Final Fantasy XIV Smalltalk

  • Also doch noch recht viele aktiv hier. ^^


    Was für Vorstellungen für eine Gilde hast du denn?


    Nunja, für mich eigentlich nichts ungewöhnliches, weil ich so etwas von früher mal gewohnt war:


    - keine "bessere Freundesliste" Gilde, in der sich Spieler nicht anders verhalten wie in einer Freundesliste
    - KEINE Progress Gilde sondern lockeres zusammen spielen, aber dennoch mit einem gewissen "Grundernst"
    - familiäre Gilde, also keine zu große bei der nur noch Grüppchenbildungen statt finden, wo sich die Hälfte nicht kennt
    - Mitglieder, die FF XIV spielen weil sie die Spielwelt und ihren Charakter lieben und in dem Spiel nicht nur Mittel zum Zweck sehen
    - keine reine Solo Spieler, also die Spieler sollten allen Mitgliedern offen gegenüber sein etwas zusammen zu unternehmen
    - Hilfsbereite Spieler, die nicht immer nur auf Guides verweisen sondern auch von sich aus helfen
    - Mitglieder mit Geduld ohne rumstressen, die nicht gleich genervt sind wenn es mal nicht sofort los geht, etwas mal mehrere Versuche braucht oder es langsamer voran geht
    - Textchat Pflicht, Voice Chat optional, gerne Discord (guter Textchat neben Voice Chat und auf zig Plattformen zugänglich), aber kein muss
    - Spiel ist Spiel, Reallife ist Reallife
    - eine gemischte Gilde wäre nett, also von low Level bis High darf alles vertreten sein


    Optional:
    - Gerne auch mal Gilden Events, schweißt eine Gilde deutlich mehr zusammen
    - Rollenspiel wäre auch ok, hat mich schon immer mal gereizt*


    Ich sagte ja das ich gewisse Vorstellungen habe. ^^


    *Grundsätzlich verhalte ich mich normal immer etwas Rollenspielhaft, das fängt schon damit an das ich meine Charaktere nicht als Mittel zum Zweck sehe. Da die meisten MMOs allerdings in 3rd Person Ansicht abspielen, fällt es mir schwer da in die Rolle zu schlüpfen, statt dessen hab ich irgendwann mal vor 10+ Jahren angefangen in meinen Chars so etwas wie Kinder zu sehen, so fühlt es sich halt ein wenig an, weiß nicht wie ich es besser beschreiben könnte. ;) Und auf die Art spiele ich die Charaktere dann halt auch und auf der Eben hat schon immer etwas Rollenspiel mit rein gespielt, da ich mir dann auch deren Charakter vorstelle, wie sie in manchen Situationen reagieren könnten etc. Aber bisher immer ohne das wirklich richtig auszuspielen. Ich setze mich z.B. auch nicht mitten auf einen Weg oder so etwas und halte mich da an ein paar Grundregeln.


    Da ich einen komplett neuen Charakter anfangen will, wäre es nur wichtig das die Gilde auf einem der EU Server wäre wegen flüssigerem Gameplay und das man auf dem Server noch neue Charaktere erstellen kann, wäre sonst ungünstig. ;) Mein ursprünglicher Main war auf Shiva, den hab ich aber praktisch seit 4 Jahren nicht mehr gespielt und entsprechend die Bindung zu ihm verloren.


    Mein besagter Main war ein Heiler und in tendiere dazu auch wieder in die Richtung zu gehen. Die Gruppe in einer Instanz zu heilen hat mir schon in Aion damals sehr viel Spaß gemacht, in dem Spiel hab ich damals meine Liebe zu der Charakterklasse entdeckt. Die Klasse hat mir auch in FF XIV spaß gemacht, nur fehlte mir die Gruppe und die Random Gruppen... reden wir nicht drüber (so wie auch da nie Jemand geredet hat). XD


    Waren die Zeiten schön wo man mit Randoms in Instanzen ist, immer mal wieder wegen Mana regen da saß und sich unterhielt, bis es dann weiter ging und man selbst nach dem dritten Fehlversuch immer noch gut gelaunt den nächsten Versuch anging ohne das Jemand stresste. So eine Gilde zu finden bei der man das noch erlebt, das wäre fein und in die Richtung gehen ja oben auch meine Anforderungen. ;)


    Nur ein Wunschtraum?

