Renommee-System

  • Mit der vB3-Software ist es uns jetzt auch möglich das Renommee-System zu nutzen. Momentan ist es hier noch in der Testphase und wir möchten sehen, wie es von euch Usern aufgenommen und genutzt wird. Falls eure und unsere Impressionen gut sind, behalten wir es bei und falls nicht kommen wir auch weiterhin ohne Renommee-System aus.


    Viele werden sich jetzt sicherlich fragen, was ist das Renommee-System und wozu ist es gut? Diese Fragen möchten wir mit diesem Thread klären und eine Anweisung geben, wie man mit dem Renommee-System umzugehen hat:


    Was ist das Renommee-System?
    Das Renommee-System ist eine Art User-Bewertungs-System. Mit ihm ist es möglich einzelne Beiträge anderer (nicht die eigenen) zu bewerten. Durch das Bewerten anderer User, erhalten diese Renommee-Punkte. Je nach Anzahl der Punkten, erhält man einen spezifischen 'Renommee-Satz' und der 'Renommee-Balken' steigt oder fällt.
    Mit Hilfe des Renommee-Systems kann man also sehen, was andere User von einem bestimmten Benutzer halten. Jedoch sollte man immer bedenken, dass seine Renommee-Punktzahl ein Durchschnittswert ist, der sich aus vielen User-Bewertungen zusammensetzt. D.h. wer eine hohe Renommee-Punktzahl hat, scheint zwar viele subjektiv gute und beliebte Beiträge geschrieben zu haben, doch muss er daher nicht automatisch ein Forenass sein und hat womöglich auch schon negative Bewertungen abbekommen. Umgekehrt ist ein User mit niedriger Renommee-Punktzahl auch kein Unmensch... Anscheinend hatte er eben oftmals kein gutes Händchen für Posts gehabt, ist aber daher nicht unbedingt ein 'schlechter' User...
    Daher sollte man sich merken, dass das Renommee-System keine wirkliche Bewertung von Forenmitgliedern ist, sondern eher nur eine Art Orientierungshilfe, die in einem durchschnittlichem Meinungsspiegel anderer User besteht.



    Wie benutze ich das Renommee-System und wie wirkt es sich in der Praxis aus?
    Falls ihr schon eine gewisse Anzahl an Beiträgen habt, könnt ihr das Renommee-System nutzen. Wenn ihr also zu wenig habt, dann braucht ihr erst mehr Posts bis ihr auf dieses Forenfeature zugreifen könnt. Um zu bewerten geht ihr wie folgt vor:


    In der linken Spalte bei der Threadansicht, wo sich der Ava und andere Angaben befinden, ist unten eine Waagen-Symbol



    Klickt darauf, um den jeweiligen Post eines Users zu bewerten und ihm somit Renommee-Punkte zu geben. Hierbei zu beachten gilt, dass ihr nicht zwei Mal hinter einander denselben User und euch auch nicht selbst bewerten könnt. Nachdem ihr das getan habt, springt ein Fenster auf mit folgenden Optionen auf die Frage 'Wie ist deine Meinung zu dem Beitrag von [User-Namen]':


    [INDENT]Ich stimme zu
    Ich stimme nicht zu
    [ Kommentar Feld ][/INDENT]


    Wählt ihr 'Ich stimme zu', gebt ihr dem User eine positive Stimme ab. Entscheidet ihr euch für 'Ich stimme nicht zu', erhält das Forenmember eine negative Stimme.
    Die Textmaske 'Dein Kommentar:' ist optional und muss nicht ausgefüllt werden. In ihr könnt ihr aber begründen, warum ihr euch so und nicht anders entschieden habt.
    Nach welchem Verfahren ihr bewertet, ist euch überlassen. Jedoch solltet ihr immer ehrlich dabei sein. D.h. keine unrechte negativen Bewertungen, um es einem User irgendwie heimzuzahlen und keine unrechten positiven Bewertungen, um einen User 'besser' darzustellen. Falls ihr das Renommee-System missbraucht, bekommen wir das schon mit und ihr müsst mit einer Strafe rechnen... Falls ihr euch irgendwie durch die Bewertungen anderer User ungerecht behandelt fühlt, dann schreibt einem Admin, einem Mod oder einem CommunityJudge eine PN und wir kümmern uns darum.



    Wie erhält man neben User-Bewertungen auch Bonus-Renommee-Punkte?
    Pro [x] Tage, die ein Benutzer registriert ist, bekommt er zusätzlich 1 Punkt dazu. Pro [x] Renommee-Punkte, die ein Benutzer verdient hat, bekommt er außerdem auch noch 1 Punkt gutgeschrieben.



