sehr konzentrieren zu müssen" und wirkte nach der ersten Folge ganz solide.

    Die Art und Weise des Harems fand ich etwas zu aufgesetzt, da mindestens 2 der 5 Mädels gar keinen so großen Bezug zum Protagonisten bekommen und in den letzten Folgen fand ich die Handlung dann auch etwas zu übertrieben merkwürdig und auch wenn ich das Motiv des "Widersachers" dann irgendwo ausreichend nachvollziehen kann fand ich es in die Handlung irgendwie wirr eingebunden und auch ein paar Auseinandersetzunegn zwischen den Verbündeten wirkten dann nicht so wirklich verständlich für mich.

    Ist keine komplette Graupe, aber auch nichts was man zwingend gesehen haben muss, kann aber stellenweise ganz unterhaltsam sein.



    75. Gintama*

    Gintama auf Deutsch - Crunchyroll

    Selbstverständlich habe ich es nicht geschafft alles davon zu schauen, deshalb auch das * am Titel oben, aber zumindest die 49 auf deutsch verfügbaren Folgen via Amazon Prime zähle ich jetzt mal als "Staffel 1" für mich, auch wenn die Hauptreihe wohl 203 Folgen in der Hauptstaffel hat.

    Es beginnt mit einer Doppelfolge und zig Charakteren, wo es mitunter witzig zu geht, aber ohne Bezug zu den Charakteren erstmal ein bisschen viel für mich war.

    Danach geht es dann aber "gemächlicher" zu und zwar bezogen darauf wie man als Zuschauer die Charaktere Folge für Folge kennenlernt und das empfand ich als deutlich angenehmer und zunehmend gab es immer vereinzelte Folgen die neben des eh schon höheren Humorgehalts dann komplettes Pflichtprogramm waren. xD

    Bei so vielen Folgen gibt es verständlicherweise immer Höhen und Tiefen, aber es bleibt insgesamt einfach durchgehend unterhaltsam bei all den verschiedenen Charakteren und den unterschiedlichsten Umständen mit denen sie in den Folgen mal zusammengewürfelt werden. xD

    Zusätzlich dazu gibt es massenhaft Anspielungen wo man beim Untertitel lesen teilweise gar nicht mitkommt.

    Dann gibt es Situationen und Ausdrucksweisen die einfach im Zuge des ganzen urkomisch sind und für viele Arten des Humors irgendwann einen Lacher parat halten können.^^

    Das erste OP gefällt mir gut und ist auch schon seit Jahren auf der Playlist und das 2. ED Mr. Raindrop hat mich irgendwie kalt erwischt und finde ich klasse. xD

    Ich hoffe man kann zukünftig auch noch mehr auf deutsch schauen und wenn das ersichtlich ist bin ich auch geneigt mir die Serie physisch zu kaufen.^^



    76. Talentless Nana

    Talentless Nana Anime Review (Episodes 1-11) – Lordofthetrekkies

    Ein Anime der mir bis vor kurzem unbekannt war und ich von der Prämisse her sehr interessant fand, weshalb ich mir die erste DVD mal als Erinnerung abgespeichert habe, da es preislich erschwinglicher erscheint als manch anderes.

    Durch dummen Zufall habe ich es nun aber bei Amazon Prime entdeckt (die Such- und Vorschlagsfunktionen sind teilweise grottig!) und war direkt neugierig es zu schauen.^^

    Gerade die erste Folge hatte trotz des Wissens um was es geht für mich einen Überraschungsmoment und bis zum letzten Drittel schaffte es der Anime auch durchweg spannend für mich zu bleiben.