  • Also für mich klingt das alles relativ normal. xD Wir benutzen hauptsächlich PS4 Party, haben aber auch einen TS Server wegen PC Only Spielern.


    Wovon ich allerdings extrem abraten würde ist einen neuen Charakter anzufangen, dafür ist das Spiel einfach zu zeitintensiv und die Zeit die du in Leveln usw investiert hast wird beim erneuten Spielen nicht spannender. Wenn du einen ganz neuen Namen und Charakterdesign möchtest, investiere lieber in diese Veränderungspacks und designe ihn/sie komplett um. :)


  • Waren die Zeiten schön wo man mit Randoms in Instanzen ist, immer mal wieder wegen Mana regen da saß und sich unterhielt, bis es dann weiter ging und man selbst nach dem dritten Fehlversuch immer noch gut gelaunt den nächsten Versuch anging ohne das Jemand stresste. So eine Gilde zu finden bei der man das noch erlebt, das wäre fein und in die Richtung gehen ja oben auch meine Anforderungen. ;)


    Nur ein Wunschtraum?


    .
    Fandest du?


    Vielleicht liegt es an mir aber könnte es vielleicht daran liegen das du damals viel mehr zeit hattest? Ich finde das aktuelle Gearsystem in FF14 einfach nur grottig.


    Sobald du Max lvl erreicht hast (sofern du jetzt nicht die x-te Klasse hochspielst) bist du gezwungen immer und immer wieder den gleichen Inhalt zu machen bis er dir aus den Ohren rauskommt (sprichwörtlich)


    Es gibt im Endgame nur 2 (3 je nach Patchstand) Instanzen die du täglich für deine Steine machen musst.


    Mein Wochenablauf in FF14 sieht aktuell wie folgt aus:


    -Di Steinecap Resett:


    -Online kommen um 19/20 Uhr
    -Mit meiner grp um 21 Uhr den aktuellen Raidcontent spielen (bis 23/23:30)
    -Je nach Zeit Experte machen (Random eine der 3 Endgame innis) (Zeitaufwand 15-30 min)


    Mi um 16 uhr Online gehen


    -Experte machen
    -24er Raidconten machen (Zeitaufwand 30-40 min)
    -Experte,Experte,Experte bis zum Steinecap.


    Ich habe also effektiv eine Spielzeit von 3-5 Std in der Woche und kann dann quasi nichts mehr tun ohne ne neue Klasse zu spielen...etc


    Dafür sind mir die 13€ Gebühr pro Monat dann doch etwas teuer.



    Ja hätte ich eine Gilde dann würde alleine das "Beisammensein bzw das Zusammenspielen" die Spielzeit wohl ein wenig in die höhe treiben....allerdings wüsste ich jetzt nicht warum ich unbedingt ein Spiel spielen muss um sich gut mit den leiten zu verstehen. Man kann ja auch im Text/Voicechat zusammen quatschen und spass haben.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • So hätte ich auch keinen Spaß, darum ne Gilde. ;)


    Also für mich klingt das alles relativ normal. xD Wir benutzen hauptsächlich PS4 Party, haben aber auch einen TS Server wegen PC Only Spielern.


    Meine Erfahrungen aus den letzten MMOs decken sich leider überhaupt nicht mehr damit. Es wird kaum noch gechatet, es wird viel gehetzt, nur weil man nicht mehr so viel Zeit hat, und oft steht auch viel zu sehr der eigene Egoismus im Vordergrund, wie oft hab ich die letzten Jahr schon Spieler jammern hören andere Spieler würden ihnen kostbare Lebenszeit rauben, weil sie die Gruppe ausbremsen weil sie ihre Klasse nicht optimal spielen bzw. kein optimalen Build spielen.


    Manche Einstellungen von MMO Spielern heutzutage sind einfach lächerlich für mich und haben nicht mehr damit zu tun was ich einmal an dem Genre mochte. Darum hab ich das oben so geschrieben und es ist exakt so gemeint wie ich es geschrieben habe.


    Mag aber sein das das nach so vielen Jahren, die FF XIV jetzt läuft, anders aussieht, weil die meisten Nervensägen längst weg sind und primär nur noch die Spieler übrig sind, die FF XIV eben mögen wie es ist.


