Das Action-Adventure von Game Republic, den Machern von Genji und Folklore, ist bereits im Endstadium der Entwicklung und man beschäftigt sich hauptsächlich damit, die noch etwas hakelige Steuerung und die nicht immer flüssigen Animationen auszubessern. Publisher ist Namco Bandai, die das Spiel mittlerweile auf Winter 2010 verschoben haben. Amazon nennt den 29. November.
In Majin schlüpft der Spieler in die Rolle des Diebes Tebeu, der sich vorgenommen hat, die Schätze des Forsaken Kingdoms zu erbeuten. Noch nie ist jemand aus diesem verfallenen Land zurückgekehrt. Einst reich an Population, verfällt das Land nun und die Natur überwuchert alles von Menschen Geschaffene. Eine böse Macht hat sich ausgebreitet, die Menschen fliehen und jene, die zurückbleiben, um für ihr Land zu kämpfen werden zu furchteinfößenden Schattenwesen.
In einer der Ruinen auf der Suche nach Schätzen stößt Tebeu auf einen Naturriesen, ein Majin, der seine Vergangenheit vergessen hat. Die beiden werden Freunde und ein Team und nach und nach wird die Vergangenheit des Schnuckelriesen aufgedeckt, die eng mit dem Schicksal des Landes verknüpft ist.
E3-Trailer
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Konkret ist das Gameplay von Majin eine Mischung aus Zelda und Prince of Persia. Man wird von Platform zu Platform springen müssen um ein Ziel zu erreichen, also Jump'n'Run-Style. Es wird viele Rätsel geben, teilweise sogar sehr knackige. Koppeln tut man das mit einer großen Welt zum Erforschen, in der man auch mal abseits der Story auf Schatzsuche gehen kann.
Natürlich wird bei einem Action-Game auch gekämpft, wobei die Kämpfe knapp 30 % des Spiels ausmachen sollen. Dabei kann man auf verschiedene Art und Weisen vorgehen. Tebeu ist schnell und wendig, im Vergleich zu seinem großen KI-gesteuerten Kumpanen aber eher schwach und wenig robust. Tebeu kann nun im Stealth-Stil an Feinde heranschleichen und diese gezielt ausschalten. Den Majin bedeutet er zu warten. Bei Massen an Gegnern sollte natürlich der Riese nicht fehlen. Man wird auch fallen stellen können, in etwa solche, bei denen man die Feinde mittels Geräuschen in ein Gebiet lockt und dann ein Tor schließt, um diese dort einzuschließen.
Den Majin kann man nicht steuern, aber es wird zahlreiche situationsabhängige Befehle geben, die diesem erteilt werden können. Er soll sogar eine neuartige KI an den Tag legen, die für eine besonderen Erfahrung in Videospielen sorgen soll.
Mit den Rätseln lässt man den Spieler fast gänzlich alleine. Lediglich Tiere geben Hinweise auf deren Lösung. Tebeu kann nämlich mit Tieren kommunizieren. Warum er das plötzlich kann? Das weiß er selbst noch nicht so genau.
An Zelda erinenrn nicht nur die Rätsel und viele Gameplay-Elemente sondern auch die Art und Weise wie man im Spiel voranschreitet. Mit jedem besiegten Zwischen- und Endgegner öffnen sich neue Wege und Möglichkeiten durch das Erhalten von Fähigkeiten.
Die Bosskämpfe an sich sollen ebemfalls länger und schwierig werden. Es wird den Spieler eine Zeit lang beschäftigen, herauszufinden wie man mit dem Majin interagieren muss, um erfolgreich zu sein.
Hier mal ein wirklich toll beschriebenes kleines Rätsel:
ZitatZum Beispiel müsst ihr, um eine Tür in Betrieb zu nehmen, erst einmal ein Wasserrad aktivieren. Zum Glück verfügt der Majin über einen gewaltigen Magen.Per Tastendruck schickt ihr ihn zu einem Wasserfall, wo er erst einmal einen großen Schluck nimmt. Süß animiert watschelt er dann zum Wasserrad und spuckt freudestrahlend das kühle Nass an sein Ziel. Tepeu muss anschließend nur noch eine kurze Jump'n'Run-Sequenz zum Türschalter überstehen und schon ist der Weg in den nächsten Abschnitt frei, in dem es deutlich komplizierter wird.
Zitat von Kristian Metzger auf eurogamer.de
Wenn man der Story folgt und wenig auf eigene Faust erkundet, wird sich die Spielzeit auf knappe 30 Stunden belaufen.
Es wird Tag- und Nachtwechsel geben, insofern wichtig, weil es Monster gibt die nur bei Nacht auftauchen oder Monster die bei Nacht stärker werden. Außerdem wird es Items geben, die ebenfalls nur bei Nacht zu erbeuten sind.
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Ich freue mich auf ein fantasievolles Abenteuer, auf den liebenswerten Riesen und fordernde Rätsel. Gepaart mit dem Erforschen dieser hoffentlich tollen, riesigen Welt könnte Majin mein Herz im Sturm erobern!