Die deutsch-deutsche Sprache

    • Offizieller Beitrag

    LOL Ihr Deutschen *g* Hab grad nen kleinen Bericht gesehen, wo gezeigt wurde, wie ihr teilweise Wörter aussprecht lol


    Da wird z.b. die Firma Michelin oder das Produkt Sunkist auch einfach so ausgesprochen, wie es da steht und nicht als "Mischleö" und "Sannkist" *lol*


    Also peinlicher gehts echt nimmer,d a muss ich lachen *g*


    Wurde auch gezeigt, dass einer in Wien zum Schloss "Belwedere" fahren wollte und niemand hat sich ausgekannt wo das ist, weil es zum frz. ausgesprochenen Belvedere wollte lol


    Also, gebt noch ein paar eurer sprachlichen Peinlichkeiten preis, mag noch mehr --> :look))

  • erm, das der thread extrem schwachsinnig ist, ist dir schon klar oder? ausprachen sind von person zu person verschieden, das haengt auch mit hernkunft und bildungsweg zusammen. da mit so nem verallgemeinderen thread zu kommen halte ich grade mal fuer extrem.......... naja. vor allem ein oesterreicher sollte sich nicht ind as thema ausprachen wagen, nur ein kleiner hinweis.


    desweiteren ist zu beachten, das die meisten menschen fehler bei ausprachen von anderen sprachen machen, wenn sie diese sprache nicht gewohnt sind zu sprechen und sie nie gelernt haben. ich bin mir ziemlich sicher du hast ebenfalls in deinem leben schon die ein oder andere peinliche ausprache abgelegt.


    und solche berichte sind laechlerich. die haben wir hier auch, wenn man ein anderes land eifnach mal lacherlich amchen will, schnappt man sich irgendwelche bauern aus diesem land oder andere "low educated" und nimmt die verallgemeindernd fuers ganze land. leute die sowas dann fuer voll nehmen sind zu belaecheln.....

  • Zitat von Tydus

    naja. vor allem ein oesterreicher sollte sich nicht ind as thema ausprachen wagen, nur ein kleiner hinweis.


    tydus findest du nicht auch dass du etwas leicht überreagierst? und das nicht nur in diesem thread. eine diskussion darüber, ob die österreichische oder deutsche sprache besser ist/klingt ist unnötig und sinnlos. ich glaube eher weniger, dass es einen gebürtigen deutschen, der auch in deutschland aufgewachsen ist, gibt, der meint, dass die österreichische aussprache schöner ist als die deutsche. und genauso wird sich wahrscheinlich kein österreicher finden der den akzent der deutschen besser findet. also was soll das überhaupt? es ist reine gewöhungssache. was man nicht gewöhnt ist empfindet man eben als seltsam.
    ich find' das mehr als kindisch (ja das sag ich mit meinen 15 jahren mit denen ich selbst noch ein kind bin.).

    die sonne die sterne tragen kunde von dir,
    jeder lufthauch erzählt mir von dir.
    jeder atemzug, jeder schritt
    trägt deinen namen weit mit sich mit....
    ~ schandmaul - dein anblick

  • und genau da ist der punkt wieso ich dieses thread schwachsinnig finde.


    Zitat

    ich glaube eher weniger, dass es einen gebürtigen deutschen, der auch in deutschland aufgewachsen ist, gibt, der meint, dass die österreichische aussprache schöner ist als die deutsche. und genauso wird sich wahrscheinlich kein österreicher finden der den akzent der deutschen besser findet.


    damit hats du genau das ausgesagt das ich auch ausgesagt habe mit anderen worten. ich hab den thread nicht erstellt, dein post richtet sich aber an mich als waere ich der ersteller o_O. den punkt, des eines volkes meinung ueber die des andern ahbe auch nicht ich angefangen. irgendwie hast du die zwei posts ueber dir durcheinander geworden und solltest sie vielleicht nochtmal genauer lesen. geantwortet hast du naemlich auf punkte aus alhyms post, micht aber angesprochen, kleiner hinweis (die phrase benutze ich áb jetzt dauernd, so!). und nochwas, was du an meinem thread offensichtlich nicht verstanden hast. sprachen ansich sind nicht schoen, jeder spricht dinge anders aus. wie du darauf kommst in dem thread hier ginge es um einen vergleich welche sprache ansich schoener ist, kommst ist mir ein raetzel...... ich hab so den eindruck du hast die ersten beiden posts einfach mal ueberflogen und wolltest nur mal was gesagt haben ;).