    Zum Ende jedoch flachte es dann diesbezüglich ab und hat sich mehr um etwas zwischenmenschliches gedreht, das hat mir hier dann allerdings nicht so zugesagt, wie ich es mir in anderen Titeln vorher eher gewünscht hätte.^^'

    Danach endet es recht abrupt und offen und soll wohl erst 4 der 7 Mangabände behandeln, mal schauen ob es später noch fortgesetzt wird, ich hätte schon gerne einen "richtigen" Abschluss des Ganzen und werde mir wohl so oder so die erste Staffel später nachkaufen.^^



    Und erneut alles aufgeholt, mal schauen ob ich diesmal zeitiger dazu komme ein paar Sätze loszuwerden.

    Anime Funny Smile GIF | GIFDB.com

  • Bloody-Valkyrur

    Noch kurz ein lieb gemeinter Tipp.

    Vielleicht wären kleinere Bilder zu den Serien angebracht, da ich finde, dass sie deine Texte überschatten und zudem die Beiträge doppelt so lang machen, wie sie sein könnten (scrollen und so). Größe wie z.B. zu FIreworks wäre optimal.



    Bezüglich Demon King:
    Das habe ich vor einigen Jahren auf Pro7 MAXX geschaut. Das einzige, was mir dazu in Erinnerung blieb: "Gurke" :D

    Die Serie war glaube die 1. von MAXX selbst lizenzierte mit zuerst im verborgenen peppermint als Partner bis die sich doch zu erkennen gaben wegen einer Disc VÖ, die ursprünglich wohl nicht geplant war.

  • Noch kurz ein lieb gemeinter Tipp.

    Vielleicht wären kleinere Bilder zu den Serien angebracht, da ich finde, dass sie deine Texte überschatten und zudem die Beiträge doppelt so lang machen, wie sie sein könnten (scrollen und so). Größe wie z.B. zu FIreworks wäre optimal.

    Sehe ich teilweise ähnlich und verstehe ich, am Laptop finde ich es aber immer unästhetisch wenn das Bild nicht komplett von links nach rechts geht und seit der Forenumstellung kann ich selbst es beim posten leider nicht mehr in der Größe verändert, deshalb bin ich schon eher wenigstens auf die Banner Version gegangen, damit nicht (noch) länger wird durch die Hochkantformate der Cover, die ich eigentlich sonst immer und bevorzugter nutzen wollen würde.

    Das ist also quasi schon mein innerer Kompromiss und auf dem Handy ist es zwar zum scrollen dann zugegeben mehr, sieht für mich aber vom Verhältnis Text zu Bild wieder (oder oft) angenehmer aus.^^'


    Ich entschuldige mich aber wenn das für einige störend ist, ich verstehe es, finde es aber anhand der momentanen Funktionen für meine Posts so in Gänze ansehnlicher.


    Liegt vielleicht auch an der spontanen Masse die ich an Tagen wie heute mit einmal in einen Post, aus Zeitgründen, presse das es dann zunehmend so erschlagend wirkt. :/


    Aber danke für das Feedback, wenn ich mehr Zeit finde und schaffen sollte wieder regelmäßiger zu posten dann behalte ich es im Hinterkopf und schaue ob ich es nicht doch etwas kompakter posten kann, das kann ich aber leider nicht versprechen.^^'

  • Bloody-Valkyrur ballert echt durch ist krass unnormal was du dieses Jahr so durchziehst ^^ schöne Titel dabei. No game no Life is mittlerweile leider echt zu nem Traurigen Meme geworden das jeder Drecks Titel ke Fortsetzung bekommt nur NGNL eben nicht :(


    Hab letztens beim Durchscrollen auch gesehen du hast dir auch "I wanna eat your Pancreas" gekauft. Bin da schonmal auf deine Meinung dann gespannt.


    Und ich bin gespannt wann du wohl auf die Seasonalen wöchentlichen Serien wechseln wirst. So langsam hast du doch nichts mehr zu gucken xD

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Sorry dass ich hier ins Gespräch grätsche aber folgende Meldung:

    Toei strikes again:

    Das Thema Copyright auf seiten japanischer Lizenzgeber und wie ernst die das nehmen, haben wir hier an einer Stelle schon paar Mal besprochen und dass Toei scheinbar ganz vorne steht, wenn es um Maßnahmen geht.

