[Multi] Fallout 1-3, New Vegas

  • Wer von euch kennt Fallout? Ich weiss es ist ein sehr altes Spiel aber egal. Ich würd gern mal wissen wie ihr das Spiel gefunden habt und was euch daran gefallen hat respektiv nicht gefallen hat.



    Also ich find dass Fallout ein echt cooles und witziges PC Spiel ist, es macht einfach Spass die Leute zu bestehlen oder sogar umzubringen. Die meisten von ihnen reden ja auch nur müll und da hab ich schon so manchen Lachkrampf bekommen.(wie im neuen Fallout die Szene als jemand seinen Hoden verliert oder einer der Banditen sagt dass seine Pisse grün sei) Die Story ist zwar nicht grad die beste aber das Spielgeschehen macht echt Spass.


    PS Wie findet ihr den Atlas in Fallout?sollte dieser in mehr Spielen enthalten sein oder so ähnlich?

    Ich bin nicht wegen der HotDogs so hyperaktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Zweistein ()

  • (Lol, Das Forum mahnt mich, dass das Thema 1442 Tage inaktiv war, und ich gegenenenfalls ein neues Thema anlegen sollte...)
    Hm. Wundert mich aber schon, das hier noch niemand über Fallout 3 geredet hat.


    Fallout 3 ist der neueste Teil der Fallout Serie, der von den Machern von The Elder Scrolls entwickelt wird.
    Das Speil erscheint für PC, Xbox360 und Playstation3.


    Im postapokalyptischen Washington durchstreift der Spieler wüste Landschaften und muss sich gegen allerhand böse Wesen wehren. Dank atemberaubender Grafik, bombastischem Sound und ungekanntem Spielwitz erwartet Rollenspiel-Fans mit Fallout 3 ein echtes Highlight.


    Die Zerstörung gewinnt die Oberhand… Vault 101 - Juwel des Wastelands
    200 Jahre lang hat Vault 101 den überlebenden Bürgern von Washington D.C. und Umgebung, heute nur noch Wasteland des Kapitols genannt, als Zufluchtsstätte gedient. Obwohl der globale Atomkrieg im Jahre 2077 die Vereinigten Staaten in Schutt und Asche gelegt hatte, erfreuten sich die Bewohner von Vault 101 eines Lebens frei vom steten Stress der Welt da draußen. Gigantische Insekten, Gangster, Sklaventreiber und ja, sogar Supermutanten ... sie alle sind der überragenden Vault-Tech-Technik nicht gewachsen. Doch als unser Held eines schicksalshaften Morgens erwacht, muss er feststellen, dass sein Vater sich dem Aufseher widersetzt und den Komfort und die Sicherheit von Vault 101 aus unbekanntem Grund verlassen hat. Und so lässt auch er die einzige Heimat, die er je gekannt hat, hinter sich und tritt aus dem Vault hinaus in die harsche Wastelandsonne, um sich auf die Suche nach seinem Vater und der Wahrheit zu machen.


    In Fallout 3 erlebt der Spieler das Abenteuer des Helden von Beginn an. In einzelnen Sequenzen durchläuft er die Jugend des Protagonisten und formt sich so seinen Wunschcharakter. Anstatt auf vorgegebene Charakterklassen zu setzen, wird mit dem 11. Geburtstag die Auswahl verschiedener Attribute möglich, unter anderem Stärke, Geschicklichkeit oder Intelligenz. Einige Jahre später, genauer zum 16. Geburtstag, werden unterschiedliche Fertigkeiten verfügbar. Ob der Charakter im Spielverlauf also stärker mit Waffen umgehen kann, sich dafür aber bei Schleicheinlagen regelmäßig erwischen lässt, hängt ganz davon ab, was der Spieler möchte und mit welcher Spielfigur er das Abenteuer bestreiten will. Das S.P.E.C.I.A.L. genannte System erlaubt so jedem Spieler eine individuelle Gestaltung.