    Zitat

    Wovon ich allerdings extrem abraten würde ist einen neuen Charakter anzufangen, dafür ist das Spiel einfach zu zeitintensiv und die Zeit die du in Leveln usw investiert hast wird beim erneuten Spielen nicht spannender. Wenn du einen ganz neuen Namen und Charakterdesign möchtest, investiere lieber in diese Veränderungspacks und designe ihn/sie komplett um. :)


    Wie gesagt, ich hab den Char über 4 Jahre nicht mehr richtig gespielt, kann mich kaum noch richtig an Einzelheiten erinnern und die Bindung zum Char ist völlig weg. Ich kann den Char nicht jetzt einfach weiterspielen und abändern bringt auch nichts, hab ich in einem anderen MMO mal gemacht, danach habe ich es nie wieder angerührt. ;)


    Für mich geht nur ein Neubeginn, sonst kann ich es direkt lassen. Was aber auch hängen blieb ist, das mir die Storys der Quest gut gefallen haben und ich die gerne gespielt habe. Ich muss ohne quasi das Spiel noch mal neu spielen lernen. Und Zeit ist nicht das Problem, es dauert so lange es dauert. Generell hab ich aber genug Zeit. Werde dann sehr wahrscheinlich jeden Abend teils bis in die Nacht hinein spielen, vielleicht mal mit 1-2 Tagen Pause zwischen drin für andere Dinge.


    Aber erst mal muss ne passende Gilde her, ich will nicht wieder nur Solo spielen, das macht mir auf Dauer einfach keinen Spaß.


    Auf welchem Server sind heutzutage eigentlich die meisten Deutschen?

    • Offizieller Beitrag

    Madoras, wie lautet dein Charaktername? dann adde ich dich mal auf Cerberus. Ich heiße dort Aenea Endymion.


    Ich bin zwar auch scon am Level Cap, aber Expert mach ich nich tsooo oft. Wird sonst langweilig. Ich zieh andere Klassen mit den anderen Roulettes hoch, oder neuerdings macht meine FC Map Runs, also die Hidden Canals oder Aquapolis halt. Gestern habe ich angefangen Deltascape V3.0 Savage zu üben, das wird mich auch noch beschäftigen. Nebenbei mache ich noch viele Crafter und Gatherer, also langweilig wird mir nicht xD


  • Meine Erfahrungen aus den letzten MMOs decken sich leider überhaupt nicht mehr damit. Es wird kaum noch gechatet, es wird viel gehetzt, nur weil man nicht mehr so viel Zeit hat, und oft steht auch viel zu sehr der eigene Egoismus im Vordergrund, wie oft hab ich die letzten Jahr schon Spieler jammern hören andere Spieler würden ihnen kostbare Lebenszeit rauben, weil sie die Gruppe ausbremsen weil sie ihre Klasse nicht optimal spielen bzw. kein optimalen Build spielen.


    Manche Einstellungen von MMO Spielern heutzutage sind einfach lächerlich für mich und haben nicht mehr damit zu tun was ich einmal an dem Genre mochte. Darum hab ich das oben so geschrieben und es ist exakt so gemeint wie ich es geschrieben habe.



    Tut mir Leid aber ich kann sämtliche von dir genannten Schilderungen 100% verstehen und nachvollziehen. Gerade bei MMO's beginnt das eigendliche Spiel für mich erst im Endgame.


    Ich würde allerdings lügen wenn ich nicht sage dass das leveln mir keinen Spass gemacht hat denn hier sticht ein FF14 extrem rauw aus dem ganzen MMO Einheitsbrei mit einer wirklich klasse Story die ich sehr genossen habe.


    Allerdings ist auch die Story irgendwann ausgezählt und dann beginnt der Punkt wo man als "Singleplayer Spieler" entweder noch einige Collectables sammelt,Erfolge macht oder sich eben ein neues Spiel sucht.



    Du hast oben geschrieben du suchst "KEINE Progressgilde" und hier hast du den "Knackpunkt" erwischt. Es gibt aktuell bis auf Bahamut KEINEN Progress.


    So leid es mir tut aber das ist etwas was ich als WoW Spieler der 1. Stunde absolut vermisse. Progress!!
    FF14 ist ein Spiel was so dermaßen auf die breite Masse durch Casualisiert wird das mir schon schlecht wird.


    Man braucht nicht mal einen Raid von innen sehen sondern es reicht sein weekly Steinecap zu erreichen um Geartechnisch auf das gleiche Niveau zu kommen wie ein Raider der den gesamten Content spielt.