    Und nun haben sie wieder zugeschlagen: Sie haben einem Comedian und Youtuber, welcher auf ein Gericht aus der Anime Episode 133 reagiert hat, einen Strike verpasst und das Video soll offline genommen werden.


  • DantoriusD

    Das du denkst ich hätte bald nichts mehr zu schauen in der Hinsicht ist so herrlich naiv. xD 8o


    Späßchen, aber da gibt es schon noch so einiges auf der hohen Kante und in den Listen was ins Regal wandern will. :D


    I wanna eat your Pancreas habe ich vor dieses Jahr noch zu schauen, eventuell Ende des Monats dann im Urlaub.^^


    Zu No Game no Life hatte ich das so leider gar nicht mitbekommen, verstehe aber den Unmut der Fans und das es zu so einem bitteren Meme verkommen ist, echt zu schade. ?(

  • Bezüglich der One Piece Realserie:


    In einem Interview mit Daniel Schlauch wurde bekannt. dass er für die Regie der Serie (unter einem Codenamen) angefragt wurde.

    Er wollte erst ablehnen, aber als dann klar wurde, dass es sich um One Piece handelt, war er sofort dabei.

    Bei der Wahl der Stimmen war man sich so ziemlich direkt sicher den Anime Cast zu nehmen, führte aber dennoch ein Casting auch mit anderen Sprechern durch, kam aber zu dem Ergebnis es beim Stammcast zu belassen. Netflix hat im übrigen hier für die Synchro freie Hand gelassen und sich rausgehalten.


    Schlauch geht auch noch auf die KI Thematik ein, welche ein immer größer werdenes Thema im Synchron und anderen kreativen Berufen wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab die Serie auch mehr oder weniger direkt am Stück komplett weggeballert und unterm Strich doch sehr positiv überrascht. Einige Änderungen gefallen mir leider gar nicht während ich andere Änderungen in der Netflix Serie sogar deutlich besser finde als im Manga/Anime.


    Den größten Kritikpunkt habe ich allerdings am Cast. Ruffy ist absolut perfekt besetzt, Zorro zu jung, Sanji zu alt, Lyssop auch echt gut und Nami so ne Mischung aus beiden.


    Bin mal gespannt ob es ne 2. Season geben wird. Da ich zwar viele begeisterte Stimmen gehört habe aber unterm Strich keine Ahnung habe ob Netflix auch mit der Watchtime zufrieden ist.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • KSM Anime hat sich die Rechte für die 1. Shaman King Serie für eine Disc Veröffentlichung gesichert.

    Wann und in welcher Form diese veröffentlicht werden soll, ist noch unbekannt.

    Laut Kommentar zur Meldung, soll es sich aller voraussicht nach um HD Material der TV-Fassung handeln, da es sich um die US-Fassung handelt.


    Darüber hinaus soll auf dem Connichi Panel gesagt worden sein, dass man an den alten Digimon Filmen dran sei. Diese erscheinen demnächst in Amerika in ihrer ursprünglichen japanischen uncut Form.


    KSM kündigt Lizenz für den Anime-Klassiker „Shaman King“ an
    Der Publisher KSM Anime verkündete während der Connichi 2023 eine spannende neue Lizenz: den Anime-Klassiker „Shaman King“…
    www.anisearch.de

  • Da ich selbst grade erst drauf gestoßen bin:


    Ein Synchronsprecher Podcast von der Dokomi.

    Zu Gast waren Tommy Morgenstern, Julien Haggége, Daniel Schlauch und Uwe Thomson


    Dazu gab es auch Live Gesang von Petra Sheeser, welche für viele deutsche Anime Openings bekannt ist und genauso unsere Kindheit geprägt haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Konzerte von Petra Scheeser sind soooo "wholesome" einfach!

    Wie extrem lieb die auch einfach ist. Ich find das so super schön die Reaktionen zu sehen^^

    Gleichzeitig aber auch super interessant zu hören, wie das so war und alles.