    Wo kann ich meine Renommee-Bewertungen und -Punkte einsehen?
    In der selben Spalte bei der Threadansicht, bei den Avas und den restlichen Angaben, befindet sich der Renommee-Balken. Dieser kann wie folgt aussehen:





    Je nach Bewertung ändert sich die Farbe und die Länge. Je länger der Balken, umso mehr Renommee-Punkte habt ihr...
    Fahrt ihr zusätzlich noch mit dem Mauszeiger über euren Balken und lasst ihn dort ruhen, könnt ihr euren Renommee-Satz lesen, der je nach Punktzahl anders ausfällt:


    Habt ihr beispielsweise keine Bewertung, steht '[User-Name] ist neu in Ivalice'. Bei einem niedrigen Wert folgt zum Beispiel der Satz '[User-Name] kann darauf hoffen, bald aus Nalbina entlassen zu werden' und bei hoher Punktzahl als Beispielssatz '[User-Name] ist eine Berühmtheit in Ivalice'. Jedoch gibt es noch viel mehr Renommee-Sätze als die drei Beispiele. Eine Liste wird nicht veröffentlicht. Versucht doch selbst dahinter zu kommen, indem ihr durchwegs gute Beiträge schreibt und das Glück habt dafür durch gute Bewertungen honoriert zu werden ;).


    Des Weiteren könnt ihr neben der linken Spalte bei der Threadansicht noch eure Renommee-Punktzahl rechts oben in eurem User-Profil oder auf der Start-Seite des Kontrollzentrums betrachten. Beim zuletzt Genannten könnt ihr auch eine Tabelle mit allen bisherigen Bewertungen einsehen und euer Renommee-Wert ist in Zahlen angegeben.



    Das war es eigentlich soweit vom Renommee-System.
    Falls es fragen gibt, dann könnt ihr sie hier stellen^^

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • ich find die grundidee des renomee-system sehr gut und es bewirkt, dass die user etwas besonnener mit ihren postings umgehen. aber die möglichkeiten der antworten sind zu spezifisch. man weiß doch, dass nicht jeder die selbe meinung vertritt. kann man dies nicht durch daumen anzeigen lassen. wie daumen runter, neutral, daumen hoch. zwei daumen hoch für einen sehr guten beitrag und zwei daumen runter für einen sehr schlechten bzw. sehr oberflächlichen beitrag. auch das ranking könnte auch im minus-bereich weiter gehen, in der die schlechten bewertungen registriert werden. oder geht dies zu weit???
    ansonsten sind die botschaften für die jeweiligen schmaragde sehr kreativ,
    obwohl ich erst einen gelesen habe. *g

    • Offizieller Beitrag

    Also das mit den Daumen wird nicht gehen^^ Trotzdem danke für die Idee. Und danke an Phoenix für den super ausführlichen Einführungsthread^^ Hast dir einen Punkt von mir verdient :D


    Nehmt das ganze nicht zu ernst (es ist wirklich nur eine Spielerei, nichts weiter), benutzt es trotzdem ausgiebig, wenn ihr wollt. Es ist in der Testphase. Mal schauen wie es läuft :)

  • Ich find, dass das eine sehr gute Idee ist. So kann man immer einen Betrag benoten, ob er einen gefällt oder nicht (das hab ich hier vermisst, müsst ihr wissen).


    Hab für meinen Betrag in Museum of Hoaxes 11 Punkte bekommen.Aber ich will nicht angeben.


    Die Idee gefällt mir !!!!!! :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Bin ich der Einzige, der dieses System auch tatsächlich benutzt? LOL. Ich bewerte immer brav, wenn ich grad Lust dazu hab und mir ein Beitrag auffällt...hoffe dadurch, Leute auch zum mitbewerten zu animieren...aber wenn ich da der Einzige bin...nimmt ein bisschen den Mut dazu!


    Also sagt mal, wie steht ihr dazu? Meldet euch, Community ;)

  • Ich bewerte, wenn mir ein Thread bzw. Post besonders positiv oder eben auch negativ auffällt. Bisher war aber nur Ersteres der Fall.
    Aber ihr dürft schon mal zittern und vor Phoenix vernichtender Kritik Angst bekommen, löl.


    Nein, Scherz. Ich denke negative Bewertungen erhaltet ihr nur in extremsten Extremfällen. Zu mal ja die meisten 'negativen' Threads oder Beiträge, die vom Inhalt her gegen die Board-Regeln verstoßen ja sowieso von mir eine böse PN mit Verwarnung zur Folge haben ;).