    Ich möchte nicht das der Content so schwer wird das ihn nur die Top 1% der Leute sehen.


    Allerdings möchte ich ihn auch nicht geschenkt bekommen. Wir haben den aktuellen Raidconten (mal von Bahamut ausgenommen da sind wir noch am progressen) in der 2. ID legen können. Und wir sind keine 24/7 Hardcore suchtler. Allerdings gucken wir uns eben die Mechaniken an UND SPRECHEN!!! über unsere Fehler.



    Wenn ich dann allerdings in random Gruppen irgendwelche Leute sehe mit ihrem Steine equip komplett ungesockelt dann wird mir da allerdings schlecht denn hier kommt wieder die Mentalität "Wieso sollte ich ein wenig tun ich bekomm den Kram doch eh hinterhergeworfen" zum Tragen.


    gerade in den Experten Instanzen wo man quasi nur "Kopf aus" durchrennt und auf Mechanike scheisst.



    Ich glaube wenn man das Spiel etwas schwerer machen würde bzw so verändert das man Quasi gezwungen wird sich mit der eigenen Klasse mehr zu beschäftigen dann würde sich auch an der Mentalität der Spieler einiges verändern.


    Ich trauere um die alte Burning Crusade WoW Zeit zurück wo man vor dem Pull noch 5 min sämtliche Mobs im Raum markieren musste und jede Klasse dabei neben dem Schaden noch drauf achten musste das sein Ziel im CC' bleibt und ja nicht unkontrolliert durch den Raum rennt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/freecompany


    Was hat es bei den Suchergebnissen hier mit "aktiv" auf sich? Werden Gilden dort automatisch auf "nicht aktiv" gestellt wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, wenn ja welche? ^^


    Wenn nicht wäre die Angabe ja ziemlich sinnfrei, weil das wohl kaum eine Gilde manuell umstellen würde. Sieht mir aber fast danach aus wenn ich dort nicht gerade wenige Mini Gilden von 2013 finde. Solche kleinen Gilden über 4 Jahre aktiv und das angeblich täglich kommt doch eher selten vor.

  • Das "aktiv" kann jeder mit den entsprechenden Gildenrechten selber einstellen und wird i.d.R auch nur 1 mal getaj und dann nie wieder angerührt.


    du wirst nicht auf inaktiv gesetzt wenn du ne bestimmte Zeit nicht online warst.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also mir ist der Progress-Kram komplett unwichtig, da ich es persönlich als Zeitverschwendung ansehe für die auch wirklich schwachen Belohnungen da ewig oft die selben Bosse zu versuchen. Aber dass es nur Fatal gibt ist doch totaler Quatsch, die Zenith Bosse und die Episch Raids sind auch kein Content den da jeder direkt auf Anhieb schafft. Da sitzen viele Spieler auch ewig dran oder schaffen das niemals.


    Generell finde ich FFXIV hat seine stärken in sehr vielen Bereichen, vor allem Abseits der Hauptstory gibt es meherere extrem gute Questreihen, man kann sich beschäftigen mit dem Kartenspiel, Craftberufen usw. Halt gemacht für viele verschiedene Spielertypen.


    Der aktuelle Experten Zufallsinhalt ist sogar diesmal mit vier Instanzen, zudem muss man das eh kaum noch spielen. Mittlerweile gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten Steine zu bekommen, dass ich da nur maximal zwei mal die Woche überhaupt reingehe. Der Raid Zufallsinhalt war z.B. eine der besten Neuerungen aus dem letzten Patch. :)


    Ich denke nach wie vor ist Shiva der Server mit den meisten deutschen Spielern, habe es auf jeden Fall nie bereut.

  • Ja, sehe ich auch so, diese Itemspirale Hatz Jagd ödet mich auch nur noch an, absolut 08/15 Beschäftigungstherapie. Das hat mir erst Destiny 2 wieder vor Augen geführt, das besteht quasi nur aus dieser Gameplay Mechanik...


    Manchmal könnte man den Eindruck gewinnen Spieleentwickler wollen gar keine gute Spiele mehr machen. Alles für die breite Masse und darum suche ich eben keine breite Masse Gilde.


    Das "aktiv" kann jeder mit den entsprechenden Gildenrechten selber einstellen und wird i.d.R auch nur 1 mal getaj und dann nie wieder angerührt.


    du wirst nicht auf inaktiv gesetzt wenn du ne bestimmte Zeit nicht online warst.