    Extrem guter Auftritt. Die Frau ist auch immer noch beeindruckend am Gesang. Da wünscht man sich wirklich, dass es solche Opening wie damals immer noch öfters geben würde. Sind ja doch eher wenigere Ausnahmen heute.


    Die Interview Runde mit den Vieren war auch klasse. Thommy Morgenstern find ich einfach immer wieder so extrem sympathisch einfach. Son cooler Typ. Fands auch nochmal interessant zu hören, wie der alte Cast überhaupt nicht gefragt wurde, ob die für Dragon Ball Super zur Verfügung stehen. Bei Dragon Ball Kai wusste ich ja, dass man einfach was neues probieren wollte. Bei Super dachte ich gelesen zu haben, dass die sagten, dass sie es versucht haben aber die Sprecher nicht zur Verfügung standen. Naja^^

    Waren auch ein paar sehr interessante fragen und Einblicke bei. Hat echt spaß gemacht denen zuzuhören.

  • Man muss aber auch sagen, dass der Hauptredner Daniel war :D

    Und es war tatsächlich das erste Mal, dass ich ein Gesicht zu Julien gesehen habe und endlich auch mal gehört habe wie sein Name ausgesprochen wird.


    Ich muss auch sagen, dass ich es toll finde, dass insgesamt viel mehr Respekt bzw Anerkennung von Synchronsprechern herrscht und das bei denen auch ankommt und so viel mehr zu Cons kommen, die man vorher nie gesehen hat wie z.B. Tommy. Auch wenn manche quasi nur auf eine Aushängeschildrolle reduziert werden. Selbst wenn natürlich die Sprecher unsere Kindheit geprägt haben und diese Figuren in unserem Leben einen hohen Stellenwert haben/gehabt haben, So ist z.B. Tommy eben mehr als nur Goku.

    Trivia: Er hatte sogar eine Hauptrolle in der Serie Perfect Girl, welche aber hierzulande nicht auf Disc erschien, weil der Publisher ADV dicht machte. (die brachten damals Neon Genesis erstmals synchronisiert auf den Mark, aber haben gleichzeitig die deutsche Chobits Synchro verbockt, weil sie dafür aaron beauftragt haben und KAZÉ hat diese bei einer Neuveröffentlichung wiederverwendet)


    Was ich mir nur wünsche ist, dass man unter den extrem Fans auch endlch akzeptieren kann, dass gewisse Umstände es nicht zulassen, dass eine lang laufende Reihe nicht immer alle Sprecher beibehalten kann. Selbst in Japan werden bei aktuellen Reboots neue Sprecher gecastet.


    Weird

    Bei DB Kai gab es ja damals einen ordentlichen Shitstorm. Dabei kann man (ehemals) KAZÉ zwar vielleicht vorwerfen sich nichtmal die Mühe gemacht zu haben es zu versuchen den alten Cast zu bekommen, aber man hat ja letzten Endes groß Promo gemacht mit mehreren Videos zur Synchro, selbst von Übersetzer Jürgen Seebeck, der bereits den OG Manga übersetzte, gab es was.

    Hinzu kommt, dass man für Kai mit TV+Synchron ein Studio beauftragte, das unter manchen Sprechern auch nicht so den besten Ruf haben soll (zumindest damals) und es tatsächlich Sprecher gibt/gab, die über die nicht buchbar sind/waren.

    Das heißt in dem Bezug hätte es schonmal Abstriche gegeben plus die, die nicht mehr können wozu die damaligen Kindersprecher wie Sandro Blümel, Ricardo Richter und Arda Vural gehören. Die 3 kamen bereits während der Filme in den Stimmbruch. Arda war auch scheinbar dann nicht mehr aktiv im Synchron. Seine Einträge enden Mitte der 2000er, was dafür spricht, dass er wirklich nur als Kindersprecher aktiv war.

