Movie of the Week: Der Soldat James Ryan

  • 7 Punkte, weil ich persönlich gespalten über die Reihe bin. Auf der einen Seite empfinde ich sie alle mals als mittelmäßig. Auf der anderen Seite mag ich aber den ganzen Zusammenwurf von Trash, der dann irgendwas, und zwar wirklich irgendwas, aus etwas schlechtem Witz, viel Fantasy-Zeugs und weite Piratenabenteuer ergeben soll.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • 2 Punkte... hust son Scheiß braucht die Welt nicht und die zwei Punkte bekommt der Film auch nur wegen Jonny Depp der trotz diese Mülls von Story und billigen witzen eine herrvoragende Leistung bietet ) und der Musik das Maintheme ist immer wieder klasse .. aber sonst ... die nachfolge teil würden sogar nur 0 Punkte bekommen ....


    Nero nimm doch mal Filme die mir gefallen ^^" bin hier immer so der Negative-Massenfilm-HasserFreak ^^"

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Zitat

    Gladiator hat dir doch gefallen, oder nicht? ;)

    ja das war aber einer der wenigen Filme neben Batman returns wo es mal voll Punkte gab und sonst war ich doch eher das "Negativchen" in dem Thread hier ^^" aber ich schaumal was Freitag kommt ^^

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Hab da mal 7 punkte vergeben. wenn es den ersten teil nicht gegeben hätte, dann wär bei dem film sicher ne 8 oder sogar ne 9 drin gewesen, aber teil zwei ist schon ein deutliches stück schlechter als der erste teil. es fehlt irgendwie schon etwas an witz. die action war aber recht gut und depp war wiedermal grossartig! ;)

  • Zitat

    Nero nimm doch mal Filme die mir gefallen ^^" bin hier immer so der Negative-Massenfilm-HasserFreak ^^"

    Deine beiden Spitzenreiter sind aber auch immerhin noch auf Platz 100/175 der an der Kinokasse erfolgreichsten Filme bisher, vielleicht solltest du das Bewertungskriterium überdenken?^^ Aber je bekannter der Film desto höher ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass ihn viele hier gesehen haben.
    Naja, was den Film betrifft, der bringt mein Blut nicht wirklich in Wallung. Nach einigem hin und her habe ich mich mal für 5 Punkte entschieden, aber wenn ich ehrlich bin, das hängt ein bisschen von meiner momentanen Stimmung ab, wie viel ich da zu geben bereit bin. Den ersten mag ich wirklich, auch wenn es nie mein Lieblingsfilm sein wird, aber es war lustig, aufregend und unterhaltsam. Nachdem ich den zweiten im Kino gesehen hatte ich den Eindruck, der Film war völlig unnötig, weil er dem ersten so sehr ähnelte aber in fast jeder Beziehung schlechter war. Noch länger, zu viel Kram, kein richtiges Ende, keine richtige Struktur und vor allem hat er für meinen Geschmack da die Grenzen überschritten, wo der erste auf ihnen balancierte: Was vorher Fantasylogik war ist jetzt einfach nur noch unglaubwürdig, was vorher Hommage war ist jetzt geklaut und was witzig war ist jetzt schmerzhaft. Was im Film vorkommt scheint mehr dannach entschieden worden zu sen, ob es ein cooles neues Set oder eine Actionszene ermöglicht und erst in zweiter Hinsicht dannach, ob es irgendwie für die Handlung benötigt wird - das beste Beispiel dafür ist vielleicht die völlig überflüssige Befreiung Jacks von diesen Eingeborenen.
    Trotzdem ist der Film überraschend anschaubar, jedenfalls für mich. Ich habe ihn neulich im Fernsehen nochmal gesehen und war überrascht, wie gut er mir dann doch noch gefallen hat. Auch wenn er insgesamt ein ziemlich verkorkstes Chaos ist, er hat doch einige schöne Szenen, Johnny Depp ist immer noch (meistens) witzig, der Soundtrack ist immer noch gut und die Effekte sind weiterhin die besten, die man mit Geld kaufen kann. Wenn nichts sonst, ist es zumindest ein hübscher Film. Ein bisschen leidet der Film auch unter dem Matrix Reloaded Problem, weil er durch den Cliffhanger auch vom dritten Teil abhängt der leider in beiden Fällen eine Katastrophe ist, ich glaube, das trübt ihn mir im Nachhinein auch immer ein bisschen den Eindruck.