    Expedition durch Washington:
    Die ersten Aufgaben übernimmt der Held bereits in Vault 101. Im Schutz des Bunkers lässt es sich allerdings gut leben, so richtig in Fahrt kommt das Abenteuer erst, als sich Spieler und Held gemeinsam aufmachen, das zerstörte Washington genauer zu untersuchen. Um in der Einöde die Orientierung und die Verbindung zur Welt nicht völlig zu verlieren, dient das Pip-Boy-Modell 3000 wie schon in den Vorgängern als gute Unterstützung. Dieser Mini-Computer enthält nützliche Hinweise zur eigenen Gesundheit, zum Grad der radioaktiven Strahlung (eine lauernde Gefahr in der Wildnis!) und einen Radiosender. Aktuelle Informationen werden von der Radiostation verbreitet, außerdem können Funksprüche aufgeschnappt und so teilweise neue Aufgaben ergattert werden. Außerdem erleben die 50er-Jahre eine ungekannte Renaissance, denn auch Musik kann über den Sender empfangen werden.


    Auf dem Weg durch die städtischen Ruinen kommen einem dann früher oder später auch die Wesen in die Quere, die die schützenden Mauern und Technologien von Vault 101 jahrelang fern gehalten haben. Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten, aus einem gefährlichen Mutanten einen toten Mutanten zu machen. In Echtzeit verlaufen die Kämpfe wie in einem typischen Actionspiel, doch auch der Munitionsverbrauch steht dann den bekannten Genre-Kollegen in Nichts nach. Effektiver ist die Arbeit mit dem V.A.T.S. (Vault-Tec Assisted Targeting System), über das einzelne Körperregionen gezielt angewählt werden können. Das Spiel wird dabei pausiert, alles erinnert an ein klassisches rundenbasiertes Rollenspiel. Schafft man es nicht, mit einer vorgegebenen Anzahl an Aktionspunkten den Kampf zu beenden, muss man schließlich doch den actionreichen Weg wählen.

    Waffen im Eigenbau:
    Im Spielverlauf muss der Spieler natürlich nicht mit der Standardwaffe auskommen. Stattdessen kann er mit neuen Bauteilen für große Verbesserungen an seinem Kampfgerät sorgen. So steigert sich die Zuverlässigkeit oder die Feuerrate – im Endeffekt also auch die Überlebenschance des Helden. Doch nicht nur durch Feuerkraft werden die Lebensgeister des Protagonisten gnädig gestimmt. Wie auch schon in den beiden Vorgänger-Titeln gibt es wieder allerhand Pillen, die im Spieluniversum verstreut sind, Lebensenergie schenken oder bestimmte Attribute für kurze Zeit verbessern. Doch auch hier ist Vorsicht geboten, denn zu intensiver Konsum kann zur Abhängigkeit führen. Technikversierte Helden machen sich allerdings auch die Überreste der Washingtoner Sicherheitsanlagen zu Nutze. Ein erfolgreich gehackter Computer-Terminal liefert anschließend waffengewaltige Unterstützung im Kampf gegen Mutanten und andere Monster.


    Features:
    * Unbegrenzte Freiheit! - Tauchen Sie ein in die Welt des Kapitol-Wastelands, in der die großen Monumente der Vereinigten Staaten in postapokalyptischen Trümmern liegen! Sie entscheiden, wer Sie sind und verändern die Welt. Die radioaktive Strahlung ist dabei aber immer ein unsichtbarer Gefahrenherd.
    * Erleben Sie S.P.E.C.I.A.L.! – Eine neue Möglichkeit, den eigenen Charakter zu formen – das SPECIAL-Charaktersystem! Einzelne Attribute und Fertigkeiten werden in der Jugendzeit des Helden ausgewählt und formen so einen individuellen Charakter für jeden Spieler.
    * Fantastische neue Ansichten! – Die Welt kann entweder aus der First-Person- oder der Third-Person-Perspektive bereist werden. Ein Tastendruck genügt, um zwischen den Ansichten umzuschalten!
    * Sie haben die Wahl! - Fühlen Sie sich heute wie ein meuchlerischer Übeltäter oder ein barmherziger Samariter? Entscheiden Sie sich für eine Seite oder wählen Sie den goldenen Mittelweg, da jede Situation natürlich unterschiedlich bewältigt werden kann. So lassen sich Probleme entweder auf zivilem Weg oder aber auch mit dem Plasmagewehr lösen.
    * Nehmen Sie Ihre Gegner mit dem Kampfsystem V.A.T.S. genau ins Visier! – Das Vault-Tec Assisted Targeting System ermöglicht es Ihnen, den Kampf zu pausieren, bestimmte Körperteile Ihres Ziels anzuvisieren, mehrere aufeinanderfolgende Angriffe anzusetzen und sie dann vom Kampfsystem ausführen zu lassen.
    * Phänomenale künstliche Intelligenz! – Bereits in The Elder Scroll’s IV: Oblivion sorgte „Radiant AI“ für ein ungekanntes Mittendrin-Gefühl des Spielers. Die überarbeitete Version bietet noch feinere Gestik und Mimik und hebt die Intelligenz der computergesteuerten Charakter auf ein neues Level an.
    * Ein audiovisuelles Meisterwerk - Vom kargen Wasteland über gefahrenvolle Büroräume und U-Bahn-Tunnel bis hin zu furchteinflößenden Mutanten oder Insekten – atemberaubende Grafik und brachiale Sounduntermalung sorgen dafür, dass der Spieler seine Ausflüge in die Welt von Fallout nie mehr vergessen wird.