    Vereinzelte Sprecher haben aber tatsächlich ihre Rolle wieder angenommen wie C18, Ginyu, Gotenks, Babidi usw.


    Sidenote: Schaut hier mal ab ca. 6:35


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Kaido

    Es gibt durchaus außerhalb des Anime Sektors auch Fans von Synchro. Das sieht man auch an Interviews, die quasi keinen direkten Bezug zu Anime haben (z.B. Die Media-Paten) auch wenn da Rollen als Beispiele genannt werden. Aber ja, bei Anime sind die Leute gefühlt lauter, sowohl positiv als auch negativ. Und Sprecher, die leider verstorben sind und ganz besondere Rollen inne hatten, die machen auch größere Schlagzeilen in den Medien wie zuletzt Jürgen Kluckert. Er hat in Anime Bereich z.B. den Oberältesten in DBZ und DB Kai gesprochen.


    Im Gaming Bereich haben wir ja das Problem, dass grade japanische Spiele noch immer eher Einzelfälle sind, bei denen es eine deutsche Synchro gibt.

    Square Enix z.B. hat erst mit FFXV richtig angefangen abgesehen der westlichen Teile wie Tomb Rider Reboot. KH war damals wegen Disney eine riesen Ausnahme aber da gab es ja sogar einen Rückschritt.

    Aber an FFXVI konnte man sehen, dass das die Leute auch feiern (können) und ich habe mehrfach vernommen, dass es für viele das erste Spiel war, das bewusst auf deutsch gespielt wurde (sonst japanisch oder englisch). Allerdings lag da die größte Aufmerksamkeit natürlich auf Vincent.



    Generell ist es immer wieder interessant von den Sprechern ihren Einstieg zu hören.

    Einige sind ganz klassisch über den Schauspielausbildungsweg gegangen, andere sind als Kind eingestiegen ggf dadurch, dass die Eltern schon in der Branche tätig waren, andere sind reine Quereinsteiger und haben sich mit viel Arbeit beweisen müssen. Manche haben auch als Fadubber angefangen (ich droppe keine Namen) und haben ihr Hobby zum Beruf gemacht, aber die werden von manchen in der Community nicht als vollwertige Sprecher angesehen und gebasht. Meiner Meinung nach ist das nur blanker Neid und weil man irgendwas braucht, wo man bashen kann.



    Anderes Thema:
    Von Ferus gibt es ein Video, welches über die dunkleren Zeiten von Anime in Deutschland berichtet, was die insolvent gegangenen Publisher beinhaltet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine schockierende Nachricht, welcher für den Erhalt von Anime eine riesen Katastrophe ist/sein kann:

    Das große Archiv Tokyo Laboratory, welches seit 1955 besteht, schließt seine Pforten. Zwar soll die Archivierung bei einem Nachfolger fortgesetzt werden, aber sie werden zur Schließung alles vernichten, was nicht von den Rechteinhabern beansprucht wird. Damit könnten viele Anime auf immer verloren gehen und nie wieder zurückgeholt werden,


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist echt eine furchtbare Nachricht... Verstehe nicht, wieso man so rabiat alles zerstört. Gibts da einen speziellen Grund oder sinn hinter? O.o Ich meine klar... die müssen alles los werden, wenn die Pforten zu gehen aber gerade wenn es woanders fortgesetzt werden soll, kann man doch darüber sprechen, dass man das alles irgendwie zu denen schafft o.o

    Ich würde das persönlich sogar auch einfach privat lagern, zumindest so viel wie möglich bis der Nachfolger loslegt. Immerhin ist die Zerstörung von all diesem Material ja wirklich unwiderrufbar. Also eigentlich das Schlimmste was passieren kann o.o


    _______________________________


    Etwas ungünstig, nach dieser News xD Aber ich wollte wieder mal niederschreiben was ich zuletzt so gesehen habe^^


    e79556e0efd3fe34cc8fa55eafe8275d.jpe%22

    KamiKatsu: Working for God in a Godless World

    In der Sekte seines Vaters aufgewachsen, musste Yukito sein Leben lang viel Leid ertragen. Irgendwann wird er ins Wasser geworfen, weil er nur so seinen "wahrhaftigen Glauben" oder sowas finden kann. Daraus wird natürlich nichts, stattdessen verflucht er seinen Vater und dessen Sekte und wünscht sich, falls es die Göttin Mitama tatsächlich geben sollte, an die sie glauben, dass er in einer Welt ohne Religionen wiederbelebt wird.

