Visions of Mana erklärt euch, wie ihr die Geisterreliquien im Kampf und bei der Erkundung nutzt

  • Habe es jetzt mal 5 Minuten gezockt und auch direkt ausgeschaltet.^^ Vorweg bin kein Mana Fan aber bei diesem Titel dachte ich mir schon dass es nicht fertig ist und einfach nur rausgehauen wird wie Star Ocean The Divine Force und die Demo bestätigt das eigentlich nur ich glaube jetzt auch nicht dass der Build Mega Alt ist aber der Ersteindruck war leider nicht so toll.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)

    Final Fantasy IX


    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10

    Syberia The World Before - 8/10
    Chained Echoes 9/10

    The Walking Dead Definitive Edition 9/10

    Alone in the Dark 8/10

    Devil May Cry 1 8/10

  • Gut, da alle hier ihren Demo Eindruck schildern, werde ich mich einfach mal dazu gesellen.


    Ich bin da auch auf der positiven Seite. Also bei mir ist es einmal komplett umgedreht zu dem, wie alle anderen es empfanden. Von Trials of Mana war ich persönlich nie ein Fan, so minimalistisch wie dessen Gameplay damals war. Das war schon ein ziemlich starker Dealbreaker für mich und das Spiel wurde irgendwo in der Mitte abgebrochen, weil sich das Kampfsystem absolut nicht getragen hat.


    Das ist hier komplett anders. Der Sprung von Trials hier zu Visions ist bemerkenswert. Du hast so viele Tasten die sinnig belegt sind, Fähigkeiten die Combos fördern und Effekte die unterschiedliche Spielsituationen verursachen. Zauber fande ich am Anfang auch ein bisschen zu langsam ausgeführt. Aber wenn man sich mal kurz den Wind Vassal ansieht und wie lange es die Gegner in der Luft schwirren lässt, ist die lange Zauberzeit plötzlich kein Problem mehr. So ziemlich alle Charaktere können die Gegner in die Luft befördern, dort auf sie einschlagen und dann wieder geschickt runter werfen. Und wenn die PR Materialien nur der Anfang waren, dann wird man sich stellenweise wie bei Final Fantasy XVI bei ein paar DMC Elemente bedienen. Das ist alles ein ganzes Stück über dem Vorgänger und damit hätte ich mal absolut gar nicht gerechnet.

    Das einzig technische Problem, dass ich je hatte war die Kamera. Die schweift mal gerne irgendwo in die Lüfte und beruhigt sich wieder. Das war es aber auch schon. Bei der Trägheit gehe ich auch mit, es steuert sich schon stellenweise schleppend. Aber ich glaube das liegt an Val. Er ist mit seiner Klasse sehr träge. Das Problem war mit Morley und Careena wieder weg. Vor allem Morley finde ich ein ganzes Stück kompetenter als Val es ist. Könnte eines der wenigen ARPG's da draußen sein, wo der Hauptcharakter nicht maßlos alle anderen Partymitglieder überschattet.

    EDIT: Oh und zu der Musik kann ich nichts positives verlieren. Dieses Gildengedudel kann ich persönlich gar nicht mehr hören. Paar Boss Themen waren ganz nett. Aber offen in der Wildnis möchte ich mir einfach nur die Ohren ausstechen.

  • Das wichtigste wird wieder für mich sein (was man natürlich noch nicht in der Demo gesehen hat) ob es eine genauso flache und langweilige Story/Charaktere wie das Remake haben wird oder ob man hier was ordentliches aufgebaut hat. Falls es das gleiche wie im Remake wird, dann werde ich es mir nur Sale kaufen, wenn nicht dann ist es ein sofort kauf.

    Da bin ich tatsächlich auch sehr gespannt, da ich Trials of Mana zwar insgesamt sehr spaßig fand, aber die Story war quasi nicht wirklich vorhanden. Klar liegt es daran, dass es im Kern eben immer noch das Original von damals ist und zu dieser Zeit war das wohl durchaus komplex, aber ist eben auch mit vielem, das danach und bis heute kam nicht zu vergleichen.


    Zumindest hat es in der Demo schon mal einiges an Dialogen gegeben und auch unterwegs werden die Ereignisse von den Protagonisten kommentiert, was ja schon mal ein riesiger Schritt nach vorne ist. Auch scheinen die Charaktere durchaus so ihre Eigenheiten und unterschiedliche Persönlichkeiten zu besitzen. Einziger Knackpunkt für mich, zumindest bisher: Val ist viel zu glatt und nett! Ich hoffe daher, dass es hier zumindest ein wenig Charakter-Entwicklung gibt.

  • Kaiserdrache

    Alles was du gesagt hast, kann man mit dem Wort "vielleicht" zusammenfasssen.

    Vielleicht wird es besser.

    Vielleicht spielt ihr auf der falschen Plattform.

    Vielleicht spielt ihr falsch.

    Vielleicht habt ihr den falschen Char gespielt.


    Genauso wie du unterstellst, wir würden nicht gut argumentieren, hast du selber nicht ein einziges Argument geliefert, warum das gameplay gut ist oder wird.

    Es macht nicht wirklich Sinn, sich ein Spiel für 60+€ zu kaufen und dann so um die 20-50 Stunden zu investieren, obwohl die Demo einem den Gnadenstoß gegeben hat, was die Hoffnung angeht, nur um dann am Ende zu denken oder sagen: "wusste ich doch." Oder: "Habe ich euch doch gesagt."

    Außerdem haben hier genug Leute was gesagt. Zumal man auch eigentlich gar nicht in kleinste Detail eingehen muss, warum einem etwas letztendlich nicht gefällt.