    Also wieder mal eine völlig sinnlose Seite... will nicht wissen wie viel Prozent der Einträge dort quasi Tod sind... 80%? Nach 4 Jahren mit Sicherheit deutlich über 50%, so wie Gilden ja inzwischen verramscht werden (früher musste man ja erst mal als Gruppe eine Quest Reihe machen um sich überhaupt zu verdienen eine Gilde gründen zu dürfen).


    Keine Ahnung wieso MMO Anbieter gerade in dem Bereich alle samt stark zu wünschen übrig lassen. Für mich unerklärlich.

  • Also mir ist der Progress-Kram komplett unwichtig, da ich es persönlich als Zeitverschwendung ansehe für die auch wirklich schwachen Belohnungen da ewig oft die selben Bosse zu versuchen. Aber dass es nur Fatal gibt ist doch totaler Quatsch, die Zenith Bosse und die Episch Raids sind auch kein Content den da jeder direkt auf Anhieb schafft. Da sitzen viele Spieler auch ewig dran oder schaffen das niemals.



    Der aktuelle Experten Zufallsinhalt ist sogar diesmal mit vier Instanzen, zudem muss man das eh kaum noch spielen. Mittlerweile gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten Steine zu bekommen, dass ich da nur maximal zwei mal die Woche überhaupt reingehe. Der Raid Zufallsinhalt war z.B. eine der besten Neuerungen aus dem letzten Patch. :)


    Du gehst bei beiden Punkten aber eher von dem "Neuen Spieler" aus.


    Das es bei den Raids nur Schwache Belohnung gibt loegt eben daran das es den ganzen Kram auch für Steine gibt weil das Spiel viel zu casualisiert wird.


    Raider bekommen ilvl 340.
    Per Steine kommst du auf 330 bzw mit der Rabanastre Münsze auf 340.


    Dementsprechend kann man sich auch fragen wieso man überhaupt Raiden geht. Wenn man den gleichen Kram eh fürs Nix tun bekommt.


    Es fehlt das "Alleinstellungsmerkmal" wie es z.b ein WoW damals hatte mit den T-Sets. Wenn man solche Leute in den Hauptstädten sah dann war das etwas von "Auf jemanden Hochschauen"


    Bei FF14 fehlt dieses "Unique" irgendwie komplett. Die Leute kommen auf das Gleiche Gear wie z.b ne Raidgruppe die monatlich zig Stunden in das Spiel mehr investiert.


    Was den Raidcontent angeht muss ich dir widersprechen. Der Content ist so leicht das den teilweise ein Schimpanse schaffen könnte.


    Die meiste Spielerschaft geht mit der "Ich bin eh equiptechnisch zu Overgeared und bin total geil" Mentalität an den Content. 90% der Spieler scheitern an den simpelsten Mechaniken. Wenn ich mit lvl 70 immernoch in random innis Leute sehe die keine Ahnung von dem Stackmarker haben oder bei ner Wegdreh Mechanik immernoch komplett nicht wissen was sie machen müssen.


    Tut mir Leid aber dann weiss ich nicht was diese Leute 70 lvl lang gemacht haben denn 90% sämtlicher Mechaniken hat man über die Levelphase schon bis zum erbrechen gesehen.


    Ich habe mit Stormblood Release das Experiment gemacht und hab mir 7 Leute gesucht die absolut KEINE Ahnung hatten was sie machen weil sie nie einen Raid von innen gesehen haben. Wir haben den aktuellen Content mehr als nur schnell gelegt und stehen aktuell bei Bahamut.


    Solange du Leute hast die nur ein grundverständnis haben wie ihre Klasse funktioniert + Auf Mechaniken reagieren können bzw bei bestimmte Ansagen keine Egonummer raushauen dann schaffst du den aktuellen Inhalt Problemlos.


    Wenn man dann aber bei Shinryu Leute sieht die auch beim 5.Mal vom Eisspeer erwischt werden dann fragt man sich ob solche Leute überhaupt Wollen.



    Und das der aktuelle Experten Inhalt 4 instanzen hat liegt auch nur daran das mit 4
    1 Skalla hinzu gekommen ist. Vor 4.1 hast du 4 Monate jeden Tag nur die 3 gleichen Innis gehabt. Jetzt kam Skalla die man nach 3 Tagen schon nicht mehr sehen konnte.


