Verschiedene Geschmäcker

  • hi leude


    mich interessiert schon seit längerem warum es verschiedene geschmäcker gibt. jetzt mal nur auf das essen beschränkt.
    jedes essen schmeckt für jeden menschen gleich. vanille schmeckt nach vanille, schokolade nach schokolade. warum also mögen manche menschen einige dinge nicht, die andere leute hingegen wieder total lecker finden?warum ist das so? wird das von den einzelnen gehirnen verschieden interpretiert? oder hat es vielleicht etwas mit erziehung zu tun? (wenn man z.b. gezwungen wird etwas zu essen, mag man es vielleicht nach einer zeit). Ich glaube zwar nicht, dass es was mit der erziehung zu tun hat. ich liebe fast jedes gemüse, aber meine schwester isst praktisch kein gemüse.
    was meint ihr hat das für ursachen? gibt es da irgendwelche wissenschaftlichen erkentnisse?


    und was ist mit musikgeschmack und der gleichen? wieso bekomme ich von techno einen brechreiz, finde aber hip hop einfach nur geil?


    ich glaube das alles hat irgendetwas mit der interpretation des jeweiligen gehirns zu tun. aber was ist eure meinung zu dem thema?

  • Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Menschen sich an viele Geschmackssorten gewöhnt habe und andere wiederrum nicht.
    Mich stört es wenig, was die Menschen so schmecken. Jeder mag andere Dinge, die er gerne isst, und die ihm schmecken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal wo gehört, dass das damit zusammenhängen soll, was man als Baby zu Essen bekommen hat.


    Was jedoch den Musikgeschmack beeinflusst...da glaub ich, sind es persönliche Lebenserfahrungen oder einfach nur Zufall...


    Zitat

    Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki


    Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi

  • Ich glaube es liegt eher daran, dass wir im Gegensatz zu den Tieren keinen Instinkt, sondern Intelligenz besitzen und somit auch eine gewisse Individualität. Ich weis nicht, ob diese Vermutung richtig ist, aber für mich klingt es am wahrscheinlichsten. ^^
    Die Sache mit dem Musikgeschmack wiederrum ist Sache der Erziehung. Ich kenne jemanden, der hat seit Kindesalter immer nur Klassik gehört, was auch sein bevorzugtes Genre ist.

  • Zitat von Para


    Die Sache mit dem Musikgeschmack wiederrum ist Sache der Erziehung. Ich kenne jemanden, der hat seit Kindesalter immer nur Klassik gehört, was auch sein bevorzugtes Genre ist.


    glaube ich nicht! sonst würde ich heute rockmusik hören und das tue ich nicht. vorallem nicht die, die meine eltern hören. meine eltern hätten mich nie irgendwelchem hip hop ausgesetzt, aber ich hör das doch am liebsten!


    zum essen: also hat es vielleicht doch was mit der erziehung zu tun. aber irgendwie will ich das doch nicht glauben. wahrscheinlich ist das von mensch zu mensch verschieden.

  • ich hab irgendwo gehört,dass es auch an den genen liegt,aber nicht so dass man jetzt das gern isst was die eltern essen.
    ich glaube schon,dass musikgeschmack an der erziehung liegt.bei mir war es mein bruder ,der mich stark beeinflusst hat.
    Zweistein
    erziehung kann auch von freunden kommen oder anderen sachen mit denen man viel zu tun hat(umfeld).

  • also ich glaube einfach es liegt am Auge. Es gibt ja so en Spruch "das Auge ist mit" und es gab mal so ein Versuch. da waren zwei Spagetti protionen und die eine war normal und die andere Portion Spagetti war grün. das normale war schneller verschulungen und zwar 5-10 min schneller der tester war ein und die selbe person. kurzgefasst : Die Farbe des Essens spricht einen an


    Ps.: ja ich bin wieder da!
    Ps2.:imma noch die selben hier

    Es fing alles an vor drei Jahren, als der junge NYPD-Cop Max Payne nach Hause kommt und seine gesamte Familie sinnlos ermordet im Haus vorfindet. Die Mörder gehören einer Junkie Gang an, die alle im Rausch einer synthetischen Droge, Valkyr, waren. Zu der Zeit wurde die ganze Stadt von dieser Droge befallen und New York fiel ins Chaos. Es war nichtmehr auszurechnen ob es mehr Tote auf den Straßen oder Lebende Stadtbewohner gab, so groß waren die Ausmaße.

  • Max: klar spielt die farbe eine rolle. ist völlig klar, das ist aber psychologisch bedingt. aber es hat nicht so viel damit zu tun, ob man etwas mag oder nicht, denk ich jetzt einfach. es geht ja darum, ob man eine speise mag oder nicht und nicht darum ob man etwas lieber mag, wenn es eine tolle farbe hat. wie kommt es dazu, dass man z.b. bananen liebt, aber birnen überhaupt nicht ausstehen kann? und bei einer anderen person ist es genau umgekehrt. obwohl die sachen genau gleich für jeden schmecken.

  • Zum Essen :


    man bedenke dass es auch menschen gibt die einfach alles mögen! ich denke in der steinzeit (oder sonst wann vor langer zeit) gabs kein "iiih das mag ich aber nich" da wurde gegessen was nich giftig war und was einen mit nährstoffen versorgte. in der heutigen zeit gibt es ein unheimlich vielfältiges angebot von geschmacksrichtungen. aber warum man die eine mag und die andere nich.......das könnte vielleicht doch was mit den genen zu tun habe denn : es ist ja auch so dass man manche menschen nicht mag, einfach so, man kann sie einfach nicht "riechen". das hat die natur so bestimmt denn es sollen sich menschen paaren die möglichst unterschiedliche gene haben (das hab ich mal im fernsehen gesehen) damit ein gesundes, intelligentes kind bei raus kommt. und kann ja sein dass es mit dem essen so ähnlich is : man mag das gerne in dem die nährstoffe drin sind die man braucht (hmm, naja nur so ne idee...)



    Zur Musik :


    musik ist wie mathematik, vielleicht hat es was mit dem mathematischen verständnis zu tun welche musik man mag! also alle die techno hören können nur 1+1 oder wie? :P
    ich finde aber auch dass es sicher viel mit der einstellung zu tun hat. ich bin fast immer gut drauf und liebe es zu tanzen und zu singen deshalb beforzuge ich funk music. techno is mir zu stumpf und hip hop is für mich nur beschwerde musik (obwohl es auch gute stücke gibt, ganz klar!) wer punkmusik hört ist sicher auch ein bisschen politisch eingestellt und so weiter...

    "Nur ein ganz Törichter kann die Ansicht haben, im unendlichen Raum, auf den zahllosen Riesenwelten, gäbe es nichts anderes als das Licht, das wir auf ihnen wahrnehmen. Es ist grade zu albern, anzunehmen, es gäbe keine anderen Lebewesen, keine anderen Denkvermögen, keine anderen Sinne als die uns bekannten."
    (Giordano Bruno, 1548 - 1600)