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Jo Nero, auch eine Bitte von mir:
    Mir fällt auch auf, dass hier sehr oft Megablockbuster mit großem Budget vorgestellt werden. Mir ist bewusst, dass es nur Sinn macht Filme zu nehmen, die viele gesehen haben, trotzdem müssen es nicht immer die größten Actionknaller sein ;)

  • Deine beiden Spitzenreiter sind aber auch immerhin noch auf Platz 100/175 der an der Kinokasse erfolgreichsten Filme bisher, vielleicht solltest du das Bewertungskriterium überdenken?^^


    Warum sollte ich meine eigenen Ansprüche an einen Film überdenken bzw. was schön reden was nicht schön ist in meinem Sinne wenns die Masse mag bitte schön aber das muss nicht heißen das ich es auch mag zumal ich mich sogar auf den Film zur damaligen Zeit gefreut hatte und mit hohen Erwartungen ins Kino bin und rauskam und mir gedacht habe WTF! Und da ich einen Film nicht von der technichen Seite betrachte sondern von Story etc. kann ich nun mal nicht "sachlich" in den Sinne den Du Dir eventuell vorstellst bleiben . Und was die beiden Filme betrifft die hatten im gewissen Sinne Tiefgang und haben mich emotional angesprochen es ist in dem Sinne auch Wurst egal obs nen IndieFilm mit 100.000 $ Budget ist oder ein Blockbuster mit 1.000.000 $ der was weiß ich welche Ränge in Kinokassenranking belegt solang der Film durch Story und Gesamtkonzept überzeugt.

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Ich sage ja gar nicht, dass du ihn mögen musst, ich mag ihn ja nicht mal selbst;) Ich meinte nur es macht nicht wirklich Sinn, dich als Massenfilmhasserin zu bezeichnen, wo du auch einige Blockbuster wirklich magst. Aber der letzte Satz deiner Antwort klingt eh nicht dannach (und ist mir auch viel sympathischer, ehrlich gesagt)

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Puh, also der Film bekommt von mir auch nicht mehr als 2 Punkte. Der erste Teil war noch ok, aber der zweite hat es bei mir nur zu knapp 20 Minuten Laufzeit gebracht. Das konnte nicht mal Johnny Depp retten, der wirklich grandios spielt.

  • Ja, Mainstreamfilme oder auch Blockbuster genannt sind so eine Sache...klar sind es meistens nicht die anspruchsvollsten Filme, aber dennoch hat sie ein Großteil der Masse gesehen und nur deshalb stelle ich solche Vertreter zum Voting bereit, denn wenn ich mal einen kleineren Film à la OldBoy nehme, bleibt oftmals die Resonanz aus und das ist dann doch etwas schade...


    Ich würde gerne auch andere Filme zur Wahl stellen...aber wenn ich zum Beispiel Citizen Kane nehmen würde, dann hätten diesen (wahrscheinlich) nur ca. 3 Leute gesehen...


    Naja, wie dem auch sei, auch Klassiker und Indie Filme bekommen hier noch eine Chance ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zu fluch der karibik 2 kann ich persönlich nicht viel sagen. Der film kommt natürlich bei weitem nicht an den vorgänger ran, aber man kann es drehen und wenden wie man will, viele szenen sehen brachial aus, die musik ist super und johnny depp als jack sparrow ist einfach unvergleichlich. Bei diesem film merkt man, dass die leute von disney, nach dem giganto-erfolg des ersten teiles, die FdK kuh so melken wollen. ABer nichts desto trotz, es ist super popcornkino und deshalb gibts von mir 8 pubkte