    Gesagt, getan. Plötzlich landet er in einer anderen Welt. Eine Welt, in der das Konzept von Religion und Glauben gar nicht existiert. Stattdessen gibt es jedoch eine strenge Diktatur, die den Menschen sogar vorschreibt wann sie zu sterben haben. Wer diese "weisen" Anordnungen nicht gut heißt, wird in eines der Dörfer außerhalb der sicheren Stadt verbannt, wo auch Monster zur Gefahr werden.

    Yukito findet das recht absurd und geriet letzten Endes in gewaltige Story Verstrebungen, die die Wahrheit über diese Regierung und auch, wieso es keine Religionen gibt, beinhaltet. Ach ja und plötzlich taucht auch Mitama auf und versucht ihn zu beschützen, da sie anscheinend irgendwie in ihn verknallt ist. Doch ist die Göttin nicht unbedingt die nützlichste, besonders, da sie in dieser Welt keinerlei Gläubige hat und somit kaum Macht zur Verfügung hat.


    Die Idee ist ziemlich cool und das Pacing ist auch angenehm. Aber irgendwie kam einen die Staffel größtenteils wie ein Vorgeplänkel vor. In der zweiten Hälfte kamen auch Abschnitte, die für mich auch etwas kürzer hätten sein können, da ich die teilweise etwas bescheuert fand^^

    Aber insgesamt mochte ich den Anime eigentlich ganz gerne. Auch die Charaktere sind interessant, von dem einen nutzlosen perversen Trottel da abgesehen. Der ging mir echt auf die Nerven, da der Gag sich mit dem einfach schnell abnutzt.




    ffad1b93800580a55173288141b9a321.jpe

    My Love Story with Yamada-kun at Lv999

    Hier war ich überrascht, da ich etwas anderes erwartet habe, als ich am Ende bekommen habe.


    Akane wurde von ihrem Freund für eine andere sitzen gelassen, die er aus einem MMO kennt, welches Akane für ihn ebenfalls angefangen hatte zu spielen. Es fällt ihr sehr schwer darüber hinwegzukommen und als das MMO ein Festival veranstaltet entscheidet sie sich, sich rauszuputzen und dort aufzutauchen, um ihn zu zeigen, dass er sich hat entgehen lassen hat. Allerdings kommt es ein wenig anders, da er mit seiner neuen Freundin dort ist und Akane beim hinterherlaufen letzten Endes auf die Nase fällt. Dabei verliert sie einen Schuh und ein junger Mann, hilft ihr hoch. Es stellt sich am Ende heraus, dass es sich dabei um Yamada handelt, einen bekannten E-Sportler. Doch Akane sagt das nichts, stattdessen merkt sie irgendwann, dass er auch derselbe ist, der in ihrer Gilde im MMO drin ist und super langsam beim antworten ist, und auch kein großes Empathievermögen aufweißt. Dennoch sollten sie von nun an noch öfters mit einander zu tun kriegen, obwohl Yamada eigentlich schon genug hatte, als sie ihn dazu zwang so zu tun, als wäre er ihr neuer Freund und ihn dann nicht nur zum saufen mitschleppte, sondern letzten Endes auch sein Badezimmer vollkotzte... Na wenn das kein Beginn einer wunderbaren Liebesgeschichte ist?


    Letzten Endes ist es auch eine wirklich schöne Geschichte. Die Charaktere sind schön einzigartig und irgendwie sympathisch, auch wenn die auch Arten haben, die man vielleicht weniger sympathisch findet.