    Wer jetzt keinen Bock auf Rant hat, kann hier gerne aufhören zu lesen.

  • So ihr lieben guten Morgen.
    Bevor sich hier jetzt alle an die Kehle gehen, Ich hab mich ja in meinen Post negativ zu der Demo geäußert.
    Fairerweise muss man dazu sagen, dass ich mich nur auf Kritikpunkte festgelegt habe und nicht erzählt habe, was mir an dem Spiel gefällt.

    Den ein oder anderen Post, den ich hier gelesen habe scheint das ähnlich zu gehen.
    Es ist also nicht alles schlecht, am Spiel.

    Einige Sachen mögen definitiv Geschmackssache sein.

    Aber valide Kritikpunkte, die auf handwerkliche Fehler hindeuten, sollte man entsprechend als solche anerkennen und ernst nehmen.

  • AkiraZwei

    vielen dank für dieses diesmal sehr ausführliche Feedback, denn mit solch detaillierten Schilderungen kann man viel viel mehr mit anfangen, als mit generellen Kaugummi-Aussagen wie "das Spiel ist einfach schwerfällig und schlecht".


    Keine Ahnung warum du dieses zwar in Spoiler packst, aber schätze war nur nen Stilmittel, um den Post kleiner wirken zu lassen xD (sollt ich auch mal nutzen wo's passt lol)


  • Es ist also nicht alles schlecht, am Spiel.

    Weshalb schreibt man dann nicht einfach ein paar Sätze, welche die positiven Aspekte des Spiels beleuchten und seien dies nur einige wenige? Ansonsten hast du mit dem Rest deines Posts natürlich vollkommen Recht und legitime Kritik ist halt in Ordnung, wenn man diese auch untermauern kann.


    Noch ein paar ergänzende Worte von mir zum Thema:


    Man kann sich ja gerne mal etwas Luft machen und sicherlich ist die gesamte Mana-Reihe nun nicht die Offenbarung in der Welt der Videospiele, insbesondere bezogen auf die jeweiligen Kampfsysteme, aber mindestens solide sind diese meines Erachtens nach allemal.


    Ich bin zum Beispiel sehr froh darüber, dass wir es in Visions nicht mehr mit dem System aus Secret of Mana zu tun haben (ich liebe es dennoch sehr), bei welchem man stets warten musste, bis die Angriffe effektiv Schaden machten und gleichzeitig braucht man auch keine Angst vor Stunlocks zu haben, da man sich jederzeit mit dem Ausweichen wieder in Stellung bringen kann.


    Ein Klassenwechsel kann in Visions und nach meinem Empfinden einen sehr großen Unterschied machen. Die von mir bereits erwähnte Challenge unter Zeitdruck beispielsweise hatte ich zunächst nicht geschafft. Also hatte ich mich dazu entschieden, Val wieder mit dem Großschwert antreten zu lassen, für deutlich mehr ausgeteilten Schaden, und ihm eine Ausrüstung zu geben, die zusätzlich den Schaden von Klassen-Angriffen um 20% erhöht (gab es als Belohnung oder aus einer Kiste, weiß nicht mehr genau) . Kurz vor dem Kampf habe ich dann die Leiste für KA noch gefüllt und dann hinein ins Getümmel. Der Kampf besteht aus zwei Phasen/Wellen. Die erste hatte ich, stets mit Val kämpfend, ohne große Probleme bestanden. Zunächst nur auf die kleineren Gegner und diese schnell dezimiert, zwischendurch immer wieder R2 für den kleinen Wirbelsturm, der Gegner lange in der Luft hält, gewirkt und anschließend, in Phase zwei dann den Klassenangriff eingesetzt. Der Rest besteht dann nur noch aus dem Reduzieren der (wenigen) übrigen HP der verbleibenden Gegner.


    Der Clou an der Sache und warum das Ganze nun quasi als Gegenbeweis herhalten soll für alle, die mit dem Kampfsystem so ein großes Problem haben:


    Ich habe weder die Charaktere während des Kampfes wechseln müssen noch mich großartig mit Magie und Skills beschäftigt. Die KI (ich habe die Einstellungen nicht geändert!) macht ihre Sache demnach recht ordentlich und heilt und zaubert, was das Zeug hält. Auch der jeweilige Elementar-Skill (z.B. die Zeitblase) wird regelmäßig genutzt, was ungemein hilft.


    Die Probleme mit Kamera und Co. sowie die Tatsache, dass sich das Kampfsystem insgesamt nicht so recht flüssig anfühlt, gerade zu Beginn, möchte ich nicht herunterspielen, aber es ist eben auch sehr weit weg davon, unspielbar zu sein und genau das scheint der ein oder andere hier mit seinen Posts durchaus betonen zu wollen.


    Ich denke, ein paar Tweaks in den Einstellungen könnten hier vielleicht helfen. Ich hatte zum Beispiel den automatischen Zielwechsel aus und auch das Zurücksetzen der Kamera stelle ich grundsätzlich ab, da sowas durchaus auch in anderen Spielen zu ungewollten Ansichten führen kann. Die Empfindlichkeit ist in den meisten Fällen auch eine Frage des Geschmacks, weshalb man damit ein wenig experimentieren müsste.


    Dass Visions of Mana abseits des Kampfsystems einfach seinen Charme hat, hatte ich ja bereits ausführlich beschrieben. Das kann man doch bei aller Kritik nicht einfach ausblenden, oder? Es hat sich für mich nicht selten so angefühlt, als würde ich in der Zeit zurück gesprungen sein, aber eben im positiven Sinne, ach und die Musik fand ich durchaus in Ordnung, nicht mehr, aber auch nicht weniger. :)