  • ich muss gestehen, dass ich ja sehr gerne mainstream filme schaue! sind nicht immer anspruchsvoll, aber ich bin sowieso eher der "effekt gucker". da können indie produktionen einfach nicht mithalten. ich habs natürlich auch gerne, wenn mal ein anderes, spezielleres konzept vorliegt oder die story richtig schön ausgeklügelt ist.
    aber hier bin ich sogar ziemlich dagegen, dass indie filme zur wahl stehen. und zwar aus dem bereits genannten grund: meistens haben den nur zwei leute gesehen und ich hätte zu nem film schon gerne mehr resonanz und vielleicht auch mal ne diskussion. ab und an kann man ja mal einen film jenseits des mainstreams in den vote nehmen, aber da muss man sich dann auch nicht fragen warum es keine rückmeldungen gibt. ist dann jeweils recht schade.

  • habe 4 punkte vergeben, auch wenn tolle bilder dabei waren und depp als sparrow einer meiner lieblinge ist, hat teil 2 einen mächtigen einbruch gemacht nach dem der 1 so gut war, allerdings würde auch er keine volle punktzahl von mir erhalten, wegen bloom und knightley, keine ahnung, die beiden sind einfach nur lästig, das hässliche gesicht von keira und dann dieser bloom, son weichspüler, sowas gehört in die waschmachine
    ich mag es nicht wenn fortsetzungen nur noch des geldes wegen gemacht werden, bestes bsp saw 7 vollendung, ich will nicht wissen wie niedrig das budget war, das blut sah aus wie ein schlecht geschmichtes pink --° und wie sehr die kassen letzten endes dann doch noch geklingelt haben Òo


    nein der erste war klasse, der 2e müll und der dritte, naja, außen hui innen pfui :D und vom 4 brauchen wir erst gar nicht reden der würde glatt 0 punkte kriegen

  • Dieser Film am Freitag, den Reks nicht mögen wird, wo genau ist der?;)
    Vielleicht sollten wir zum einmal-pro-Woche Format zurückkehren, das scheint schwierig durchzuhalten zu sein.

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Vielleicht sollten wir zum einmal-pro-Woche Format zurückkehren, das scheint schwierig durchzuhalten zu sein.


    Nee, ist schon in Ordnung - ich arbeite derzeit nur sehr viel und vergesse dadurch einfach welcher Tag genau ist, da wäre das "Einmal pro Woche-Format" auch nicht vor gefeit ;)


    Der Film kommt gleich =)

  • Ich habe einfach mal 8 Sterne gegeben, weil der Film eine wirklich umwerfend schöne Atmosphäre, Zeichnung, Story und schöne Synchro aufweist. Dass ich dem Film aber nur 8 gab liegt daran, dass er etwas zu natürlich und ungehemmt vorangeht, zudem verliert er gegen Ende seine Intensität. Eine Schwäche, die ich interessanterweise in allen Miyazaki-Filmen finde.


    Mononoke ist dagegen mein eindeutiger Ghibli-Favorit.^^


    Unser aller Favorit ist aber glaub ich Heidi. :D

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

    • Offizieller Beitrag

    Von mir bekommt Chihiros resie ins zauberland glatte neun punkte. Dieser film steht bei mir auf der selben stufe wie prinzessin mononoke und mein nachbar totoro.
    Die fantastische atmosphäre, die unglaubliche musik von joe hisaishi und die liebenswerten charaktere (jah, auch das ohmgesicht) sind einfach super und zerren einen wirklich in die welt der träume. Chihiros reise ist ein film, den man wieder und wieder gucken kann, wegal wie oft man ihn bereits gesehen hat und für mich macht dieses phänomen auch einen besonders guten film aus.
    Außerdem finde ich auch die deutsche synchro sehr lobenswert, auch wenn sie an die japanische nicht rankommt ist sie dennoch super geungen.
    Mein ghibli-fav ist ganz klar Laputa - Das schloss im himmel und weil das so ist kriegt chihiro 9 punkte von mir und nicht die vollen zehn.