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nicht um die Aussprache im Sinne von Akzent, das ist klar, dass Österreicher und Deutsche vollkommen anders sind dabei, auch national gesehen.


    Es geht um die absolut falsche Aussprache eines Wortes und in dem Bericht kam vor, dass den Deutschen Leuten da eingebläut wurde, jedes Wort auch deutsch auszusprechen...siehe Belvedere, Sunkist, Michelin und vermutlich auch Kit Kat. Und das ist einfach nur seltsam, weil sagt man dann auch "seine" zu der Seine in Paris? new jork zu "New York"? Da sind die Deutschen recht lustig und das find ich auch lustig.


    Wenn du eine Diskussion für schwachsinnig empfindest...schreib nicht mit.

  • Ich schließ mich mal der Meinung an das dieser Thread schwachsinn ist.
    Denn ein Dialekt läßt sich auch nicht so einfach ausschalten. Und auserdem darf man nicht vergessen das man bestimmte Tonarten und Laute in anderen Sprachen nicht hat. Wie will man dann bitteschön etwas richtig aussprechen wenn man es noch nie gehört hat? Ich hab auch schon viele Interviews von ausländischenLeuten auf Deutsch gehört und da waren auch gerade mal 3 von 10 richtig ausgesprochen. Denn solange man denn Sinn versteht sehe ich keine Probleme darin.
    Übrigens mag ich das Deutsche sowie das Österreichische Deutsch^^

    • Offizieller Beitrag

    Also rein sprachlich gesehen ist ein Unterschied zwischen einem Dialekt und einer richtigen Aussprache des Wortes klar gegeben. Es geht ja auch nicht um Leute, die einige Laute nicht kennen, da ist es klar, dass irgendwas seltsames rauskommt dabei. Aber Deutschland und Österreich hat doch die selbe Sprache im Grunde und die ist Deutsch ^^

  • die aussprache hat doch überhaupt nichts mit der nationalität zu tun. wie schon gesagt hängt es doch davon ab, was man für einen bildungsgrad besitzt und wie man erzogen wurde (also wie man es gelernt hat)


    es gibt auch schweizer und österreicher, die bestimmte worte einfach ganz falsch aussprechen. es ist klar, dass z.b. französische worte in der deutschschweiz meist besser ausgesprochen werden, als in deutschland. wir müssen das ja auch lernen, weil es eine landessprache ist.


    aber ich denke schon, dass der thread hier ne veralgemeinerung ist.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt schon... mit Deutschen hat das nicht unbedingt was zu tun^^. Aber das haben wir ja jetzt erkannt ;) Mir fällt auch noch ein Beispiel ein. Aber da wird das Wort nicht ausgesprochen, wie es da steht, sondern total falsch. Ihr kennt doch sicher Fujitsu, hoffe das hab ich richtig geschrieben? Meine Mutter hat damals mal wegen meinem alten PC bei der Firmenhotline angerufen und dauernd "Futschi" gesagt, auch nachdem ich sie darauf hingewiesen hab^^

  • ich weis nicht was fuer einen bericht du gesehn hast, aber das uns deutschen eingebleut wird, worte falsch auszusprechen........ vielleicht solltest diese sendung nichtmehr schauen......


    wie gesagt, der thread ist eine engstirnige und haltlose verallgemeinerung die jeden anspruch auf gueltigkeit missen laesst. wir sind nicht mehr in der NS zeit in der uns eingebleut wird deutsch zu sein............. ich hab schon viel unsinn gehoert, aber das deutschen eingetrichtert wird alles deutsch auszusprechen..... das reiht sich echt ganz oben ein...... wir haben 2004, nicht 1935........ kuck die sendung nichtmehr, das ist ein ernst gemeinter rat.

  • Äh ja also mir wurd nie ,,eingebläut" etwas deutsch auszusprechen......ich sprech Sachen so aus wie ich will.
    Ich könnt mich auch drüber lustig machen , wie mein Vater einige deutsche Wörter ausspricht oder wie ein Freund englische Wörter auspricht , aber naja wenns den Sinn nicht verfälscht isses doch egal WIE etwas ausgesprochen wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tydus

    wir sind nicht mehr in der NS zeit in der uns eingebleut wird deutsch zu sein............. ich hab schon viel unsinn gehoert, aber das deutschen eingetrichtert wird alles deutsch auszusprechen..... das reiht sich echt ganz oben ein...... wir haben 2004, nicht 1935........