    Quelle: Amazon, und play3.de


    Trailer und Gameplayszenen:
    http://www.gametrailers.com/game/4758.html


    Leider wird laut play3.de Fallout3 in Deutschland zensiert, das bedeutet das man wieder für uneingeschränkten Genuss auf eine Importversion greifen muss.


    Ich werde es mir jedenfalls direkt bestellen, da ich sehr gespannt auf das Spiel bin.
    Also, was haltet ihr von dem Spiel?

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • wegen vielseitigem drängen werde ich mich hier zu fallout äussern! :D


    leider kann ich mir den trailer nicht recht ansehen, da die seite von meinem arbeitgeber blockiert wird...
    aber was zu dem SPECIAL: das system klingt sehr geil. aber wie sieht die entwicklung aus? man gibt dem char als kind versch. attribute... wie entwickelt man sich dann? wird man älter und mit jedem "jahr" kann man punkte verteilen?


    was auch geil klingt sind die waffen zum selber bauen. wird das so wie in vagrant story? da hab ich stunden damit zugebracht mir waffen zu basteln...


    die welt scheint ja ähnlich erkundbar zu sein wie die in oblivion...
    könnte man bis auf ein paar neuerungen von eime oblivion in der zukunft sprechen? ich habe noch nie fallout gezockt... kann mir deshalb noch nicht so recht was darunter vorstellen!

  • Also das Leveling System bestand in den alten Teilen aus einem Simplen EXP Prinzip.
    Jeder getötete Gegner bringt EXP, nach einer bestimmten Anzahl von EXP steigt man ein Level.
    Jedes Level kann man sich weitere Fähigkeiten und Attribute aussuchen, sowie die alten verbessern.
    Zusätzlich können Leute einem Dinge beibringen und verbessern, sowie steigt die Fähigkeit durch Anwendung des Skills.


    Ich habe zwar Vagrant Story nicht gespielt, aber in Fallout kann man nahezu jegliche Dinge die man in der Umgebung sieht auch wirklich aufheben und dan in irgendeiner kreativen Form als Waffe benutzen, oder an Waffen bauen.
    Fallout verspricht in dem Punkt ein sehr komplexes Spiel zu werden.


    Oblivion in der postapokalyptischen Zukunft trifft es ziemlich genau. Nicht zuletzt, da es vom selben Team stammt.
    Auch hier geht es sich zunehmend ums Erkunden, freies Spielen, etc. Natürlich gibt es eine Hauptstoryline.


    SPECIAL ist ein durchaus interessantes System, meiner Meinung nach. Aber da noch nicht komplett enthüllt wurde, wie es im Detail funktioniert,
    werde ich erstmal abwarten.
    Zusätzlich kann mann Fallout auch als Realtime Shooter spielen, wenn ich richtig verstanden habe, und das ganze Rundenbasierende Prinzip für schnelle Kämpfe ungenutzt lassen. Wie sich dies integriert werden wir wohl auch erst am Release sehen.
    (Leider "schiessen" die Leute in den Demonstrationen sich einfach durch das Level, anstatt es wie vom Entwickler geplant zu spielen.)


    Nichts desto trotz, habe ich es mir gestern erstmal vorbestellt in Österreich. ;)


    Kommst du auf der Arbeit denn auf Youtube? Dann suche ich dir mal nen Fallout Link dort raus...
    Gameplay sieht nämlich ziemlich gut aus.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Ich habe zwar Vagrant Story nicht gespielt, aber in Fallout kann man nahezu jegliche Dinge die man in der Umgebung sieht auch wirklich aufheben und dan in irgendeiner kreativen Form als Waffe benutzen, oder an Waffen bauen.
    Fallout verspricht in dem Punkt ein sehr komplexes Spiel zu werden.

    das klingt wirklich saumässig interessant. also man findet z.b. irgend nen kristall und kann den dann in die waffe einbauen und erzielt so neue effekte? hammer...
    vagrant story könnte ich dir aber heute noch empfehlen! ;)

    Kommst du auf der Arbeit denn auf Youtube? Dann suche ich dir mal nen Fallout Link dort raus...
    Gameplay sieht nämlich ziemlich gut aus.

    nope, youtube geht auch nicht... ich schaus mir dann am freitag zuhause an! ;)


    das mit der zensur müsste aber wirklich nicht sein... ich hasse zensur!