    4.2 wird erst Ende Jan-Mitte Feb erwartet. Sprich wieder 2 Monate mit den gleichen Inhalten. Mit 4.2 kommen 2 Neue Experten innis diese Bilden dann mit Skalla 3 neue Experten Innis und darf dann wieder 3-4 Monate den gleichen Kram machen.


    Du gehst halt von dem Punkt aus das die Spieler quasi noch was zu tun haben. Ich Spiele FF14 seit seinem Re release so ziemlich aktiv. Ich habe sowohl sämtliche Crafter/Sammler auf 70 sowohl 7 Kampfklassen...ich könnte jetzt mehr Hochspielen ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache das ich mir dadurch den Content nur künstlich pushe.


    Die wartezeiten bis wieder "Etwas neues" kommt sind viel zu lang.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich spiele doch genauso aktiv, du musst mir da nichts erklären. xDD Und ich kenne das aus eigener Erfahrung, dass der Großteil der Spieler einfach nicht gut genug für Zenith und Episch ist. Sicher kannst du auch Glück haben und mal ne Gruppe guter Spieler zu finden, aber das ist schon sehr sehr selten. Vor allem im Zufallsinhalt Mentor wird man regelmäßig damit konfrontiert, denke das liegt nicht an neuen Spielern, die Spieler die Episch spielen sind einfach nur generell ein ganz kleiner Teil.


    Ja die Belohnungen sind halt für mich der Hauptpunkt wieso ich mich gar nicht mehr damit befasse, Bahamut's Verschlungene Schatten hatte damals noch coole Rüstungen aber seit Heavensward sind der Großteil der neuen Rüstungen sehr einfallslos und reizen mich überhaupt nicht. Das Rabanstre Rüstungsset ist auch nochmal ein neuer Tiefpunkt, 90% der Teile sehen aus wie irgendwelche Items aus dem Anfängergebiet.


    Ich werde auch nicht nochmal so ein Reliktwaffenquest machen, finde die Sachen die man machen muss sind eine Zumutung und wenn das nächste Add-on erscheint ist das Ding komplett unbrauchbar. In Guild Wars 2 läuft mittlerweile kaum noch was rund, aber was man dem Spiel zu gute halten muss, sie haben diesem dämlichen Gear Level direkt einen Riegel vorgeschoben. Dort gibt es ein maximal Gear mit sehr vielen Variationen die man kombinieren kann für das jeder Content ausgelegt ist, das hätte FFXIV auch wirklich gut getan.


    Ich finde aber auch die Updates kommen in zu großen Abständen, auch diese Zwischenupdates finde ich zu erzwungen. Hier eins für Bahamut Fatal, hier wieder eins für Astragalos und und und. Letztendlich einfach unnötig und reizt mich auch nicht wirklich online dafür zu gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Game ist casual, damit es viele Leute spielen können. Ich bin berufstätig und hab nicht so viel Zeit, darum ist es mir sehr recht, dass ich gute Ausrüstung bekommen kann und auf dem aktuellen Stand sein kann...sonst würde ich vielleicht schon nicht mehr spielen.


    Man merkt doch jetzt schon, wenn es so casual ist, dass es total hochnäsige Spieler gibt. Sucht man im Party Finder mal Deltascape Vx.0 (also 1, 2, 3 oder 4, ist schon egal welches), steht oft, dass nur erfahrene Leute akzeptiert werden, die jede Mechanik auswendig kennen, und es problemlos da und dorthinschaffen, und bei einem Wipe wird die Party aufgelöst oder bei einem Tod wird man rausgeworfen. Ich übe gerade V3.0 Savage und 90% der Party Finder Gruppen kann ich nicht beitreten wegen diesen Anforderungen. Irgendwo muss ich das ja üben. Dann will man noch ein ilvl von 320 mindestens teilweise. Wenn ich da nicht an gute Gear kommen könnte, könnte ich niemals die High End Inhalte des Spiels machen. Gestern hatte ich sogar ernsthaft einen Spieler, der sich im Raid Roulette beschwert hat, dass jemand die Cutscenes ansieht und "so lange braucht" (wir haben maximal 1 Minute gewartet).