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

    • Offizieller Beitrag

    Achso, noch einige Details:


    • Für 25 Renommee Punkte die man verdient hat, bekommt man 1 Punkt extra.
    • Für jeden Monat (30 Tage), den der User bereits registriert ist, bekommt er 1 Renommee Punkt extra.
    • Pro 1000 Beiträge, ist die Renommee Bewertung eines Users um 1 Punkt wertvoller. Wenn ein User mit über 1000 Beiträgen einen anderen User bewertet, so bekommt dieser also 2 Punkte.
    • Nur User mit 50 Beiträgen können Renommee Punkte vergeben.
    • Nur User mit 5 Renommee Punkten können Renomee Punkte verteilen (jeder User hat zum Anfang 5 Renommee Punkte).
    • Ein User muss mindestens 5 andere User bewerten, bevor er wieder den selben User bewerten darf.


    Konnte Phoenix nicht wissen, deshalb stehts nicht im ersten Post :)

  • ich denke es waere geschickter, wenn anstatt ich stimme zu und ich stimme nicht zu, saetze der art: diesen beitrag finde ich gut, diesen beitrag finde ich schlecht oder dergleichen stuende. denn ich stimme zu oder eben nicht bezieht sich auf die meinung des users, ich denke das system ist aber eher dazu gedacht, den post und die qualitaet des posts ansich zu bewerten. man kann eine andere meinung durchaus sehr gut vertreten.


    [edit] was das bewerten ansich angeht, halte ich es auch eher wie prev. ich bewerte eher nur den ersten posts eines threads, also praktisch die eroeffnung. denn irgendwie jeden post in einen thread zu bewerten ware doch extrem aufwendig. wenn mir ein post allerdings besonders ins auge sticht (positiv wie negativ) werde ich wohl eine ausnahme machen ^^. mir sind dabei vor allem punkte wie, ist das thema ansich gut ueber das der post geht (also threads alla, wie sehr sauft ihr euch auf parties die birne zu haben schonmal keine chance von mir positiv bewertet zu werden oO) und wie gut hat der entsprechende user argumentiert oder seine meinung vertreten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tydus

    ich denke es waere geschickter, wenn anstatt ich stimme zu und ich stimme nicht zu, saetze der art: diesen beitrag finde ich gut, diesen beitrag finde ich schlecht oder dergleichen stuende. denn ich stimme zu oder eben nicht bezieht sich auf die meinung des users, ich denke das system ist aber eher dazu gedacht, den post und die qualitaet des posts ansich zu bewerten. man kann eine andere meinung durchaus sehr gut vertreten.



    Jo, hab ja auch schon im Internen geschrieben, dass ich es auch besser finden würde, wenn eine Bewertung wie "Finde ich gut" ... usw da wäre. Aber das lässt sich nicht ändern^^'' Ich denke es klappt vielleicht auch so ;)

  • ich finde das echt ne super idee. aber ich hätte da mal ne frage: kann man eigentlich sehen, wer einen bewertet hat? ich hab mir das mal kurz angesehen, aber nichts gefunden. nur für welchen beitrag ich bewertet wurde. oder kann man es nicht sehen der anonymität wegen?

  • also man kann es nur erahnen. auch muss der jenige, der bewertet hat einen kommentar dazu geschrieben haben. man kann auch seinen namen in diese schreiben. ich bedank mich dann auf diesem wege bei prev. *ggg
    weiß jemand, ab wann man einen zweiten renomee-punkt bekommt???
    nur manchmal bewerte ich die einzelnen posts. aber bei wem... das bleibt ein geheimnis

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zweistein

    ich finde das echt ne super idee. aber ich hätte da mal ne frage: kann man eigentlich sehen, wer einen bewertet hat? ich hab mir das mal kurz angesehen, aber nichts gefunden. nur für welchen beitrag ich bewertet wurde. oder kann man es nicht sehen der anonymität wegen?


    Komisch. Ich kann in meinem Kontrollzentrum sehen, von wem die Bewertung kommt. Wahrscheinlich sehen das nur die Admins, denn selbst Phoenix als S-Mod sieht nicht, von wem die Bewertung kommt. Vorschlag: schreibt doch alle ins Kommentarfeld neben dem Kommentar euren Nickname! Ich denk das ist die beste Lösung...


    Zitat von FeiLong

    weiß jemand, ab wann man einen zweiten renomee-punkt bekommt???


    Hm, wie meinst du das? Du bekommst für jede positive Bewertung durch einen anderen User jeweils einen Renommee Punkt. Von Usern, die aber mehr als 1000 Posts haben, bekommst du 2 Renommee Punkte. Von Usern mit mehr als 2000 Posts demzufolge 3 Renommee Punkte pro pos. Bewertung. Etwas weiter oben in der Liste hatte ich das schon erklärt :)

  • Zitat von Prevailer

    Achso, noch einige Details:

    • Für 25 Renommee Punkte die man verdient hat, bekommt man 1 Punkt extra.


    ähm...sind nicht die grünen punkte damit gemeint???
    wenn ja, dann hab ich es vorhin überlesen, aber ich meinte die grünen smaragde. *g