    Auch die anderen Charaktere, die im Laufe der Zeit dazu kommen wissen zu überzeugen. Dazu ist es wirklich spannend zu sehen, wie diese zwei Gegensätze, Akane die extrem Gefühlsgetrieben ist, und Yamada, der seine Gefühle weit weggeschlossen hat und sich für andere Menschen nicht interessiert, sich nach und nach mehr zusammenraufen und Entwicklungen durchmachen.

    Der Anime hat wirklich spaß gemacht und ich würde sehr gerne noch mehr von dem sehen!



    image.jpg

    My One-Hit Kill Sister

    Typie stirbt und wird in einer anderen Welt wiederbelebt. Allerdings merkt er schnell, dass seine glorreiche zweite Chance nicht so glorreich ist, denn seine Werte sind furchtbar schlecht. Selbst gegen die schwächsten Monster hat er kaum eine Chance und sein einziger Skill ist der "Steinwurf", womit er ein Kieselchen wirft, was kaum wen interessiert.

    Als er im Kampf gegen Monster kurz davor ist erneut zu sterben, ruft er seine große Schwester, die ihm im früheren Leben stets beschützte und siehe da, sie tauch auf und one hitted alle Monster. Von ihr erfährt er, dass er gar nicht Tod ist, sondern im Koma liegt. Da seine Schwester einen ungesunden Bruderkomplex hat, hat sie ihren Kopf so oft gegen die Wand geschlagen, bis sie ebenfalls in die neue Welt kommen konnte.

    Und so beginnt das Abenteuer vom schwächlichen Hauptcharakter und seiner overpowerten One Hit Schwester, die den Ruhm jedoch ihren kleinen nichtsnutzigen Bruder einheimsen lässt, den daraufhin alle für extrem stark halten...


    An sich fand ich die Idee sehr witzig. Auch schon der Anime mit der overpowerten Mutter fand ich witzig. Allerdings bleibt der Anime hier weit unter seinen Möglichkeiten. Aber ich glaube er wollte auch nichts besonderes sein und eher nur etwas sichte Unterhaltung bieten. Und das tut er auch. Der Hauptcharakter ist leider nicht wirklich sympathisch, zumal er auch nicht der schlauste irgendwie ist und dauernd rumjammert und rumtönt wie er stärker werden will und wie er das oder das tun will und vor Allem nicht will, das andere glauben, dass er so stark sei... aber gleichzeitig tut er kaum was um irgendwas davon wirklich wahr zu machen und plustert sich sogar noch groß auf, wie toll er sei. Er hat auch seine positiven Momente aber joa... mir ist ehrlich gesagt sogar sein name wumpe^^

    Cooler war dann noch die Dämonendame die noch hinzukommt, sowie auch weitere Charaktere, womit es auch wirklich an Potenzial gewinnt, da es grundsätzlich so einige interessante Ansätze gibt. Doch wird aus nichts wirklich was gemacht. Stattdessen fliegen die alle auf unserem Nervbeutel, während der Typ immer noch versucht nicht komplett nutzlos zu sein und naja...^^

    Unterhaltsam wars. Weitere Staffeln würde ich mir wohl auch ansehen, aber es würde mich gleichzeitig auch wieder ärgern, wenn sowas weitere Staffeln bekommt und die ganzen tollen Anime nicht^^



    cf46baf576aba5aa2c7577d3cd68246a.jpe


    Sorcerous Stabber Orphen

    Orphen, dessen ursprünglicher Name ganz komisch ist, wie bei vielen der Charaktere, ist ein auszubildender Zauberer am Turm der Fangzähne Die Zauberer dort sind größtenteils Waisenkinder, da kein vernünftiges Elternteil ihr Kind dorthin schicken würde. Die Ausbildung ist nämlich ziemlich gnadenlos und führt meistens zum Tod.