    Würde das jetzt umgestellt, dass es ultra mega Rüstung gibt, die man nur durch stundenlanges Raiden bekommen kann, würden das einige Spieler machen, sich als Elite sehen und plötzlich braucht man diese super Rüstung oder man wird nicht mehr im Party Finder akzeptiert. Das kann es ja nicht sein, was ihr wollt. Hier lese ich ja schon Beschwerden, dass Spieler Mechaniken im Mentor-Roulette nicht können...aber hallo, das ist das Mentor-Roulette! Ihr seid Mentoren und solltet Leuten Sachen beibringen.
    Klar kann man erwarten, dass man Stack Up Marker kennt, aber jeder Kampf ist anders und muss erst einmal erlebt werden, um ihn zu verstehen. Ich musste V3.0 Savage auch eine Stunde lang üben, bis ich zur Buch-Phase kam. Einfach, um den Rhtyhmus des Kampfs zu kommen, obwohl mir alle Mechaniken prinzipiell bekannt sind. Aber dann gibt es doch immer etwas neues, wo SE sehr kreativ ist, muss ich sagen.


    Raid Roulette stimme ich zu, war eine sehr coole Neuerung. Nicht nur eine Tonne an EXP, sondern ich liebe auch die Raids und bin nun froh, dass sie wieder von viel mehr Leuten gemacht werden.

  • Hier lese ich ja schon Beschwerden, dass Spieler Mechaniken im Mentor-Roulette nicht können...aber hallo, das ist das Mentor-Roulette! Ihr seid Mentoren und solltet Leuten Sachen beibringen.


    Das stimmt doch überhaupt nicht, das ist ein Beispiel dafür dass der aktuelle Content wohl sehr schwer ist.

  • Das Game ist casual, damit es viele Leute spielen können. Ich bin berufstätig und hab nicht so viel Zeit, darum ist es mir sehr recht, dass ich gute Ausrüstung bekommen kann und auf dem aktuellen Stand sein kann...sonst würde ich vielleicht schon nicht mehr spielen.


    Man merkt doch jetzt schon, wenn es so casual ist, dass es total hochnäsige Spieler gibt. Sucht man im Party Finder mal Deltascape Vx.0 (also 1, 2, 3 oder 4, ist schon egal welches), steht oft, dass nur erfahrene Leute akzeptiert werden, die jede Mechanik auswendig kennen, und es problemlos da und dorthinschaffen, und bei einem Wipe wird die Party aufgelöst oder bei einem Tod wird man rausgeworfen.


    Auch wenn sich das jetzt von mir "Elitär" anhört aber ich kann solche Leute durchaus verstehen. Es gibt nicht ohne Grund "Inhalt abgeschlossen" als Suchkriterium. Wenn ich den Aktuellen Content seit der 2. ID jede ID gelegt hab dann möchte ich am Di nur schnell rein und mein Buch haben ohne erstmal jemanden den Kampf erklären zu müssen...etc auch gehe ich davon ajs das wenn jemand diesen Inhalt bereits abgeschlossen hat diesen Kampf auch kennt....aber in 80% der Fälle haben auch diese Personen keine Ahnung was sie tun.


    Wenn man einen Content übt dann sucht man sich eben ne Übungsgruppe oder erstellt selbst eine da ist dann die Wiperesistenz schon etwas größer.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Kanche dann hab ich das vielleicht falsch verstanden, sorry ;) Und ja, Savage ist echt nciht leicht von Deltascape ab 3.0


    @Dantorius das ist ja auch gut so, mit "Duty Completion" oder "Practice", das man das auswählen kann. Ich hab gestern auch eine Practice-Gruppe erstellt und konnte üben, bzw hab ich eine Static jeden Mittwoch und Freitag. Die Sache ist nur, wenn es nun Ausrüstung gäbe, die man nur sehr schwer erreichen kann, die deutlich besesr ist als der Rest und die nur wenige haben, dann werden vermutlich die Anforderungen im Party Finder noch viel schlimmer werden. Nicht mehr ilvl 320 verlangt, sondern 350 auf einmal, was nur wenige Spieler haben. Oder wenn man nicht genau den oder den Job hat, darf man nicht mehr mitmachen bei der Party, weil dessen Rüstung diesen und diesen Vorteil hat. Ich befürchte da nur eine Verschlimmerung der Situation, die aber im Moment nicht schlimm ist. Das Spiel finde ich derzeit gut so, casual und hard core friendly (wer hard core will, soll Deltascape Savage üben, das ist ja nicht gerade einfach. Wer noch mehr Hardcore will, soll es ohne Guide üben :))


  • Wer noch mehr Hardcore will, soll es ohne Guide üben :))


    Wir haben es Hardcore ohne Guide gecleared (einfach weil zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Guides vorhanden waren ^^)


    Das Problem an der Sache ist, das war es dann schon ^^. Wenn man dann genau weiss das man von nun an 3-4 Monate das gleiche macht dann wird einem langweilig ^^. Nach 6 Wochen hat man alleine durch die Bücher schon das komplette Gear für 1 Klasse.