    Hm aber das hat doch auch keiner gesagt und bestimmt auch niemand so gemeint O_o In Endeffekt gehts doch hier nur um ein paar lustige Aussprechfehler... mehr nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem geht es nicht um heute, sondern da kam ein Mann vor, der IN SEINER KINDHEIT das so erlebt hat, also war es mal entweder West oder Ostdeutschland und vielelicht sogar 1955-1970 irgendwie der Zeitraum.

  • Zitat von Tydus

    damit hats du genau das ausgesagt das ich auch ausgesagt habe mit anderen worten. ich hab den thread nicht erstellt, dein post richtet sich aber an mich als waere ich der ersteller o_O. den punkt, des eines volkes meinung ueber die des andern ahbe auch nicht ich angefangen. irgendwie hast du die zwei posts ueber dir durcheinander geworden und solltest sie vielleicht nochtmal genauer lesen. geantwortet hast du naemlich auf punkte aus alhyms post, micht aber angesprochen, kleiner hinweis (die phrase benutze ich áb jetzt dauernd, so!). und nochwas, was du an meinem thread offensichtlich nicht verstanden hast. sprachen ansich sind nicht schoen, jeder spricht dinge anders aus. wie du darauf kommst in dem thread hier ginge es um einen vergleich welche sprache ansich schoener ist, kommst ist mir ein raetzel...... ich hab so den eindruck du hast die ersten beiden posts einfach mal ueberflogen und wolltest nur mal was gesagt haben ;).


    ähem. nein, da irrst du dich. :) ich weiß, was du geschrieben hast. aber mit der aussage "vor allem ein oesterreicher sollte sich nicht ind as thema ausprachen wagen, nur ein kleiner hinweis." hast du doch selbst einen vergleich zw. deutscher und österreichischer sprache angedeutet oder? ;o)

    die sonne die sterne tragen kunde von dir,
    jeder lufthauch erzählt mir von dir.
    jeder atemzug, jeder schritt
    trägt deinen namen weit mit sich mit....
    ~ schandmaul - dein anblick

  • yay Tydus! fight fight fight!!!


    Liz hat schon recht, der gute Tydus reagiert des öfteren etwas, eehhm, temperamentvoll! (spitzen wortwahl, oder? ;) )



    aber zum thema, es stimmt schon dass manche deutsche bestimmte wörter komisch aussprechen weil sie sie halt so aufgeschnappt haben oder halt so aussprechen wie sie sie lesen. das kann halt vorkommen. entweder man belehrt sie eines besseren oder man lässt es bleiben.
    ich bin übrigens sicher dass es auch viel österreicher, schweizer, italiener,spanier,portugiesen,griechen,türken u.s.w. gibt die irgentwelche wörter komisch aussprechen :)

    "Nur ein ganz Törichter kann die Ansicht haben, im unendlichen Raum, auf den zahllosen Riesenwelten, gäbe es nichts anderes als das Licht, das wir auf ihnen wahrnehmen. Es ist grade zu albern, anzunehmen, es gäbe keine anderen Lebewesen, keine anderen Denkvermögen, keine anderen Sinne als die uns bekannten."
    (Giordano Bruno, 1548 - 1600)

  • Dass die Deutschen manche Fachbegriffe falsch aussprechen ist auch mir bekannt, aber eigentlich kann man es denen nicht verübeln, da ich mir sicher bin, dass auch viele Österreicher und Schweizer manche Wörter falsch aussprechen, wo hingegen die anderen sie wieder richtig sagen. Bei Deutschland ist das halt der Fall, dass besonders deren Fernsehübertragungen auch das Ausland erreichen und somit auch mehrere Zuschauer besitzen, die dann natürlich auf die falsch ausgesprochenen Wörter aufmerksam werden. Bei Österreich ist das zB nicht der Fall, da man unsere Sender nur per Zahlung im Ausland sehen kann. Vielleicht sprechen wir auch genug Sachen falsch aus, nur macht uns keiner darauf aufmerksam, weil unsere Berichte nur intern bleiben? ^^

  • Außerdem muss man sagen, dass Deutschland alle Filme, die im Fernsehen übertragen werden, synchronisiert - das ist nicht überall so. Ältere Generationen, die in der Schule oder durch ihren Beruf nicht mit Fremdsprachen konfroniert wurden, werden da sicher ihre Probleme haben. Trotzdem bleibt das eine Verallgemeinerung...