  • Schon allein wegen dem PIP-Boy will ich dieses Spiel haben :D
    Ich liebe ihn einfach :laughing) und das S.P.E.C.I.A.L. System ist auch toll...


    achja falls jemand den Begriff S.p.e.c.i.a.l nicht kennen sollte
    er setzt sich aus Strength, Perception, Endurance, Charisma, Intelligence, Agility, Luck zusammen ;)
    Leider gibt es dementsprechend keine Sinngemäße dt. Übersetzung davon.


    Ich liebe Oblivion und Fallout-2,... das kann mir nur gefallen und gut werden :thumbup: [hoffentlich :huh: ]
    Also in dem Sinne "You are Special" :thumbup:

  • so, hab mir den trailer reingezogen! war ganz amüsant!
    das game selber ist ja aber so vom aussehen her doch mehr shootermässig angehaucht, kann das sein? oder haben mir meine augen nen streich gespielt?
    jetzt weiss ich auch warum sie das game zensieren möchten. geht ja ganz schön zur sache! (nicht dass das schlecht wäre! :D)
    naja, ich bin jetzt da auf den ersten blick mal eher etwas skeptisch... vielleicht fallen hier ja noch argumente, die mich überzeugen! ;)


    EDIT: hab mir jetzt auch noch ein zwei videos von muac schnell reingezogen... jetzt bin ich schon wieder etwas positiver gestimmt! ;)

  • Argumente die dich vom Gameplay überzeugen könnten, werden wohl erst fallen, sobald das Spiel erschienen ist.
    Denn die alten Fallout Teile waren keinesfall Shooter, sondern Taktische, mehr in der Art rundenbasierende Kämpfe.


    Die Entwickler haben während sie das Spiel programmierten mehrfach drauf hingewiesen, das Fallout 3 definitiv kein Shooter sein wird,
    obwohl für den Spieler die Möglichkeit haben wird in Realtime auf Shooter-manier zu spielen.


    Wie das Ganze dann genau aussehen wird, sehen wir wohl erst am Releasetag.
    Aber ich hoffe und denke mir, dass es doch recht RPG like werden wird.
    Es kommt halt drauf an wie die Präsentation gemacht wird. ;)


    Abwarten... (Man das Wort fällt im moment bei jeglichen Themen einfach zu oft. ;) )

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Ich bin mir absolut noch nicht sicher, was genau ich vom neuen Fallout 3 halten soll. Es ist im Grunde ja schon ein starker Bruch mit der eigentlichen Fallout Reihe, jetzt in diese Ego Ansicht zu gehen. Natürlich ist es technisch sehr gut, die Oblivionengine ist ja prädistiniert dafür, Welten darzustellen und in den Videos wirkt es ja auch wirklich perfekt stimmig und erzeugt genau das Gefühl, was die Entwickler wohl erzeugen wollen.


    Auch die Ego Ansicht wahl finde ich jetzt nicht soooo schlimm, sorgt eine Ego Ansicht doch auch dafür, dass man etwas mehr in die Welt hinein gezogen wird, weil man durch den Sichtwinkel sich persönlich betroffener fühlt. dazu kommt auch, das sie die Oblivion Engine, grade was Charaktere angeht, offensichtlich sehr aufpoliert haben. Die sehen nun wesentlich mehr wie wirkliche Menschen aus, als noch in Oblivion. Zumindest ich fand, das sie dort teils doch sehr wie plastikfiguren aussahen, grade was die Gesichter angeht.


    Nein nein, das ist alles schon ok, die technische Umsetzung,. Ich denke da sollten auch alte "iso" Ansicht Fallout Fans erstmal abwarten und dem ganzen eine Chance geben. Was mich viel mehr stört ist etwas Anderes, was die Spielmechanik angeht. Man kann ja in Kämpfen zwischen 2 Modi wählen. Dem klassischen rundenbasierten, indem man ganz gezielt Teile des gegners anvisiert und die aktion dann abläuft, und den ego shooter Echtzeitmodus, in dem man wirklich wie in einem Egoshooter spielt.