    Ich vermisse die Zeit wo man noch Wochen/Monatelang an 1 Boss gesessen hat bis er dann endlich down war. Wenn der Schwierigkeitsgrad im nächsten Omega Savage Turn genauso leicht is werde ich definitiv meinen Account einfrieren. Da seh ich es nicht ein 3 Monate nichts zu tun und nur zu warten.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Solche Bosse wären nett ja! Vor allem, wenn man seltene Items sammeln muss, um sie dann zB in der Open World zu spawnen. Da wäre es dann ein Spektakel auch zuzusehen, wie andere Spieler sich an dem Boss versuchen. Ich weiß gerade nicht, ob es Yoshida Aussagen dazu gibt, wieso es das nicht im Spiel gibt...vermutlich wegen casual. Aber das Spiel ist ja schon casual und so etwas einzubauen macht es jetzt nicht auf einmal hardcore. Es gibt dem ganzen nur ein zusätzliches hardcore Element, was man nutzen kann, oder auch nicht.
    Solange der Boss nicht irgendwas droppt, was man unbedingt unbedingt unbedingt haben muss, geht es ja. Vielleicht bekommt man einen speziellen Mount von ihm oder sonst was.

  • Madoras, wie lautet dein Charaktername? dann adde ich dich mal auf Cerberus. Ich heiße dort Aenea Endymion.


    Ich bin zwar auch scon am Level Cap, aber Expert mach ich nich tsooo oft. Wird sonst langweilig. Ich zieh andere Klassen mit den anderen Roulettes hoch, oder neuerdings macht meine FC Map Runs, also die Hidden Canals oder Aquapolis halt. Gestern habe ich angefangen Deltascape V3.0 Savage zu üben, das wird mich auch noch beschäftigen. Nebenbei mache ich noch viele Crafter und Gatherer, also langweilig wird mir nicht xD


    Wolfsritter Artorias heiße ich ^^ ich adde dich dann mal wenn ich on bin :)

    what's the difference between a King and his horse?

  • Solche Bosse wären nett ja! Vor allem, wenn man seltene Items sammeln muss, um sie dann zB in der Open World zu spawnen. Da wäre es dann ein Spektakel auch zuzusehen, wie andere Spieler sich an dem Boss versuchen. Ich weiß gerade nicht, ob es Yoshida Aussagen dazu gibt, wieso es das nicht im Spiel gibt...vermutlich wegen casual. Aber das Spiel ist ja schon casual und so etwas einzubauen macht es jetzt nicht auf einmal hardcore. Es gibt dem ganzen nur ein zusätzliches hardcore Element, was man nutzen kann, oder auch nicht.
    Solange der Boss nicht irgendwas droppt, was man unbedingt unbedingt unbedingt haben muss, geht es ja. Vielleicht bekommt man einen speziellen Mount von ihm oder sonst was.


    Vielleicht hat es ja auch technische Gründe. Wäre auch eine Möglichkeit wieso es das nicht gibt.


    Aber so wehleidig wie manche Solo Spieler drauf sind, wenn man irgendwie in ihr Solo-Sein eingreift wäre auch das eine Möglichkeit... FFXIV ist ja auch viel zu sehr auf Solo Play in der Story ausgelegt, dürfte ja noch immer so sein das man Gruppen auflösen muss um eine Story Quest überhaupt machen zu können. So etwas wäre früher mal ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, da wurde man eher in Gruppen gezwungen um die Story weiter spielen zu können. In dem Punkt ist FFXIV halt leider kein würdiger Nachfolger von FFXI, allein die Wochentage im Spiel (da hatte die InGame Zeit noch eine Bedeutung) mit ihren Element Stärkungen/Schwächungen, die sich auf alles auswirkten, das war noch ganz was anderes. ^^