Gut, da alle hier ihren Demo Eindruck schildern, werde ich mich einfach mal dazu gesellen.
Ich bin da auch auf der positiven Seite. Also bei mir ist es einmal komplett umgedreht zu dem, wie alle anderen es empfanden. Von Trials of Mana war ich persönlich nie ein Fan, so minimalistisch wie dessen Gameplay damals war. Das war schon ein ziemlich starker Dealbreaker für mich und das Spiel wurde irgendwo in der Mitte abgebrochen, weil sich das Kampfsystem absolut nicht getragen hat.
Das ist hier komplett anders. Der Sprung von Trials hier zu Visions ist bemerkenswert. Du hast so viele Tasten die sinnig belegt sind, Fähigkeiten die Combos fördern und Effekte die unterschiedliche Spielsituationen verursachen. Zauber fande ich am Anfang auch ein bisschen zu langsam ausgeführt. Aber wenn man sich mal kurz den Wind Vassal ansieht und wie lange es die Gegner in der Luft schwirren lässt, ist die lange Zauberzeit plötzlich kein Problem mehr. So ziemlich alle Charaktere können die Gegner in die Luft befördern, dort auf sie einschlagen und dann wieder geschickt runter werfen. Und wenn die PR Materialien nur der Anfang waren, dann wird man sich stellenweise wie bei Final Fantasy XVI bei ein paar DMC Elemente bedienen. Das ist alles ein ganzes Stück über dem Vorgänger und damit hätte ich mal absolut gar nicht gerechnet.
Das einzig technische Problem, dass ich je hatte war die Kamera. Die schweift mal gerne irgendwo in die Lüfte und beruhigt sich wieder. Das war es aber auch schon. Bei der Trägheit gehe ich auch mit, es steuert sich schon stellenweise schleppend. Aber ich glaube das liegt an Val. Er ist mit seiner Klasse sehr träge. Das Problem war mit Morley und Careena wieder weg. Vor allem Morley finde ich ein ganzes Stück kompetenter als Val es ist. Könnte eines der wenigen ARPG's da draußen sein, wo der Hauptcharakter nicht maßlos alle anderen Partymitglieder überschattet.
EDIT: Oh und zu der Musik kann ich nichts positives verlieren. Dieses Gildengedudel kann ich persönlich gar nicht mehr hören. Paar Boss Themen waren ganz nett. Aber offen in der Wildnis möchte ich mir einfach nur die Ohren ausstechen.