    Das problem dabei ist (und so habe ich es auch in ersten Previewberichten gelesen), das der Ego-shooter Modus jedes Rollenspielgefühl nimmt und auch spielerisch zu viele Vorteile bietet. Man kann durch "Strafen" und Hüpfen gegnerischen Geschossen und Angriffen einfach ausweichen und dann Gegenangriffe starten, die aufgrund der Mechanik der Gegner, die nicht strafen und hüpfen, wesentlich besser treffen. Im rundenbasierten Modus sieht das nun anders aus, dort kann man nicht strafen und hüpfen zum ausweichen und wird praktisch immer von gegnerischen Attacken getroffen. Wer Fallout 3 also eher klassisch spielen will, wird im grunde bestraft. und das finde ich schade muss ich sagen.

  • Wer Fallout 3 also eher klassisch spielen will, wird im grunde bestraft. und das finde ich schade muss ich sagen.

    Ich glaube aber ehrlich gesagt ich muss mit dieser Bestrafung leben...
    [klar ich weiß noch nicht wie es letztendlich sein wird]
    aber den Spaß werde ich mir nicht nehmen lassen und lieber mit dem V.A.T.S. spielen ^^___

  • Fallout 3 wird weltweit nicht uncut erscheinen.
    Überall auf der Welt wird zumindest die australische zensierte Version erscheinen. In Deutschland droht uns ein noch tieferer Einschnitt.
    Auf jeden Fall wird man in Fallout 3 keine drogen konsumieren können.

  • So, nachdem ich mir nun die ersten Reviews angeschaut habe steht eins fest.
    Es ist eigentlich genau das nochmal betont und zum vorschein gekommen, was ich schon gedacht habe:
    Fallout 3 ist ein wirklich durchdachter FPS mit einer guten Story und einer vielzahl Rollenspielelementen.


    Daher habe ich es soeben stoniert.
    Ich finde es schade, dass die ehemals so gute Serie, die ein Strategisches handeln vorraussetzte zu einem Shooter geworden ist. *My Opinion*


    Die Videotheck wird mir ein paar Euro als Leihgebüren abluchsen können, aber gekauft wird es bestimmt nicht mehr.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Ich kann deine Reaktion nicht ganz nachvollziehen, da es schon von Anfang an irgendwie klar war, dass Fallout 3 ein halber Shooter wird. ^^ Dass du jetzt so verwundert darüber bist, finde ich daher ein bisschen komisch, aber naja... Ich werde auf jeden Fall bei dem Teil nicht so voreilig urteilen und es zumindest selbst einmal anspielen, um mir ein eigenes Bild zu verschaffen. ^^ Die strategischen Elemente fehlen, ok, aber das heisst ja noch lange nicht, dass Fallout 3 nur schlecht sein muss! Spielreihen entwickeln sich nun mal meistens, was ja bei Final Fantasy ebenfalls der Fall war...

  • Nunja, ich dachte bis zu dem Zeitpunkt, dass V.A.T.S, also das Angriffssystem noch einiges Rausschlagen kann, was
    aber anscheinend nicht der Fall ist.


    Die bis dato gezeigten Gameplayschnipsel wurden ja meist auf Shootermanier gespielt, daher hoffte ich, dass es
    auch ganz anders möglich ist.


    So Plötzlich ist es eigentlich garnicht. Habe schon seit Anfang der Entwicklung so meine Zweifel gehabt, aber hab dann immer wieder
    meine Hoffnungen durch die alten Teile und ihre Qualität bestärkt...


    Ich sage ja nicht, dass ich es nicht austesten werde. Aber es ist definitiv kein Must-Buy Titel mehr, so wie ich es mir gewünscht hätte.


    Und das Spielreihen sich entwickeln ist klar, jedoch ist es bei Fallout eine, in meinem Augen, negative Entwicklung.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Quelle: Zockermetzwerk.de


    Nach dem Motto: "Was man nicht töten kann ist langweilig, also wirds auch in Ruhe gelassen"
    Das ist schon ein ziemlich cleverer Schachzug von den Entwicklern um eine mögliche Zensierung zu umgehen bzw. einen Massenprotest von aufgebrachten Spielegegnern zu verhindern.