    Orphen gilt als Wunderkind und bekommt von seinem Meister Childman, Privatunterricht um auf spezielle Aufgaben vorbereitet zu werden. Er trägt auch den Beinamen Erbe der Klinge (oder so ähnlich), was ein besonderer Titel für außergewöhnliche Zauberer ist. So bekommt Orphen nicht nur Unterricht in der Zauberei, sondern auch in der Kunst der Meuchelei.

    Eines Tages geht ein Experiment schief, welches seine große Schwester, zusammen mit Childman bei einem seltsamen Schwert versuchte. In Folge dessen verwandelte sie sich in einen Drachen und flog davon. Die Zauberer wollen sie daraufhin töten, doch Orphen weigert sich das hinzunehmen und kehrt dem Turm den Rücken zu, um nach seiner Schwester, und einem eg sie zurückzuverwandeln, zu suchen, bei dem er auch seinen alten Namen ablegt und sich von nun an "Orphen" nennt...

    Und so beginnt das große Abenteuer rund um Orphens Schwesterkomplex, und um erheblich tiefgründerige Geheimnisse und Geschehnisse als nur die Verwandlung seiner Schwester...


    Ein ziemlich cooler Anime mit vielen starken Charakteren. Bis auf Claiomph oder wie auch immer... (Die Namen sind echt scheiße im Anime xD) Die ist meistens ziemlich nervig und unnütz und scheint auch mehr eine Ausrede zu sein, um irgendwelche Situationen aus dem Ruder laufen zu lassen. Sie ergibt auch oft keinen Sinn.

    Allgemein ergibt der Anime oft keinen Sinn... Ganz ehrlich gesagt, habe ich beim Großteil von dem was passiert ist, keine Ahnung, was da jetzt genau passiert ist. Manchmal sterben Leute, aber dann doch nicht... Manchmal gabs auch mal eine eindeutige Endszene bei einer Folge, die in der nächsten direkt ignoriert und widersprochen wird... Teilweise sind die plötzlich an dem und dem Ort, ohne dass man weiß wieso... Ganz ehrlich... ich habe keine Ahnung, was da passiert xD

    Aber dennoch hatte ich viel Spaß am Anime, auch wenn ich mich oft ärgerte, weil wieder was dämliches passierte, was keinen Sinn ergab. (Allein schon, wenn Orphen irgendwo hinkommt und erstmal 10 Min zuschaut, wie alle abgeschlachtet werden, um dann der einen storyrelevanten Person zu helfen lol )

    Ich mag aber allgemein so diese Reisethematik, wo man auch viel von der Welt sieht. Die Welt ist auch recht komplex mit ihren Göttern, Drachenwesen und Himmelswesen und Menschen und Zauberern, die noch was besonderes sind... und was weiß ich alles.

    Die einzigen Passagen, wo ich irgendwann sogar etwas vorgespult habe, waren die, mit diesen sinnlosen beiden Zwergen, die... ich weiß nicht... witzig?! sein sollen... sind sie aber nicht. Es ist nichts witziges daran, wenn da wer nur dumm herumbrüllt, immer dasselbe quasi sagt und einfach nur dumm und nervig ist. Bei 99% all ihrer Auftritt, haben die einfach keinerlei Mehrwert und der Anime wäre einfach besser ohne sie gewesen. Sie nehmen nämlich lediglich Spannung raus, stören dem Pacing und nerven.

    Dennoch hät ich nix gegen weitere Staffeln. Der Anime macht trotz allen Fehlern halt dennoch echt spaß und hat auch viele starke Szenen.


    War diesmal etwas durchwachsen also, daher mal schauen, was ich als nächstes so schauen werden, und wie die sein werden. Orphen ging ne Weile aufgrund von drei Staffeln, wo die letzte auch 23 oder 24 Folgen hatte^^

    Was ich auch cool fand, der Stil hat man auch ziemlich an Anime wie Vision of Escaflowne und aus der Zeit so erinnert. Das mochte ich echt gerne